Verzweifelte Kühler-Suche

shiggy

Newbie
Hallo Computer-Base Community,

lange durchforste ich schon das Web und je mehr ich in diesen Foren lese, desto mehr CPU-Kühler wollen von mir gekauft werden. Diese untersuche ich dann im Web und stoße auf den Hinweis das Kühlung X besser sei als Kühlung Y. Gut... schauen wir uns Kühlung Y an, Kühlung Z ist aber noch besser! Und Z wiederrum schlechter als X?
Ich bin deutlich verzweifelt, wir ihr seht und dachte mir...verdammt, lass dir helfen probier es nicht mehr allein sonst endet das wieder wie mit dem Kauf der Noctua dh14...

Also Folgendes:

Ich bin dabei mir einen PC zusammenzubauen, war auch schon alles geschraubt und lief auch gut.
Folgende Teile wurden verbaut:

CPU: intel i7 3820
GRAKA: asus gtx 670
Kühler: corsair h80
RAM: 4x Corsair DDR3 4GB 1866 Vengeance
Mainboard: Evga x79 ftw
Gehäuse: xpredator white

Leider hatte mein Kühler dieses nervige Knattrige Geräusch (an der stümperhaften Verbauung von mir lags leider nicht). Aus diesem Grund schickte ich diesen Kühler zurück. Die Erfahrung die ich mit dem Kühler machte haben mir Angst gemacht nochmal das selbe Produkt zu kaufen, zumal ich die Lüfter auf 2. Stufe (Kühler in 3 Stufen einstellbar --> höhere Stufe = höhere Umdrehungen = Lauter) schon für unangenehm empfand.
Als ich mich nun erkundigte fand ich das oben genannte Noctua Modell, was sich vielversprechend anhörte. Dieser passt jedoch nicht rein, Schuld sind die RAM-Riegel mit unnötigen Kühlaufsatz, welche beklebt sind (abreißen bedeutet einen Garantieverlust).

Ich weiß nun wirklich nicht was ich am besten kaufen soll, was passt, was passt nicht. Nochmal eine Wasserkühlubg? Ich les ständig was von Silent Wings Lüftern die montiert werden, aber lohnt sich da die Kühlleistung noch? Oder dann doch lieber einen Luftkühler, welcher deutlich günstiger ausfällt im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich bin kein Übertakter, ich versteh davon auch nicht viel. Ich würde es höchstens anstreben den auf 1300 lazfen Ram auf 1600+ zu erhöhen (was noch rauszufinden gilt).
Ich möchte mit dem Rechner Spiele spielen können ohne auf Kopfhörer und Dolby Surround Anlage angewiesenz sein.
Ich wünsche mir Ruhe, wenn ich Facharbeiten schreiben muss.

Wenn es einen Kühler für mein System gibt, der meine eben genannten Kriterien erfüllt, dann wäre ich wirklich sehr Dankbar für eure Hilfe. (Eine eigene WaKü kommt nocht in Frage, weil das Budget nicht ausreicht)

Budget: ~ +90€

Ich danke euch schonmal vielmals fürs lesen!

(Rechtschreibfehler durch Handytastatur evtl vorhanden)

Also mit den Lüftern der Corsair H60 warst du nicht zufrieden und der NH-D14 passt wegen dem RAM nicht.
Du hast in deinem Gehäuse ja nicht nur den CPU Kühler als Lärmquelle sondern auch zwei riesengroße 230mm Lüfter @ 750rpm. Die stören aber nicht?
Ich frage nur nach, weil es Sinn macht, zuerst etwas an der lautesten Komponente zu machen. Nicht, dass du dann einen leisen CPU-Kühler hast, und du merkst, dass das nervige Geräusch eigentlich woanders herkam und immer noch da ist. :)

Wenn ich nach Tower-Kühlern mit 140mm Lüftern gucke, die mit dem Sockel 2011 kompatibel sind, gibt es gar nicht mehr sooo viel zur Auswahl:
Noctua NH-D14 - passt nicht
Thermalright Macho Special Edition
Thermalright Silver Arrow SB-E (Extreme)
Thermalright Archon SB-E
und noch zwei Lüfter von Thermaltake bzw. Xigmatek.

Der Silver Arrow ist wie der NH-D14 ein Twin-Tower Kühler mit zwei Lüftern. Da kann es also gut sein, dass auch da der RAM im Weg ist.
Der Macho und der Archon SB-E sind die zwei interessantesten Kandidaten aus meiner Sicht. Beide Modelle lassen von der Kühlleistung nichts zu Wünschen übrig. Mit dem Archon SB-E bist du auf der sicheren Seite, dass der RAM nicht im Weg ist.

Die Empfehlung von Racer finde ich auch sehr gut. Ist allerdings auch sehr viel teurer als die anderen.

@Racer: Huch, geizhals hatte den Black Genesis gar nicht gelistet (wenn man nach Sockel 2011-kompatible Kühler filtert).
@punkrockfan: dann darf man aber nicht das Sockel 2011 Zubehör vergessen: http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/LGA_2011_Montagerahmen/971305/?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsqualität des Ausnahmekühlers ist einmal mehr maßgebend. Doch auch das Montagekit ist von überragender Stabilität und Wertigkeit. Im Gegensatz zu den Vorgängern gehört nun sogar das AMD-Kit bereits mit zum Lieferumfang, wodurch auch Platinen mit Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+ und FM1 ohne Zusatzanforderungen unterstützt werden. Neben den Intel-Sockeln 775, 1155, 1156 und 1366 kann der Black Genesis auch ohne Zusatz-Montage-Kit auf Intels High-End-Sockel 2011 eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Racer: ja, habs gelesen, dass das Zubehör für Sockel 2011 dabei ist. :)
Wollte nur erwähnen, dass geizhals da nicht auf dem Laufenden ist. :(

Was würdet ihr denn generell eher empfehlen? Luft- oder Wasserkühlung?
Nur mal so als fortführende Frage.

Wasserkühlung kann man nur an Leute empfehlen die Geld wegwerfen wollen

Hallo zusammen,

ich habe einen Scythe Mugen 3. und mit der Lüftersteuerung des Mainboards ist der Lüfter des Kühlers verdammt selten zu hören (BF3 und Raumtemperatur über 25°C). Ich kann dir den nur empfehlen (als Scythe Mugen 3 Rev.B passt der auch auf Sockel 2011). Meiner Meinung nach reicht der auch völlig für dich aus und kostet die Hälfte deines Budget.

( @ Sally: auch wenn andere meinen eine Wasserkühlung sei raus geworfenes Geld. Bin ich nicht der Meinung! Es stimmt, eine Wasserkühlung um einiges teurer und bedeutet auch einiges an Mehraufwand bei der Montage und Planung, aber gerade das macht den Spaß an einer Wasserkühlung (für mich). Und will man es kalt und richtig leise geht das nun mal nur über eine Wasserkühlung - auch wenn es mittlerweile leichter geworden ist eine CPU per Luftkühler durch die sinkenden TDP's auf Temperatur zu halten.)

Hallo ihr liebe,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Vorschläge, auch wenn es für mich nicht leicht wird sich zu entscheiden.

Eine Frage erstmal an Racer, gehst du davon aus das der Kühler auch in mein System passt? Hab gelesen es gibt Schwierigkeiten was die Bauhhöhe der Ram-Riegel anbelangt.
Ich habe grad gemessen:

~5,6/5,7 cm (mit einem Messband vom Mainboard bis zur höchsten Zacke gemessen[mittig])

~4,8 cm (gemessen minus Steckplatz worauf sich der RAM befindet)

bei den (recht teuren) Lüftern kann ich auch davon ausgehen, dass diese angenehm leise sind?

