VGA Kabel zeigt kein Bild

Jabst

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem wo ich ein wenig Hilfe benötige.
Und zwar möchte ich mein Monitor per VGA Kabel nicht an meiner Grafikkarte anschließen sondern in den normalen Pc slot.
Jedoch sobald ich das VGA Kabel dort anschließe erhalte ich kein Bild.
Stecke ich die Grafikkarte aus und schließe es nochmal an erhalte ich jedoch ein bild.
Ist da vielleicht etwas Kaputt oder funktioniert das garnicht erst?

Zur Info:
Mein Monitor hat nur ein VGA Kabel Anschluss also das mit den umstellen zwischen HDMI/VGA und DVI würde nicht funktionieren.


Ich freue mich auf jede antwort und ich bedanke mich schon mal:)
 
sobald eine Grafikkarte drin steckt, wird die onboard Grafik deaktiviert, das ist normal.
je nachdem wie neu dein System ist, lässt sie sich zumindest bei aktuellen Systemen im BIOS/UEFI aber zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren, nennt sich da meist Multi Monitoring

leider kennen wir nicht deine Hardware
 
Ist doch logisch, wenn die Grafikkarte im System steckt wird die integrierte Grafik abgeschalten.
Wenn du die Grafikkarte nutzen willst, musst der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen sein. Unter Umständen kannst du im Bios/UEFI die integrierte Grafik parallel aktivieren, allerdings wird dann nur die integrierte Grafik genutzt.
 
Ok tuht mir leid ich kenn mich da nicht so gut aus aber kann ich dass in den Bios wirklich umstellen und wenn ja wo ?
 
Musst du nachschauen, allerdings ist das ziemlich sinnfrei, weil dann die Grafikkarte nicht genutzt wird ...
Du verrätst deine Komponenten nicht, von daher kann dir keiner sagen, wo genau du das in deinem Bios/UEFI findest, das ist bei verschiedenen Motherboards durchaus unterschiedlich aufgebaut ...

Nenn uns mal deine Systemkomponenten, insbesondere Motherboard und Grafikkarte. Der Monitor muss ja uralt sein, wenn er nur einen veralteten VGA-Anschluss hat.
 
um dir diese Frage beantworten zu können, brauchen wir Hardware Infos.
also um welches Mainboard genau handelt es sich?
welche Grafikkarte hast du denn?
 
da du uns mit infos über deine hardware förmlich überschwemmst, können wir dir leider nichts genaues sagen.
 
Vielleicht solltest Du mal eher einen Thread in der Monitor-Kaufberatung erstellen... ;)

Als Ersatz für VGA kam vor über 15 Jahren DVI raus und seit 10 Jahren ist VGA eigentlich obsolet, weil es seitdem kaum (und das dann nur beim Billigramsch von der Resterampe) einen Monitor gab (Flachbild, Röhre war schon längst tot), der nur einen VGA-Eingang hatte...

Schau mal nach, ob Deine Grafikkarte einen DVI-I-Ausgang hat, dann könntest Du mittels Adapter (siehe bild "Adapter DVI-A-Stecker auf VGA-Buchse") Deinen "Steinzeitmonitor" dran betreiben. Solchen Adapter bekommt man für wenige €, meist lag er bei den Grafikkarten ohnehin mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre eine Alternative weil meine Grafikkarte nicht die gewünschte leistung vorweist und in spielen wie csgo 40 fps und boarderland 20 hat hat mir einer empfohlen dies zu tuhn aber wenn das ganze sinnfrei ist weil die graka nicht genutzt wird macht dass ja kein sinn.
Könnte mir denn einer dabei Helfen ?
 
Wärst du vielleicht mal so nett, uns deine Hardware zu verraten .... ohne jegliche Information ist keine Hilfe möglich.
 
@Jabst,
wenn du absolut keine Ahnung hast, dann sage dies auch einfach;)

Es wäre schön wenn du uns allen deinen PC bzw. die verbauten Komponenten mal mitteilst! Diese kann man z. B. über Programme wie AIDA64 auslesen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Dann können wir dir auch sofort sagen... die Leistung (Hardware) ist zu gering oder es stimmt etwas nicht.
 
Könnte mir denn einer dabei Helfen ?
könnten wir, wenn wir wüssten, welche Hardware du hast

Ich dachte das wäre eine Alternative weil meine Grafikkarte nicht die gewünschte Leistung vorweist
naja die onboard Grafik ist meist nur so stark wie ne einfache office Grafik, von daher ist die selten stärker als ne Grafikkarte
 
Edit:
also Gtx 750 ti
amd 6300
400 watt netzteil
4gb ram
mainboard 960gm-vgs3 Fx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Onboard-Grafik ist sicherlich nicht leistungsfähiger als die GTX 750ti ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tuht mir leid da habe ich mich vertahn es ist der 6 core von AMD mit 3,6 ghz
 
Der FX 6300 hat keine interne Grafikeinheit.
 
die Grafikkarte ist viel stärker als die onboard Grafik, daher bringt es dir genau Null den Monitor onboard anzustecken.

das Mainboard ist eher nicht so geeignet für diese CPU, da es keine gekühlten Spannungswandler hat, welche halt unter Last überhitzen und deine CPU Leistung drosseln, dazu hat das Board halt nur 3 Phasen.

4gb RAM sind auch nicht gerade viel für Gaming
 
Aber das Board scheint eine Onboard-Grafik zu haben ....

Ansonsten, ungeeignetes Motherboard, 4GB RAM sind sehr knapp bemessen ...
 
unzwar die radeon 3000
Ergänzung ()

Also was ist jetzt zutuhn damit ich flüssig spielen kann muss ich mir Ram und ein cpu holen oder was :/?
 
Zurück
Oben