VG278 Monitor 3D wird nicht aktiviert

Mr.Buggy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum User,

ich hab mal wieder ein Problem ich bin mir fast sicher es liegt nur an einer Einstellungssache ich weiß aber leider nicht mehr weiter.

Und zwar habe ich mir ein Asus VG278 gekauft er kam heute an und ich wollte natürlich gleich 3D ausprobieren aber leider sehe ich bis jetzt nur 2D.

Meine System
i5 2500k 3,5 GHz
16 GB DDR3 RAM
480 GB SSD
Asrock Z77 Extreme6 Mainboard
Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP zufällig auch von Asus^^
Windows 8 Pro 64 Bit
Alle Treiber sind aktuell ! (Grafikkarten Treiber 310.61 BETA)

Nun habe ich mein neuen Monitor mit dem mitgelieferten DVI Dual Kabel angeschlossen.
Und unter Windows habe ich die 1920 x 1080 120Hz eingestellt.
Der nächste Schritt war nun den Hilfsassistenten von NVIDA zu starten um 3D einzustellen.
Es wird anscheint erkannt das mein 3D Ermitter in dem Monitor eingebaut ist. Gehe ich weiter soll ich die Brille einschalten, danach soll ich ein Seh test machen mit nur dem linken Auge und dann nur mit dem rechten Auge, allerdings schaltet sich der Ermitter am Monitor nicht ein und ich sehe halt alle Symbole bei diesen Sehtest obwohl ich theoretisch nicht alle sehen sollte^^

Kurz gesagt die Lampe an dem Monitor dort wo der Sender/Empfänger eingebaut ist leuchtet nicht. Und im Menü vom Monitor ist die 3D Option grau unterlegt und ich kann dort nichts einstellen, ist quasi wie deaktiviert. So jetzt die frage an die Leute die 3D nutzen was mache ich falsch ? Ich werd doch nicht das Pech haben das der Monitor defekt ist oder doch ?

Ja das ist doch nicht zwingend notwendig O.o
Es geht doch auch mit einem DVI Dual Kabel, steht ja sogar im Handbuch vom Monitor.

3D Vision geht sowieso nicht mit 1080p und 60hz (pro Auge) mit HDMI. Er benutzt auch richtigerweise DVI.

Gibt es am Monitor noch einen USB Anschluss den du am PC anschließen musst? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass der integrierte IR Emitter über das DVI Kabel angesteuert wird.

Nein dieser Monitor hat kein USB Anschluss.
Im Handbuch steht vollgendes:

1. Kensington-Sicherheitsvorrichtung:

2. Wechselstromeingang: Hier schließen Sie das Netzkabel an.

3. VGA-Anschluss: Dieser 15-polige Port dient dem Herstellen einer PC-VGA-Verbindung.

4. DVI-Anschluss: Dieser 24-polige Port dient dem Anschließen eines PCs (DVI-D-Signal) (unterstützt NVIDIA® 3D Vision™).

Die 3D-Funktion wird nur über den HDMI-Eingang und DVI-Port unterstützt.

5. HDMI-Eingang: Über diesen Port können Sie eine Verbindung zu einem HDMI-kompatiblen Gerät herstellen (unterstützt NVIDIA® 3D Vision™ und Blu-ray 3D).

6. PC-Audioeingang: Dieser Stereoklinkenanschluss (3,5 mm) dient der Übertragung des PC-Audiosignals.

7. Kopfhörerausgang: Dieser Stereoklinkenanschluss (3,5 mm) dient dem Anschließen eines Kopfhörers.

Hat noch jemand eine Idee ?

ist die brille auch "an" und die batterie drin?
ist eine lampe in der nähe angeschaltet?
musst du am monitor noch was umstellen oder zum synchronisieren irgendwo drücken (guggsdu handbuch)
ist dvi am ersten anschluss?

Also das DVI-Kabel ist am Monitor bei dem einzigen DVI Anschluss angeschlossen und an der Grafikkarte hab ich bereits das DVI Kabel an den zweiten DVI Anschluss angeschlossen hat leider aber auch nichts gebracht bei beiden DVI Anschlüssen kann ich auf 120 Hz einstellen.

Batteri bzw. Akku ist fest eingebaut glaube auch nicht das man den Akku überhaupt herausbekommt. Lampe ist zwar in der Nähe aber die war nicht eingeschaltet. Das kleine Lämpchen an der Brille leuchtet für ca. 30 Sekunden Grün auf danach geht die Lampe aus. Am Monitor leuchtet der Sender / Empfänger aber nicht.

In dem Menü vom Monitor gibt es zwei 3D Optionen allerdings sind diese beiden Optionen als einziges Grau unterlegt und ich kann dort nicht einmal raufgehen. Es ist als wäre 3D deaktiviert, nur meine Grafikkarte müsste das ja aufjedenfall mitmachen an der kann es also eigentlich nicht liegen.

Noch weitere Ideen ?

scheint so, als würde der monitor die brille nicht "sehen". schau mal, ob es bei asus.de ein FAQ gibt oder eine anleitung, um diese brille zu aktivieren.

Na die Brille aktivieren ist ganz leicht, On Schalter kurz drücken und schon geht die Grüne Leuchte an der Brille an nur der IR Sender & Empfänger am Monitor reagiert überhaupt nicht.

dann ist was faul..

entweder du musst im OSD (menü des monitores) noch etwas anklicken, oder dieser Monitor hat eine macke...
dazu bitte den asus.de support oder beim verkäufer nachfragen...

wenn ich mich noch recht entsinne, kam diese frage auch schon einmal hier in computerbase... und da wurde der monitor getauscht... nicht lange her....

Okay, also ich werde heute nach der Arbeit es noch mit einem HDMI Kabel probieren und den Asus Support kontaktieren ansonsten, bleibt mir wohl dann auch nichts anderes übrig als den Monitor auszutauschen :(

Danke an alle für die Hilfe, falls aber dennoch einer eine andere Idee hat, kann er sie gerne hier hinschreiben :)

EDIT: Okay, Problem selber gelöst, ein Hardware Reset am Monitor hat geholfen (Monitor vom Stromnetz entfernen für ca. 10 Sekunden. Danach wieder einschaltet und aufeinmal leuchtet die grüne Lampe am Monitor :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben