Verzweiflung !

Das ändert da nichts dran.
Hoffentlich ist beim Zubehör noch ein Kabel dabei,
denn hier darfst du keine anderen Kabel, von einem anderen Netzteil nehmen,
auch wenn dies passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider vergessen, ein Screenshot mit der Grafikkarte unter Last anzuhängen. Wobei... Eigentlich nicht. Das dumme HWiNFO hat die Values am Ausspreizen der Spalten getilgt.

Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ist indes konstant über 300 Watt gewesen. An der Spitze habe ich 356 Watt notiert und die beiden 8-Pin-Leitungen sind so auf rund 180 Watt gekommen.
 
Müsste noch eins dabei sein. Also einfach das Kabel anstecken und mit dem Netzteil verbinden ?
 
Nein. Kein einzelnes Kabel bzw. einzelner Rail serviert diese satten 350 Watt im Alleingang.

Bei der CPU geht 's bis auf 210 Watt hinauf. Das kann ein EATX12V(-8+6-Pin)-Anschluss problemlos stemmen, doch bei einem EPS12V-Anschluss (8-Pin) müssen die Leitungen gut sein, ergo das entsprechende Kabel vom Netzteil, andernfalls drohe die Gefahr der Überhitzung. Das kannst Du mit der Hand abchecken. Aber für bis rund 250 Watt langt eine 8+6-Pin-Verbindung aus. Nur in darüber hinaus braucht es mehr, bspw. 8+8-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre1209 schrieb:
Müsste noch eins dabei sein. Also einfach das Kabel anstecken und mit dem Netzteil verbinden ?

An dem richtigen Anschluss am Netzteil, lass dir Zeit.
Hör nicht auf ihn, nimm zwei Kabel.
Auch bei einem SingleRail Netzteil sind die Outputs gesplittet und sollten entlastet werden.

Andre1209 schrieb:
Hab ihn ja nicht selbst zusammen gebaut hab ihn im Internet bestellt.

Also Komplett-PC.
Dann wende dich an die, wenn die Kiste nicht vernüftig läuft, die sollen sich darum Kümmern.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
"Nein. Kein einzelnes Kabel bzw. einzelner Rail serviert diese satten 350 Watt im Alleingang."
Hab mich verlesen, ein statt kein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Stimmt. Der Kanal-Modus zeigt jetzt unter "Memory" an. Diese Änderungen...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hab mich verlesen, ein statt kein.

Mit 'nem satten 13-/ 14-Ampere-Strom wäre es bei einem Achter realisierbar. Vermute, die Spezifikation schiebt bei um die 6 - 7A 'n Riegel vor.
Ergänzung ()

@Andre1209
Hänge mal 'n Schreenshot von der Grafikkarte an. Nimm dafür GPU-Z:
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Will das Modell jetzt genau wissen; ob daran noch 'ne dritte Buchse hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Du hast dafür keine Lizenz und es trotzdem heruntergeladen?

Zeige mal per Screenshots von den Game-Launchers, was Du so an Games hast.

  • Origin (EA Desktop listet nicht alle Games)
  • Uplay
  • Steam
  • GOG GALAXY 2.0
  • Battle.net
  • Epic Games
  • GeForceNOW
  • Rockstar Games
  • PlayStation Now
"Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands" wäre gut, wenn Du dafür eine Lizenz besitzt. ("Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint" nicht, weil ist mit einem Thin-Client gekoppelt.)
 
Naru schrieb:
Hast Du Call of Duty: Black Ops III inzwischen in der Single-Player-Kampagne gecheckt ..
Andre1209 schrieb:
Muss mir noch einen Produktkey besorgen
Ihr dreht euch im Kreise und dabei macht ihr mal einen Schritt vor und dann wieder zurück.

Was ist mit den Kabel, Netzteil .. wie sieht's aus?
Es ist doch ein Komplett-PC den du gekauft und bezahlt hast, wende dich mal an den Support,
das System läuft nicht stabil.
So wird das doch alles hier nichts mehr, wie jetzt plötzlich wieder Spiele checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich will sehen, ob es zu Netzwerk-Fehlern etc. komme. Manche Games stürzen erst mittendrin ab. (Nicht jedes Game verreckt sofort am Starten.)
Diese ganzen Stresstestes, die eigentlich anfordernder sind, offenbaren nirgendwo eine Instabilität auf Seiten der Hardware. Es bleibt nur das Netzwerk. Ich will sehen, was bei Offline-Games passiert.
 
Zuerst hätte ich das Netzteil rausgeschmissen und ein wirklich gescheites Netzteil eingebaut. Die RTX 3080 Ti und ein Intel® Core™ i9 Prozessor 9900KF sind beide für Ihren Stromhunger bekannt, da braucht man schon ein entsprechendes Netzteil. Das scheint mir, wenn man sich so über das Netzteil informiert, wohl nicht wirklich der Fall zu sein.

Ansonsten sich an den Support wenden, oder jemanden hinzuziehen, der sich im Bereich Desktop PC, Hardware und Zusammenbau von Hardware auskennt. ;)
 
Wieso antwortet eigentlich manchmal naru für den TE und manchmal der TE?

An fehlerhafte Netzwerk wird es definitiv nicht liegen, dann würde das Spiel nicht abstürzen.

Die Grafikkarte läuft übrigens nur als pcie 1.1, da und beim Netzteil würde ich mal mit der Problemsuche anfangen anstatt sich hier mit Zebras aufzuhalten.

Da es aber eh eine fertigkiste ist: Nimm Kontakt mit dem Hersteller auf, sollen die das Problem fixen, das hier ist überhaupt nicht zielführend da das Problem weder systematisch angegangen wird noch die Hilfestellung konkret umgesetzt werden können.
 
DuckDuckStop schrieb:
Die Grafikkarte läuft übrigens nur als pcie 1.1,
Was hier normal ist, da im Idle.
Man müsste auf das Fragezeichen klicken und dann startet der "Renderer" und dann, sieht man erst was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
DuckDuckStop schrieb:
Wieso antwortet eigentlich manchmal naru für den TE und manchmal der TE?

Weil #Andre1209 mit PCs usw. nicht versiert genug ist, um die von uns gewünschten/geforderten Maßnahmen allein bewältigen zu können. Er hat sich daher per PN an mich gewendet und ich versuche ihn seine Fragen verständlich zu beantworten und übernehme sämtliche Schritte per TeamViewer für ihn (solange es in Windows bleibt).

Bei Sachen wie im UEFI müsst ihr ihn an die Hand nehmen, ihn Schritt für Schritt anleiten, anstatt einfach nur Werte hinzuknallen oder dergleichen. Darum bitte ich.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
An fehlerhafte Netzwerk wird es definitiv nicht liegen, dann würde das Spiel nicht abstürzen.

Doch, doch. Wenn Games am Starten online verbinden und das Netzwerk nicht rückmeldet, dann scheitert der Startvorgang, das Game hängt sich auf oder crasht. Das kann auch mitten im Spiel so passieren. Das ist kein ausßergewöhnlicher Fehler.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Zuerst hätte ich das Netzteil rausgeschmissen und ein wirklich gescheites Netzteil eingebaut. Die RTX 3080 Ti und ein Intel® Core™ i9 Prozessor 9900KF sind beide für Ihren Stromhunger bekannt, da braucht man schon ein entsprechendes Netzteil. Das scheint mir, wenn man sich so über das Netzteil informiert, wohl nicht wirklich der Fall zu sein.;)

Darauf habe ich auch schon gesetzt. Es zeigt sich zwar, dass die Power des Prozessors deutlich gedrosselt ist, wenn Prime95 mit den AVX-Instruktionen agiert, aber das sowohl mit als auch ohne Last seitens der Grafikkarte. Die Grafikkarte hält ihr Power-Target von weit über 300 Watt kontinuierlich aufrecht: Hieran suche man an der falschen Stelle.

Ich kann in sein UEFI nicht hineinschauen. Ich vermute, das ist eine Power-Restriktivierung des Core-based and Package-based State durch die AMD Secure Technology (AMD Platform Security Processor), wenn der Prozessor einen bestimmten Richtwert (max. Power Consumption, Energieeffizienz) übertritt, siehe UEFI-VRM-Settings. Darauf habe ich keinen Einblick.

Vielleicht werde ich das heute bei einem weiteren Stresstest mal genau beobachten. @Andre1209 Bereite Dich also bitte darauf vor: Ich checke, ob das Netzteil Anzeichen zeige, die auf ein Power-Throttling hindeuten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre1209
Bevor wir dann loslegen: Begib Dich ins UEFI und deaktiviere die folgenden Funktionen:

Unter "Advanced CPU Configuration" der Rubrik "OC" die Funktion "Intel Adaptive Boost Technology" auf "Disabled" setzen.

MSI_SnapShot.jpg


MSI_SnapShot_00.jpg

Unter "Misc Setting" der Rubrik "OC" die Funktionen "Intel Turbo Boost Max Technology 3.0" und "MSI Enhanced Turbo" auf "Disabled" setzen.

MSI-MPG-Z390-Gaming-Pro-Carbon-Bios-22.jpg

Nun starte Deine Games und zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben