Video encoden dauert mir zu lange

kravalp

Lieutenant
VOn welchen faktoren hängt die dauer vom umwandeln eines videos in ein anderes format ab?das dauert ja stundenlang,obwohl meine hw ja nicht die schlechteste sein sollte.

AW: Viedeo encoden dauert mir zu lange

wie du schon sagtest, die umwandlung hängt insbesondere von der cpu, dem speicher und der performance der festplatten ab.

ausserdem natürlich noch von der qualität der videodaten. :D

Ja,aber die festplatte schafft ja mindestens 50 mb/s,und die cpu ist auch nicht voll ausgelastet.dann müsste es ja theoretisch schneller gehen müssen.
oder ist mein ram so langsam ?

mach mal ein paar angaben über den film, den du coden möchtest. vielleicht werden wir daraus schlauer.

so long and greetz

Ausgangsdatei:
-MPG-Datei
-801mb
-100 minuten
-2797kb/s

Danach:
-avi
-mpeg 4 codec
-640x480
-1008 kb/s

Das Encodingprogramm sollte natürlich auch Multithreadingfähig sein, sprich beide CPU Kerne nutzen. Das kommts auch auf das Programm selber und die Einstellungen an.
Für zb. eine Avi in MPEG2 oder DVD in Filmlänge ca. 100 min dauerts bei mir auch schonmal 1,5 - 3 Stunden.
1 Sekunde Film sind nunmal 25 Bilder in Pal oder 23/ 29 Bilder/sek in NTSC, die es zu konvertieren gilt. :)
100 min Film = 6000 Sekunden = 150000 Bilder/ Frames

Wenn man mit hohen Qualitätseinstellungen und zugeschalteten Bildoptimierungen und Formatveränderungen encodiert, umso länger. Deutlich unter Echtzeit bekommt mans meistens nur mit sehr oberflächlichen Dekodern und Einstellungen oder einem extrem schnellen System.

Da ich sowas prinzipiell über Nacht oder Abwesenheit machen lasse, stört mich das nicht die Bohne. Denn alles was man noch nebenbei am Rechner macht, verlängert nunmal die Kodierzeit.

Welche multithread fähigen programme gibts denn?
kann man das auch von der gpu machen lassen?

der neueste DIVX Encoder ist multithread fähig, ATI hat ein Tool was die GPU nutzt. Aber dieses ist noch nicht sonderlich ausgereift. Am schnellsten geht es wie gesagt mit DIVX oder auch Nero. Beim AVI Umwandeln ist vorallem die Prozessorleistung gefragt, RAM eher nebensache.

TMPGEnc, Nero Vision, Xilisoft Video Converter usw. sind zb. Multiprozessorfähig.
Kommt ja immer drauf an, was Du in was kodieren möchtest. Doppelte Geschwindigkeit erreicht man dadurch allerdings auch nicht gleich, aber gut 1/3 schon.

Videobearbeitung bleibt nachwievor extrem rechenintensiv.
Aber siehs positiv: Vor 7 Jahren habe ich noch Videos mit Dual PII 450 Mhz encodiert = 1-2 Tage/ Film. Da haste doch heute schon nen enormen Fortschritt, wenns nur noch wenige Stunden dauert. ;)

Graka nützt dir da nix. Hier ist CPU Leistung gefragt und ggf. noch ne schnelle Festplatte, um die Daten schnell genug nachzuschaufeln, beides auch heute noch nicht dort, wo es sein müsste. Da musste wohl noch etwas Fortschritt abwarten. ^^
Wobei mit den neuen Formaten (HD-DVD, BluRay) ja wiederum extrem mehr Daten zu verarbeiten sind. Da hebt sich das zukünftige Mehr an CPU und Plattenleistung schnell wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ist super auch multithreadfähig?
Dass es ziemlich rechenaufwendig ist,habeich mir auch gedacht.allerdings wundert es mich ,dass dann die cpu auslastung ,zumindest bei einem kern auf 100% ist?!"

kravalp schrieb:
Ist super auch multithreadfähig?
Was meinst du damit? Ein solches Programm, kenne ich nicht.

kravalp schrieb:
Dass es ziemlich rechenaufwendig ist,habeich mir auch gedacht.allerdings wundert es mich ,dass dann die cpu auslastung ,zumindest bei einem kern auf 100% ist?!"

