VHS-Videokasstten digitalisieren

Wie viele Kasetten?
Erstmal prüfen was lokale Liebhaber Vor-Ort dafür nehmen, die haben bessere Möglichkeiten für bessere Ergebnisse.
Habe mal für zwei Kasetten 20 Euro in super Qualität bezahlt.

Auch einige Elektromärkte bieten sowas am, vor allem auf dem Land.
Würde aber immer einen lokalen Hobby Liebhaber für sowas suchen, viel weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Fujiyama, wagga und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Wie viele Kasetten?
Erstmal prüfen was lokale Liebhaber Vor-Ort dafür nehmen, die haben bessere Möglichkeiten für bessere Ergebnisse.
Habe mal für zwei Kasetten 20 Euro in super Qualität bezahlt.

Auch einige Elektromärkte bieten sowas am, vor allem auf dem Land.
Würde aber immer einen lokalen Hobby Liebhaber für sowas suchen, viel weniger Probleme.
Es sind über 40 Kassetten. Deswegen ist es wahrscheinlich günstiger, wenn ich es selber mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wagga und Hexxxer76
Auch wenn Du Deine eigene Arbeitszeit mit einrechnest? 40 E240-Kassetten sind allein 160h reine Abspielzeit, also eine ganze Woche am Stück, ohne Wechseln. Die Nachbearbeitung kommt dann noch dazu.

Wie auch immer, Elgato ist schon eine sehr renommierte Firma, was Video-Capture angeht, mit dem Produkt selber habe ich allerdings keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Paulo410, Smily und eine weitere Person
würde ich einschicken, das ist immens viel arbeit. und dass alles klappt ist auch nicht sicher.

digitalspezialist kann ich empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulo410
Incanus schrieb:
Auch wenn Du Deine eigene Arbeitszeit mit einrechnest? 40 E240-Kassetten sind allein 160h reine Abspielzeit, also eine ganze Woche am Stück, ohne Wechseln. Die Nachbearbeitung kommt dann noch dazu.
Wenn man das nach und nach in seiner Freizeit tut, ist das doch vollkommen egal.

• Gefällt mir
@Paulo410
Ich habe mir die Elgato geholt, weil ich auch einige VHS die es nicht auf DVD gibt digitalisieren wollte.
Da ich einen Mac habe, habe ich das Produkt genommen, was du verlinkt hast.
Hat alles wunderbar funktioniert… man brauch eigentlich nur beim Start dabei sein und auf Recording klicken.
Und ich glaube zum Schluß nochmal.. auf stop.
Qualität ist ganz ok.
In der Zeit wo die VHS digitalisiert wird, kann man dann schon was anderes machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Paulo410
@Merlin74 Das klingt gut! Was ist an Zubehör zum Produkt dabei? @Paulo410 Hab auch einige VHS-Kassetten zu digitalisieren. :pcangry:

• Gefällt mir
Normalerweise lohnt es sich nicht das selber zu machen, da extrem viel Arbeitszeit und viel schlechtere Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, AlanK und derchris
Neodar schrieb:
Wenn man das nach und nach in seiner Freizeit tut, ist das doch vollkommen egal.
Wenn man die Zeit auch für etwas Sinnvolleres einsetzten kann, dann nicht unbedingt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und derchris
Fujiyama schrieb:
Normalerweise lohnt es sich nicht das selber zu machen, da extrem viel Arbeitszeit und viel schlechtere Ergebnis.
Stimmt, mit dem oben genannten Videograbber von Amazon und ohne jede Erfahrung dürfte das so sein.

Aber Arbeitszeit? Alle 1-4h mal die Kassette wechseln, dann ist das Zeugs als DV-AVI auf der HDD. Garantiert so synchron mit dem Ton, wie es das Abspielgerät liefern kann.

Was man dann damit macht, ist eine andere Sache. Ich möchte auch keine auf 720i/720p hochskalierten Videos. Also wurden aus den Aufnahmen nur die defekten/unbespielten Bereiche entfernt und die DV-AVIs danach auf dem NAS archiviert.

