Gigabyte 650 AX X REV 1.1 VGA LED keuchtet und kein Bild

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas am verzweifeln. Ich kenne mich mit Computern nicht gut aus. Bei Hinweisen würde ich michdaher über detaillierte Anleitungen sehr freuen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70 GHz So. AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) Patriot Viper Venom DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 DualKit1
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2AMD B650 S0. AM5 DDR5 ATX (Rev 1.1)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1
  • Gehäuse: Sharkoon M30 Black
  • Grafikkarte16 GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
  • HDD / SSD: 2 TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 4x 3D-NAND TLC
  • CPu Kühler: Peerless Assassin 120
  • Bildschirm: BenQ Xl2411

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC wurde neu von mir zusammen gebaut.
Beim anschalten geht das RGB der Grafikkarte an, diese wird auch warm, die CPU wird warm, die Lüfter drehen sich alle bis auf die von der Grafikkarte und Maus und tastatur leuchten auch, jedoch erscheint kein Bild am Desktop. Am Bildschirm steht nur "No signal detected". Außerdem leuchtet die rote VGA LED am Mainboard.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Stecker am Netzteil überprüft und nochmal reingedrückt.
  • Stecker an der Grafikkarte überprüft und nochmal reingedrückt
  • RAM Festgedrückt
  • Grafikkarte raus und reingetan
  • Grafikkarte entfernt, Bildschirm per HDMI ans Motherboard gesteckt (ich weiß aber nicht, ob dieses überhaupt einen grafikchip hat). -> Genau das gleiche verhalten wie vorher.


Mein nächster Gedanke wäre Bios QFlashen. Muss ich dafür CPU und RAM ausbauen, oder kann zumindest die CPU drin bleiben?
Vielleicht liegt es ja auch am Bildschirm oder am Kabel, aber würde dann die VGA lampe leuchten?

Edit: Bilder kommen gleich
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(4).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(4).jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(3).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(3).jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(2).jpeg
    399,9 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-01 at 11.28.57(1).jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
bei leuchten der VGA LED die Grafikkarte prüfen (steckt sie richtig, Stromanschluss an der Grafikkarte UND am Netzteil korrekt genutzt).
Und nein , deine CPU hat keinen internen Grafikchip

Und erster: Bilder, Bilder, Bilder :)
 
@MadDog Grafikkarte steckt richtig, Stromanschluss an beiden Enden habe ich geprüft. Ich habe siebisher nur um dafür vorgesehenen PCIe Slot getan und noch keine anderen Slots ausprobiert. Bilder sind im Post, wovon werden weitere benötigt, dann mache ich die :)
 
Wenn alles Deiner Meinung nach korrekt angeschlossen ist, versuch Bios Update.

Brauchst halt nen zweiten Rechner und billigen USB 2.0 Stick vorsichtshalber mit Fat32 formatiert.
 
kannst alles so lassen.

Gibt auf youtube 1-2 Anleitungen zu anderen Gigabyte Boards. Das Procedere ist aber immer das gleiche.

Geduldig sein, kann paar minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 ging sehr schnell, hat nur 1-2 Minuten gedauert. Soll das so? Hat jedenfalls zu keiner änderung geführt leider
 
MegaChip97 schrieb:
1-2 Minuten gedauert
das ist doch sehr fix…

MegaChip97 schrieb:
zu keiner änderung

dann liegt der Fehler nicht hier, sondern weiterhin woanders.
Ergänzung ()

Wie hast update gemacht?

Muss weiterarbeiten.
 
@Sinatra81 USB 2.0 mit 8GB Speicher in einen PC. Das letzte BIOS ohne Buchstabe im Systemnamen gedownloadet. Entpackt. Die größte Datei in Gigabyte.bin umbenannt. Auf den Stick getan. Alles vom Mainboard genommen außer die CPU und Strom. Netzteil aus. USB Stick rein. Netzteil an. Qflash Button gedrückt. Gewartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es gibt neues. Wieso auch immer hab ich jetzt ein Bild.
Wie soll ich hier weiter vorgehen? Y, N oder Delete? Was sagt mir das?

1000128592.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das hatte ich auch beim ersten Boot nach Umbau auf AM5.

Google hatte mir gesagt: Y 😉

btw: herzlichen glückwunsch und viel Spaß beim Zocken👏
 
Zurück
Oben