Via oder Nforce für Sockel A

Chris_64

Cadet 4th Year
Hallo,
der Sohn meiner Freundin will neuen Pc. Haupteinsatzgebiete werden Games und Inetbereich sein. Also braucht er ein flottes Mainboard.
Nun darf ich Experte spielen.

Die CPU wird ein Athlon XP 2500+ (Barton) sein da das Preisleistungsverhältnis gut ist.
Die Graka soll eine Radeon 9800pro sein, da er viel und lange am PC spielen will.

Nun bleibt die Wahl des Mainboards übrig. Leider kann ich mich da nicht so genau festlegen.
Denn es gibt von Nvidia NFORCE 2, NFORCE 3 und bald wie ich gelesen habe NFORCE 4 Chipsätze.
Auf der gegenseite steht VIA mit ihren KTxxx Chipsätzen.
Von beiden sagt man gutes genauso wie schlechtes.
Nun bräuchte ich euer Wissen.
Wie gesagt soll das Board schnell sein (Games spielen, Inet, etc.)
Welcher Chipsatz eignet sich zur meiner CPU (2500er Barton) und der Graka?
Das Board muß nicht mit Funktionen vollgestopft sein die man nicht wirklich braucht (WLAN,....) sondern sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.

Könnt ihr mir nun den passenden Chipsatz genauso wie paar ausgewählte Boards die zu dem System passen empfehlen? Das Budget für das Mainboard liegt bei etwa 80?, natürlich aber darf das Board billiger sein falls es zum Verhältnis der anderen fast genauso gut ist genauso wie bischen teurer falls sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

Habe gesehen dass es inzwischen neuere Arbeitsspeicher der Bauart PC3400 bis PC4000 gibt. Lohnt es sich diese Arbeitsspeicher zu kaufen und einzusetzen oder sind sie noch zu teuer? Frage weil das das Board dann zu den RAM's kompatibel sein sollte.

Zu NFORCE 4:
Weiß dass der Chipsatz erst vor paar Tagen veröffentlicht wurde, bzw die Meldung. Lohnt es sich auf Boards mit dem Chipsatz zu warten? KAnn man da viel Leistung gegenüber den mom erwarten? Werden sie teuer sein oder darf man mit bezahlbaren Preisen rechnen. Dauert es dann zur Reife der Boards (Fehler, Inkombatibilität, Störungen) oder kommen schnell ausgereifte Boards auf den Markt?

Wäre euch über eine objektive Darstellung mit Stärken und Schwächen der versch. Mainboards und Chipsätzen mehr als nur dankbar!
MFG
Chris_64

PS: Bitte keine eigene Erfahrungsberichte wie "mit mit dem Board xy voll zufrieden", da ich auf Messungen von Profs mehr Wert lege und ihnen vertraue.

Interessante Anforderungen stellst du da! :D

Warum vertraust du den Messungen deiner sogenannten "Profis" so sehr? Was bringt dich dazu den Anwender vor Ort so abzustrafen? Es gibt durchaus Leute die dem Kiddie-Verhalten wie "Meiner ist besser als deiner" entwachsen sind und fundierte Erfahrungen vorlegen können, auch wenn sie "nur" Privatpersonen sind! :D

Zu den Chipsätzen: Der nForce3 und nForce4 sind Chipsäte für die A64 Plattform. Sie fallen somit für deinen Wunschprozessor weg. Welchen Chipsatzhersteller du für den Rechner wählst hangt stark davon ab ob der PC eingestzt wird "as it comes" oder ob eventuelle Overclocking Experimente durchgeführt werden sollen. Bei einem Rechner der nicht verändert werden soll kannst du sowohl die Chipsätze von VIA als auch die von nVidia benutzen. Bei VIA würde ich in diesem Fall zu einem Board mit KT400A Chipsatz greifen. Der Chipsatz ist nicht mehr der neueste, dafür aber ausgereift und sehr stabil.
Soll das Board auch zum Übertakten genutzt werden ist der nForce2 Chipsatz Pflicht. Hier bieten sich die meisten Einstellmöglichkeiten und es wird die stabilste Performance geboten.

