Via GigaLAN nur 25MBit/s ?!

Mr. Smith

Commander
✍️Leserartikel-Schreiber
Moin Moin,

mein kleines Heimnetzwerk will, wie der Titel erahnen lässt, nicht so recht aus den Pötten kommen :freak:
Anbei mal der grundsätzliche Aufbau meines sehr kleinen Netzwerks:

unbenanntquqr.png

Die Fritz!Box hat ja leider nur 100MBit/s; von daher hängt ein Giga-LAN Switch davor.
Es werden grundsätzlich nur CAT6-Kabel verwendet.

Die Kabellänge sollte auch kein Problem sein.

Gaming-PC auf Switch -> 5m
NAS auf Switch -> 5m
HTPC auf Switch -> 20m

In jedem dieser Geräte werkelt als Systemplatte eine SSD. (zusatzlich natürlich noch HDD's)
Auf allen Maschinchen läuft Win7 x64 Ultimate in Kombination mit Kaspersky IS 2011.

Von Gaming-PC auf HTPC bekomme ich bei großen Dateien (Images zwischen 4GB und 7GB) ca. 95MB/s zusammen.
Damit bin ich auch absolut zufrieden... viel schneller wird es wohl nicht :)

Jetzt läuft seit gestern mein neues NAS, welches die Dateien von den beiden PC's sichern soll.
Hier bekomme ich nur 25-28 MBit/s zusammen :grr:
...und ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das Ding so langsam ist.

Es ist ein Eigenbau-NAS, bestehend aus:

AMD E350 (2x 1,6 Ghz)
4 GB DDR3 1333
Crucial m4 64GB SSD (nur OS und die wichtigsten Tools)
4x 2TB Caviar Green HDD's (welche auch im HTPC laufen)

Ich setze überall auf die OnBoard-Netzwerkkarten.
Die Treiber sind auch alle Up2Date.

Was kann das sein?
Das NAS sollte die 90MB/s doch wohl locker packen können?!

hast du schon mal via Crossover Kabel deinen Rechner und das NAS verbunden? und sichert es die Daten deiner beiden PCs gleichzeitig? falls ja ists kein Wunder. Und ich weis auch nicht mit welcher Geschwindigkeit die ankommenden daten in deinem NAS verarbeitet werden.

Evtl. wird dein NAS durch die FritzBox ausgebremst?

Ich hab so ein ähnliches Problem aber ich hab eine LG NAS, auch 100mbit router mit 1gbit switch dazwischen, ich schätze iwas in diesem Netzwerk bremst die NAS aus, oder es liegt am SMB Protokoll, welches die CPU der NAS total auslastet.

Crossover habe ich (mangels Kabel) bis dato noch nicht ausprobiert.
Ich könnte es erst heute Nachmittag testen.

Alle PC's zeigen in den Netzwerkeigenschaften die 1.0 GBit an.

Und das NAS hängt ja, wie der Rest auch, erstmal auf dem 5Port-Switch.
Erst dahinter kommt die Fritz!Box zum tragen.

RAID gibt es nirgends. Das ist alles JBOD.
OS auf dem NAS ist ebenfalls Win7 x64 Ultimate.

Ist die Performance höher wenn due vom SSD auf SSD kopierst?
oder ist das NAS überhaupt langsam
Falls ja -> netztwerkproblem
Falls nein ->
Laut diesen Benchmark schafft die Green HDD nur ~ 85 MB/sec, d.h. Gigabit kannst sowieso nie ausnutzen.
Betreibst du in deinem NAS ein RAID?
Das nimmt nämlich einigis an Performance weg! (Ich vermute mal du betreibst mirroring im NAS, RAID 0 macht nämlich ÜBERHAUPT keinen sinn)

Da du Win 7 64 Bit laufen hast auf dem Maschinchen, habe ich die Vermutung, dass die CPU hoffnungslos überlastet ist.

Mein NAS hat nen 2*1,66 GHz Atom drin und schafft 100 MB/s mit 4 2TB WD Green(allerdings im RAid 5 und ist zu 30% ausgelastet beim kopieren mit 100 MB/s.

