Mainboardwahl

450 Watt Sharkoon SHA450-12EUP Non-Modular PC Netzteil​


Das ist das Netzteil
 
Als ihr mir das damals zum i7-2600 (Performance Wert auf cpu Benchmark ca. 5300) geschrieben habt, habe ich das ja noch verstanden.
Jetzt hat der Ryzen 5 mit ca. 13200 einen sogar noch etwas höheren Wert als der i5-10400, den ihr mir damals noch ans Herz gelegt habt und soll jetzt aber irgendwie schlecht sein??
Verstehe ich so nicht...
Gruß
 
Ich würde hier auch eher eine Xbox Series S empfehlen (aktuell um die 280
Euro). Xbox Live/Game Pass für Online-Gaming gibts immer mal wieder im Angebot mit einem Monat für 1 Euro - wenn man es dann nicht mehr braucht, einfach wieder kündigen. Besser so mit limitiertem Budget als alte, ggf. gebrauchte Hardware, die nicht die Leistung bringt und evtl. in absehbarer Zeit Probleme macht.
 
So eine xbox habe ich schon. Die gibts für WESENTLICH günstiger. Nur leider wollen die für ALLES bei xbox Geld haben. Man fa nicht mal online spielen ohne jedesmal dieses Abo zu zahlen...
 

@e-Maxx

Habe mal ein paar Teile rausgesucht:

Die CPU ist halt ein Ryzen 5 5600G OHNE IGPU und aktuell.

Der Crucial Ballistix RAM ist eigentlich die Empfehlung für Ryzen CPUs, es gibt günstigere ABER das sind dann die G.Skill Aegis mit denen viele Probleme haben.

Beim MB habe ich darauf geachtet das die BIOS Flashback Funktion vorhanden ist, damit kann man BIOS Updates durchführen OHNE CPU und auch falls man Probleme mit dem BIOS hat. Da kann man auf eine ältere BIOS Version zurückgehen.

1652468847087.png


Als NT würde ich eines von diesen empfehlen. Auch wenn 550 Watt viel erscheinen und die Teile teuer erscheinen ABER ich würde nie neue Hardware mit einem Chinaböller betreiben. Das kann gut gehen oder aber man setzt sich voll in die Nesseln. Das B 550 MB ist ja gut um auch später einmal einen schnelleren Prozessor aufzunehmen.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...Corsair~818_Fractal~818_Seasonic~818_be+quiet!

Lieber etwas noch etwas sparen und was gutes kaufen als sich später ärgern und nochmals Geld ausgeben.

P.S. Du kannst ja mal hier im Marktplatz schauen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Der Ryzen 5 5600G ist natürlich schon gut.
Für meine Verhältnisse leider immer noch zu teuer. Der Chip alleine kostet gebraucht schon ca. soviel wie mein Fertigbundle.
Wollte eigentlich nur ca. 200eur ausgeben.
Klar kann so ein System dann nicht mit dem Neuesten mithalten, aber da gibt es nach oben keine Grenzen.
Danke auf jeden Fall für die Anhaltspunkte, ich werde es auf jeden Fall erstmal probieren. Bei Fragen komme ich gerne nochmal zurück!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
e-Maxx schrieb:
Der Ryzen 5 5600G ist natürlich schon gut.
Der von mir ausgesuchte 5500 hat keine iGPU, die ist bei dem deaktiviert.
Die CPU ist ja vor kurzem erst veröffentlicht worden.
 
Lass dir nichts einreden, ein Ryzen 5 2600 mit einem B450-Mainboard und 16 GB Ram (obwohl das nur "einfache" sind) ist keinesfalls total schlecht. Das ist zwar schon etwas angestaubt, aber hat trotzdem eine ordentliche Rechenleistung. Das ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs und Budgets.

Preislich sollte das maximal um 160 € liegen, dann wäre es ok für beide Beteiligte. Wenn du das Kit zum Preis eines Ryzen 5 5500 bekommst, schlag zu, das ist ein fairer Preis (selbst mit dem AMD-Boxed-Kühler). Ansonsten kannst du doch auch schon fast auf den Marktplatz hier zugreifen, auch da sollte man was finden können.

Das alte Netzteil würde ich aber tatsächlich nicht mehr verwenden, die sterben irgendwann nämlich. Und gerade billige reisen dann oft andere Komponenten mit in den Tod. Kauf lieber ein neues. BeQuiet, Corsair oder Seasonic wären da empfehlenswerte Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und e-Maxx
e-Maxx schrieb:
RAM: 2x 8 GB DDR4 G-Skill Aegis
Wie schnell ist das RAM? Aegis ist die Billoserie von Gskill, wo alles verbaut wird, was günstig ist, das kann zu Problemen führen.
e-Maxx schrieb:
Ein passendes Netzteil ist auch mit dabei, weiß nur noch nicht genau welche Bezeichnung, müsste ihn eben fragen.
Das Sharkoon Netzteil würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn das ein Bundle ist, lieber einen Rabatt rausschlagen.

