VHDX Klonen

dos78 schrieb:
Mit TorenAltairs VHDX Paste & Copy Methode würde ich mir ein Eigentor schießen. Da ist es schneller eine neue VHDX File anzulegen.
Dauert bei einer 100 GB-Partition von SSD zu SSD 10 Sekunden…

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
Dann gibt es da anscheinend rasend große Unterschiede. Vielleicht hat man VHDX extra so gebaut...
Wenn du nicht klonen willst und VHDX soll Host C überschreiben... dann musst du Restore Image machen - das geht auch.
Was nicht geht, VHDX mit Copy & Paste auf Host C einfach draufkopieren.

Es ist schnuppe, ob ich klone oder kopiere.

Wer sich etwas mit Hashalgorithmen auskennt weiß, dass die Inhalte zweier Dateien identisch sind, wenn die Hashwerte der Dateien identisch sind.

Das könnte er dazu nutzen, seine unsinnigen Beiträge zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bangaranga schrieb:
Das könnte er dazu nutzen, seine unsinnigen Beiträge zu hinterfragen.
er ist fachinofrmatiker. Da muss jedes bit ins richtige Fach

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
dos78 schrieb:
Wenn du nicht klonen willst und VHDX soll Host C überschreiben... dann musst du Restore Image machen - das geht auch.

Du hast noch nicht sehr oft Datentraeger in einer VM ausgetauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nein, ehrlich gesagt noch nie.
Bitte um Countenance!
Der Thread hatte bislang keinen negativ Touch.

@TorenAltair
Du hattest Recht - VHDX File Copy ist überraschend schnell - habe getestet.
Top Klon Tools sind schneller - ja aber auch nur marginal

@nutrix
Acronis True Image 2014 hat beim VHDX Klonen - wie von mir vorausgesehen - versagt und zwar total - hat der gar nicht angenommen.

Acronis
Macrium
QILING
die benutzen eigene virtuelle Formate/Disks
die haben auch eigene Disk Treiber
die vertragen sich nicht mit Fremd VHDX

VHDX ist die Datei
VHDX Mount ist der RAW Klon
ich will klonen
Die Thread Überschrift lautet "VHDX klonen"
Es gibt grundsätzlich drei Methoden für VHDX klonen

P2V – Physical to Virtual
V2P – Virtual to Physical
V2V / VM duplizieren

Ich habe aber ganz klar gesagt, ich habe keine VM, ergo kommt V2V nicht in Frage. Um so weit zu kommen... muss ich kein Literatur Professor sein...
V2V klonen ohne VM gibt es nicht - das wäre Nonsens.
Aomei sagt morgen, wir streichen unser Kern Feature Klonen! TorenAltair sagt, ich kann jede Datei via Copy & Paste einfacher klonen!

dos78 schrieb:
@nutrix
Acronis True Image 2014 hat beim VHDX Klonen - wie von mir vorausgesehen - versagt und zwar total - hat der gar nicht angenommen.
Nochmals, Du nimmst eine Backupdatei von Acronis, und wandelst das in VHDX um. Das funktionierte damals sehr wohl, sonst hätte ich meine Migrationen nicht geschafft. Also muß der Fehler vor dem Bildschirm sitzen.

VHDX Klonen selbst gibt es so nicht. Du kopierst einfach die Datei und fertig, wenn Du einen Klon von der dahinter liegenden Instanz haben willst.

Moment! Wir haben aneinander vorbeigeredet! Ja, intern funktioniert das. Ich meinte einen VHDX Mount von außen!

nutrix schrieb:
VHDX Klonen selbst gibt es so nicht. Du kopierst einfach die Datei und fertig, wenn Du einen Klon von der dahinter liegenden Instanz haben willst.

P2V – Physical to Virtual
V2P – Virtual to Physical
V2V / VM duplizieren

Microsoft selbst hat Disk2vhd rausgebracht.
StarWind V2V Converter ist ein Multi Konverter/Kloner für diverse virtuelle Formate in beide Richtungen.

Der blinde Fleck liegt wie folgt:
Das Volume das geklont wird ist RAW - nicht VHDX!! Destination ist RAW - nicht VHDX!!
VHDX brauchen wir aber zum mounten!!
oder du lässt VHDX weg - das geht auch - dann brauchst du aber immer ein physisches RAW Volume - das ist ab einer gewissen Stückzahl von Nachteil...
Ich meine prinzipiell kannst du alles machen - auch ohne VHDX...
Problematisch wird es dann, wenn du 10 Volumes resizen musst!
Weil jetzt brauchst du ein Tool - TorenAltair bekommt schon feuchte Augen - einen Partition Manager!

Ich habe auch gezeigt, dass Macrium Reflect sehr wohl auf Partition klonen kann - über den Umweg Partition to VHDX Mount
Der VHDX Mount committet auf die Partition des physischen Datenträgers - ohne dass der Datenträger formatiert wird.
Das ist schneller als ein Restore Image - nun ja, theoretisch zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Weil jetzt brauchst du ein Tool
Nennt sich Hyper-V-Manager z.B., sind 3 Klicks und geht bei VHXD instantan.
1786470668726.png

• Gefällt mir
Ich glaube wir treffen uns nicht mehr.
Hyper-V ist für Windows Pro.
Das Format, das ich immer gesucht habe, ist quasi eine WIM auf Steroiden und genau das ist VHDX. Ich stelle VHDX Container einmalig auf und kann den via Mount immer wieder neubefüllen und im Bedarfsfall back to Host klonen. Das geht für Host C - das geht natürlich auch für jede andere Disk.

VHDX ist ein von Hyper-V stammendes Containerformat und hat nichts mit WIM zu tun. VHDX ist sektorbasiert auf dem eigentlichen Datenträger. WIM ist ein dateibasiertes Format und kein "RAW-Klon"

• Gefällt mir
Der Regelfall war immer Admin hat meinen Thread geschlossen. Das wäre tatsächlich meine Empfehlung.
Wenn das Endprodukt virtuell sein soll - gemäß P2V... ja, dann können wir uns diesen Thread sparen.
Wer aber einen Blick auf V2P richten will...
der ist mit diesem Thread sehr gut aufgestellt.
V2V würde für akademische Fragen auch noch was hergeben.
Aber VHDX Copy & Paste to VHDX...
Was soll ich sagen? Das hat mit klonen ungefähr soviel zu tun wie Donald Trump mit Demokratie...

dos78 schrieb:
Aber VHDX Copy & Paste to VHDX...
Was soll ich sagen? Das hat mit klonen ungefähr soviel zu tun wie Donald Trump mit Demokratie...

Klonen ist die Erstellung einer exakten 1:1-Kopie von Daten, Laufwerken, virtuellen Maschinen oder ganzen Systemen. Das Ziel ist es, ein identisches Abbild zu erhalten, das sofort einsatz- oder bootfähig ist, ohne dass eine neue Einrichtung nötig ist.

Klonen ist am Ende ein Kopiervorgang von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Brimborium was darum veranstaltet wird, ja ok. Das es bei VHDX so einfach ist, ja ok.
Wenn ich einen Klon einer meiner VM brauche, kopiere ich die auch nur. Da erst mit irgendeinem SUPA-DUPA-Tool drueber herzufallen ist einfach sinnbefreit.

dos78 schrieb:
Der Regelfall war immer Admin hat meinen Thread geschlossen.

Dann schreib passend einen Admin oder Mod an, der das Schliessen uebernimmt.
Oder melde Deinen Thread mit der Bitte um Schliessung.

1786484352941.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dos78 schrieb:
Ich finde es ja immer spannend, wenn Du uns, die sowas jeden Tag auch teilweise beruflich machen, das wieder unnötigerweise zu erklären versuchst. Wir brauchen diese Infos nicht. Alles was wir brauchen sind Infos, wo Du jetzt bitte genau bei was ein Problem hast. Ich beispielsweise bin rein pragmatisch und lösungsorientiert unterwegs. Kommt daher, weil ich immer viel zu tun habe und das Problem schnell von der Backe haben will und das Zeugs laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vergleichen wir mal Ventoy mit Rufus.
Ventoy bootet ISO direkt - das ist File Boot
Rufus brennt ISO auf Stick - das ist Klon Boot
Das sind jetzt zwar nicht die offiziellen Begriffe - aber ich denke - der Unterschied wird jetzt klar.
Für Ventoy ist ISO bereits das Endprodukt - mehr braucht Ventoy nicht.
Rufus sagt, Moment mal! ISO immer gerne - aber nicht als Endprodukt! Ich will die ISO als RAW Klon auf den Stick hauen!
Ventoy gilt i.A. als das mächtigere Tool.
Es gibt aber sehr wohl Szenarien, wo Rufus besser abschneidet! Rufus bootet sauberer, ist leichter zu warten und funktioniert in der Breite besser als Ventoy.
TorenAltair schwört auf Ventoy - steht für VHDX VM - wie die Mehrheit.
Es gibt aber auch eine Minderheit, die wollen lieber mit Rufus - steht für RAW Klon - booten.
beides legitim
jetzt kommt TorenAltair und erwartet von mir, ich soll mit Rufus ISO direkt booten!
Rufus ist nicht dafür konzipiert ISO direkt zu booten - Rufus braucht RAW Klon!
So werden wir natürlich nie ins Geschäft kommen.

Ein ISO ist was anderes als ein virtuelles Dateisystem für eine VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und nutrix
dos78 schrieb:
Rufus ISO direkt booten!
Rufus ist nicht dafür konzipiert ISO direkt zu booten -

Da sei Dir nicht so sicher.
Wenn es die Quelle hergibt erstellt Rufus den Stick auch im ISO Modus.

Anyway.
Wolltest Du nicht den Thread zu machen lassen?

• Gefällt mir
Der Vergleich ist sogar sehr treffend.
Ich suche einen VHDX Brenner - ein Rufus Pendant - habe ich gefunden. VHDX Mount ist native klonfähig und kompatibel zu den meisten Klon Tools. Ich wollte die Architektur drumherum besser verstehen - das war der Sinn - sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.
In der ISO kannst du via Mount die WIM (den Inhalt) austauschen - das ist das Pendant zum VHDX Klonen - da kannst du via Mount den RAW Klon austauschen.

Alternate 2
Zurück
Oben