Das ganze Spiel allerdings mit nem minimalistischen Linux.

Da die PCs sonst wunderbar schnell über den Switch kopieren, tippe ich wie oben gesagt auf eine Überlastung der CPU.

25 - 28 MB/s kenne ich nur von überlasteten CPUs(z.B. ARM CPUs, auf denne ein RAID 5 läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem dasselbe Problem. Versuch mal auf dem NAS Netzwerk-Offload abzuschalten fuer IPv4 und IPv6 im Treiber.

Bei onboard NICs bin ich skeptisch. Ich habe hier einen TV-PC (Rekorder) auf Atom-Basis (2x1.6). Die Aufnahmen kann ich locker mit 95-100MB von der SSD hier auf meinen Arbeitsrechner kopieren/verschieben - kopiere ich auf den TV-Rechner ist auch bei ca. 30MB Schluss.

Und: Ich habe hier diverse NAS-Laufwerke verschiedener Leistungsklassen die alle die für die CPU/Speicherausstattung entprechenden Werte mit "nur" Cat5e Kabeln problemlos erreichen.

Es liegt also nicht an einem Netzwerkproblem, sondern an der Hardware. Wenn Du schneller lesen kannst vom NAS als schreiben ist es das gleiche "Problem" wie bei mir. Allerdings sollte man bedenken, wie und wozu man ein NAS nutzt. Es stört ja keinen ob das NAS erst nach 4 oder 8 Stunden mit Daten gefüllt ist da man ja eigentlich so gut wie nie komplette Datenbestände sichert oder kopiert.

Wenn Du immer die 100MB benötigen solltest, würde ich nochmal über eine PCI-X Netzwerkkarte für 15/20 Euro von Intel nachdenken (hab ich hier in meinem Arbeitsrechner aus so gemacht).

Hm stell mal im OS auf "Höchstleistung" testweise. Schau mal was die CPU während dem Kopieren macht.

OnBoard Nic sollte nicht das Problem sein, ich kopiere mit OnBoard Nics auch locker 85 -105 MB+/s aufs Raid 5 und bei Musik sinds auch noch 45-50MB/s.

Wenn du dennoch n anderes Kabel hast mal testen. Aber erstmal Höchstleistung xD

Ähm Raid 0 ist Mirroring, und beinträchtigt die eigentliche Platten Leistung nicht, es werden nur auf beide Platten die gleichen Daten gespeichert.

Ups war ja doch andersrum^^, sry my fault

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 ist kein Mirroring das ist Striping... Du verlierst Datensicherheit zugunsten der Geschwindigkeit.
Raid 1 ist Mirroing.

Lesen oder schreiben auf das NAS macht keinen Unterschied... es bleibt bei 25MB/s.
Aber es arbeiten in allen 3 PC's die selben Realtek NIC's.

Und von HTPC auf GamingPC (oder auch umgekehrt) passt die Geschwindigkeit ja.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzwerkkarte des NAS das Problem ist.

Die Auslastung des NAS muss ich mir erst im Detail angucken.
Gestern bei nem flüchtigen Blick wares es ca. 50% auf der CPU. RAM auch unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
versuch wie ich oben beschrieben habe das im treiber abzustellen..

wie gesagt, vllt

1. Höchstleistung Energieschema testen (bei mit hat mal Speedstep ordentlich reingefunkt bei der Lan Performance durch das runtertakten der CPU)
2. mal ohne GB Switch ne Punkt zu Punkt Verbindung testen
3. anderes Kabel testen
4. Immer CPU Auslastung im Auge haben, bei vielen Kollisionen geht die schnell auf 100.
5. Crossover is wie gesagt egal. Jede GB Netzwerkkarte muss auto cross können.

Und von HTPC auf GamingPC (oder auch umgekehrt) passt die Geschwindigkeit ja.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Netzwerkkarte des NAS das Problem ist.

Das verstehe ich nicht, welcher Onboard Chipsatz ist denn dort verbaut?

Zurück
Oben