VGA Led leuchtet rot - Bildschirm schwarz

xPreZx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Community !

Ich habe/hatte ein Problem mit meinem PC. Folgendes:

Vor 2 Tagen wollte ich den PC ganz normal starten . Schwarzer Bildschirm. Nichts kam. Mehrmals neugestartet. Nichts. Also aufgemacht und einiges versucht . Batterie vom Bios weg. Ohne Grafikkarte starten . geschaut ob alles richtig angeschlossen ist . 1 Ram entfernt , danach beide. Alles versucht vergebens. vorhin dachte ich mir ich versuche einfach mal ihn zu starten. Siehe da plötzlich ging er wieder. Ich kam ins Bios . Als ich restartete - wieder selbes Problem. Versuchte es noch 1-2 mal. Es ging wieder . Dies war als ich es mit 4GB gestartet habe. Habe dann den anderen Stick rein. Es ging nicht . Neuer versuch : es ging wieder . Das ganze ist ziemlich seltsam. Momentan funktioniert er ohne Probleme . Ich war sogar kurz davor ein neues Mainboard zu kaufen.

Wie kann das also sein ? Ich bin völlig ratlos und ich weiß ja nicht ob das wieder passiert . Das ist mir sogar vor einer Woche mal passiert . aber nach 2-3 restarts ging er . Da war es mir dann auch egal weil es ja funktionierte wieder. übrigens leuchtet nichts mehr wenn es funktioniert . Vielleicht ein Ram Problem?



Ich hoffe jemand hat ne Idee. Ich will einfach ungern das Mainboard jetzt austauschen .

Vielen Dank schonmal!








specs:


CPU - Intel Core i7 4770k
GPU - Windforce GTX 770 4GB
Motherboard - Asus Z87-C
RAM - G Skill F3-17000CL11-4G 2x4GB
Lüfter - Dark rock pro 2
 
Hey xPreZx,

du bist der Erste, der mein damaliges Problem (so komisch und willkürlich dein Problem auch klingen mag) beschreiben kann.

Bei mir war es das Mainboard, ich kann jedoch nicht spezifizieren wo genau der Fehler oder das kaputte Bauteil gelegen hat. Es war ein Asus Crosshair III Formula

Bei mir war es Anfangs das gleiches Spiel wie bei dir. Ich hatte alles mögliche getestet (angefangen mit RAM rein/raus/1x Riegel / 2x Riegel) und sporadisch hat ein Starten geklappt, ich konnte es aber nicht abhängig davon machen, was ich getan habe, da ein Booten nach einem RAM Wechsel, BIOS Batteriewechsel, Stecken sämtlicher Kabel mal funktioniert hat und mal nicht.

Also nach Jahren zum ersten mal den mitgelieferten LCD Poster angeschlossen. Der hat den aktuellen Status in Text- oder Codeform ausgegeben und siehe da, wenn nichts ging wurde der Status: "DET RAM" angezeigt. Also bei Initialisieren des RAMs.

Somit habe ich angefangen ein Riegel kurz raus und wieder reinzustecken (meist nicht ganz aus dem Slot gehoben) was öfters zu einem korrekten Start verholfen hat.

Nach Wochen/Monaten wurde es immer häufiger bis letztendlich der Status DET RAM erfolgreich durchgelaufen, aber jetzt der Rechner beim Status: "Check CPU" hängen bleibt. Ab da dachte ich mir, dass das Mainbord ne Macke weghat.

Da nun die Probleme häufiger aufgetreten sind, habe ich den Rechner immer weniger benutzt bis letztendlich der Fehler auf den nächsten Status/Schritt gesprungen ist: "USBFINAL" sprich das aktivieren der USB Ports.

Ich habe ein Mainboard vom Kollege ausgeliehen und siehe da, der Rechner funktionierte mit meiner CPU 2 Wochen lang ohne Probleme. Also hab ich es aufgegeben und ein älteres und gebrauchtes Intel Setup aufgebaut (siehe Sig), der i3 hat eh mehr Power als mein alter X6


Es mag nur mein spezifischer Fehler gewesen sein, aber deine Beschreibung passt so ziemlich genau auf mein damaligen hin, eventuell kannst du ja anhand meiner Info eine Parallele zu deinem Problem finden.

Ich hoffe ich konnte helfen,
gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammar)
Hi

Also , wenn nur CPU und Ein Ram drauf ist , und der Rechner mal Startet und mal nicht , liegt es am Mainboard oder am Netzteil , welches ist verbaut ?

mfg.
 
Erstmal danke für die antworten. Also momentan funktioniert er ohne Probleme mit beiden Ram sticks.

Das Netzteil ist das thermaltake berlin 630w
 
Bleibt für dich nur noch die Möglichkeit das NT oder das Mainboard zu tauschen und testen, testen, testen...

... oder damit weiterleben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird :-)
 
Zurück
Oben