Vga Led leuchtet nach Lüftertausch

maxipaxi

Newbie
Hallo zusammen

Vorne weg, ich bin noch ziemlich ein Anfänger beim PC zusammenbauen. Habe aber jetzt schon 4 PCs zusammengebaut die funktionieren. Bin aber am Einlesen und versuche das eine oder andere zu verstehen.

Nun wollte ich mal eine CPU Lüfter Arctic Freezers 12 ausprobieren und den boxed ersetzen. Meine Komponenten sind:
Board: msi b450 gaming plus
CPU: Amd Ryzen 3 2200g mit boxed Kühler
SSD: Samsung evo970 NVMe M.2 250gb
Netzteil: bequiet! System power 9 400w
Ram: g.skill Ripjaws V ddr4 2x8gb 3200 cl 16-18-18-38
Gehäuse sharkoon
Hdd: 2x wd green 1+2 tb

Doch wenn ich nun anstelle, läuft der PC und Lüfter. Doch es gibt kein Bild und die rote LED leuchtet dauerhaft bei vga. Der Display wird aktiviert, bleibt aber schwarz. Der Pc piept nicht.

Ich habe die CPU vom zweiten Rechner ausprobiert, dasselbe Problem. CPU funktioniert im anderen Rechner, in dem leuchtet vga.
Bios Batterie raus und überbrückt für reset. Auch über diese zwei Stifte. Was ist eine Steckbrücke, kann ich da einfach mit Metall die beiden Stifte JBat1 verbinden?
Ram raus, Pc piept beim Start.
Gleiches Problem auch mit boxed Kühler.
Heute Abend habe ich die Möglichkeit mal eine externe Grafka auszuprobieren.

Habe ich eventuell was am Mobo beschädigt beim Umbau? Oder sonst eine Idee, was es sein könnte?

Gruß und Danke.

Laut der Anleitung zu deinem Mainboard "VGA - indicates GPU is not detected or fail." (bei der ez debug led)
ist das testen einer dedizierten Grafikkarte wohl deine beste Möglichkeit, wie du schon selber geschrieben hast.
Das der Jumper die beiden Pins einfach elektrisch verbindet, damit liegst du richtig :-) .

Wenn die andere CPU die du auch getestet hast auch eine integrierte graka hat, dann sieht es jedenfalls so aus (Mainboard beschädigt?). Eine weitere möglichkeit könnte es noch geben, dass das Bios nicht aktuell genug ist um deine/die CPU-s zu erkennen? und deswegen in das Problem läuft. Dann würde ein BIOS update ausreichen um die CPU/Graka zum laufen zu bekommen.

Wie in einem solchen Fall eines zu alten Bios die Fehlermeldung aussehen würde (so wie bei dir, oder anders) weiß ich leider auch nicht.

Dabei fällt mir gerade auf, die integrierte Grafikkarte lief vor dem Umtausch des Lüfters? hast du an die Stromversorgung bei der CPU gedacht - die wieder anzustecken?

Die Stromversorgung ist angesteckt. Habe ja gar nichts geändert, ausser dem Lüfter.

Also, habe die externe Grafka getestet. Geht genauso wenig. Vermutlich ist etwas auf dem Mainboard kaputt gegangen, das mit der Grafik zu tun hat.

Problem gelöst. Habe mir ein neues Mobo besorgt. Bevor ich es wechseln wollte nochmals angestellt. Und siehe da, alles läuft wieder.
Das versteh ich nun gar nicht mehr...
Naja, Hauptsache es geht wieder.

Zurück
Oben