Video Auflösung für die Pimax 4K?

derfatalist

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
Hey Leute,
mal ne Frage zu den Auflösungen.
Ich habe eine Pimax 4k Brille.

Nun möchte ich Videos runterladen aber bin mir unsicher welche Auflösung die geeignete ist.
Auf einer Seite ist die höchste Auflösung 2300p und auf einer anderen 5k.
Welche ist nun höher und welche ist eher für die Pimax besser?
Ich bin leicht verwirrt.. :confused_alt:

Danke schon mal!
 
Hi,
ich kenne mich zwar mit der Pimax 4k nicht aus, aber ich kann dir bei den Auflösungen helfen.
5k (5120x2880) ist höher als 2300p. Nachdem die Pimax 4k dem Name nach wohl bei UHD Auflösung (3840x2160) liegt, sollten sowohl 2300p als auch 5k gut auf der Brille aussehen.
 
Moin. in VR wirst du kaum einen Unterschied merken, ob 480p oder 8k Material.
 
Quatsch, den unterschied sieht man sofort.
Wie kommt man nur auf so ein stuss? Wenn es um eine Simple Video Brille gehen würde, ja da hält sich es in Grenzen aber in VR bring Video Auflösung enorm viel.
 
Nimm einfach immer die höchste Auflösung die du bekommen kannst. Selbst jenseits von 4K macht sich jede Auflösungsverbesserung sofort bemerkbar, unabhängig von der Displayauflösung.

Immer daran denken, die Auflösung gilt für das Video und NICHT für deinen Sichtbereich!

xhr schrieb:
Moin. in VR wirst du kaum einen Unterschied merken, ob 480p oder 8k Material.

Sprichst aus Erfahrung, wa? x]
 
Sorry Leute, aber das stimmt nicht. Für die GearVR bzw. Oculus Go ist die höchste, sinnvolle Auflösung 720p - und das kommt von John Carmack. Natürlich nur wenn wir über normales Videomaterial reden. Bei 180° oder gar 360° Material sieht es natürlich ganz anders aus.

Wenn die Pimax 4k auch mit der nativen Auflösung angesteuert wird, sollte aber auch 1080p noch sinnvoll nutzbar sein.
 
Glaub eher da verdrehst du was, gerade Carmack ist geil auf Auflösung was Videos angeht.
Ich sehe auch nen unterschied zwischen 720p/1080p/4k Material in VR und das selbst mit ner Vive.

Carmack würde auch 16k videos empfehlen wenn die hardware es mitmachen würde, viele seiner neueren aussagen beziehen sich doch meist eher auf was machbar ist bei der mobilen hardware und was da sinn macht.
 
bezieht sich aber nur auf seine apps.

ich seh aber nen unterschied via virtual desktop mit dem potplayer und madvr.

gerade was er behauptet dort dass man mit höherer auflösung mehr aliasing bekommt, ich sehe genau das gegenteil was das video enorm viel ruhiger macht wenn man sein kopf bewegt.

bin auch nen riesen carmack fan und schau mir alle seine talks an, aber mittlerweile ist eher das problem dass sich alle seine aussagen fast nur noch auf mobilevr beziehen inkl deren apps
 
Nein, es bezieht sich nicht nur auf seine Apps...

Note that putting a 1080p movie on any current headset is a waste — any resolution over 1280x720 is only going to add aliasing and burn unnecessary power.

Und da GearVR / Oculus Go eine höhere Auflösung als Rift/Vive haben stimmt es für diese umso mehr.

Wenn du Interesse hast, lass mit dir mal einen Blindtest mit anderen Personen durchführen. Wie gesagt, Placebo oder Komprimierung.
 
Keine angst, Blindtest hab ich hinter mir da ich im bekanntenkreis das Thema schon hatte.
Alle 5 haben haben richtig beantwortet, einzig bei Zeichentrick und Animes war es eher raten als erkennen.
Aber hast du den mal überhaupt nen test gemacht oder plapperst du nur wieder jemanden nach ohne selbst Erfahrung gemacht zu haben? klingt eher nach letzteren.
 
Zurück
Oben