Verzweiflung bei der Mainboardwahl

StokeD

Lieutenant
Hallo liebes Forum...

ich will mir ein neues System zulegen und hab soweit alle Komponenten zusammen...
Nur bei der wahl von nem Mainboard steh ich nur aufm Slauch ...

Hier das System:

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Crucial Ballistix PC 1066

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt

Floppy-Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

LG GSA-H55N schwarz/beige Retail

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Zalman 9700NT

GeForce 8800 GT Zotac AMP!-Edition

Gesucht: Mainboard

Also mein Vorhaben ist es den Prozi so ca. auf 3.4 Gghz zu bringen... also in diese Region ...
sonst bin ich absolut ratlos ...

Hoffe mir kann jmd. helfen :)

P.S.: Bitte wenn jmd. was empfiehlt auch nen Grund dazu schreiben... hatte schon Threads
wo jemand nur nen Produktnamen hingeschrieben hat :D

AW: =D Verzweiflung bei der Mainboardwahl

Erstmal wäre an der Konfiguration zu verbessern, dass man immer die Boxed Version nimmt.
Als Brenner den 62er.

Soll das Board irgendwelche Extras haben und wieviel darf es maximal kosten?

Meine Empfehlung, Gigabyte P35 DS4 (bessere Kühlung als das DS3) oder wenn Geld genug da ist X38 DQ6.
Und wie Soulpain geschrieben hat die Boxed Version, der 3Jahre Garantie wegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist der OC "Neustart Bug" der Gigabytes eigentlich noch da?
Wenn der nicht auftritt ist es wirklich ein super Board. Auch zum OCen.

Rechtschreibfehler sind bei mir standard ... markiert sie euch (bitte) mit einem ROTEN , wasserunlöslichen Stift auf eurem Monitor.
Ich werde sie dannspäter berichtigen ...

Und bring gleich nen neuen Monitor mit :evillol:

Hey.
Also Meine Meinung: Wenn schon X38 dann das Asus P5E. Ansonsten reicht auch ein "normales" P35 Board, damit schaffst du die 3,4 Ghz locker. Da wäre z.B. das Asus P5K-E. Einziger Vorteil vom X38 wäre PCIe 2.0, aber wer braucht das im Moment?
Edit: Sehe grade du möchtest Gründe haben. ;) War zu faul mehr zu schreiben. Naja da wäre der von Gigabyte nur allzubekannte An-Aus Bug. Des weiteren soll die Perfomance, vor allem die Speicherperformance, der Gigabyte Boards mit X38 oder P35 ein kleinwenig schlechter sein als die der Asus Boards. Außerdem ist das Layout der Ausus Boards einfach 1a. ;) Das soll jetzt nich heißen das du mit Gigabyte was falsch machst.Du kannst auch ruhig das eben empfohlene P35-DS4 nehmen. Nur ich meine die Asus Boards sind eben ein klein wenig besser.

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
Der "An/Aus" Bug ist beim P35DS4 hardwareseitig da und erst im X38 Chipsatz behoben.
Mit meinem P35DS4 schaffe ich locker die 3,2 GHZ, aber höher kann ich wegen meinen Arbeitsspeichern nicht bzw. bringt ein höheres OC aktuell rein gar nichts, weil in vielen Spielen die Grafikkarte das bremsende Element ist.

Einen Quad mit einem P35DS4 bringt zur Zeit nichts ins wanken, selbst Crysis nicht.
Da bremst eher meine Geforce 8800 Ultra oder sind es evtl. die schlechten NVidia Treiber?

jo, erstmal danke für die schnellen Tipps ... also ich wär bereit Geld fürn X-38 Board
auszugegeb, aber wenn dann das DS5 nicht das DQ6 ich iwll ja nen dual core übertakten und
keinen quad core also bringt mir das board da keine vielen vorteile bei dem preisunterschied
... dann zur CPU ... ich lasse mir meinen PC komplett bei www.hardwareversand.de
zusammenstellen und bin daher auf deren Produktpalette angewiesen. Die einzigen sachen,
die ich selber einbauen werde sind Grafikkarte und der RAm, weil ich sowas noch nie gemacht
habe mit dem zusammenbauen... die 2 Sachen einsetzen werfd ich schon schaffen.
Nur müsste es das Board 1. bei hardwareversand geben ( gibt eig ALLE) und 2. wollt ich
keine boxed cpu weil ich nicht den standard lüfter will... wenn ich aber dann den zalman lüfter
einbauen will müsst ich ja das gesamte maiboard vom gehäuse lösen um den lüfter
anzubringen, soweit ich das richtig woanders gelesen habe udn dazu bin ich nicht fähig... das
einizge was ich amchen könnte wär vieleliucht mal anzufragen ob die das da schon machen
könnten , also den boxed kühler abnehm und den neuen drauf... das is ja jetz auch erstmal
egal ... geht ja ums mainboard...
also ich biun wi9e gesagt bereit geld fürn x-38 auszugeben... meint ihr das wär das richtige
für mich?

ich kann nur von gigabyte abraten aus folgenden gründen :
1. wenn man den zusatzstromversorgungstecker ins mainboard eingesteckt hat (4 pin molex) hat es jedes mal beim starten einen extrem langen und ungesunden fiepton von sich gegeben
2. miserable bios versionen und updates, die alles nur noch verschlechtert haben
3. Das Mainboard hat im Netzteil ein hochfrequentives fiepen ausgelöst
4. An-Aus-An- Bug
5. OC-Eigenschaften waren nicht besonders toll
6. extremer vdrop

hatte das p35 ds4
nun habe ich das board aus meiner signatur und bin vollauf zufrieden.

Grundsätzlich kann man sagen, daß du mit allen P35 Boards deine angestrebte Performance erreichst.
Im einzelnen hängt halt sehr viel von der Zusammenstellung der verbauten Teile ab. Und hier kann man eigentlich nur subjektive Tips geben, da jeder zumindest ein wenig anderes System hat.

Meine 2 Cent: Ich hatte ein DS3 v. Gigabyte - und viele Probleme. Nicht mit der Performance, die war sehr gut; jedoch zickte das Board bei vielen Bios Einstellungen unglaublich (neuestes Bios), bis zum Schluß auch nur noch "An-Aus" bis zu "geht gar nicht mehr" angesagt war. >RMA u. dann verkauft.
Muß nicht sein, aber bei sehr vielen Usern ist es eben so.

Meine Empfehlung ist ganz klar das IP-35 Pro von Abit. Habe 2 davon laufen mit unterschiedlicher Hardware und bin - bis jetzt zumindest - begeistert. Alles so, wie es sein soll. Extremst stabil, auch das Bios 14, das nun mit jedem Board ausgeliefert wird.
Performance auch wunderbar; allerdings merkt doch sowieso niemand, ob Board x oder y 5 % schneller oder langsamer ist. Entscheidend ist das Gesamtsystem. Nun ja, die ganzen Kids hier im Forum sehen das wohl anders.

Im USA-Abit Forum liest man, daß die kleineren Abit's weniger stabil sein sollen; das soll am Bios liegen.

Edit: Das letzte, was ich machen würde, wäre, einen fertigen PC bei XY zu kaufen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, suche dir alle Info's zusammen und mach es dann selber. Jeder hat mal angefangen. Sollte dein Fertig-PC das erste Problemchen haben, wirst du sicher nicht wissen, was zu tun ist. Tja, aber die Kids von heute möchten doch lieber alles vorgesetzt bekommen. Sorry, ist nicht persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
NEEEEIN versteht mich nicht falsch ^^ ich kaufe kein gammeliges komplettsystem ^^
ich hab mir schon die einzelnen komponentren ausgesucht und klar durchdacht
nur will ich mir den dortt zusammenbauen lassen, weil ich das selber net kann
und bin deswegen auf deren angebot angewiesen... es geht ja aber nur ums mainboard...

also ihr empfiehlt entweder das MSI P35 Neo2-FR oder das Abit IP-35 Pro
... was ist mir nem x-38 board? und was sagen andere zu diesen beiden boards?

Mein Favorit war vorher das Gigabyte X-38 DS5...

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das MSI P35 Neo2-FR, geniale Leistung für den Preis. Natürlich ist ein X-38 besser, aber teurer und auch das Bios ist viel komlizierter, also wenn es dir das Geld wert ist hol die eben ein X38.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gigabyte GA-P35-DS3 absolut empfehlen. Bei mir läuft es 24/7 stable mit einem E6750 boxed auf 3,2 GHz und wird dabei nicht wärmer als 33°C (Northbridge) 400MHz FSB waren und sind absolut kein Problem. Aufgrund des boxed Kühlers der CPU habe ich allerdings noch nicht weitergetaktet... Reicht ja auch erst mal^^

micmax schrieb:
Meine Empfehlung ist ganz klar das IP-35 Pro von Abit.

Ich stehe auch vor der Entscheidung ein neues Mainboard auszusuchen und ich stehe nach meinen bisherigen Recherchen zwischen dem Abit IP35 Pro und dem Asus P5K-E.

Beide Boards haben eine gute Ausstattung und laufen angeblich stabil.

Ein Nachteil des Abit Boards ist das der Gigabit LAN Chip nur über PCI angebunden ist. Mich würde einmal interessieren, wieviel das in der Realität ausmacht, wenn man davon ausgeht, d as nicht die Festplatten der limitierende Faktor sind.

Minus beim Asus-Board: höhere Leistungsaufnahme.
Da ich einen Rechner im Dauerbetrieb aufbaue, durchaus ein Kriterium für mich.

ja das ist ja meine frage: ich bin bereitt das geld für x-38 auszugeben --> soweit ich auch was
davon hab ... diesen an-aus-an bug kann ich nicht tolerieren ... gibts den bei x-38 boards auch
noch?

tja jetzt weiß ich leider nicht, was du damit meinst?

vdrop = Spannungsabfall? Wenn ich das richtig aus dem Kopf übersetzen kann? Wie willst du das messen?

mfg
Tobi

beim x38 würde ich dieses board empfehlen :
http://geizhals.at/eu/a286554.html

war kurz davor, es mir selber zu holen, aber im endeffekt war es mir doch etwas zu teuer :(

@ tobi :
wenn man im bios 1,45v eingestellt hat, hatte man im betrieb 1,35volt, was wiederum zu unstabilitäten führte, da es zu wenig war

Zurück
Oben