Mainboardwahl

e-Maxx schrieb:
Aber ihr habt doch mehrmals zugesichert, dass egal ist, welche Grafikkarte man sich holt...
ja, beim enermax (und auch hier, wie zuvor geschrieben, auf eigene gefahr) - vom techsolo würd ich ebenso die finger lassen (wo kommt das jetzt wieder her?)
 
e-Maxx schrieb:
Aber ihr habt doch mehrmals zugesichert, dass egal ist, welche Grafikkarte man sich holt...
hmm, auf seite 3 wurde dir von mehreren leuten der erwerb eines neuen NT nahegelegt und das TP-380 wurde von dir erstmals in #63 erwähnt, aber da fragtest du nur wegen des Enermax. und auch da wurde mindestens angedeutet dass es sinnvoll wäre das durch was aktuelles zu ersetzen.

das Techsolo war schon bei release vor 15 jahren minderwertiger dreck. wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
wenn du trotzdem unbedingt mit adaptern rumpfuschen willst würde ich empfehlen nen feuerlöscher griffbereit zu halten.
kann dich ja keiner von abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Deathangel008 schrieb:
wenn du trotzdem unbedingt mit adaptern rumpfuschen willst würde ich empfehlen nen feuerlöscher griffbereit zu halten.
Wenn er Pech hat stellt sich bei einem Schaden auch die Hausratversicherung quer und man bleibt auf den Kosten sitzen.
Mir persönlich kommen solche Teile NIEMALS in die Kiste.
Das schlimme ist das bei manchen Grafikkarten teilweise solche Adapter beiliegen, damit meine ich nicht die neuen von Nvidia sondern ältere.
 
Habe die Finger einfach nicht davon lassen können und die GTX 970 an das "asus p8b75-m" MB mit dem i7 2600 und an das "techsolo TP380 ATX Power Supply" angeschlossen mittels Adapter.

Einen Feuerlöscher brauchte ich zum Glück nicht😅
Aber das System (win10) gibt die Fehlermeldung "Start pxe over ipv4/6" aus und kann nicht mehr über die Festplatte oder Laufwerk booten.
Lt. Google versucht das System bei der o.g. Fehlermeldung über LAN zu booten. Man soll im BIOS unter boot priority HDD oder Laufwerk als 1. Boot option auswählen und die LANs deaktivieren.
Zwar sind die HDD und Laufwerk bei den SATA Einstellungen bei mir als Name gelistet und auf enabled einstellbar, aber nach dem Abspeichern (F10) ist weder HDD noch Laufwerk im Boot menu zu finden. Nur die zwei LANs.
HDD und Laufwerk machen beim Bootversuch auch keine üblichen Geräusche, sondern klicken vll einmal.
Kann es sein, dass die GraKa der HDD und dem Laufwerk den ganzen Strom zieht, da die zwei männlichen Molex Stecker des Adapters am selben und einzigen Kabelbaum des NT mit angeschlossen wurden und das System deshalb nicht darüber booten kann? Dieser Kabelbaum versorgt u.a. nämlich auch die HDD und das Laufwerk.

Gruß
 
e-Maxx schrieb:
Einen Feuerlöscher brauchte ich zum Glück nicht😅
NOCH nicht.

Lass die Kiste mal ein wenig an oder wenn sie eine Zeit läuft mal die Adapter anfassen. Werden die oder die Kabel bei Last warm? Dann nichts wie weg mit den Zeug.
Aber du wirst da schon Probleme mit der Stromversorgung haben, falls die Schutzschaltungen recht träge sind wird zwar nicht alles laufen wie es soll aber das kann sich auch als Nachteil erweisen.
Wenns kokelt ist es zu spät.

Verstehe nicht das die Leute immer am falschen Ende Sparen.
Habe mir jetzt ein neues NT zugelegt, knapp 100 € für ein gutes 750 W Teil.
Da mein MB auch knapp 300 € gekostet hat war es mir das wert.
 
Kleiner Tipp: Beratungsresistenz kann teuer werden.

Und noch ein Tipp: Das alte Zeugs hilft Dir nicht weiter. Denke über eine Neuanschaffung oder zumindest den Gebrauchtkauf von Hardware der letzten zwei/drei Jahre nach. So setzt Du Dir im schlimmsten Fall die Bude in Brand. Das sagt man Dir hier nicht von ungefähr oder um Dich zu ärgern sondern um Dich vor echtem Schaden zu bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
e-Maxx schrieb:
Habe die Finger einfach nicht davon lassen können und die GTX 970 an das "asus p8b75-m" MB mit dem i7 2600 und an das "techsolo TP380 ATX Power Supply" angeschlossen mittels Adapter.

