Workstation Kaufberatung

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Hallo,

ich soll einem Freund beim Zusammenbau einer Workstation helfen. Ich bin jetzt aber doch ein wenig überfordert, bezüglich was ich empfehlen soll. Deswegen bitte ich um eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Fortnite, für seinen Sohn soll es auch ein Gaming PC werden. Der ist aber noch jung und wird keine hohen Ansprüche haben. Sein Freund hat eine 3070, weshalb er jetzt auch diese Graka will. Macht mMn aber nicht wirklich Sinn.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Software: Dlual RFEM, Rhino und Grashopper

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber leise ist immer gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wahrscheinlich werden 2 Monitore verwendet. Ein Alter FHD Asus (k.A. welches Modell)) und demnächst ein 32 Zoller mit QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich sind um die 1500€ geplant. Nachdem ich aber die Systemanforderungen für die Programme gesehen habe, vermute ich, dass es mehr werden wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest Du den Pc selbst zusammen bauen?

Ja



Ich hatte zurerst an den 7800X3D und entsprechenden Rest gedacht. Nachdem ich die Softwareanforderungen gesehen habe, denke ich der 14700K und DDR 5 ist die bessere Wahl. Bezüglich der Graka hatte ich zuerst anstatt der gewünschten RTX 3070 an eine
RX 6800-XT gedacht, da das Rendering schneller von statten geht. Wegen der Software bin ich aber jetzt aber eher bei einer Nvidia Karte, da ich etwas von Redshift gelesen habe. K.A. ob Redshift so wichtig ist, hat sich aber so angehört. Die RTX 4070 wäre mein Vorschlag.

Was sagt Ihr dazu?

Danke im Voraus
 
Workstations zusammen zu basteln ist eigentlich ein nogo. Eigentlich greift man da zu fertigen Workstations mit Support von den großen Herstellern.
Wie ist das den bei euch gelöst bzw geklärt wenn mal was nicht läuft oder defekt ist?
Kann man tagelang auf ein System verzichten?
Wer löst die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Zwirbelkatz und H3llF15H
Ein Intel 14600 mitsamt RTX4070 wäre höchstwahrscheinlich passend. Räumt jedoch keinesfalls die og. Fragen aus. Im schlimmsten Fall sind die beiderseitigen Erwartungen nicht definiert und ihr die längste Zeit Freunde gewesen.

JEDEC Ram mit 1,1v wäre EINE Maßnahme.


Nachtrag:
Die FAQs "office" und "gaming" stehen oben an
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Anwendungsbenchmarks im Allgemeinen gibts bei "pugetsystems".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben