Mainboardwahl

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Hallo liebes Forum,

ein alter Win7 pc mit dem Mainboard "g2982_m2n32-sli-prem" soll aktuellere Spiele, wie z.B. Forza Horizon 4 packen können.

Folgende aktuelle Harware:
-"g2982_m2n32-sli-prem" MB (AM2 Sockel)
-alpha cool Wasserkühlung (AM2 Sockel)
-Enermax Galaxy 1000W DXX Netzteil
-Nvidia GeForce 8800 GTS NFX (vll reicht die sogar aus...)
-https://www.computerbase.de/2004-08/test-coolermaster-stacker/
-Aerocool GateWatch

Reicht es dafür aus, dass man nur das MB mit CPU und RAM und natürlich die GraKa austauscht und dabei die alten Komponenten, wie Netzteil, Tower, evtl. Wasserkühlung etc. beibehält?
Wenn es möglich sein sollte:
Was für ein MB passt zum alten 1000W Netzteil? (Lt. Mindestanforderungen für FH4 reichen ein günstiger i5 mit der ca 8GB RAM aus. D.h. ich würde ein gebrauchtes MB suchen, was diese Bausteine schon draufhat...)
Welche günstige GraKa ist für das Vorhaben zu empfehlen?
Was muss sonst noch beachtet werden?

Eine konkrete Budgetvorstellung habe ich nicht, es soll möglichst günstig sein und solche Spiele sollte schon flüssig laufen können.

Vll gibt es zielgerichtetes Infomateriel dazu, ohne dass man von der breiten Masse im Internet erschlagen wird...
Danke im voraus für die Tipps!

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220213_200248.jpg
    IMG_20220213_200248.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach bitte eine Desktop Kaufberatung aus fülle den Fragebogen aus und Liste deine aktuelle komplette Hardware auf. Budget wäre auch wichtig.
Ergänzung ()

e-Maxx schrieb:
Reicht es dafür aus, dass man nur das MB mit CPU und RAM und natürlich die GraKa austauscht und dabei die alten Komponenten, wie Netzteil, Tower, evtl. Wasserkühlung etc. beibehält?
Ohne genaue Infos zu den Bauteilen kann man hier auch nicht wirklich helfen.
 
Das läuft auf einen komplett neuen PC hinaus.
 
e-Maxx schrieb:
dabei die alten Komponenten, wie Netzteil, Tower, evtl. Wasserkühlung etc. beibehält?
Und das wären welche genau?

e-Maxx schrieb:
Welche günstige GraKa ist für das Vorhaben zu empfehlen?
Welches Vorhaben denn? Ein Spiel nennen alleine reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Hab da mal was zusammen gestellt für knapp 730 Tacken: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass die Hälfte gefehlt hat, danke für die Hinweise!
Habe die aktuelle Hardware im Ursprungstext ergänzt.
 
e-Maxx schrieb:
Habe die aktuelle Hardware im Ursprungstext ergänzt.
Da muss alles neu bzw. zumindest gebraucht was Aktuelleres kaufen. Das Netzteil ist von 2007. Die Frage wäre ob dann auch neuere Spiele gespielt werden sollen. Forza Horizon 5 usw... Dann brauchste schon was halbwegs Potentes.
 
Drewkev schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass da eine neue GPU viel bringen wird.
Das am2 MB soll ja auch neu
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Da muss alles neu bzw. zumindest gebraucht was Aktuelleres kaufen. Das Netzteil ist von 2007. Die Frage wäre ob dann auch neuere Spiele gespielt werden sollen. Forza Horizon 5 usw... Dann brauchste schon was halbwegs Potentes.
Zumindest FH4 sollte er schon spielen können.
Wenn das Netzteil wirklich schon zu alt ist, sodass kein aktuelles MB damit kompatibel ist, dann läuft es wahrscheinlich auf einen neuen PC hinaus...
Weil der Tower an sich ist eigentlich zu schade, um es wegzuwerfen.
Ich dachte nur immer, dass man nur darauf achten soll, dass das Netzteil genügend Watt hat, damit es auch das stromfressendste MB versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse kannst du weiter benutzen, wenn du mit USB2 am Frontpanel leben kannst. Das Netzteil ist einfach zu alt, neue CPUs und GPUs haben andere Anforderungen ans Netzteil als noch vor 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
HerrRossi schrieb:
Das Gehäuse kannst du weiter benutzen, wenn du mit USB2 am Frontpanel leben kannst. Das Netzteil ist einfach zu alt, neue CPUs und GPUs haben andere Anforderungen ans Netzteil als noch vor 15 Jahren.
Das wollte ich wissen, danke.
Dann halte ich Ausschau nach MB (+Komponenten), Netzteil und GraKa. Vielleicht gibt es das alles als Set gebracht zu kaufen. Ansonsten neuer PC, je nachdem, was günstiger ist bzw. Was sich mehr lohnt.

Danke bis hierhin schon mal an alle!
 
Bin gerade bei der Recherche von CPUs und GraKas...Was muss ich in der Suchmaschine suchen, wenn ich genau wissen will, was die CPU oder GraKa Bezeichnungen bedeuten und welche besser/schneller sind, um miteinander vergleichen zu können?
Ebenfalls würde mich interessieren, ob es Seiten gibt, die zum Zusammenstellen der einzelnen Bauteile gemacht wurden, um zu sehen, was womit kompatibel ist.
Vielleicht könnt ihr einige Seiten empfehlen, in denen man sich diesbezüglich näher informieren kann, würde mich freuen!
Gruß
 
e-Maxx schrieb:
GraKas...Was muss ich in der Suchmaschine suchen, wenn ich genau wissen will, was die CPU oder GraKa Bezeichnungen bedeuten und welche besser/schneller sind, um miteinander vergleichen zu können?
Dafür gibt es Benchmarks.

e-Maxx schrieb:
Ebenfalls würde mich interessieren, ob es Seiten gibt, die zum Zusammenstellen der einzelnen Bauteile gemacht wurden, um zu sehen, was womit kompatibel ist.
Mechanisch? Genug, wobei man da nicht viel falsch machen kann. Wobei selbst da eher selten alle Möglichkeiten zur Auswahl stehen, da viel zu viel Auswahl.

Wenn es um Protokolle wie PCIe 3.0, 4.0 etc. geht, frag lieber uns. Da wird es schon komplexer.
 
ferris19 schrieb:
Mach doch hier einfach eine Desktop Kaufberatung auf, fülle den Fragebogen aus und dann bekommste hier gute Zusammenstellungen genannt. Alternativ kannste auch hier auf CB mal in den Idealen Gaming/Office PC Thread schauen, dort sind bereits empfehlenswerte Zusammenstellungen genannt.

Zum Thema GPU's:
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
wie mache ich eine Desktop Kaufberatung auf?
 
Habe mich etwas umgehört:

-i7 2600(k) als alter Preis-Leistung Geheimtipp mit Übertaktungsmöglichkeit
-Ryzen 2nd gen als relativ günstiger Neuling.

Bzgl. i7 2600: kann nur der zusatz i7 2600k übertaktet werden oder geht das auch mit dem i7 2600?
Bzgl. Ryzen: ist auch der günstigste und schwächste Ryzen immer dem i7 2600(k) vorzuziehen?

Welche Empfehlungen/Erfahrungen könnte Ihr mitgeben?

Eine o.a. GraKa als vll. wichtigste Komponente kommt natürlich extra dazu zum System.

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte, vielen Dank im voraus!

Gruß
 
e-Maxx schrieb:
e-Maxx schrieb:
Bzgl. i7 2600: kann nur der zusatz i7 2600k übertaktet werden oder geht das auch mit dem i7 2600?
Bzgl. Ryzen: ist auch der günstigste und schwächste Ryzen immer dem i7 2600(k) vorzuziehen?
Wieso zur Hölle Intels 2. Generation?
 
Zurück
Oben