Wie viel sollen CPU, MB und RAM kosten?
e-Maxx schrieb:
Das ist die schnellste GPU der drei genannten. Welches Modell ist das und wie viel soll es kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Knergy schrieb:
Danke, ich wusste, dass es nicht komplett schrott ist.😅
Wieviel watt sollte es haben?
Gruß
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Lass dir nichts einreden, ein Ryzen 5 2600 mit einem B450-Mainboard und 16 GB Ram (obwohl das nur "einfache" sind) ist keinesfalls total schlecht. Das ist zwar schon etwas angestaubt, aber hat trotzdem eine ordentliche Rechenleistung. Das ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs und Budgets.

Preislich sollte das maximal um 160 € liegen, dann wäre es ok für beide Beteiligte. Wenn du das Kit zum Preis eines Ryzen 5 5500 bekommst, schlag zu, das ist ein fairer Preis (selbst mit dem AMD-Boxed-Kühler). Ansonsten kannst du doch auch schon fast auf den Marktplatz hier zugreifen, auch da sollte man was finden können.

Das alte Netzteil würde ich aber tatsächlich nicht mehr verwenden, die sterben irgendwann nämlich. Und gerade billige reisen dann oft andere Komponenten mit in den Tod. Kauf lieber ein neues. BeQuiet, Corsair oder Seasonic wären da empfehlenswerte Marken.
Was soll der Ryzen 5 5500 denn gerade kosten, ca. 150eur?
Das set ist leider für 185eur
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wie schnell ist das RAM? Aegis ist die Billoserie von Gskill, wo alles verbaut wird, was günstig ist, das kann zu Problemen führen.

Das Sharkoon Netzteil würde ich auf keinen Fall kaufen. Wenn das ein Bundle ist, lieber einen Rabatt rausschlagen.

Wie viel sollen CPU, MB und RAM kosten?

Das ist die schnellste GPU der drei genannten. Welches Modell ist das und wie viel soll es kosten?
Da sind ein paar Angebote, alle für min. 90eur
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wie schnell ist das RAM? Aegis ist die Billigserie von Gskill, wo alles verbaut wird, was günstig ist, das kann zu Problemen führen.
Das hört man oft, wenn es bisher allerdings problemlos lief, wird es das wohl auch weiterhin tun.

Und will man nicht viel Geld ausgeben, muss man irgendeinen Hasenfuß nehmen.


185 € wäre für das Set gerade noch ok, sofern irgendein anderer CPU-Kühler außer der Boxedlüfter dabei ist.

16 GB DDR4 gibts neu ab etwa 55-60 €, gebraucht sogar darunter. Weniger würde ich tatsächlich nicht nehmen, auch wenn viele Spiele 8 GB als gerade noch ausreichend ansehen.
Mainboards gibts neu ab 31 € (das wirklich einfachste A320-AM4-Mainboard!) oder etwa 45 € (B450er mit Übertaktungsfähigkeit oder besser ausgestattete A320er)

Bleiben circa 75 € für ne gebrauchte CPU übrig. Die Kunst ist hier, einen "größeren" Prozessor wie den 5 2600, 3 3100, 3 3300x, 5 3500 oder so zu finden. "Kleine" Prozessoren wie den 3 1200 sind halt schon etwas älter. Wenn man natürlich von einem AM2-System kommt, sind die auch noch ok.


Intel verramscht zurzeit den i3 10100F (auch der etwas stärkere i3 10105F) ab etwa 75 €, kombiniert man den mit einem 60 € Mainboard und günstigen 16 GB Ram, hätte man auch eine brauchbare Basis. Ist halt ein Vierkerner, der für aktuelle Spiele reicht, solange man nicht die maximalen Grafikdetails sehen will. Dazu noch ein einfacher Luftkühler, der etwas besser als der Boxed-Kühler ist.

Egal wie, 200 € für Mainboard, CPU und Ram muss man einplanen, außer man findet irgendwo ein gutes gebrauchtes Schnäppchen.

Netzteil neu für maximal 50 € ist aber irgendwie Pflicht. Da würde ich nichts altes kaufen/empfehlen wollen. Halt irgendwas neues von Bequiet, Seasonic oder Corsair mit ~ 450 Watt. Dazu dann noch eine gebrauchte GTX 1050 TI, GTX 1060 oder ähnliches für 100 € und man hat für unter 350 € ein Upgrade, was auch moderne Spiele beherrscht.


Natürlich kann man da nicht erwarten, das alte Wasserkühler usw. drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und e-Maxx
Knergy schrieb:
Das hört man oft, wenn es bisher allerdings problemlos lief, wird es das wohl auch weiterhin tun.

Und will man nicht viel Geld ausgeben, muss man irgendeinen Hasenfuß nehmen.


