News VIA: 1-Watt-CPU auf Pico-ITX-Mainboard

Klärt mich bitte auf.Das Teil sieht echt nicht schlecht aus, die Möglichkeiten sind ja weit gefasst.
Warum kommt das Teil nicht mit einem 1GB-Lan-Anschluß.
Ist dieser a) sehr viel teurer, b) bräuchte mehr Strom oder c) bräuchte mehr Platz. Was ist der Grund?
 
schon lustig das die cpu deutlich kleiner ist und auch deutlich weniger verbraucht als der chipsatz
der vx700 nimmt ja ein drittel der mainboardfläche ein und verbraucht mit 3,5w dein vielfaches
 
sieht einfach nur fein aus...
aber auch nicht so günstig..
 
wie immer ein nettes board von via, nur wenn die das wieder für 250€ verschachern wird das im privatleben wohl keine akzeptanz finden.
 
Nicht schlecht. Aber ich finde die Lösung von Intel besser. Die planen ein mini ITX Board auf Atom basis. Daüber hinaus finde ich das DG45FC sehr intressant.
http://www.mini-itx.com/
 
Ich wäre gespannt auf die Datendurchsätze des S-ATA und Netwerkports, dieses schnuckelige Gerät könnte doch sicherlich auch als NAS hervorragende Dienste leisten... wäre da nicht dieser 100 Mbit Anschluß. Schade eigentlich.
 
Linux, Office, Musik, Internet, HTTP, SQL, FTP.... alles? :p
 
mehr als low geht da bei crysis aber net :( trotzdem geil unterwegs zu zoggen
 
Lustig :lol: glaubst du echt das ist zum zocken gemacht worden? da geht gar nichts ausser vielleicht 2-D Spiele. Bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt Vista packt. Theoretisch ja aber praktisch?

@CB: Teste mal das ding auf Herz und Nieren, bitte, bitte!!

Wenn ja dann überleg ichs mir Meinen Wohnzimmerpc damit auszurüsten. Der Stromverbrauch ist ja echt super.
 
Mit NASs kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sind Ethernet 100-MBit-LAN-Anschlüsse nicht Standard? Wenn ich da falsch liege schreibt bitte eine PN, weil man im neuen Kommentarsystem ja nichts mehr Abonnieren kann :(
 
Also wer meint ein 500 MHz Eden würde auch nur ansatzweise für nen WohnzimmerPC reichen, soll mir das mal mit nem Video vorführen - das möchte ich echt sehen. Ich weiß, wie sich nen Linuxsystem mit nem 1,2 GHz Duron (Morgan) verhält, der deutlich schneller ist (gut und gerne das vierzig fache oder mehr verbraucht) und würde sagen, der wäre das absolute Minimum für sowas, sofern man da eine moderne hardwareunterstützung durch den Videochip nicht nur für MPEG2, sondern auch für VC-1 und H.264 hat - das Minimum, nicht super geeignet. Für Youtube geht er auch nur gerade so - es gibt schon einige Youtube-Videos die darauf kacke laufen und ob das jetzt am schlechten Linux-Flashplayer liegt ist relativ schnuppe - darüber, dass nen 500 MHz Eden für Windows XP oder höher nicht taugt, dürften wir uns wahrscheinlich einig sein.

Ich würde ja gerne mal nen Benchmark sehen, wie aktuelle ARM-Prozessoren mit einer TDP von 0,6 W den 500 MHz Eden in die Tasche stecken...

P.S.
Wenn jemand hier wirklich nen System damit kaufen sollte, würde ich mich freuen, wenn er mal nen Vergleich zwioschen linux mit allen in der fstab gespeicherten Partitionen in Ext3 gegen eins mit allen in der fstab gespeicherten Partitionen in ReiserFS oder JFS machen würde - habe da so einen unbelegten verdacht, dass Ext3 nichts für die Hosentasche ist.
 
Als Rechner selbst für office zwecke wohl nicht zu gebrauchen, der preis disqualifiert das ganze. Solange mal ein P3 Komplettsystem für keine 20€ bekommt das den 500MHz Eden locker in die tasche steckt braucht man sich um die ~50W die das system mehr verbraucht keine gedanken zu machen. Bis die mehr als 300€ an differenz an strom verbraucht wurden ist man selbst bei 24/7 betrieb schon im altenheim. Als HTPC käme vllt. die 1,5GHz variante in frage, jenachdem wie sie sich bei HD Material mausert.

Ein guter einsatzzweck für die teile wäre aber z.b. für router, oder next gen Fernseher, evtl. auch für multimedia festplatten oder NAS Geräte und natürlich für Car PCs!
 
Schade finde ich bei all den VIA-Lösungen, dass sie noch immer einen VGA-Ausgang verbauen, statt DVI oder HDMI (welcher kleiner wäre). Oder natürlich ein Display-port, das wäre aber wohl schon zu fortschrittlich.
M
F
G
Sopur
 
Das Boardchen sieht fast genauso aus wie das Bild in der News "Nvidia und VIA gehen Kooperation ein (Update)". Wäre schon interessant wenn ein C8 Board mit DX10 Grafikeinheit und BluRay HD Support rauskommen würde. Und das auch noch im Pico-ITX format. Die Größenverhältnisse stimmen! Schaut mal:
https://www.computerbase.de/2008-04/nvidia-und-via-gehen-kooperation-ein/
 
Der C8 kann doch auch auf den Slots für den C7 angebracht werden wenn ich das richtig in erinnerung habe. Der C8 schlägt den Atom ja um einiges was die Leistung angeht...
Dazu noch eine PowerVR Grafikkarte (OpenGL2.0 und Dx9.0 ShaderModel 3 usw. unterstütfreferfer
zung) dann ist sowas genau richtig für nen Mini Mutimedia Rechner.
 
Schade warte schon lange auf was neues um endlich mein traum NAS zusammen zu bauen.

Bietet wieder kein Gigabit Port. Wriklich sehr schade an sonsten interessant.
 
Da mag man durchaus geteilter Meinung sein, ich halte aber GigaBit LAN für heutigen Standard.
Ist ja schließlich auch schon gute 6 Jahre auf dem Markt und seit guten 3-4 Jahren im Mainstream Bereich auf fast allen Motherboards vertreten.
 
Zurück
Oben