Das Problem ist m.M.n. eher, dass die wenigsten noch das passende, funktionsfähige Equipment zu Hause haben.

Paulo410 schrieb:
Deswegen ist es wahrscheinlich günstiger, wenn ich es selber mache.
Ja, wenn Du einen funktionsfähigen, guten (S)HVS Rekorder zur Verfügung hast, Dir dann noch einen passenden Digitzer kaufst und die ganze Zeit, bis Du die ersten brauchbaren Ergebnisse (in welcher Form Du diese auch immer haben möchtest) auf dem Rechner hast, als Freizeit verbuchst, dann ja.

Aber da Du mit einer (günstigen) Caputere-Karte ankommst, wirst Du den Rest an Equipment wohl alles haben. Und zwar so funktnionsfähig, dass es unwahrscheinlich ist, damit eine der (Dir ja offensichtlich wertvollen) Kassetten zu zerstören. 10-20 Jahre alte Gummi-Andruckrollen im Camcorder oder (S)VHS Rekorder mögen heute noch (mit oder gar ohne vorherige Wartung) problemlos ihren Dienst verrichten oder mit Pech (nur) das erste Testband zerstören.

Ach so, falls die Daten bei Amazon zur "Elgato Video Capture – Capture Card mit USB 2.0" stimmen sollten, ist das Ergebnis grauenhaft (außer, man hat nur genauso grauenhafte VHS(C) Kassetten):
Videoaufnahmeauflösung 480p
Auflösung: 640x480 oder 640x360 (was soll der Quatsch, bei analogen 16:9 die vert. Auflösung zu ändern?)
Und dann noch
PC Software: H.264 mi 1,4 MBit/s

Da wird also das VHS Video deinterlaced, auf 640x480 herunter skaliert, dann per USB2 zum PC übertragen und dort in ein H.264 komprimiert? Warum kann der Mac auch MPEG-4 mit 2,4 MBit/s?

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
@Merlin74 Das klingt gut! Was ist an Zubehör zum Produkt dabei? :pcangry:
Wie abgebildet und ein Scart Adapter… die Software habe ich mir runtergeladen.
Übrigens entgegen dem was bei Amazon steht ist die Software auf den Apple Silicon lauffähig

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Es ist zwar kein VHS, aber ich hab vor einiger Zeit Video fast 20 Video 8 Kasetten (Camcorder) digitalisiert. Der Camcorder gab ein sehr gutes Composite Signal ab was mich sehr gefreut hat, zu schlechtes Inputsignal kann auch ein Profi nicht mehr retten. Aber wenn man selber kein vernünftiges Abspielgerät mehr hat ist natürlich ein Besuch bei einem Profi sinnvoll der ein High End Gerät hat.

Aber was ganz wichtig ist ich habe den Stream "roh" aufgenommen (MPEG2 hohe Bitrate. Das anschließende Umwandeln auf MPEG 4 hab ich zwar versucht, ich habe es selber nicht geschafft auf ein vernünftige Qualität zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
viperxxl schrieb:
ist ich habe den Stream "roh" aufgenommen (MPEG2 hohe Bitrate.
Das ist aber auch weitab von einem Rohformat. Da müsste man schon HuffYUV nehmen. Oder als Kompromiss wenigstens MJPEG mit sehr hoher Bitrate oder DV-AVI, dabei wird dann wenigstens jedes Frame als Einzelbild abgespeichert (wenn auch bei en letzten beiden komprimiert).

Paulo410 schrieb:
Moin, ich will meine VHS Kassetten digitalisieren. Mir wurde dieses Gerät empfohlen: https://amzn.eu/d/fe5l4w9
Weiß jemand, ob es etwas taugt?
Einfach mit Stand fuss Handy an TV Richten VHS Abspielen und am Handy Recorden Kosten günstig und super Erfgebnisse mit ein Handy der ned die schlechteste Kamera hat

Das sieht doch dann aus, wie eine billige Raubkopie und jedes zusätzliche Geräusch mit mit aufgezeichnet.

Zurück
Oben