News VIAs Mini-ITX-Platinen mit Nano-CPU im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
16.153
Nachdem der Nano-Prozessor von VIA, basierend auf der Isaiah-Architektur, mit viel Vorschusslorbeeren überschüttet wurde, ist es sei einigen Monaten recht still geworden. Schuld daran ist die bis heute nicht wirklich gegebene Verfügbarkeit, was sich aber jetzt zu ändern scheint.

Zur News: VIAs Mini-ITX-Platinen mit Nano-CPU im Handel
 

Ark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
384
Warum sehen bei uns in Europa die Verpackungen nicht auch so lustig aus^^ :D
 

beckenrandschwi

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.444
Schade, dass der Preis so hoch ist. Wäre eine sehr gute Alternative zum Atom, wenn der Preis stimmen würde.
 

DonGeilo33

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
481
Mit einer HDxxxx Karte sollte das nen 1A HTPC sein.
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
249
Das klingt doch recht viel versprechend. Dann sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, das HD Inhalte auf Nettops ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Bin sehr gespannt auf einen Vergleich mit Intels Atom.
 

el Chupa Cabra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
315
Die Überschrift ist "Irreführend"!
Denn die Ware ist in "Europa" NICHT im Handel (und der asiatische Markt interessiert HIER so wirklich nicht).
 

dadant

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.659
die sollen mit dem doppelkern aus der hüfte kommen.
single core war gestern.

ansonsten sehr schöner ansatz.
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
21.164
das board ist ja um längen besser als das gestern von intel vorgestellte.
- gigabit lan
- moderne pci-e schnittstelle
- zwei ram-slots
- und das wichtigste: es braucht nur einen bruchteil an strom!

imho sollte sowas für den atom mit einem nforce 9300 umgesetzt werden, der das alles ebenfalls kann und dazu eine optimale grafiklösung für wohnzimmer-pcs liefert. dann wäre der atom auch wieder interressanter in diesem bereich.

noch lieber wäre mir aber eine amd-version. z. b. ein g780-chipsatz und sockel am2+. ein solches system wäre auch deutlich leistungsfähiger...
 

MasterFX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
462
Sollte das hier wirklich zu solch einem Preis angeboten werden ist das Teil meins. Bis jetzt hat mich an dem Kauf eines Atom-Boards immer die TDP davon abgehalten. Aber diese Kombi gefällt mir. Da gebe ich dann auch gerne ein paar €uronen mehr für aus als für den Atom.
 

lordnaikon

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
153
kann nich mal einer die intel cpu auf das via board schrauben und für nen schmalen taler verhöker? :)
sowas iss doch geil für kleine home embedded geschichten ...
 

cdlcnox

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.536
Jap ich fänds auch super, wenn die für den Atom, sowie für VIA einheitliche Sockel verwenden würden, damit man einen Dual Atom auf dem von VIA vorgestellten Board betreiben könnte. Dann wäre man mit CPU+Chipsatz irgendwo bei 12W, eine angenehme Sache. Jedoch würde dann wohl niemand mehr die VIA-CPU kaufen...
Gruß
 

r0bsn

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
824
Wie gut er wirklich ist, muss er noch in richtigen Benchmarks zeigen. In einem Foren-User-Benchmark den ich vor ein paar Tagen gelesen habe, konnte er sich teilweise nicht dem ATOM gegenüber beweisen :(

mit richtig meine ich: mehr als superpi und eher anwendungsorientierte Benchmarks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MixMasterMike

Gast
Intel wird hier sicher genug Druck auf Händler und Lieferanten ausüben, damit sie den Nano "leider nicht in ihr Sortiment aufnehmen können" oder so... es ist echt traurig. Ein Produkt was innovativ und überlegen ist existiert und nur durch die kriminellen Machenschaften einer grossen Firma wird es vom Markt fast vollständig fern gehalten.
 

jan4321

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.929
Zuletzt bearbeitet:

[AlphaRC]Eraser

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.000
Warum bekommt man es einfach nicht hin solche für NAS Einsätze prädestinierten Boards mit min 4 SATA Ports und RAID Funktionalität auszustatten??
 
Top