Via Wlan Drucken – Epson WP5620

brustring

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mich nun durch einige Beiträge durchgelesen und geklickt, finde aber keine Lösung für mein Problem.

Ich habe meinen Espon WP 5620 via Wlan an die Easybox angeschlossen und ihm eine statische IP gegeben.
Auch den Druckserver der Easybox 803 habe ich eingeschaltet.

Leider bekomm ich von meinen PC aus keine Verbindung zu dem Gerät, kennt von euch einer eine Lösung?

Ich nutzt zur Zeit Windwos 10 Pro.

Vielen Dank für helfende Antworten,

brustring

Der Druckserver auf der Easybox ist egal.

Bitte schau in der Easybox nach, welche IP Adresse das Epson-Gerät erhalten hat, und versuche per Browser darauf zu verbinden. http://<ip-des-epson-druckers>/

Die statische IP, die du dem Drucker gegeben hast, befindet sich aber im gleichen IP-Netz wie deine PC's, oder?

Beispiel:

192.168.1.1 - Router
192.168.1.100 - PC
192.168.1.101 - Notebook
192.168.1.50 - Drucker

den druckserver der easybox brauchst du nicht.
der drucker wird mittels wlan wie ein pc oder händy nur an die easybox angemeldet.
nach dem du das mittels handbuch richtig konfiguriert hast (über das druckerdisplay oder über die entsprechende drucker-gui per browser)
musst du deinem pc nur noch deinen neuen netzwerkdrucker installieren lassen.
voraussetzung: ip ist im bereich deiner easybox und die statische neue druckerip ist nicht im dhcp-range des routers, und das wpa2 passwort stimmt..... sollte alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
brustring schrieb:
Ich habe meinen Espon WP 5620 via Wlan an die Easybox angeschlossen und ihm eine statische IP gegeben. Auch den Druckserver der Easybox 803 habe ich eingeschaltet.

Druck Dir mal die Konfigurationsseite von dem Drucker aus! Welche IP steht da drauf? Ist das die die in der Box hinterlegt ist? Ich denke mal nicht! Der Drucker braucht die IP und nicht die Box!

Wenn der Drucker eine IP hat dann , je nach Betriebssystem den Drucker suchen lassen und einrichten.

Sephe schrieb:
Der Druckserver auf der Easybox ist egal.

Bitte schau in der Easybox nach, welche IP Adresse das Epson-Gerät erhalten hat, und versuche per Browser darauf zu verbinden. http://<ip-des-epson-druckers>/

Die statische IP, die du dem Drucker gegeben hast, befindet sich aber im gleichen IP-Netz wie deine PC's, oder?

Beispiel:

192.168.1.1 - Router
192.168.1.100 - PC
192.168.1.101 - Notebook
192.168.1.50 - Drucker
Der Drucker hat bei mir die IP 120.

Wenn ich darauf zugreifen will, bei komm ich die "Seiten-Ladefehler"-Meldung

nicknackman1 schrieb:
Druck Dir mal die Konfigurationsseite von dem Drucker aus! Welche IP steht da drauf? Ist das die die in der Box hinterlegt ist? Ich denke mal nicht! Der Drucker braucht die IP und nicht die Box!

Wenn der Drucker eine IP hat dann , je nach Betriebssystem den Drucker suchen lassen und einrichten.

Die IP ist identisch. 192.168.2.120

Zuletzt bearbeitet:
brustring schrieb:
Die IP ist identisch. 192.168.2.120

Wenn die 2. kein Tippfehler war: Fällt dir da nichts auf? Schau dir mal die Stelle bei den anderen Geräten an, da hast du den Fehler.

dann reicht die wlan-reichweite des druckers nicht aus, oder die druckerkonfiguration ist falsch...

druckerip ist also 192.168.1.120, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1, dns 192.168.1.1
routerip ist 192.168.1.1
die router-dhcp-server-range ist 192.168.1.10-192.168.1.119

Die IP-Adresse der EasyBox liegt standardmäßig bei 192.168.2.1. Dann dürfte das mit 192.168.2.120 für den Drucker schon passen. Die übrigen Angaben müssen natürlich auch stimmen.
Entgegen dem Ratschlag eines Vorredners ist der Drucker auf dem Rechner nicht als Netzwerkdrucker einzurichten, sondern als lokaler Drucker. Als Anschluss ist ein Standard-TCP/IP-Port mit der ...120 vorzugeben. Klappt das nicht, so ist vielleicht das Handbuch zu Rate zu ziehen. Dann könnte es sein, dass unter Windows erst einmal der LPR-Anschlussmonitor zu aktivieren wäre.

