Vga Led leuchtet nach Lüftertausch

maxipaxi

Newbie
Hallo zusammen

Vorne weg, ich bin noch ziemlich ein Anfänger beim PC zusammenbauen. Habe aber jetzt schon 4 PCs zusammengebaut die funktionieren. Bin aber am Einlesen und versuche das eine oder andere zu verstehen.

Nun wollte ich mal eine CPU Lüfter Arctic Freezers 12 ausprobieren und den boxed ersetzen. Meine Komponenten sind:
Board: msi b450 gaming plus
CPU: Amd Ryzen 3 2200g mit boxed Kühler
SSD: Samsung evo970 NVMe M.2 250gb
Netzteil: bequiet! System power 9 400w
Ram: g.skill Ripjaws V ddr4 2x8gb 3200 cl 16-18-18-38
Gehäuse sharkoon
Hdd: 2x wd green 1+2 tb

Doch wenn ich nun anstelle, läuft der PC und Lüfter. Doch es gibt kein Bild und die rote LED leuchtet dauerhaft bei vga. Der Display wird aktiviert, bleibt aber schwarz. Der Pc piept nicht.

Ich habe die CPU vom zweiten Rechner ausprobiert, dasselbe Problem. CPU funktioniert im anderen Rechner, in dem leuchtet vga.
Bios Batterie raus und überbrückt für reset. Auch über diese zwei Stifte. Was ist eine Steckbrücke, kann ich da einfach mit Metall die beiden Stifte JBat1 verbinden?
Ram raus, Pc piept beim Start.
Gleiches Problem auch mit boxed Kühler.
Heute Abend habe ich die Möglichkeit mal eine externe Grafka auszuprobieren.

Habe ich eventuell was am Mobo beschädigt beim Umbau? Oder sonst eine Idee, was es sein könnte?

Gruß und Danke.

Laut der Anleitung zu deinem Mainboard "VGA - indicates GPU is not detected or fail." (bei der ez debug led)
ist das testen einer dedizierten Grafikkarte wohl deine beste Möglichkeit, wie du schon selber geschrieben hast.
Das der Jumper die beiden Pins einfach elektrisch verbindet, damit liegst du richtig :-) .