Gigabyte x670e aorus master 5.1 Sound verständnisfrage

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo zusammen, ich interessiere mich stark für das genannte Mainboard habe jedoch ein altes 5.1 System von creative welches ich gern weiter verwenden würde. Von bisherigen Boards kenn ich das so, dass am Backpanel 6 Klinke anschlüsse sind und man dadurch das System wunderbar anschließen kann...dieses Board hat jedoch nur 2. Auf der Gigabyte Seite und im Manual wird nur darauf verwiesen dass man das im Audio Manager einstellen kann (https://www.gigabyte.com/WebPage/698/realtek1220-audio.html). Das ergibt für mich aber iwie keinen Sinn..aba vielleicht steh ich nur komplett auf der Leitung. Habt ihr eine Idee wie man ein 5.1 system an nur 2 Klinke anschlüssen anschließt ... Oder geht das dann nur über den digitalen Ausgang ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, geht aus der Anleitung auch eindeutig hervor. Eine ziemlich dumme Lösung, besonders in diesem Preissegment.
 
Krass, entweder zu wenig Platz auf dem I/O oder die marktforschungs sagt es wird größtenteils Audio über USB und SPDIF angeschlossen. Eigentlich eines solchen Boards unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, nikomilchmann und der Unzensierte
Ich lach mich schlapp, das meinen die nicht wirklich im Ernst? Auf was man hier wieder alles achten muss. Wäre mir nicht im Traum eingefallen darauf zu achten. Das sollte man in der Preisklasse voraussetzen können.
 
Ja..sowas in der Art dachte ich mir..aba dann wiederum könnte ich es mir bei einem Board um knapp 600€ nicht so Recht vorstellen
 
ameisenbaer schrieb:
Gigabyte verwendet bei 7.1 wohl die beiden Frontbuchsen mit... schon seltsam gelöst.
Macht ASUS auch manchmal, letztens beim B550i entdeckt wie das geht. Gibt auch HDMI-SPDIF Adapter.
 
Weil 98% der PC Systeme stereosetups sind.

Ergo liegen bei den meisten Nutzern 3 von 5 bzw 6 Buchsen eh brach und wenn man x.1 will kann man ja nen avr nutzen und den via hdmi verbinden.
 
Ich dachte ja anfangs auch das dass völlig unpraktisch ist.
In der realität nutzen die meisten wohl ein Headset, eine Soundbar oder ähnliches.
Und wenn man 5.1/7.1 nutzen möchte dann doch wohl am ehesten über einen AVR und somit per HDMI.

Ich denke die wenigsten nutzen die Analogen Ausgänge.
Ich z.B. nutze eine Soundbar per Toslink & ein Headset welches (bei Bedarf) an der Gehäusefront angestopselt wird.

:schluck:
 
2% ;)

Die Nutzer, die unbedingt n 5.1 per klinke am Board anschließen wollen kaufen sich dann einfach n anderes Board, ist ja nicht so, dass es nur dieses eine gibt.
 
janer77 schrieb:
Wegen mir global gesehen, aber doch bestimmt nicht bei Leuten die sich solche o.ä Boards kaufen!
Aber wenn man sich schon ein Board kaufen kann, dann hat man auch das Kleingeld für ein Soundsystem mit digitalem Eingang.
 
Robert-Chase schrieb:
2% ;)

Die Nutzer, die unbedingt n 5.1 per klinke am Board anschließen wollen kaufen sich dann einfach n anderes Board, ist ja nicht so, dass es nur dieses eine gibt.
Naja bei Gigabyte hat keines der neuen X670E Boards mehr Anschlüsse, auch nicht das Xtreme. Also ist nicht so, dass es 100e Boards auf dem Markt gäbe welche es noch anbieten. Da muss man dann noch ne Soundkarte dazu kaufen für 100+ Euros bei einem 400-800 Euro Mainbaord.
 
Kann man das nicht über ein USB-Dongle lösen? Das gibt doch dann auch bessere Soundqualität. Ein Armutszeugnis ist es aber trotzdem in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zug96
Zurück
Oben