Einen Feuerlöscher brauchte ich zum Glück nicht😅
herzlichen glückwunsch.
 
Natürlich habt ihr alle Recht mit dem Feuerlöscher und dass Adapter nicht so elegant sind.
Habe im Moment nunmal nur diese Hardware und versuche erstmal alles aus ihr rauszuholen. Wenn es doch nicht klappen sollte, kann man es dann immernoch wieder verkaufen und sich was besseres holen.

Der PC wird bei Abwesenheit immer komplett vom Netz getrennt und wenn's wirklich kokeln oder gar brennen sollte, wird die Kiste schon längst nicht mehr funktionieren, man wird den Rauch schon bei der PC Sitzung riechen/sehen und kann im Notfall die Kiste schnell aus dem Fenster schmeißen😅
Ich werde es in kommender Zeit sowieso mit dem 1000W Netzteil ausprobieren, das hat auch mehrere spezielle 6Pin Stecker extra für Grafikkarten. Da sollte es schon eher laufen...

Hat denn hier jmd. eine Idee wie man diesen o.g. boot Fehler noch loswerden kann?
Liegt es wirklich an der mangelnden Versorgung von HDD und Laufwerk?

Habe, um die riesige GTX überhaupt an das MB anschließen zu können, erstmal das SATA Kabel zur HDD gegen ein rechtwinklig geknicktes Kabel austauschen müssen, aber daran sollte es glaube ich nicht liegen, zumal das BIOS die HDD und das Laufwerk beide namentlich erkennt.
Seltsam war auch, dass beim ersten Start im BIOS System Date/Time wieder neu eingestellt werden mussten.
Gruß
 
Man sollte solche Hardware im eigenen Interesse in dieser Konstellation nicht betreiben. Du kannst noch so viel "Schutzmaßmnahmen" betreiben - wenn das NT hochgeht im Betrieb kann schnell ein Feuer entstehen. Das ist nicht übertrieben sondern Realität. Daher:
NICHT mehr betreiben, ZUMINDEST ein vernünftiges NT kaufen und einsetzen und im Idealfall zeitgemäße Hardware neu oder gebraucht kaufen. Gerade AMD Ryzen auf Sockel AM4 Basis ist aktuell günstig NEU zu bekommen.

Also sei nicht unvernünftig aus den falschen Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Sowas ist dem TE ans Herz zu legen:

1655581845668.png

1655581867106.png


Aber da ist neue Hardware günstiger!
 
e-Maxx schrieb:
Seltsam war auch, dass beim ersten Start im BIOS System Date/Time wieder neu eingestellt werden mussten.
Das ist ein Bios Reset, wahrscheinlich ist die Mainboardbatterie leer, denn sind die Einstellungen weg wenn man das Board komplett vom Strom trennt.

e-Maxx schrieb:
Kann es sein, dass die GraKa der HDD und dem Laufwerk den ganzen Strom zieht
Nein beim Start des PC´s wird nur überprüft ob alles korrekt funktioniert und dann wird gebootet, da wird nicht soviel Watt gezogen das dieses Netzteil nicht damit zurecht kommen sollte wenn es ordnungsgemäß funktioniert.
e-Maxx schrieb:
erstmal das SATA Kabel zur HDD gegen ein rechtwinklig geknicktes Kabel austauschen müssen, aber daran sollte es glaube ich nicht liegen, zumal das BIOS die HDD und das Laufwerk beide namentlich erkennt.
Über Sata werden sie erkannt weil sie anscheinend über 5v genug Saft bekommen. Aber zum Booten braucht es auch den eingebauten Motor, der braucht 12v und die bekommt das Laufwerk anscheinend nicht, deswegen startet dieser nicht. (klackendes Geräusch ist der Startversuch).
Da beides ja mit dem 1000Watt anscheinend funktioniert hat ist anzunehmen das der Chinaknaller von 380 Watt defekt ist.
e-Maxx schrieb:
Ich werde es in kommender Zeit sowieso mit dem 1000W Netzteil ausprobieren, das hat auch mehrere spezielle 6Pin Stecker extra für Grafikkarten.
Nun stellt sich mir die Frage warum du nicht auf die erfahrenen Member hier hörst und gleich das Enermax ausprobiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und nudelaug
ich kann nur nochmals schreiben: (imho) das enermax eher verkaufen (das techsolo in einem bleisarg vergraben) und um den erlös ein (ev. gebrauchtes) schlankeres, moderneres netzteil holen. ich weiss, wie geschrieben, nicht wie der gebrauchtmarkt bei dir in der umgebung aussieht, aber idR werden passende teile (bequiet, corsair etc.) zu spottpreisen verschleudert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
A.Xander schrieb:
Das ist ein Bios Reset, wahrscheinlich ist die Mainboardbatterie leer, denn sind die Einstellungen weg wenn man das Board komplett vom Strom trennt.


Nein beim Start des PC´s wird nur überprüft ob alles korrekt funktioniert und dann wird gebootet, da wird nicht soviel Watt gezogen das dieses Netzteil nicht damit zurecht kommen sollte wenn es ordnungsgemäß funktioniert.

Über Sata werden sie erkannt weil sie anscheinend über 5v genug Saft bekommen. Aber zum Booten braucht es auch den eingebauten Motor, der braucht 12v und die bekommt das Laufwerk anscheinend nicht, deswegen startet dieser nicht. (klackendes Geräusch ist der Startversuch).
Da beides ja mit dem 1000Watt anscheinend funktioniert hat ist anzunehmen das der Chinaknaller von 380 Watt defekt ist.

Nun stellt sich mir die Frage warum du nicht auf die erfahrenen Member hier hörst und gleich das Enermax ausprobiert hast?
Danke zu den einzelnen Stellungnahmen zu meinen Anliegen! Genau das bringt mich voran und man lernt wie die einzelnen Komponenten miteinander funktionieren. Dass es alte Systeme sind und nicht mehr so leistungsfähig ist klar und trotzdem müssen alte Systeme nicht gleich in die Luft fliegen.😂

Habe jetzt erstmal wieder die alte Grafikkarte gtx550ti wieder drun mit nur einem 6Pin und es läuft wieder ganz normal wie vorher. Scheint wirklich so zu sein, dass die 12V beim Motor in der HDD nicht angekommen sind und die HDD auch nur am Anfang einmal geklickt hat.
Vielen Dank nochmal dafür!
Gruß
 
Hallo,

lang ist's her...jetzt wurde das alte MB gegen ein P8B75-M ersetzt.
Problem 1:
Im Handbuch steht, dass man keine 1394 Stecker in die USB Anschlüsse am MB reinstecken darf, da evtl MB-Defekt droht. Da ist leider sonst leider kein 1394er Anschluss am MB angebracht.
An dem P8B75-M MB war vorher allerdings ein Frontpanel mit einem IEEE 1394 Ausgang an einem USB Anschluss des MB angeschlossen und das MB lebt immer noch...
Nun hat der neue 1394 Stecker, der zum gewünschten neuen Gehäuse gehört, einen Pin mehr in der 5er Reihe als der alte IEEE 1395 Stecker, mit dem das MB funktioniert.

Ich traue mich nicht es auszuprobieren...
Kann man sonst irgendwie die Pins anders belegen? Die Farben der Kabel sind zwischen den beiden 1394 Steckern leider auch nicht identisch.

Problem 2:
Forza Horizon 4 läuft jetzt endlich problemlos mit dem P8B75-M und der GTX 970 GraKa.
Am MB ist eine 120GB SSD und eine 1000GB HDD installiert. Beide haben win10 frisch installiert.
Meine Idee ist es, die SSD als Boot drive und die HDD als Speicherplatte zu nutzen (natürlich müsste dafür auf der hdd dann noch das Win7 gelöscht werden).
Wenn ich jetzt allerdings von der SSD boote und das Spiel starte, dann zeigt er irgendwas mit fehlerhafter Zuordnung. Bei Neudownload des Spiels reicht der SSD Restspeicher nicht für das Spiel aus, es wird aber der HDD speicher angeboten (zumindest vor ein paar Tagen, momentan aber nicht mehr möglich, wegen App Store Serverproblemen...?)

Kann man meine Idee irgendwie umsetzten, oder muss ich dann immer von der langsameren HDD booten, um das Spiel spielen zu können. Wie müsste man in diesem Falle dann die SATA Anschlüsse belegen bzw. welche (BIOS-) Einstellungen vornehmen, damit beim Systemstart immer gefragt wird, von welcher Festplatte aus gebootet werden soll?

Hoffe, das ist alles einigermaßen verständlich und bin dankbar für jeden Tipp!

Gruß
 
Zurück
Oben