An Troublegum,
nein also mit den integrierten Lüftern des Gehäuses habe ich garkeine Probleme (mit integrierter Case-Lüftersteuerung liefen sie meist auf 50%)
Welche Lüfter würdest du denn mir empfehlen? Den Archon SB-E konnte ich leider weder auf Alternate noch auf amazon finden. TwinTower kann ich glaub jch wirklich vergessen...drecks RAM-Riegel.
Was zeichnet denn den Thermalright Macho SE aus, falls ich fragen darf.

punkrockfan,
auf Alternate steht, das der Kühler auf die Gehäuserückwand ausgerichtet ist und keine Peobleme mit RAM-Modulen machen kann. Wo befindt sich diese Rückwand? Ich nehm an es ist der Hintern gemeint?

Hallo DMHas, deinen Kühler find' ich sehr interessant, bin auch leicht dazu verleitet ihn einfach zu kaufen, damitde Spuk vorbei ist.

Danke euch allen nochmal herzlichst
Ergänzung ()

Hallo ihr liebe,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Vorschläge, auch wenn es für mich nicht leicht wird sich zu entscheiden.

Eine Frage erstmal an Racer, gehst du davon aus das der Kühler auch in mein System passt? Hab gelesen es gibt Schwierigkeiten was die Bauhhöhe der Ram-Riegel anbelangt.
Ich habe grad gemessen:

~5,6/5,7 cm (mit einem Messband vom Mainboard bis zur höchsten Zacke gemessen[mittig])

~4,8 cm (gemessen minus Steckplatz worauf sich der RAM befindet)

bei den (recht teuren) Lüftern kann ich auch davon ausgehen, dass diese angenehm leise sind?

An Troublegum,
nein also mit den integrierten Lüftern des Gehäuses habe ich garkeine Probleme (mit integrierter Case-Lüftersteuerung liefen sie meist auf 50%)
Welche Lüfter würdest du denn mir empfehlen? Den Archon SB-E konnte ich leider weder auf Alternate noch auf amazon finden. TwinTower kann ich glaub jch wirklich vergessen...drecks RAM-Riegel.
Was zeichnet denn den Thermalright Macho SE aus, falls ich fragen darf.

punkrockfan,
auf Alternate steht, das der Kühler auf die Gehäuserückwand ausgerichtet ist und keine Peobleme mit RAM-Modulen machen kann. Wo befindt sich diese Rückwand? Ich nehm an es ist der Hintern gemeint?

Hallo DMHas, deinen Kühler find' ich sehr interessant, bin auch leicht dazu verleitet ihn einfach zu kaufen, damitde Spuk vorbei ist.

Danke euch allen nochmal herzlichst

mini atx board, passt noch ein f12 pro hinter, ans Case, der Lüfter vom Macho bläst von vorne, optische Laufwerke nach hinten auf den Gehäuselüfter

Zweites Foto, Ram Riegel sind normale Kingston Value ohne Kühlkörper, etwa 2mm Luft, also Ram mit eigenem Kühlkörper wird nicht passen

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 148
Man muss aber bedenken, dass dein EVGA Board zu beiden Seiten des Sockels RAM Bänke hat. Da wirds knapp für den Macho.

Der Genesis wird passen, der RAM passt haargenau drunter. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/a...im-pcghx-check-die-neue-referenz-img_0027.jpg

Der Archon SB-E ist brandneu auf dem Markt und ist eine Neuauflage des Archon, die auch auf Sockel 2011 passt. einfach mal googlen. Es gibt schon ein paar Shops, die ihn haben (zb pc-cooling.de). Obwohl er im Vergleich mit den anderen Riesen so klein aussieht, ist das ein absoluter High-End Kühler, der auch übertaktete CPUs leise kühlen kann.

Einen Mugen würde ich nicht nehmen sondern wenn schon einen mit 140mm Lüfter.
Zum Genesis kannst Du dir beliebe Lüfter aussuchen, denn da sind noch keine dabei.

Also zu deinem High End System passt natürlich auch ein High-End Kühler wie der Black Genesis oder der Archon SB-E.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Archon oder Armageddon ;) Die kühlen gut und sollten auch passen. Wobei beim 2011er ne Wakü schon von Vorteil ist.

Also, es gibt aktuell keinen besseren CPU-Luftkühler als den Prolimatech Genesis, allerdings hab ich grad nochmal nachgesehen, und leider gibts auf der einen Seite (wo normale Mobos keinen Ram haben) doch ein Kompatibilitätsproblem mit deinem RAM. Leider verweigert mir CB auf einmal das posten des Links zur Kompatibilitätsliste vom Genesis, also bitte auf der Prolimatech-homepage selber durchklicken.

(siehe oberhalb der 2011er Mainboardkompatibilitätsliste)
Mit den Ramsen wird das wohl leider nix... Oder zumindest nicht mit den originalen Heatspreadern...

@CB-Admins: Was soll denn das bitteschön, den ersten Link zur selben Seite konnte ich doch auch posten, wieso denn den nun in der Änderung nicht mehr? Das nervt echt... Und von wegen Spamschutz umgehen...

Zuletzt bearbeitet:
krutoistudent schrieb:
Wasserkühlung kann man nur an Leute empfehlen die Geld wegwerfen wollen

Wer sagt denn das?

Wasserkühlungen kann man Leiten empfehlen, die ne Superleise Kühlung bei niedrigen HW Temperaturen haben wollen.
Oder eben alles zusammen bei hohen Zimmertemperaturen

Edit: Wenner ins Gehäuse passt, kann ich eigentlich nur den Macho empfehlen, der lief bei mir schonmal passiv mit nem i7 3770 komplett durch die Installation von Win 7 durch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Ich kann auch den Armageddon von Prolimatech empfehlen!!!
Wesentlicher Vorteil dieser Konstruktion ist die bessere Kompatibilität,so dass beispielsweise große Headspreader auf den RAM-Modulen in der Regel kein Problem darstellen,beziehungsweise alle RAM-Slots entsprechend bestückt werden können.Die Kühlleistung ist auch nicht zu verachten und mit diversen Lüfter erweiterbar!Kann Dir da nur das Angebot von Caseking ans Herz legen,da man beim Kauf eines Armageddon das passende Mounting-Kit gratis dazu bekommt!
Ich zitiere:
Sofern Sie den Kühler auf einem Mainboard mit Sockel LGA 2011 (X79-Chipsatz) einsetzen möchten, erhalten Sie bei uns das dafür notwendige Mounting-Kit von Prolimatech kostenfrei. Dazu legen Sie bitte dieses Produkt in den Warenkorb und tun dasselbe mit dem Mounting-Kit (CPPT-018 in unserem Sortiment). Anschließend geben Sie dort den Gutscheincode "PROLI-KIT4FREE" ein und es wird der Preis des Mounting-Kits von der Gesamtsumme Ihres Einkaufs abgezogen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Prolimatech-Armageddon-CPU-Cooler::14303.html

http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=156&subid=416#showtab

Hallo Community,

echt bewundernswert, wie ihr so selbstlos den newbies helft. Ich danke euch nochmal allen herzlichst.
Ich denke Troublegum, dass du es geschafft hast mich zu einer Entscheidung zu bringen. Es wiird wohl der Archon SB-E sein. Schade das ihn zurzeit nur pc-cooling zur Verfügung hat, hab bei denen noch nie gekauft...naja mal schauen.
Eine klitze kleine Frage hätt ich dann noch. Ladislau31 mwinte das eine wakü eher von Vorteil sei bei einem 2011 Sockel, wieso ist dem so? (Ich nehme an, es wird von der kompakten-cpu wakü gesprochen).

Herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe. :)

weil sockel 2011 sehr hitzig ist . also viel abwärme produziert .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben