Verzweifelte Kühler-Suche

Aktuelle Luftkühler erreichen durchaus auch das Niveau der Top-Luftkühler (bei gleicher Lautstärke), aber wenn du mit dem 2011er Sockel kein extrem-OC betreibst wird solch ein Luftkühler wie hier vorgeschlagen auch ausreichend sein. Bei höheren OC-Ambitionen sollte es schon eine Wakü sein, und nicht so ein kompaktes Corsair H80-Teil sondern dann schon etwas größeres mit einem 240er oder 360er Radiator. Aber die Mehrkosten solch einer Wakü im Vergleich zu einem guten Luftkühler stehen eigentlich in keinem Verhältnis mehr zu den paar 100 MHz die sich durch extremes OC noch gewinnen lassen. Ein "normal-konservatives" OC mit nur minimaler Spannungserhöhung kann denke ich auch mit einem der hier empfohlenen potenten Luftkühler erreicht werden. Aber wenn Geld egal ist dann natürlich eine ordentliche Wakü...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso reden hier alle nur von OC, eine Wakü hat auch andere Vorteile.
Man kann z.B. die Kühlerfläche frei vergrößern (solange die Pumpe denn stark genug is).
So wird dann eine Wakü bei Raumtemperaturen von 30° sehr leise wohingegen die Luftkühlung kreischt wie sonst was. (Das war z.B. mein Argument für ne Wakü)

Meiner Meinung nach sind die primären Vorteile einer Wakü die Kühlleistung sowie die Möglichkeit mehrere Elemente auf einmal zu kühlen.

@ MTZombie
Das Argument der alleinigen silent-Tauglichkeit von Waküs ist leider schlichtweg Blödsinn, und das ca. seit Heatpipes in die CPU-Luftkühler einzug erhalten haben. Denn auch bei 30°C Umgebungstemperatur können viele Top-Luftkühler nahezu unhörbar arbeiten. Was Lautstärkeentwicklung betrifft so sehe ich keine Unterschiede zwischen Luküs und Waküs, von sehr teuren passiven externen Radiatortürmen mal abgesehen die vllt. tatsächlich einen silent-Betrieb ermöglichen.
Und nur um ein Beispiel zu nennen, meine LuKü (siehe Sysprofil) ermöglicht CPU-Temps nahe der Raumtemperatur (ohne OC), und die wird niemals laut kreischen wie du es geschrieben hast, denn das kann sie nebenbei bemerkt garnicht. Sondern sie wird auch dann nahezu unhörbar arbeiten, so wie jetzt.
Ich bitte um etwas Sachlichkeit, auch beim Formulieren von Meinungen, die durchaus mal falsch sein können...

*lach*

meinungen falsch?, obses sin liegt immer im Auge des Betrachters, meiner Meinung nach nich

Was sind deine Zimmertemperaturen? Schonmal bei 35° Raumtemperatur zugehört wie ne Grafikkarte dann röhrt wenn sie unter Last kommt (Ich rede von Standard Kühlern von Werk aus, net die wunderbaren die man austauschen kann)? Dass bei angenehmen 20- 24° nichts passiert seh ich ja ein, aber nicht hier bei mir wenn ich an nem Tag an dem es ein bisschen mehr Sonne hat Raumtemperaturen jenseits der 30° bekomme. Meine Wakü an meinem Ivy Bridge PC is nahezu lautlos, die Lukü an dem C2D PC meines Bruders kann ich aus dem Nachbarraum bis hierher kreischen hören (Zalman CNP 9500 + 8800GT) und beide ham weniger Verlustleisung wie mein entsprechendes Pendant, die Raumtemp war gleich ~33°

@MTZombie
Also erstmal mein Beileid für deine Zimmertemps, also 35°C hatte ich wirklich noch nicht. Vllt. mal fast 30°C an heißen Sommertagen... Ich habe eine GTX570 mit Nicht-Referenzkühler, aber eben einem der üblichen Duallüfter Werkskühler, und der ist idle sehr leise. Wie gesagt, natürlich gibt es auch schlechte Luftkühlungen und Lüfter, das ist dann eben Pech für deinen Bruder... Dass Zalman mehr Wert auf die wiedererkennbare Optik als auf Kühlleistung legt ist ja nun nichts Neues. Und natürlich ists auch ein großen Pech dass die meisten Zalman-Kühler nicht mit normalen Lüftern betrieben werden können... Und laute Lüfter kann man überall befestigen, an einem Radiator oder auch an einem Luftkühler.
Wenn sich dein Bruder einen Genesis mit zwei 140er Lüftern bei 500 bis 600 U/min einbaut dann wirst du da wohl keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen können, mal von lauten Grakas und anderen Geräuschquellen abgesehen... Ich baue jedenfalls schon seit kanpp zehn Jahren luftgekühlte Silent-PCs und gehe natürlich an die Decke wenn jemand behauptet Wasserkühlungen wären prinzipiell leiser als Luküs, und alle Luküs würden bei hohen Temps laut kreischen... Na gut, ich gebs zu, ein bissel lächeln musste ich auch. :)
Und wenn ich mir mal Tests zu Kompakt-Waküs wie Corsair H80 und Konsorten ansehe, dann haben gerade die was Lautstärke betrifft wirklich unschöne Werte, und das unabhängig von der Temperatur. Gibt eben auch schlechte Waküs. ;)