185 € wäre für das Set gerade noch ok, sofern irgendein anderer CPU-Kühler außer der Boxedlüfter dabei ist.

16 GB DDR4 gibts neu ab etwa 55-60 €, gebraucht sogar darunter. Weniger würde ich tatsächlich nicht nehmen, auch wenn viele Spiele 8 GB als gerade noch ausreichend ansehen.
Mainboards gibts neu ab 31 € (das wirklich einfachste A320-AM4-Mainboard!) oder etwa 45 € (B450er mit Übertaktungsfähigkeit oder besser ausgestattete A320er)

Bleiben circa 75 € für ne gebrauchte CPU übrig. Die Kunst ist hier, einen "größeren" Prozessor wie den 5 2600, 3 3100, 3 3300x, 5 3500 oder so zu finden. "Kleine" Prozessoren wie den 3 1200 sind halt schon etwas älter. Wenn man natürlich von einem AM2-System kommt, sind die auch noch ok.


Intel verramscht zurzeit den i3 10100F (auch der etwas stärkere i3 10105F) ab etwa 75 €, kombiniert man den mit einem 60 € Mainboard und günstigen 16 GB Ram, hätte man auch eine brauchbare Basis. Ist halt ein Vierkerner, der für aktuelle Spiele reicht, solange man nicht die maximalen Grafikdetails sehen will. Dazu noch ein einfacher Luftkühler, der etwas besser als der Boxed-Kühler ist.

Egal wie, 200 € für Mainboard, CPU und Ram muss man einplanen, außer man findet irgendwo ein gutes gebrauchtes Schnäppchen.

Netzteil neu für maximal 50 € ist aber irgendwie Pflicht. Da würde ich nichts altes kaufen/empfehlen wollen. Halt irgendwas neues von Bequiet, Seasonic oder Corsair mit ~ 450 Watt. Dazu dann noch eine gebrauchte GTX 1050 TI, GTX 1060 oder ähnliches für 100 € und man hat für unter 350 € ein Upgrade, was auch moderne Spiele beherrscht.


Natürlich kann man da nicht erwarten, das alte Wasserkühler usw. drauf passen.
Vielen Dank, jetzt weiß ich preislich auf jeden Fall mehr.
 
Hallo,
Rechner und GraKa sind geliefert.
Leider wird die GTX 1050ti jetzt doch nicht von Forza Horizon 4 unterstützt...obwohl es die vorgegebene GraKa Mindestanforderung eigentlich erfüllt:

Von FH4 vorgegeben:
2 GB, NVidia 650TI OR AMD R7 250x.
DirectX 12 API, Hardware Feature Level 11.

Die GTX hat 4GB, 1050TI ist höher als 650TI
DirectX 12 API hat es eigentlich auch, nur Hardware Feature Lvl 11 weiß ich jetzt nicht.

Das ist jetzt ärgerlich.
Müssen das zwangsläufig die oben genannten GraKas sein? Welche GraKas passen denn jetzt wirklich für FH4?

Gruß
Ergänzung ()

Wenn ich das Spiel trotzdem starte, dann wähle ich schon die niedrigsten Grafikeinstellungen aus aber dann verlässt er das Spiel oder startet den Rechner auf einmal neu oder bleibt im Blackscreen hängen und der Mauszeiger verschwindet.

Kann es vll sein, dass die GraKa teildefekt ist?

Gruß
Ergänzung ()

Alle anderen Systemvoraussetzungen scheinen wohl erfüllt zu sein, sonst hätte das Spiel schon gemeckert...
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wurde an sich vom System erkannt und der aktuellste Treiber automatisch installiert.
 

Anhänge

  • 16530815534607778769991318743530.jpg
    16530815534607778769991318743530.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mit dem Nvidia Support geschrieben.
Es handelt sich leider um eine gefälschte gtx 1050ti, die kein DirectX 12 API hat. Ärgerlich, aber ich schicke es zurück und gut ist.
Jetzt stehe ich aber wieder davor, mir eine echte zu kaufen.
Lt. Nvidia muss man z.B. von Amazon von zertifizierten Herstellern, wie z.B. quadro, palit,... bestellen.
Auf was muss man sonst noch achten, muss da zwangsläufig ein Netzteil Anschluss mit dran sein, müssen die eine bestimmte SN Nummer haben?
Gruß
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Mal den aktuell Grafikartentreiber drauf machen :D
Der aktuellste Treiber war schon drauf
 
Hallo, informiere dich prinzipiell mal über "gefälschte" Grafikkarten. Im Prinzip hat Amazon da Unrecht, den die 1050 TI ist schon länger aus der Produktion raus. Ein 10 Jahren alten Gebrauchtwagen kauft man auch nicht unbedingt beim Markenhändler.

Achte lieber auf die richtigen Grafikanschlüsse (kein VGA) bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Zurück
Oben