Gruß, Nemo_G

Ich hab mal meinen alten Laptop bemüht, den Treiber installiert und versucht den Drucker via Wlan zu verbinden.
Es hat geklappt. Ich kann drucken. Auf dem Laptop ist Win7 Installiert und ich konnte noch "Drahtlos oder Bluetooth Drucker installieren" auswählen.

Nur auf dem Rechner mit Win10 klappt das nicht wie gewollt.

Bei mir haben alle geräte die Vorendung .2. :-)

@Nemo_G: Den LPR-Anschlussmonitor hatte ich schon aktiviert:-)

wenn alles gut konfiguriert ist, spielt es keine rolle, ob du wlan oder lan angeschlossen hast... natürlich darfst du nur ein adapter aktiv haben. bei wlan stelle lan ab. bei lan stelle wlan ab. sonst kann es bei falschkonfiguration ein ip konflikt geben, falls lan und wlan die selbe ip haben

So, wie Du uns mit Infos versorgst und die Vorschläge umsetzt, wird das nichts.
Kommst Du wenigstens mit dem Ping-Befehl vom Rechner auf den Drucker?

Nemo_G schrieb:
So, wie Du uns mit Infos versorgst und die Vorschläge umsetzt, wird das nichts.
Kommst Du wenigstens mit dem Ping-Befehl vom Rechner auf den Drucker?

Ich habe alles, was ihr mir geraten habt getestet. Alle Geraete, die via Wlan mit der Easybox verbunden sind koennen auf den Drucker zugreifen.
Nur mit Rechnern, die via Kabel verbunden sind kann ich nicht drucken
Mit dem Ping-Befehl komm ich auf den Drucker.

Deaktivier mal testweise die Windows Firewall. (Netzwerkcenter)

Kommst Du per Browser nach Eingabe der IP-Adresse auf den Drucker?
Bei meinem BX935FWD sieht das beispielsweise so aus:
BX935FWD.png
In der Tat musste ich auch abnicken, dass gewisse Funktionen der Epson-SW und -Treiber nicht von der FW geblockt werden.

Nemo_G schrieb:
Kommst Du per Browser nach Eingabe der IP-Adresse auf den Drucker?
Bei meinem BX935FWD sieht das beispielsweise so aus:
Anhang anzeigen 523692
In der Tat musste ich auch abnicken, dass gewisse Funktionen der Epson-SW und -Treiber nicht von der FW geblockt werden.

Ja, ich kann darauf zugreifen. Kann Einstellungen vornehmen und auch den Füllstand der Tinte einsehen.

Habe es mit dem Laptop, Smartphone und Tablet getestet. Geht wie geschmiert.
Beim PC, den ich mit dem LAN-Kabel an die EasyBox angeschlossen habe, bekomm ich keine Verbindung zum Drucker. Gleiches gilt für den Laptop, wenn ich nicht übers Wlan, sonder mit dem Kabel verbunden bin.

Es scheint so, als kann ich nur über Wlan auf den Drucker zugreifen.

@Sephe: Das mit der Firewall hat leider nichts gebracht.

Bitte noch mal alles durchgehen und hier posten:
  • Kabel in Ordnung?
  • IP des Routers?
  • Welche IP-Adressen vergibt der DHCP-Server im Router?
  • Welche IP-Adresse hat der Drucker?
  • Welche IPs hat PC, wenn's geht / nicht geht?
  • Welche IPs hat Laptop, wenn's geht / nicht geht?
  • Jeweils Anschluss-Einstellungen im Treiber des (lokalen!) Druckers angeben! (Eventuell übersichtlicher über printmanagement.msc zu greifen.)
  • Hat die Epson-SW den Drucker übers Netzwerk gefunden? Bei mir sieht die Anschlussbezeichnung z.B. so aus "EPBAEF46:EPSON STYLUS OFFICE BX935FWD"; ich kann ihn allerdings alternativ auch mit seiner IP-Adresse über den TCP/IP-Port ansteuern (drucken, faxen, scannen)
Zu IPs auch auch Subnetzmaske (SM), Gateway (GW) und DNS angeben.
Beginnend mit dem Rätselraten über die Adresse des Router sehe ich sonst keine Möglichkeit, den Drucker für Dich ans Laufen zu bringen. Meine Glaskugel ist nämlich derzeit in der Reinigung.

Danke für Deine Mühe, Nemo_G.

All deine Vorschläge haben leider nicht zum Ziel geführt.

Geholfen hat am Ende das Ausschalten von "getrennte IP Adressen für LAN und Wlan".

Das Drucken geht jetzt, danke für Eure Hilfe:-)

Zurück
Oben