VF-Station + Devolo Magic 1 Wifi

Olli779

Cadet 2nd Year
Nabend Zusammen!
In unserer 4 Zimmer / 100qm² Wohnung haben wir eine 500er Kabelleitung von Vodafone (Vodafone Station).
Soweit so gut - tatsächlich! Die Leistung und die Zuverlässigkeit sind permanent vorhanden, ich bin wirklich sehr zufrieden mit VF.

Nun ist die Wohnung aber so geschnitten, dass im Arbeitszimmer kein W-Lan der Station ankommt.
Seit 5 Jahren arbeitet nun zuverlässig meine 2 Devolo Magic 1 (Wifi). Immerhin kommen so über W-Lan im Arbeitszimmer knapp 90Mbit an. Verbunden hatte ich alles seinerzeit via WPS - so dass das Netzwerk einen einheitlichen Namen hat.
Was mich aber komplett nervt - die Handys (S25 + Iphone 16) bspw. verlieren immer die Verbindung zum W-LAN, sobald man sich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer oder Balkon begibt. Bzw. sie bleiben bei der Verbindung zu dem Magic 1 Wifi Gerät und switchen nicht ins Wifi 6 der VF Station.
Mir würde in den Sinn kommen, das W-Lan der Station abzuschalten und einen 2. Wifi Adapter von Devolo zu holen - müsste dann aber auf Wifi 6 verzichten und ggfs. langsameres W-LAN?! Aktuell ist mir das 3er Set des Magic 2 Wifi noch zu teuer.
Repeater / WLan Verstärker (von VF) statt Devolo hat nicht funktioniert.
Im Netzwerk hängen übrigens ca. 25 Geräte insgesamt, lediglich TV und Sonos ist im LAN.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ausmerzen könnte?

VG Olli

Bei meinen Eltern hab ich das WLAN des Routers tatsächlich außer Betrieb genommen und zwei Magic 2 verbaut. Die laufen als Mesh WLAN problemlos. Kostet allerdings ein paar Euro.

Olli779 schrieb:
meine 2 Devolo Magic 1 (Wifi)
dann hättest du ja bereits 2 devolo WIFI Geräte...
Liste mal bitte genau, was du in Betrieb hast.
Olli779 schrieb:
Mir würde in den Sinn kommen, das W-Lan der Station abzuschalten und einen 2. Wifi Adapter von Devolo zu holen
Ob das Endgerät wechselt, entscheidet das Endgerät selbst, auch in Mesh Netzwerken. Erst in professionelleren, controllergesteuerten Netzwerken, kann man einen Wechsel der Endgeräte erzwingen.
Eine Möglichkeit wäre, falls bei devolo möglich, die Sendeleistung des WLAN im Arbeitszimmer zu reduzieren. Die 90Mbit sind nicht das Limit des WLANs, sondern der PowerLAN Verbindung.
Du kannst das WLAN also ruhig etwas schwächer senden lassen, es kommen weiterhin 90Mbit/s raus.

EDIT: Alternativ könntest du auch das PowerLAN komplett weglassen und auf halbem Weg einen modernen Repeater platzieren, wie z.B. den Speed Home WLAN.
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH
Und ja, auch wenn da Telekom drauf steht, repeatet der auch das WLAN der Vodafone Station.
90Mbit/s im Arbeitszimmer schaffst du damit auch (behaupte ich einfach mal).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli779
h00bi schrieb:
dann hättest du ja bereits 2 devolo WIFI Geräte...
Liste mal bitte genau, was du in Betrieb hast.

das war etwas verwirrend von mir. Ich habe einmal den LAN Adapter an der VF-Station (roter Punkt) und einmal den W-Lan Adapter im Flur (grün).

h00bi schrieb:
EDIT: Alternativ könntest du auch das PowerLAN komplett weglassen und auf halbem Weg einen modernen Repeater platzieren, wie z.B. den Speed Home WLAN.
https://www.amazon.de/dp/B095THXRMH
Und ja, auch wenn da Telekom drauf steht, repeatet der auch das WLAN der Vodafone Station.
90Mbit/s im Arbeitszimmer schaffst du damit auch (behaupte ich einfach mal).

ich muss quasi in der Wohung um die Ecke (ins Zimmer 3). Der Kabelanschluss liegt am rot markierten Punkt.
Ich hatte mal mit einem Fritz Repeater und mit dem W-Lan Verstärker von VF versuche gestartet, aber es kam hinten im Zimmer nichts an bzw. die Verbindung war instabil, obwohl im Wohnzimmer immer die volle Leistung (500Mbit) ankommt im W-Lan.
LAN Kabel verlegen ist keine Option.
h00bi schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, falls bei devolo möglich, die Sendeleistung des WLAN im Arbeitszimmer zu reduzieren. Die 90Mbit sind nicht das Limit des WLANs, sondern der PowerLAN Verbindung.
Du kannst das WLAN also ruhig etwas schwächer senden lassen, es kommen weiterhin 90Mbit/s raus.

Mache ich das über die Devolo-Cockpit Oberfläche?

1000074729.jpg

Olli779 schrieb:
Mache ich das über die Devolo-Cockpit Oberfläche?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich weiß aucn nicht ob es überhaupt einstellbar ist - aber vermutlich da wo du die WLAN Settings des Devolo APs einstellst.

Olli779 schrieb:
[sinngemäß:] Samsung Galaxy S25 und Apple iPhone 16 verlieren WLAN, sobald man sich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer oder Balkon begibt. Bzw. sie bleiben beim Devolo Magic 1 WiFi und switchen nicht zur Vodafone Station.
Klingt eher so, als wäre die WLAN-Verschlüsselung nicht überall gleich. Also WLAN-Name und -Kennwort gleich ist klar. Aber die Verschlüsselung dürfte falsch stehen, die muss ebenfalls exakt gleich. Kann man mit Tools am Handy checken … Wenn das nicht auf Anhieb klappt, probiere überall den WPA3-Transition-Mode. Wenn das nicht klappt WPA2-only mit PMF. Wenn das nicht klappt, überall WPA2-only. Also CCMP. Wichtig ist, dass TKIP aus ist.
Olli779 schrieb:
3er Set des Magic 2 Wifi noch zu teuer
Sollte es am Ende immer noch nicht klappen, wäre Hardware tauschen sinnvoll. Meinst Du wegen dem 3er-Set oder wegen Wi-Fi 6? Denn Du brauchst lediglich den Einzel-Adapter. Bräuchtest Du den Mini, würde ich eher alle austauschen, denn allein das 2,4-GHz-Frequenzband ohne 5-GHz macht in einem Mehrfamilienhaus keinen Spaß mehr.
Olli779 schrieb:
Wi-Fi 6 verzichten = langsameres WLAN?
Kaum, denn nur in unmittelbarer Umgebung zum Router hast Du dann die dichteren Modulationen (QAM) nicht.
Olli779 schrieb:
Sind die auch über Powerline verbunden oder als WLAN-Repeater geschaltet?

Zuletzt bearbeitet: (Fragezeichen als Satzzeichen fehlte; Buchstabendreher)
Olli779 schrieb:
ich muss quasi in der Wohung um die Ecke (ins Zimmer 3).
1749547211890.png
Ist der orangene Standort in der Küche möglich? Eventuell auf einem Oberschrank?
Da müssten beide nur durch jeweils eine Wand funken.

h00bi schrieb:
Anhang anzeigen 1626680
Ist der orangene Standort in der Küche möglich? Eventuell auf einem Oberschrank?
Da müssten beide nur durch jeweils eine Wand funken.

Ja, auf dem Küchenschrank wäre es möglich, oder zum Fenster hin. Aber zumindest der VF Verstärker funkte dort ungleichmäßig und nicht zuverlässig.
Das blöde ist auch, dass die VF Station quasi in einem Lowboard nach vorne weg funkt, quasi zur linken Wand im Wohnzimmer.

Zu meiner Überraschung konnte ich bei Vodafone upgraden:
1000mbit und den Fritz 6690 zum gleichen Preis.
Nun ist die Frage: Repaeter nutzen? 1200er oder 3000er?
Oder auf Powerline von AVM gehen um damit in der Ecke hinten in Zimmer 3 ordentliches Mesh WLAN zu erhalten?
WiFi 6 - ich habe inzwischen einige Endgeräte hier.

Kauf dir lieber die neusten devolos mit g.hn Technik, wenn dlan bei dir funktioniert.
Das umschalten von wlan-powerline zur FRITZ!Box (vorausgesetzt beide dieselbe ssid/passwort/verschlüsselung) entscheidet dein händy selber, nicht devolo oder fritzbox oder dessen mesh. Je nach handybetriebssystem gibt es extra Apps wo du das handover feiner einstellen kannst.

Zurück
Oben