Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin neu hier im Forum und kenne mich nur halbwegs mit PC Hardware und Zusammenstellen eines PC's aus. Habe mir auf Alternate mal eine Konfiguration zusammengestellt. Auf den ersten Blick für viele wohl ein wenig kostspielig und zu übertrieben, aber da der Einsatzzweck Videobearbeitung ist, braucht es schon ordentlich Leistung für FHD und 4K Daten oder liege ich hier falsch? Wäre um Ratschläge dankbar.
Deine Liste ist nicht sichtbar. Wird der PC in der Schweiz gekauft? Ich kenne die dortigen Preise nicht. Was ist dein Budget? Bei den aktuellen Preisen in DE ist folgendes eine gute Budget-Lösung:
...die AMD 460 passt als passive Grafikkarte gut ins System. Ist allerdings aktuell schlecht verfügbar, sodass man auf ein anderes AMD 460 Modell ausweichen kann.
USB 3.1 Controller
1.200 MB/s, USB 3.1, max. 127 Geräte 1
USB 3.0 Controller
600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte 1
CPU-abhängig
1
SupremeFX
3, 1, SupremeFX 1
i219V
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1
Zwischensumme
CHF 2.234,10*
Ergänzung ()
Budget liegt so bei 1800 - 2200 höchstens. Programm wird Adobe Premiere Pro genutzt. Eine Option wäre auch, später auf 4K aufzurüsten, wenn es die Hardware verlangt und nicht mit günstigeren Komponenten reichen sollte.
Netzteil muss geändert werden. Zu schlechte Technik, zu viele Watt.
RAM muss ein 2x16GB Kit sein. Z.B. Crucial aber DDR4-3000 wäre bei der kleinen CPU sinnvoller.
Festplatte eine normale 7200rpm Platte nehmen. Auf keinen Fall eine völlig überteuerte WD Black. Insgesamt hast du zu wenig Massenspeicher Laufwerke
Der Kühler ist zu groß und vor allem zu teuer. Wenn du nicht übertaktest, ein Ben Nevis, wenn du übertaktest ein HR-02 bis NH-U14S.
Wozu muss es ein "Aura" Mainboard sein? Nur Z170 wenn du übertaktest.
Die Grafikkarte ist nur sauteuer ohne sinnvollen Nutzen insbesondere bei Premiere Pro.
Das ist ein SpielePC und auf keinen Fall für die Videobearbeitung. Selbst dafür nicht allzu gut.
Bei dem Budget ist ein i7-5820k System drin welches deutlich besser für Premiere Pro geeignet ist.
Wie gesagt ich habe zu wenig oder keine Erfahrung welche Komponenten miteinander harmonieren, welche ein schlechtes Preis/Leisungsverhältnis haben, warum 2x 16 GB und nicht auf vier Riegel verteilt und das Netzteil zu schlechte Technik besitzt...keine Ahnung von dem allem. Ich vertraue auf die Erfahrung des Forums und bin um Hilfe für einen optimalen PC dankbar.
Wie sähe das System mit einem i7-5820k denn aus? Anderes Mainboard mit 2011+3 Sockel und anderer Arbeitsspeicher?
Immer noch zu viel Watt, nicht mehr als 550W. Dürfte auch billiger gehen, z.B ein Corsair RMx 550W, Superflower 550W, etc.
Wird der i7-5820k übertaktet oder nicht? Diese CPU braucht ein Quad Kit mit 4 DIMMs, da reicht ein Dual Kit nicht.
Der Kühler ist für diese CPU, die auch übertaktet werden sollte, zu klein um sie zu übertakten.
Wieso schon wieder eine sauteure Spiele Grafikkarte? Premiere nutzt die nur für ein paar Effekte, und dafür dann ein Drittel des Gesamtpreises? Das ist immer noch ein Spiele PC, keine Videomaschine.
Video vor allem Premiere Pro: die schnellste CPU mit den meisten Kernen die man sich leisten kann. Soviel RAM als möglich. Mindestens 2 SSDs, zumindest M.2 NVMe offenhaltem derzeit kostet das noch zu viel. Backup auf externe Festplatten, eine eingebaute Platte ist niemals ein Backup. Grafikkarte durchaus "gut" aber keine 800€ gut. 300€ reichen normal auch. Ob AMD oder nvidia kommt auf die OpenCL Unterstützung an: Adobe sollte OpenCL bevorzugen afaik.
Immer noch zu viel Watt, nicht mehr als 550W. Dürfte auch billiger gehen, z.B ein Corsair RMx 550W, Superflower 550W, etc.
Wird der i7-5820k übertaktet oder nicht? Diese CPU braucht ein Quad Kit mit 4 DIMMs, da reicht ein Dual Kit nicht.
Der Kühler ist für diese CPU, die auch übertaktet werden sollte, zu klein um sie zu übertakten.
Wieso schon wieder eine sauteure Spiele Grafikkarte? Premiere nutzt die nur für ein paar Effekte, und dafür dann ein Drittel des Gesamtpreises? Das ist immer noch ein Spiele PC, keine Videomaschine.
Video vor allem Premiere Pro: die schnellste CPU mit den meisten Kernen die man sich leisten kann. Soviel RAM als möglich. Mindestens 2 SSDs, zumindest M.2 NVMe offenhaltem derzeit kostet das noch zu viel. Backup auf externe Festplatten, eine eingebaute Platte ist niemals ein Backup. Grafikkarte durchaus "gut" aber keine 800€ gut. 300€ reichen normal auch. Ob AMD oder nvidia kommt auf die OpenCL Unterstützung an: Adobe sollte OpenCL bevorzugen afaik.
Ok kann ich verstehen, CPU wird übertaktet, kann in dem Fall auch ein i7-6900k sein, 64GB RAM und eine Quadro M4000 Grafik von Nvidia soll ja angeblich für Grafikprogramme ausgelegt sein oder sogar eine K4200. Für Backups will ich die internen Platten spiegeln und extern aufbewahren und mit einer Dockingstation arbeiten.
Ergänzung ()
Ram8o schrieb:
Hier einmal ein Vorschlag meinerseits, bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch nicht sicher ob hier vielleicht eine Quadro Grafikkarte besser wäre.
Wenn nötig kann ich am Budget auch noch etwas nach oben schrauben, wenn dies schlussendlich die Leistung am PC rechtfertigt und ich schnell und ohne Probleme schneiden kann. Das ist mir einfach wichtig, dass das System ordentlich und schnell arbeitet ohne einen Flaschenhals in der Leistung zu haben.
Anbei nochmal eine Anpassung an die genannten Punkte von HominiLupus mit 2 SSDs und der M.2 SSD. Als Sicherungsmedium würde ich eher eine NAS empfehlen und von dieser NAS dann noch einmal ein Sicherungsmedium.
Zusätzlich wird noch Windows benötigt und eine Grafikkarte, jedoch bin ich mir in diesem Punkt nicht sicher ob eine normale Consumer Karte genügt oder ob eine Workstation Grafikkarte benötigt wird.
So habe alles nochmals zusammengestellt inkl. Grafik. Gesamt: 3000.- (ist aber schon recht viel...)
Wenn Premiere mehr auf CPU und RAM zurückgreift, ist die MSI GTX 1070 ja nicht verkehrt für den Preis oder doch lieber eine Quadro? Die zwei SSD's sehe ich noch nicht ganz ein warum zwei? Videodaten lege ich sowieso auf einer gewöhnlicher SATA Platte ab und nur das Betriebssystem und Programme auf einer SSD, da diese ja mit der Zeit schnell an Geschwindigkeit verliert, sobald man auf ihr häufig Daten herumschiebt oder sehe ich das falsch? Und wenn ich Projekte am Start habe, genügt eine 3T Plattem, sobald ich fertig mit einem Projekt bin, schiebe ich alle Video-Rohdaten vom PC auf eine externe Platte oder wie Ram8o geschrieben hat, auf ein NAS - System, somit wird die 3T Platte nie voll sein nur als vorübergehender Speicher benutzt, um zu schneiden.
Nehme bitte die Samsung 850 Evo mit 500 GB und nicht die Samsung SM863. Für den Preis der SM863 könntest du auch eine 1 TB 850 EVO nehmen. Wenn du die Dateien von einer SSD bearbeitest, dann hättest du viel schnelleren Zugriffszeiten und hättest nicht während dem Bearbeiten die geringe Schreib und Leserate einer HDD.
Die heutigen SSDs besitzen nicht mehr die Problematik des Geschwindigkeitsverlusts bei häufigen hin- und herschieben der Daten.
Nehme bitte die Samsung 850 Evo mit 500 GB und nicht die Samsung SM863. Für den Preis der SM863 könntest du auch eine 1 TB 850 EVO nehmen. Wenn du die Dateien von einer SSD bearbeitest, dann hättest du viel schnelleren Zugriffszeiten und hättest nicht während dem Bearbeiten die geringe Schreib und Leserate einer HDD.
Die heutigen SSDs besitzen nicht mehr die Problematik des Geschwindigkeitsverlusts bei häufigen hin- und herschieben der Daten.
Ok danke für den Tipp. Dann belasse ich die HDD und ergänze das ganze noch mit der SSD. Ich habe den Prozessor noch gegen einen i76850k eingetauscht, da mich der Preis von 3000.- schon ein wenig umhaut, da ich das ganze vorerst Nebenberuflich betreiben möchte.
Somit sollte diese Zusammenstellung euer Meinung nach ideal sein?
Wenn du aus den zusätzlichen PCI Lanes vom 6850k keinen Nutzen ziehen kannst, dann würde ich entweder den 6800k oder den 5820k nehmen. Der 5820k/6800k besitzt nur 28 Lanes, der 6850k 40 Lanes. Die zusätzlichen Lanes sind nur sinnvoll wenn weitere PCIe Geräte verwendet werden sollen, wie beispielsweise 2 Grafikkarten + Soundkarte etc. Der 6900k hätte im Gegensatz zum 5820/6800/6850 den Vorteil der 2 zusätzlichen Kerne.
Das eingesparte Geld könntest du in mehr RAM investieren oder es mit der Abänderung belassen.