VGA Weiße LED leuchtet.

OlafDerBärtige

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Flare X5 2x16GB DDR5
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P
  • Netzteil_ Corsair RM 850e
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023 Weiß
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 4070 TI
  • HDD / SSD: 4tb Samsung Evo M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meist passiert das Problem bei nem Kaltstart, dass alle Lüfter andrehen und der PC Leuchtet, allerdings Maus sowie Tastatur bleiben aus, leuchten nicht. Wenn Ich sehe, dass meine Tastatur nicht an dann leuchtet auch meine VGA Leuchte weiß. Erst nach nem Neustart bootet alles normal. Da geht dann auch wieder Maus und Tastatur.
Im Falle des Problems, leuchtet nur meine Wasserkühlung alle anderen LEDs am und im Gehäuse leuchten nicht, allerdings drehen sich alle Lüfter was mir komisch vor kommt. Es scheint Mir, dass bis auf meine CPU und die Lüfter funktion keinen Strom bekommt.

Bildschirme bleiben schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte neu rein gesetzt, Steckverbindung überprüft. Fastboot deaktiviert, Batterie vom Mainboard entfernt für 2h und wieder eingesetzt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was es noch sein kann oder wo der Defekt sein könnte. Der PC ist ca 2 Monate alt. Habe bis auf die Festplatten alles Neu gekauft und zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC selber zusammen gestellt oder Fertig PC?

Sind das die :G-Skill Flare X5 2x16GB DDR5 mit 6000 MHz?
Evtl mag deine CPU die 6000 MHz nicht, laut Intel hat der 13700 er 5600 MHz , alles was drüber ist, ist OC. Kann funktionieren muss aber nicht. Evtl mal mit CPU-Z den RAM Takt checken, vielleicht bootet er beim 2. Mal mit geringerer Frequenz.

Dein Netzteil hat was ich gesehen habe kein nativen 12 Pin (12Vhpwr) Stecker den du wohl für deine 4070 ti brauchst und du müsstest adaptieren, richtig?
Hast du zumindest zwei verschiedene PCIe Kabel dafür genutzt und kein Y Kabel?

Nur so:
Ein ATX 3.0 Netzteil sollte von Haus aus den benötigten Anschluss mitbringen. Bei deinem Corsair sehe ich den Anschluss nicht. Deine 4070 Ti zieht fast 300 Watt und klar liegt der Karte ein 2 Euro Adapter bei. Ich würde keine 800 bis 900 Euro Grafikkarte verbauen und dann beim Netzteil sparen, wobei dein Corsair auch nicht billig ist.
 
Mein Fehler es ist das 850e nicht das 850 dann passt es
Ergänzung ()

Hast du das XMP Profil geladen oder warum sind gerade 4800 MHz eingestellt?

Ich muss das fragen, bin noch mit DDR4 unterwegs und habe noch keine eigenen Erfahrungen mit DDR5 gemacht.
 
Ne, bei den Karten gibt es kein XMP, nur eine AMD Version davon welche nicht funktioniert mit der CPU. Das hätte ich im Vorfeld beachten müssen, jedenfalls sitze ich jetzt auf 4800mhz bis ich mir neue Karten hole.
Habe da nur die Funktion von AMD Expo im Bios, sollte ich diese aktivieren, bootet mein PC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil ist nur ein Profil was du im Uefi laden kannst. Den Takt sollte der Speicher dennoch schaffen, nur halt nicht auf Knopfdruck, bzw auswählen eines Profils. Die Settings des Speichers kannst du auch händisch eingeben ( sollten auf der Packung des RAMs auf einen Aufkleber stehen), also Frequenz, Timings und Spannung. Dann werden die 4800 MHz wohl die Standard Settings der Jedec sein.

Wie gesagt mit CPU-Z ein Screenshot machen vom Reiter Memory könnte helfen.
 
1700287113550.png
 
Und vielleicht noch einen Screenshot von SPD?
 
Und Slot #2 ?
 
Ich würde den Speicher tatsächlich tauschen.
evtl könnte ein BIOS Update auch helfen, da meist die RAM Unterstützung und Microcodes der CPU aktualisiert werden.

Das Expo Profil mit den 6000 MHz scheint auch auf AMD Systemen nicht immer, oder nur mit erhöhter Spannung zu funktionieren.
 
Ja, kann ich machen. Aber meinst du, dass die Taktrate mit meinem Problem zusammenhängt? Der PC kommt ja gar nicht soweit, dass der RAM in gebrauch ist. PC macht ja gar nichts beim vorhandenen Problem, weder Maus, Tastaur noch vieles andere bekommen keinen Strom.
 
Mein Fazit wäre: vom Fehlerbild und wenn CPU-z nix anzeigt tippe ich mal stark auf den RAM. Vielleicht melden sich hier noch ein paar Profis die sich mit DDR5 RAM auskennen und optimieren.

Falls du deinen Speicher tauscht wäre eine kleine Rückmeldung hier nicht schlecht.
 
Ah, da sind die Bilder 🙈 das hatte sich bei mir nicht aktualisiert. Bis 1,35 v darfst du dem RAM offiziell geben, im Moment scheinen wohl 1,1 Volt @4800 MHz anzuliegen. Vielleicht mal Test halber die Spannung des RAMs auf 1,2 v erhöhen und die Frequenz erstmal so lassen.

Wenn du den Takt so lassen magst dann musst du auch für Spannung erhöhen. Vielleicht 1,3 bis zu den erlaubten 1,35 v.
Aber bei der Fehlersuche würde ich eben dher den Takt unten lassen und nur die Spannung auf moderate 1,2 v anheben.
Vielleicht steigt dir der Speichercontroller der CPU vorher aus. Ich würde dann Schritt für Schritt erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1700289413666.png
1700289420868.png

Ergänzung ()

Habe im BIOS auf 1.2V angehoben aber laut CPU Z sind es noch immer 1.1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Frequenz wird dir bei CPU-z unter Memory angezeigt. Bei SPD werden die Jedec Profile, XMP bzw Expo Profil, genaue Bezeichnung des RAMs und Hersteller angezeigt.
Ergänzung ()

Schau mal bei Memory nach. Mit F10 gespeichert und neu gestartet?
 
cutterslade1234 schrieb:
Die aktuelle Frequenz wird dir bei CPU-z unter Memory angezeigt. Bei SPD werden die Jedec Profile, XMP bzw Expo Profil, genaue Bezeichnung des RAMs und Hersteller angezeigt.
Ergänzung ()

Schau mal bei Memory nach. Mit F10 gespeichert und neu gestartet?
Update: Seit ich die Karten auf 5600 gestellt habe und die Spannung auf 1.2V ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bedanke Mich an der Stelle für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben