VHS Abspielgerät mit TV über Component Kabel verbunden - Kein Bild

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe einen alten VHS-DVD Kombi Player und möchte ihn an meinen neuen TV anschliessen. Samsung UE40KU6400. Da der TV hinten keine eigenen Chinch Eingänge hat, habe ich solche Adapter für 3.5mm Klinke erhalten. Daran sind 6 Cinch Stecker (2x rot, 2x weiss, 1x gelb/grün und 1x blau). Wenn ich alles miteinander verbinde dann erhalte ich auf dem TV kein Bild und eine Meldung "Prüfen SIe die Quelle, kein Signal" o.ä. Auf dem Player habe ich eine alte VHS Kassette abgespielt und trotzdem nichts.

Wenn ich aber komischerweise einen Scart->AV Cinch Adapter (gelb, rot, weiss) nehme und das dann mit dem TV verbinde dann habe ich Bild und Ton. Wieso geht dann dieses 6fache Component Kabel nicht? Ich dachte dieses Kabel liefert ein besseres Bild darum habe ich es mir extra gekauft. Für die Katz wie's scheint.

mache ich etwas falsch?
So sieht es hinter dem VHS Abspielgerät und dem TV aus
20161209_185451.jpg 20161209_185753.jpg 20161209_185730.jpg
 
Y (grün Bild 1) auf Y (grün/gelb Bild3) , die anderen zwei Verbindungen einfach an den HELLBLAUEN Stecker (Bild 3) mit den rot/blauen Buchsen stecken, wenn kein Bild kommt einfach zwischen rot/blau wechseln.

Chinch Audio an rot/weiss des GELBEN Steckers (Bild 3).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist auch ob der Player das Signal einer VHS Kassette überhaupt über Komponente ausgibt oder ob das nur bei DVDs funktioniert. Qualitativ macht es jedenfalls keinen Unterschied, auf einer VHS Kassette ist eh nur ein Composit-Signal gespeichert. Wer das auf die Komponenten auftrennt ist eigentlich egal. Einen Vorteil durch Komponente hat man nur wenn das Signal erst gar nicht zu einem Composit-Signal zusammengefasst wird.
 
Es geht leider nicht. Ich habe mal eine DVD reingeworfen und es hat trotzdem kein Signal. Hab alles so eingesteckt wie es sollte, sogar die Kabel mal umgesteckt, aber kein Signal. Man kann wirklich nichts falsch einstecken, sind ja Farben.

Wie gesagt nur wenn ich beim Scart den Adapter draufsetze und dann gelb, rot, weiss einstecke und das am TV, dann Quelle AV wähle, dann habe ich Bild und Ton, sonst beim Komponent nicht. Am Kabel sollte es nicht liegen, da neu. Kann es sein dass das Teil kaputt ist? Ist schon ein paar Jahre alt. Oder unterstützt der TV evtl. keine alten Geräte? Hab sogar mal eine Meldung bekommen dass die Auflösung nicht unterstützt wird. TV hat 4K. Beim Abspielen von Kassetten kann man auf dem 4K TV sowieso nichts erkennen weil die Auflösung so schlecht ist :)
 
Wenn der TV einen komponenten-Eingang hat dann sollte er auch die alten Geräte dafür unterstützen. Vor allem wenn Composit geht, das ist ja noch älter.

Gibt halt 3 Möglichkeiten. Entweder mag der Eingang am TV nicht, der Ausgang am Player oder das Kabel... wobei ich grad sehe dass bei deinem T der Composit und der Komponente wohl kombiniert auf den selben Steckern ist. Evtl. ist noch eine Einstellung am TV falsch (das man Komponenten.-Eingang noch extra aktivieren muss)

Wobei es für VHS Kassetten wie gesagt egal sein sollte, wenn du aber auch DVDs drüber schauen willst dann nicht.
 
Hast du mal nachgesehen ob du beim VHS Gerät zwischen den Ausgängen SCARD und Component wählen kannst und "einen" FEST einstellen musst? Sprich das er entweder oder ausgibt aber nie beides simultan...
 