Wie wärs mit dem http://geizhals.de/660162 Alpenföhn Himalaya.
Der Lüfter kann von 300-1100rpm drehen - ist laut reviews auch sehr leise bei guter/sehr guter Kühlleistung.

Test befindet sich auch hier auf CB z.B..

Naja, bei dem Budget würde ich schon einen Prolimatech Armageddon empfehlen, oder einen Alpenföhn K2, oder einen Nochtua NH-D14... Es gibt da sehr viele gute Kühler und Lüfter die man nutzen könnte. Ich würde aber Wert darauf legen dass 140mm-Lüfter zum Einsatz kommen, weil die bei geringer Geräuschkulisse relativ viel Luft fördern können.

Naja, das ist es ja gerade, ich hab nen Baugleichen PC für meinen Cousin gebaut, gtx570 Referenzdesign, i7 3770 mit Macho, selbes Gehäuse
und beide mit Prime und Furmark nebeneinander gestellt wie erwartet war seiner lauter, die Temps lagen nur bei der Graka mehr als 10° auseinander, bei der CPU warns nur wenige grad die meine wakü niedriger war.
durch meine größere Kühlfläche konnte ich meine 9 Lüfter auf 5 V laufen lassen und somit hat man von meinem rechner nichts gehört
Im Desktop Betrieb kann man halt auch mit Lukü unhörbare PCs schaffen, aber halt auch nur wenn die Raumtemp mitspielt, bei den Temps hier geht das nunmal nicht

Ich finde es außerdem reichlich vermessen, ne AIO Lösung als Wakü zu bezeichnen, das sind die Negtivbeispiele wie man es gerade nicht machen sollte, denn die Pumpe, das Teil das die meisten Vibrationen erzeugt, auf eine Schwingfähige Oberfläche zu bauen ist net grad das beste.
Meine H2O 620 ging nach 5 Tagen zurück weil mich dieses sich ständig in der Frequenz ändernde Rattern genervt hat, und was ich hier so lese sind die Fehler dann doch häufiger wie sonstwas

Edit: Ich bleib bei meinem Tipp Macho, und das immer wieder ;)

Hm, naja, die Kompaktwasserkühlungen sind schon auch nicht ganz das was ich mir unter ner Wasserkühlung vorstelle, ich hatte auch mal eine Eigenbau-Wakü (mit 240er Radi + passivem Mora2 außen), aber das war noch zu Zeiten wos keine so guten Luküs gab wie heute... War noch zu Athlon XP-Zeiten...
Aber auch bei einer kompakten Wakü fließt Wasser durch. ;)
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich den Silent-Anspruch nur im Desktop-Betrieb habe, denn unter Last (ist bei mir nur beim zoggen) habe ich ja Sound vom Game, wenn da die Graka im Gehäuse dezent zu rauschen anfängt merke ich das ja nicht. Aber ich denke bei deinem Cousin dürfte es in erster Linie die GTX570 im Referenzdesign gewesen sein die so laut war, denn die ist ja unter Last eine echte Brüllkiste. Deswegen hab ich mich ja bei meiner GTX570 ja auch gegen das Referenzdesign entschieden.

Der Macho ist prinzipiell ein guter Tipp, von dem wird der Krach im Rechner deines Cousins auch nicht gekommen sein denke ich... Aber der Macho ist auf Grund seiner asymmetrischen Bausweise für Systeme mit Ram-Bänken nur auf einer Seite der CPU gedacht, kann leider sein dass es da mit den hohen Corsair Vengeance-Ramsen nicht klappt, denn der Ersteller des Threads nutzt genau solche auf einem Sockel 2011 mit Ram-Bänken auf beiden Seiten der CPU... Müsste mal einer hier schreiben der einen 2011er Sockel mit Macho nutzt...

SaarL schrieb:
Wie wärs mit dem http://geizhals.de/660162 Alpenföhn Himalaya.
Der Lüfter kann von 300-1100rpm drehen - ist laut reviews auch sehr leise bei guter/sehr guter Kühlleistung.

Test befindet sich auch hier auf CB z.B..

Auf der Herstellerseite und auch sonst nirgends findet sich ein Hinweis darauf, dass der Himalaya auf den Sockel 2011 passt. Weißt du mehr oder hast Du nur nicht mitbekommen, dass es um LGA2011 geht?

Zurück
Oben