verzweifle an meiner ATI

Pukaki

Ensign
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und voller Hoffnung das mir vllt jemand bei meinem (oder auch altbekannten) ATI Problem helfen kann :(

Vllt gibt es schon ein Thema dazu (habe leider keins in der Sufu gefunden) und falls doch könnt ihr mich ja darauf verweisen. Ich wollte jetzt hier keinen als Neuling verärgenr, von daher sry.

Es geht sich um den VPU Recover.
Jedes mal beim Spielen bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, fliege aufs Desktp und bekomme die Fehlermeldung das VPU Recover alles zurükgesetzt hat.

Meistens ist es so das ich einfach ins Spiel wieder reingehen kann und weiter machen kann. Manchmal allerdings geht nichts mehr danach.

Ich habe schon etliche Seiten im Netz dazu abgesucht allerdings noch nie wirklich hilfreiches gefunden.

Mein System falls nötig:

Mainboard: Gigabyte MA790X-DS4
Speicher: 2x 1024MB DDR-2 (Mushkin)
CPU: AMD Athlon 64 X2 Black Edition 6400+ (3200)
Festplatte: WD 1600JB (150Gig)
Grafikkarte: Powercolor HD 4870 PCS+ (1024)
Netzteil: OCZ 500W
System: Windows XP Pro

Mein Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand (catalyst 9.6). Auch die Temperaturen der Grafikkarte sind denke mal ok. momentan laut Everest GPU 56°C und weährend des Spielens um die 70°C.

Grafikkarte ist mit RivaTuner von 780/925 auf 781/925 minimal angezogen worden da ich sonst auf dem Desktop und in manchen Spielen (wie eben Warhammer Online) miniruckler habe (unkontrolliertes geflacker).

Vllt kann mir jmd helfen oder hatte auch dieses Problem.
Vielen dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: verzweifle an meiner ATI, hilfe

Willkommen im Forum

Wie ist dein RAM konfiguriert ? - Timings und Spannung ( Timings kannst du mit CPUz auslesen, Spannung steht im Bios )
Teste mal deinen RAM mit memtest86+

Hör mal auf mit Rivatuner zu takten, der funzt bei den neuen ATI´s nicht richtig, ich kann im CCC auf 700/1110 takten ohne das ich nen Prob. bekomme. Aber im Rivatuner gehen nichtma 650/1000.

Takte also lieber mit dem CCC da kannste auch die Auto-Funktion nutzen, die funzt recht zuverlässig, dauert nur ne ganze Weile ;)

nen VPU recover hat rein garnix mitn RAM zu tun o_O

Tag
hast du auch die Display Treiber installiert?
Sonst Deinstallier mal den CCC.
Hab ich auch bei mir läuft bei mir nur mit den Display Treibern perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ja das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor und mir konnte man auch keine Lösung geben. Ich hab das ganze ziemlich lang verfolgt. Und erst richtig genervt hat es mich seit dem Umstieg auf Vista.
Die letzte Woche war es so extrem schlimm (jeden Tag, jede halbe Stunde) und dann bin ich darauf gekommen mich mal zu erkundigen welche Bios Version meine Grafkkarte hat.

Folgendes hab ich dann letztendlich entdeckt:
Bei meinem Grafikkarten-Bios handelt es sich um eine sehr alte Version die bei Problemen aktualisiert werden sollte, gesagt getan. Und nun sind die Probleme gänzlich weg, bis auf die ein oder andere Ausnahme (einfacher Neustart vom Pc, schien aber ein Einzefall zu sein).

Links:
Hier bekommst du die aktuellen Bios Versionen
Hier bekommst du das Programm Winflash, ich würde dir aber nicht empfehlen damit zu flashen. Sondern nur auszulesen um welche Version es sich bei dir handelt.
Hier bekommst du das Flash Programm, dass du im Dos-Modus nach dem Neustart durchführst.