Zum RAM: solange der Rechner nur innerhalb der CPU Spezifikationen betrieben wird, braucht man keinen schnelleren Speicher. Für den 2500er Barton reichen PC2700er Speicher Riegel aus. Sobald OC Ambitionen ins Spiel kommen, muss auf schnelleren Speicher (PC3200 und höher) zurückgegriffen werden. Betrachtet man allerdings die Preisliche Entwickling zur Zeit, sollte man allerdings zu PC3200 Speichermodulen greifen.

Gruss Nox

Ich stimme dem Nox in seiner Empfehlung des Chipsatzes voll und ganz zu!

Wenn der 2500er Barton in seiner Spezifikation betrieben werden soll und das Board um 60€ kosten soll, wäre ein Brettchen mit dem Via KT400A Chipsatz empfehlenswert [hier eignen sich Hersteller wie MSI(KT4V-L), Asus (A7V8X) und Abit].
Wenn man noch "ein Schüppchen" an Performance ´drauflegen will (etwa 5%), etwa 80€ zur Verfügung hat und den Arbeitsspeicher auch im Dualchannel laufen lassen möchte, sollte man zum NForce2 Chipsatz greifen; dieser lässt sich ggf. auch viel besser übertakten. Hier ist meiner Meinung und auch Meinung "selbsterklärter Profis" ein Board von Abit (AN7, NF-7S), DFI (NFII Ultra Infinity) oder mit Abstrichen Asus(A7N8X) und MSI zu empfehlen!

Hier findest du eine aktuelle Preisübersicht: KLICK

Danke euch erstmal für eure Antworten!

@Noxman
Warum ich meistens Privatpersonen nicht vertraue?
Weil viele, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, ohne großartige Tests schreiben ihre Hardware wäre sehr gut und dass ohne relevante Tests durchgeführt zu haben.
Natürlich beziehe ich das nicht auf alle Leute. Mein Posting war eher an Leute gedacht die Ahnung von der Materie besitzen und das eine oder andere Board mit Meßtools oder änhlichem durchgecheckt haben und nicht wie vlt falsch von mir gedeutet an Profs deren Arbeit es ist Hardware zu testen!
Sorry an die "abgestraften Anwender vor Ort"., wollte euch nicht kränken!

Wie sieht es den mit dem Chipsätzen KT600 und KT880? Ausgereift oder noch nicht ganz? Performance deutlich größer als beim KT400?
Ich möchte den RAM dann im Dual Channelbetrieb laufen lassen, eignen sich da nur die Nforce Boards oder auch die VIA's? Weil man eigentlich DDR Riegel im Doppelpack laufen lassen sollte!?
Overclocken kommt bei dem System nicht in frage, vlt max die Taktungen ändern falls es möglich ist, tiefere Änderungen aber nicht!

Danke fürs beantworten,
MFG
Chris_64

Der VIA KT600 funktioniert, meines Wissens nach, schon gut. Er ist aber nur ein Zwischenschritt bei der Aufholjagt von VIA auf den nVidia nForce2 gewesen (Beispielboard von Asus). Der KT880 ist dann schon eher ein "ausgewachsener" Chipsatz mit vielen Features (auch wieder ein Beispielboard von Asus) wie z.B. Dualchannel Support. Vergleich einfach mal die Specs der beiden Chipsätze und die Ausstattung und du wirst die Unterschiede sehen. :D

Wenn du grossen Wert auf Dual Channel Betrieb legst, dann greif zu einem NForce2 Board. Durch die verschiedenen Revisionen die von diesem Chipsatz mittlerweile auf den Markt gekommen sind konnte nVidia einfach die grössere Erfahrung damit sammeln. Empfehlungen kannst du Chefkochs Post entnehmen.

Gruss Nox

Also kann man davon ausgehen dass der KT880 Chipsatz (bzw auch der 600er) größere Leistungen gegenüber dem KT400 Chipsatz erbringt? Wenn ja wieviel Prozent Mehrleistung kann man erwarten?

Hab da noch paar Fragen zum Dualchannelbetrieb:
Bringt das wirklich mehr Power gegenüber einem Riegel?
Unterstützen die älteren Boards wie KT400 Dual Channel etwa nicht?
Angenommen ich kaufe 2x 256MB Speicher und will nen dritten dazu kaufen (512MB), wie würde sich das Board verhalten? Verlangsamt der dritte Riegel die 2 anderen?

Danke und MFG
Chris_64

Wie erwähnt - Dualchannel und sonstige "gimmicks" ;) bringen letztendlich eine Mehrleistung von etwa 5-8% (Ausgangspunkt KT400 im Vergleich zum schnellsten NForce2).

KT400 und soweit ich weiss KT600 (?) unterstützen kein Dualchannel! Das ist den KT880 und den NForce2 - Boards vorbehalten.

Du kannst den Dualchannel-Modus auch mit 2 x 256MB und einem 512MB-Reiegel herstellen - ist jedoch bei vielen Boards unterschiedlich! Entweder Suchfunktion hier im Board :D oder Manual des Boardherstellers.

Die Leistungsunterschiede zw. KT400, 600 und 880 liegen innerhalb von etwa 5% - das 880er soll wohl fast an die Leistung des NForce heranreichen - zu einem günstigen Kurs! (ab 60€)

Letztendlich, wenn du ein KT880 oder ein NForce2-Board nimmst, kannst du nichts falsch machen (wenn du gewisse Tricks bei der Konfiguration beherzigst -> SuFu!) und wirst in der Praxis KEINEN Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Chipsätzen feststellen können.

Ein KT400/600 muss nicht sein -> für ein paar € mehr gibts bessere Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir Chefkoch und Noxman, habt mir sehr weitergeholfen. Weiß jetzt was für mich in Frage kommt und welcher Chipsatz was kann.

2 Profs haben mich doch aus der Dunkelheit rausgeholt...

Chris_64 schrieb:
Ok, danke dir Chefkoch und Noxman, habt mir sehr weitergeholfen. Weiß jetzt was für mich in Frage kommt und welcher Chipsatz was kann.

2 Profs haben mich doch aus der Dunkelheit rausgeholt...

Danke für die Blumen ;) -> darf men denn jetzt auch erfahren, wozu du dich entschlossen hast?! :)

Neugierig wa? :D

Habe mich noch nicht entschieden! Will zuerst die versch. Boards untereinander vergleichen. Wird aber entweder ein Nforce2 oder der KT880.
Sobald ich mich festgelegt habe werdet ihr es erfahren
MFG
Chris_64

Chris_64 schrieb:
Neugierig wa? :D

Habe mich noch nicht entschieden! Will zuerst die versch. Boards untereinander vergleichen. Wird aber entweder ein Nforce2 oder der KT880.
Sobald ich mich festgelegt habe werdet ihr es erfahren
MFG
Chris_64

Gute Entscheidung :daumen:

Dann viel Spaß bei den Recherchen - zu den Boards ist mittlerweile schon soooo viel geschrieben worden, dass man kaum noch den Durchblick behält ;)

@ Chris_64
>>>Bitte keine eigene Erfahrungsberichte wie "mit mit dem Board xy voll zufrieden", da ich auf Messungen von Profs mehr Wert lege und ihnen vertraue.<<<

Die von dir genannten Profs wie sie z.B. in den PC - Zeitschriften sitzen , testen die Motherboards auch mit nichts anderem als dem kundigen Verbraucher zu verfügung steht .

Nur das dumme , das der am Ende zusehen muß , wenn das ganze nicht läuft .

Aber im Forum kannst du aber Fragen stellen . Zu den ganzen Komponenten , die jemand im Rechner hat .

In verschieden Foren die Fragen und auch die Antworten lesen .

Bekommst so viel mehr informationen , als sie dir ein schnöder Test liefern könnte .

Also , ich empfehle dir DFI (NFII Ultra Infinity) mit einem :)

Zu diesem Motherboard habe ich mich entschieden .

Dank diesem Forum .

Ein herzliches Dankeschön an alle hier in diesem Forum .

Mit PC Profs meinte ich keine PC Welt oder Chip Tester die eh durch die ganzen Firmen "unterstützt werden".
Ich meinte einfach Leute aus dem Handel die viel mit Hardware zu tun haben oder HobbySpezis die wirklich Ahnung von der Materie haben. Wurde offenbar falsch verstanden. Nur wollte ich keine Empfehlungen ohne basierende Tests oder Fakten haben!

Finde auch dass dieses Forum im Bereich Know-How und Beratung einsame Spitze ist!

Na, na jetzt willst du aber nicht, dass wir rot werden oder? :D

Ich würde dir ein Board von Abit oder Asus ans Herz legen. Ein Abit (AN7), falls du doch ganz tief im Hinterkopf irgendwelche OC Träume schlummern hast. Das Asus (A7N8X - Deluxe) wenn du ein stabiles Board mit sehr guter Ausstattung möchtest. Beide Boards haben den neuesten nForce2 Chipsatz. Mit dem gibt es keine Probleme und die Performance stimmt auch. :D

Gruss Nox

Also, habe ein paar Board untereinander verglichen und immernoch paar Fragen.
Zur Auswahl stehen:
Abit AN7 ab 84?
ABIT NF7 V2.0 ab 55?
ABIT NF7-S V2.0 ab 86?
ASUS A7V880 ab 60?
ASRock K7V88 ab 41?

Ok, dir Preise unterscheiden sich ziemlich extrem. Welches von denen würdet ihr mir jetzt empfehlen (bzw könnt ihr auch andere nicht erwähnte).
Auf Extras wie SATA, WiresLAN, LAN, Firewire, RAID,... kann ich verzichten da ich sie nicht benutzen werde bzw schon vorhanden sind.
Und der Unterschied von 40? bis fast 90 ist ja gewaltig. Kann ich trotzdem mit guter Leistung rechnen wie wir sie paar Beiträge weiter oben besprochen haben, oder gibt es bei den Boardherstellern Leistungsunterschiede?
Overclocken muß auch net unbedingt sein, soll ja nicht gut für die Hardware sein, das Board darf bischen (muß aber nicht) oc tauglich sein, viel aber möchte ich später nicht verändern!
Danke und MFG
Chris_64

Von den Boards die du in deinem Post aufführts würde ich zum Asus A7V880 oder zum Abit NF7 V2.0 greifen. Dei Board haben am ehesten die von dir geforderten Eigenschaften. Das ASRock ist ein gutes Board mit dem Nachteil, wie man schon am Preis sieht, im Low Cost Bereich angesiedelt zu sein. Die performance und Stabilität ist hier mit Sicherheit am niedrigsten. Die anderen Abit Boards sind alle gut und schnell, sind aber nach deinen Anforderungen zu "überfrachtet".

Gruss Nox

Paar (letzte) Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen dem ABIT NF7 und dem ABIT NF7 v2.0 und wodurch unterscheiden sich die "-S" Boards? Das letztere nur durch Austattung oder ist da schon mehr?
Gibts vlt vom Abit AN7 eine abgespeckte Version mit weniger Austattung wie SATA, Raid,...?
Welches der beiden Boards würde sich besser OC'en lassen, das NF7 oder das KT880 von ASRock (natürlich kein Hardcore oc'en).
Wozu würdet ihr greifen, lieber 30? sparen und ein gutes Board mitnehmen oder die 85 auf den Tisch legen und deutlich mehr Leistung mit nach Hause nehmen (falls sie vorhanden ist).

Zurück
Oben