Die Auflösung einer DVD am PC ist viel besser als wenn ich sie über dieses Teil mit Komposite Verbindung abspiele. Alles verpixelt. Und die VHS Kassetten erst recht. Man erkennt fast keine Gesichter in den Aufnahmen. DAs ist schon sehr traurig. Wieso habe ich so schöne Erinnerungen von alten TVs wenn ich Kassetten geschaut habe als wenn ich die gleichen Kassetten heute am 4K TV schaue? D.h. ich werde die alten Aufnahmen nie wieder so schauen können wie sie mal waren. Alles ist verpixelt.

Mein Samsung sollte den Eingang Komponent freigegeben haben, sonst könnte ich es ja nicht auswählen. Das Kabel ist neu. Also kann es nur am Abspielgerät selber liegen, dass vlt. die Ausgänge kaputt sind.

@Gamefaq
es gibt ja keine Schalter oder Source Knöpfe am Gerät selber. Ich nehme an ich muss ins Menü dieser Kiste, daher muss ich es erst über scart anschliessen. Mal gucken ob ich was finde. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du am Samsung schon einen extra Punkt für Komponenten-Eingang hast sollte das passen. Aber evtl. musst du tatsächlich am Player was einstellen.

Was die Bildqualität angeht: bei DVDs wird es wie gesagt ganz sicher einen Unterschied machen und selbst Komponenten-Signal wird nicht ganz an die Qualität vom PC rankommen (einfach weil immer noch eine unnötige Analogisierung dazwischen ist). Bei VHS ist das anders... da ist die komplette Wiedergabekette auf analog ausgelegt und das Signal an sich auch noch eben als Composit (also ein einziger Träger) gespeichert.

Den größten Verlust hast du dadurch das es nicht mehr analog über einen Röhren-TV wiedergegeben wird sondern vor der Anzeige auf einem TFT digitalisiert wird. Diese Digitalisierung erfolgt meist eher schlecht, zumindest bei TVs. Manche AVRs bekommen das besser hin wenn sie entsprechende Chips verbaut haben. Aber das Ideale, vor allem wenn man sich das alte Material erhalten will, ist ein guter Digitizer für den PC. Die Canopus ADVCs sind ganz gut, benötigen aber noch ne FW Schnittstelle am PC.
 
@MIC778
Scart wurde ja auch schon in den Raum geworfen. War bei dem Samsung kein Scartadapter dabei? Meine letzten Samsungs hatten so ein Ding dabei. Ne Scartbuchse mit 10 cm Kabel und nem speziellen kleinen Stecker für den TV, eben genau für den Anschluss alter analoger Geräte. Dein Zuspieler hat ja offensichtlich Scart.
 
Nicht ganz. Ich lese da was von Scart auf Cinch. An meinem Samsung ist das Scart auf Irgendwas, also an einem Ende ist ein kleiner Stecker, optisch einem HDMI Stecker ähnlich, ist aber keiner. Passt nur in die entsprechende Buchse am LCD. Möglicherweise ist das eine nicht genormte Samsung Erfindung bei manchen Geräten. Dieses Scart/Cinch Geraffel hatte ich bei anderen Samsungs auch schon im Lieferumpfang.
 
Die kleinen Stecker an den TVs sind meist Eigenerfindungen der Hersteller um den Platz für die große Buchse zu sparen. Der Adapter ist aber ja normalerweise mit dabei.

Die Frage ist nur ob Scart irgend etwas an der Situation des TE ändern könnte... die übliche Verwendung von Scart ist das Composit-Signal zu übertragen, das hat er mit dem einen gelben Chinch ja jetzt schon. Die andere Möglichkeit wäre RGB über Scart, der DVD/VHS scheint das zu können (laut Beschriftung an der Buchse), die Frage ist ob der TV das annehmen kann am Scart und ob es im Gegensatz zu Komponente dann auch funktionieren würde (das Signal ist zwar etwas anders, aber die Qualität wäre identisch)
 
Zurück
Oben