Via GigaLAN nur 25MBit/s ?!

Interessant zu wissen wäre, mit welcher Geschwindigkeit der NAS auf die anderen PCs schreiben kann.

Welches OS setzt du auf dem NAS ein. Im Zweifel würde ich denken, dass der E-350 limitiert. Obwohl er doch eigentlich genug Leistung haben sollte.

Auf Automatic Crossover würde ich mich aber nicht verlassen wollen.

Wie gesagt:

Es läuft ÜBERALL Win7 x64 Ultimate.
Alle PC's haben Realtek OnBoard NIC's.

Das NAS liest und schreibt von bzw. auf jeden PC mit 25-28MBit.
Egal ob Platte auf Platte, SSD auf SSD o.ä.

Aber ich danke erstmal für die Tipp's.
Ich werde heute Abend mal ein bisschen rumprobieren.

Also auf dem Fusion E-350 hatte ich auch einen WHS laufen (32bit!), der hatte dort bis zu 50MB/s im Gbit LAN. Ich vermute einfach mal, es hat was mit der 64bit Version des Windows zu tun.

Ein GBit onboard Chip bedeutet ja nie, das man diese auch erreicht. Die Netzwerkauslastung geht stark auf die CPU/den Chipsatz generell. Mein E350 war lahm, habe jetzt nen Core i3 2100T mit 8GB RAM unter einem WHS 2011 (64bit) laufen und generiere 90MB/s je nach Auslastung der Rechner.

Naja es ist auch ein Unterschied ob ein WHS oder Win7 läuft. Das würde auch dafür sprechen, dass der E-350 ein wenig schwach auf der Brust ist.

Ach Leute...

Der Controller des NAS schafft einfach keine höhere Bandbreite. Das ist nichts neues. Nicht einmal richtig teure NAS schaffen wirklich 1 Gbit/s.

@Smith:
Du solltest auch den Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s kennen.
Sollten es 25MB/s sein, dann ist es sogar eines des schnelleren NAS.

Schon mal irgendwelche Bewertungen von NAS gelesen? Dann solltest du wissen, dass viele NAS nicht mal über 10MB/s kommen (bei einem Gbit Interface!).

Willst du wirklich einen schnellen Datentransfer haben, dann solltest du einfach einen kleinen schwachen PC nehmen und den als Server nutzen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Bits und Bytes.
Dafür bin ich ja auch gelernter EDV'ler ;)

Und dass manche NAS nur mit 10MB/s rumdümpeln ist mir vollkommen klar.
Das sind dann aber auch irgendwelche Gurken mit 300-800Mhz und max. 256MB RAM.

Und genau deswegen habe ich mich auch für ein Eigenbau NAS entschieden.
Es ist, in diesem Sinne, ja ein kleiner vollwertiger PC.
Ich kann sogar ein paar ältere Spielchen damit spielen (war aber nur ein kleiner Test :evillol: )

An der Leistung des NAS scheitert es gewiss nicht.
Ich habe seitenweise Reviews gewälzt und mich letztendlich für Fusion entschieden.

Und da geht mit 100%-iger Garantie mehr als nur 25MB/s.
80-85 wären durchaus realistisch.

PS: Mobo ist ein ASUS E35M1-I Deluxe

unbenanntpqnp.png

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Ach Leute...

Der Controller des NAS schafft einfach keine höhere Bandbreite. Das ist nichts neues. Nicht einmal richtig teure NAS schaffen wirklich 1 Gbit/s.

Willst du wirklich einen schnellen Datentransfer haben, dann solltest du einfach einen kleinen schwachen PC nehmen und den als Server nutzen.

Du hast aber schon die Beiträge von Mr. Smith und seinem EIGENBAU-NAS gelesen bevor du hier postest oder :D, immer wieder lustig!!!

@Mr. Smith: Auch wenn natürlich die CPU kein Monster ist, aber du hast Recht, mehr als 25MB/s sollten auf alle Fälle drin sein! Möglicherweise hast du ein Software-Treiber-Problem. Du könntest zum Testen einfach mal noch schnell auf ne andere Partition Win7 installieren. Ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber (also auch keine Updates und nichts machen!). Und dann nochmal testen! Nur um eben diese Problematik auszuschließen!

Zuletzt bearbeitet:
cosmos321 schrieb:
Du könntest zum Testen einfach mal noch schnell auf ne andere Partition Win7 installieren. Ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber (also auch keine Updates und nichts machen!). Und dann nochmal testen! Nur um eben diese Problematik auszuschließen!

Wäre durchaus noch eine Idee.
Sollten die anderen Tipps keine Besserung bringen; werde ich das wahrscheinlich mal machen.

Obwohl ich das nach Möglichkeit natürlich vermeiden würden. :D
Ich habe die HDD's eigentlich alle schon mit Daten aufgefüllt und würde da nur ungern wieder Paltz schaffen müssen.
Aber wenn alles andere nichts bringt; werde ich das nichts desto trotz mal machen ^^

@cosmos:
Jupp, das mit dem Eigenbau-NAS hab ich überlesen, sorry!
Ist aber auch immer wieder lustig wenn gelernte EDV'ler mal 25 Mbit und mal 25 MB schreiben. ;)
Wenn du die Beiträge gelesen hast, sollte dir das auch aufgefallen sein?
Immer wieder lustig... Wenn man im Glashaus sitzt und so...

@Smith:
Ich würde den Transfer dann einfach mal mit einem Knoppix testen.
Kostet nix und du kannst das Problem auf Software / Hardware eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
@cosmos:
Jupp, das mit dem Eigenbau-NAS hab ich überlesen, sorry!
Ist aber auch immer wieder lustig wenn gelernte EDV'ler mal 25 Mbit und mal 25 MB schreiben. ;)
Wenn du die Beiträge gelesen hast, sollte dir das auch aufgefallen sein?
Immer wieder lustig... Wenn man im Glashaus sitzt und so...

Kann auch daran liegen, dass ich hier eigentlich @work bin und die Beiträge
recht flüchtig "so nebenbei" ins Forum klopfe.. da kann das schon mal passieren.
Sonderlich konstruktiv sind derlei Beiträge jedenfalls nicht...

Zurück
Oben