Was bringen euch mehr als 20/25MBit/s Download?

A

Aktien7654

Gast
Die Rede ist von Mobilen Daten.
Ich habe aktuell Aldi Talk mit maximal 21,6MBit/s und außer das die Abdeckung nicht so gut ist, echt ausreichend. Könnte aber auch im Telekom Netz bei Congstar surften mit maximal 25MBit/s für einen geringen Aufpreis. Selbst bei meinem Aldi Talk Tarif lädt alles was ich mache flüssig, auch 1080p60 Videos. Was macht ihr so, dass ihr unbedingt mehr als 100MBit/s Mobile Daten braucht? Gibt ja Telekom Tarife mit 500MBit/s Mobile Daten. Habt ihr diese Geschwindigkeit einfach nur so, weil sie halt im Vertrag drinnen war oder bewusst gewählt, weil ihr sie wirklich braucht und ihr Nachteile bei 25MBit/s oder 21,6MBit/s hättet?
 
Auch fürs Streaming reicht die Geschwindigkeit bei mir aus, alles andere davon mache ich selber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Myron, derchris und 2 andere
Interessant wird sowas vor allem, wenn man den Internetzugang als Hotspot mobil für Berufliches nutzt und z.B. mal was größeres Runterladen muss.

Für ein bisschen Videos & WhatsApp reichen die 25MBit völlig.

Deshalb wird die Leistungsdifferenzierung der Verträge und das Upselling im Mobil-Bereich auch primär übers Datenvolumen gemacht, und nicht über die (eh ortsabhängige) Geschwindigkeit.

Ich hab glaube ich auch mehr als die 25MBit im Vertrag - aber es ist so unrelevant, dass ich es eben nichtmal genau weiß.
 
Nicht bewusst gewählt aber benutze regelmäßig Tethering und da freut es mich schon bei Downloads... vondaher...
 
"Bringen" tut es den wenigsten Nutzern etwas.
Dem Provider "bringt" es tatsächlich etwas. Desto schneller ein Gerät mit dem Download fertig ist, desto schneller gibt es seinen Teil der Luftschnittstelle wieder frei -> mehr Geschwindigkeit für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und maxik
strempe schrieb:
Gegenfrage, warum tut man sich sowas an?

Weil ich zu faul zum wechseln war. Zahle 8€ für 3GB im kack o2 Netz und da Blackfriday war hätte ich 10GB für 10€ bekommen im Telekom Netz mit 25MBit/s, wobei nach 24 Monaten es teuer werden würde und dann wieder wechseln wäre auch blöd. Ich will auch unbedingt meine Nummer mitnehmen, aber da muss man so was ausfüllen und an den Betreiber schicken... ich steige da nicht durch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Bei Bandbreite gilt: Haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Gut, dass ich mir da keine Gedanken machen muss... ich sag einfach "Stream on" =)

Ich müsste schon wirklich viel im Netz surfen um überhaupt meine 12GB voll zu bekommen... Whatsapp, Instagram und co sowie Youtube und Games werden mir nicht angerechnet.... Das beste Netz hab ich zudem auch ... klar D1...

Ich denke ich würde nicht mal mehr wie 10mbit brauchen... Gut Foto/Video Uploads in Whatsapp... Ich habe einen 5G Vertrag.. ich weiß ehrlichgesagt gar nicht mit welchen Speeds ich rechnen kann...
 
Ich denke das es bei vielen so ist das das haben und geht, Grund genug sind eine super schnelle Leitung zu Buchen
 
Manche benötigen nur Bandbreite im Upload wenn man unterwegs z.B. Fotos oder Videos sehr schnell aus beruflichen Gründen hochladen muss. Aber i.d.R. reichen 20-25 MBit locker.

Davon abgesehen ist die Rufnummer Mitnahme nicht wirklich kompliziert. Man muss sich halt hinsetzen und das lesen. I.d.R. reicht es da einmal zu unterschreiben und gut ist. Es kostet zwar ein paar Euro, aber für einen günstigen Vertrag ist das auf 2 Jahre gesehen auch nicht tragisch. Ich habe meine Nummer jetzt sicherlich 4-5x mitgenommen die letzten 6 Jahre.

Ich habe effektiv auf 2 Jahre betrachtet bei Vodafone 3,50 Euro für 5 GB bezahlt durch Sonderangebote zusammen mit dem Music Pass. Aktuell bei congstar effektiv auf 2 Jahre 6,70 Euro für 8 GB. Das reicht mir mehr als genug, selbst ohne Music Pass (benötige ca. 1GB im Monat für Musicstreaming). Wobei ich nie wieder ins O2 Netz würde und selbst Vodafone im Vergleich zum Telekomnetz hier in der Umgebung total abstinkt wie ich jetzt merke. Bei den Preisen in Deutschland, die durch nichts zu rechtfertigen sind außer durch Abzockgedanken unserer 3 Anbieter, die sich den Markt schön in 33% Nutzerschaft geteilt haben, kann man nur die günstigsten Angebote ausnutzen. Vor 4,5 Jahren hatte ich einen Vertrag, da habe ich auf 2 Jahre gesehen sogar für 4GB im Vodafone Netz 2,5 Euro rausbekommen (!).
 