Noch ein Paar andere Dinge am Rande:

Wie komme ich in den Dos Modus?
- Start-Diskette erstellen (Bios und ATI Flash mit drauf kopieren)
- Kein Diskettenlaufwerk? Mit Nero eine Boot CD erstellen mit der Datei "DosBootimage.IMA" . (Hier hast du Zugriff auf deine Festplatten. Achtung es kann sein, dass USB Tastaturen nicht unterstützt werden)

ATI Flash relevante Befehle: (Die Dateinamen sind nur Beispiele)
#Altes Bios sichern: (kannst du auch Problemlos mit Winflash machen)
atiflash -s 0 sicherungvonBios.bin
#Flash Vorgang vom neuem Bios:
atiflash -p 0 -f neuesBios.bin

Evt. hilfreiche Dos Befehle:
#Dateien ausführen:
hiername.exe [Enter]
#Ordner öffnen:
cd Ordner [Enter]
#Ordner verlassen:
cd.. [Enter]
#zum Laufwerk wechseln (z.B. für c Laufwerk):
c: [Enter]
#Dateien vom Ordner/Laufwerk in dem man sich befindet:
dir [Enter] oder wenn die Liste zu lang ist
dir /p [Enter]

Kleiner Hinweis:
Bei englischer Tastatur (im Dos)
Doppelpunkt [Shift] + ö

So das wärs vorerst, wenn mir noch was ein fällt füg ich es hinzu viel Erfolg :). Und alles auf eigene Gefahr :O du verlierst auch dadurch die Garantie, glaub ich. Nur als kleiner Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

@ Robo32

RamSpynnung liegt bei 2.02V
Timings bei 5-5-5-18
Memtest habe ich schon vor ca 1-2 wochen laufen lassen und hat nichts gefunden, nicht mal ein fehler.

@ Bully|Ossi

Alles klar, gut zu wissen danke. Dachte des wär zuverlässig aber naja anscheinend doch net.

@ .syntax

Wenn monitor treiber meinst dann nicht. der sucht den ja immer automatisch unter windows oder nicht. halt plug'n play dachte ich

Installier mal deinen Catalyst Treiber neu. Aber zuerst den alten mit Driver Cleaner Pro richtig entfernen. Dann teste nochmal. Und ich versteh auch nicht ganz was dieser eine Megaherz bei Warhammer Online rausreisen soll?

Catalyst Treiber habe ich schon mal versucht neu zu installen auch mal mit älteren versionen versucht nur hat das nichts gebracht.

Ich denke mal ich werde dieses mal nicht ums Flashen drum rum kommen scheint mir so.
Die methode von ABCD. habe ich schon paar mal gelesen nur hatte ich immer bissl bange davor mit dem Flashen.

Selbst wenns flashen schiefgeht, holste dir ne alte PCI graka und dann kannste die Radeon nochma flashen, Winflash funzt auch problemlos, solltest nur nix anderes offen haben dabei.

Ich pers. denke ohne den Rivatuner würde es sicher laufen...

Die Flashdateien habe ich mir jedenfalls schon mal runtegezogen, danke ABDC.

Jetzt versuche ichs erstmal mit dem RivaTuner runterschmeißen und mache es mal mit dem CCC

Mal sehen.
Vielen dank erstmal für die Antworten und Hilfestellungen. Ich melde mich wieder

Einfach die Sache ruhig angehen, dann übersiehst du nichts. Wird schon klappen ;-)

Achso, also ich würde nicht das Risiko eingehen Winflash zum flashen zu benutzten wenn du Vista hast oder x64 System. Ich hatte da einige Probleme (alles hing, ich war schon darauf eingestellt dass irgendwas schief gelaufen ist).
Muss nicht heißen, dass es bei dir auch so ist. Gebe nur meine Erfahrung wieder :).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das gleiche Problem, ständig VPU Recover.
Nichts übertaktet, aktuelle Treiber sind installiert. Werde mal nach BIOS schauen

@Pukaki

probiere vor dem flashen des GRAKA Bios die Methode mit der CCC Neuinstallation. Daran denken alle eventuellen Treiberleichen sauber zu entfernen.

Flashen ist meiner Meinung nach nicht so einfach (und kann schnell nach hinten losgehen) wenn man so etwas in diese Richtung noch nie gemacht hat. Und sollte der allerletzte Weg sein!

Denk daran falls was schief gehen sollte, dir eine 2te Karte zum zurück flashen bereitzuhalten. Alte PCI Karte sollte glaub ich auch gehen

Wenn alle Stricke reißern, viel glück beim flashen und hoffe auf positive Rückmeldung;)

So long

Darkblade08

Hast du mal versucht den FAN auf deiner 4870 manuel schneller laufen zu lasse.
Wäre mal interessant, ob dann dein Spiele Stabil laufen?

Ich hab das Problem mit meiner 4870, dass in 3d Anwendungen der Treiber neu geladen wird und in dieser Zeit senkrechte Balken habe. Bei mir ist es sicherlich ein Defekt aber bei min. 55% FAN Leistung läuft bei mir alles stabil.

Du könnst ja auch mal so einen Versuch starten. Kleiner Aufwand und vielleicht große Wirkung.

Hi Leute

hier bin ich wieder.

Und zwar habe ich eben mall paar Sachen versucht. Habe erstmal komplett alles runtergehauen (mit driver cleaner pro) was von ATI war. Habe jetzt wieder alles neu draufgemacht.

Habe einfach ma testweise im Spiel bissl rumhantiert und vom vpu recover habe ich bis jetzt noch nichts gehört, hoffe mal es ist kein voführeffekt bei dem sich heute abend der vpu wieder meldet. Naja aber wollen wir aber mal den teufel nicht an die wand malen.
Mein Problem ist jetzt aber dieses das ich das unkontrollierte flackern habe. Habe die Graka bissl angehoben im CCC wie beim RivaTuner aber das hilft nicht, immer noch da.
Soweit ich mich erinnere habe ich im netz was gelesen das dieses Flackern was mit der Taktung zu tun hat, dass die Grafikkarte im 2D nicht runtertaktet oder so. Bin mir halt nicht mehr sicher aber glaube auch gelesen zu haben das ati deswegen auch ein neues BIOS zur verfügung gestellt hat um es zu beheben.

Edit: Mit dem Flashen habe ich es noch nicht versucht. habe mir jetzt grad die bootimage von ABCD. gezogen, danke dafür.

Hätte aber noch ne andere Frage evtl. Weiß jmd wie ich bei Nero 9 eine Bootfähige cd erstelle?? Kenne das nur aus nero 6 aber iwie bekomm ich es nicht in Nero 9 hin. Wollte die DosBootimage drauf machen die ABCD. geschicht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach das klassische Nero Burning ROM starten und runter scrollen bis du CD(BOOT) siehst. Auswählen und dann dort im Menü den Pfad für die BOOT File angeben.

€: Ich selbst hab es mit diesem Bootimage gemacht. Und das Bios hab ich irgendwo direkt auf eine Festplatte kopiert damit ich es sofort finde. Hab es auch entsprechend umbenannt damit man nicht soviel tippen muss.

Zuletzt bearbeitet:

em sry. glaube habe mich verkehrt ausgedrückt. Also das was mir im Pic geschickt hast habe ich ja so gemacht. Allerdings gehts dann nicht weiter. Muss da nicht irgendwoe dann Brennen oder so stehen??
Den Pfad und alles habe ich dort eingegeben und der hat mir auch die datei dort reingeladen doch dann gehts nicht weiter, das wollte ich sagen.

Ich bin mir wirklich nicht da so sicher bei der sache. Hab bissl angst das ding zu zerschiessen. Denke mit Winflash wärs bissl einfacher, habe ja nur Win XP 32er version.

Zuletzt bearbeitet:

New drücken und Brennen :).

Achso, ja dann mach es mit Winflash. Hab ja gemeint, Vista und 64bit hat bei mir Probleme gemacht. Hätte ich XP gehabt hätt ich auch mit Winflash geflasht, hat auch ein Freund von mir so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, naja grad angezeigt bekommen das genau die version die ich von deiner geposteten seite gezogen habe, bereits bei mir drauf ist.

Muss mal sehen ob ich iwo im netz gleich ne aktuelle bekomme

Zurück
Oben