@Aktien7654
Niemand zwingt dich irgendwas zukaufen, was du nicht möchtest. Oder nicht benötigst.

Mein Vodafone Prepaid reicht mir völlig aus. Weiss nichtmal genau, was das für eine Geschwindigkeit ist, weil es mir eben relativ egal ist. Ich muss nicht im Bus Filme schauen oder ähnliches. Für Zuhause brauche ich garkeinen Datentarif, weil ich da ja W-Lan habe. 5G und sowas, geht an mir völlig vorbei. Ich bin da Steinzeit, was mobiles Internet angeht, eben weil ich es nicht brauche.

Wenn dir dein Netz nicht gefällt, wäre das womöglich ein Grund zu wechseln.

Nummern mitnehmen soll super Easy sein. Aber ist es oft garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... damit es reicht damit ich am Laptop per tethering 1080p streamen kann ist es eigentlich 'good enough'. Höhere Auflösungen würden so oder so zu viel Datenvolumen verbraten.

Bin aktuell beim Fraenk Tarif - 4GB Daten und alles andere Flatrate bei Telekom @25MBit/s für 10€/Monat.
Das ist mehr denn ausreichen 11 von 12 Monaten im Jahr - und wenn ich mal mehr brauche kann ich Datenvolumen nachbuchen.


Berufliche Gründe für schnellen down/upload kann ich natürlich nachvollziehen, aber dürfte bei <0,1% der Benutzer tatsächlich der Fall sein.
 
Die maximale Bandbreite gehört für mich eher in die Kategorie "Nice to have", als daß ich sie wirklich brauchen würde. Der Grund warum ich lieber direkt beim Netzbetreiber buche (in meinem Fall CallYa Flex) ist, daß ich trotz aller Beteuerungen davon ausgehe, daß den Netzbetreibern im Ernstfall die eigenen Kunden eher am Herzen liegen als die Kunden irgendwelcher Reseller.
 
@Aktien7654 ich bin mir leider nicht sicher wie das mit den Bandbreiten zu sehen ist, ist das jetzt wirklich die Bandbreite oder ein Art Bandbreiten Verhältnis von dem was in der Funkzelle verfügbar ist. Schlimmstenfall auch noch Technikabhängig. VON CAT3-CAT12 oder was es noch so gibt abhängig
Den Downlink finde ich auch nicht so wirklich interessant, mehr den Uplink, v.a, wenns ums Hochladen von Bildern und Videos in die Cloud oder in Messenger Social Media Websites geht.
Mit 25Mbit kann man meines Wissens nach auch nur H264 4.0 1080p25/30 p buffern, was aber eigentlich nur für 3D/VR Brillen relevan sein sollte. 4k Sollte dank HEVC sogar auch gehen, solange das Smartphone das kann und nicht zu alt ist
ob und inwieweit da auch noch andere Faktoren von Zero Rating Angeboten in reduzierter Auflösung reinkommen?
 
Youtube lässt die Videos eh in reduzierter Bitrate laufen, sodass man kaum Mobile Daten verwendet, obwohl man sogar 1080p60 guckt.
 
Aktien7654 schrieb:
Die Rede ist von Mobilen Daten.
Habt ihr diese Geschwindigkeit einfach nur so, weil sie halt im Vertrag drinnen war oder bewusst gewählt, weil ihr sie wirklich braucht und ihr Nachteile bei 25MBit/s oder 21,6MBit/s hättet?
Salut,
das kommt doch auf jeden selbst an.
Ich bin viele Jahre mit Prepaid und WindowsPhone unterwegs gewesen, 200 MB/Monat waren vollkommen ausreichend.
In der Firma gab es WLAN, daheim ebenso und für bissel WhatsApp unterwegs (auto. Bilder & Unsinnsdownload abgeschaltet), sowie mal eben was im Netz suchen vollkommen gut.

Mittlerweile Firmenhandy und entsprechenden Telekomtarif mit keine Ahnung aktuell 2 GB/Monat?
Mit der Verlängerung im nächsten Jahr sind es dann 6 GB... jop es ist jetzt ein Android, die Randdaten haben sich aber nicht groß verändert, Firma WLAN, daheim WLAN, unterwegs ist jetzt zum WhatsApp und bissel surfen noch ggf. ein Hotspot fürs Notebook und VPN Verbindung mit Remotedesktop dazugekommen.
Jap LTE gibt es jetzt auch, früher war es nur 3G, ich bräuchte es nicht, also dieses LTE. :freak: :D


Ich vermute sogar stark dass viele Leute es einfach haben weil der Anbieter es ihnen aufdrängt oder keine Alternative mehr anbietet. Letztlich schadet es ja auch nicht wirklich.
Einige werden es vielleicht sogar wirklich brauchen, Datenvolumen fressende Onlinegames, Außendienst, viel in Bus oder Bahn unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Zurück
Oben