Naja wenn nur 1 Kern 100% hat und der andere weit weniger oder garnicht, dann ist das Prog höchstwahrscheinlich nicht multiprozessorfähig oder schlecht programmiert oder es geht eben nicht gut zu parallelisieren.
Ansonsten müssten beide Kerne auf ungefähr gleich hohem Niveau ausgelastet sein.
Beide auf 100% ist da nicht zwangsläufig, das liegt an den Algorithmen des jeweiligen Programmes und natürlich dem restlichen System.
Wenn die Daten nicht rechtzeitig konstant nachgeschaufelt werden können, dann dreht die CPU halt Ehrenrunden oder ist anderweitig beschäftigt (Hintergrundprozesse).

Evt. kannste auch die Priorität des Encoders im Taskmanager auf Hoch oder Echtzeit stellen.
Bringt u.U. auch noch bisserl Zusatzspeed. Allerdings kannste dann nix mehr anderes nebenbei flüssig am PC machen. Aber das sollte man ja sowieso nicht, falls Zeit Priorität 1 hat.
Ansonsten dauerts halt etwas länger, stört dafür aber kaum. :)

PS:
Natürlich dauerts auch länger, wenn man im 2-pass Verfahren encodiert. Da wird das ganze 2 mal durchlaufen, was wesentlich bessere Ergebnisse bringt, aber natürlich auch länger dauert (je nachdem so 2/3 länger). Ich verwende es allerdings aber immer. Da mir Quali wichtiger ist, als Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Noch guter Tipp neben den geannanten ist es über 2 Festplatten, nicht 2 Partitionen zu arbeiten. Bringt auch nochmal nen kleinen Schub, da die Platte nicht an 2 Stellen arbeiten muss.

Und auf keinen Fall Echtzeit auswählen, dann macht der PC garnix anders mehr und ist nicht mehr bedienbar. Jedenfalls bei nen SingelCore System. Hoch reicht auch voll aus.

Relict schrieb:
Was meinst du damit? Ein solches Programm, kenne ich nicht.
Die ersten 3 links gehen zum programm
Naja wenn nur 1 Kern 100% hat und der andere weit weniger oder garnicht, dann ist das Prog höchstwahrscheinlich nicht multiprozessorfähig oder schlecht programmiert oder es geht eben nicht gut zu parallelisieren.
Ansonsten müssten beide Kerne auf ungefähr gleich hohem Niveau ausgelastet sein.
Beide auf 100% ist da nicht zwangsläufig, das liegt an den Algorithmen des jeweiligen Programmes und natürlich dem restlichen System.
Wenn die Daten nicht rechtzeitig konstant nachgeschaufelt werden können, dann dreht die CPU halt Ehrenrunden oder ist anderweitig beschäftigt (Hintergrundprozesse).
Ich meuinte natürlich n i ch t 100%.Allerdings hat sich das mit umstellen auch echtzeit gebessert.

PS:
Natürlich dauerts auch länger, wenn man im 2-pass Verfahren encodiert. Da wird das ganze 2 mal durchlaufen, was wesentlich bessere Ergebnisse bringt, aber natürlich auch länger dauert (je nachdem so 2/3 länger). Ich verwende es allerdings aber immer. Da mir Quali wichtiger ist, als Zeit.
Geht das mit super auch?(falls dus dir anegeschaut hast)+einschätzung wie gut es ist wäre neett;)

Sannyboy111985 schrieb:
Noch guter Tipp neben den geannanten ist es über 2 Festplatten, nicht 2 Partitionen zu arbeiten. Bringt auch nochmal nen kleinen Schub, da die Platte nicht an 2 Stellen arbeiten muss.[/QUOTE=Sannyboy111985;2672834]
Werd ich mal probieren

Welche 3 Links. Hier im Thread sehe ich keine Links? Oder bin ich gerade blind? ;)
Egal, ich hab das Programm anderweitig gefunden und auch mal gezogen.

Und hier für Dich ein Link, für alles Mögliche zur Videobearbeitung.
http://www.doom9.org/index.html?/software.htm

Der SUPER ist so ein üblicher All-in-One-Converter. Viele Einstellmöglichkeiten kann man da auch nicht erwarten. Für die Schnelle brauchbar, aber für Qualiansprüche, Nachoptimierungen, Spezialgeschichten wohl eher weniger bzw. völlig unzureichend.

Von MPG in Avi ist allerdings aus meiner Sicht auch irgendwo etwas unsinnig. Also zumindest, wenn man das Ergebnis dann am TV schauen will. Denn die Quali ändert sich damit absolut nicht, oft sogar das Gegenteil. Da kann man auch gleich bei MPG bleiben, der Kompatibilität zuliebe dann sogar eher umgekehrt AVI -> MPEG (SVCD, DVD ...)

Für IPOD und Konsorten gehts natürlich oft nicht anders und da kommts meist auch eher auf die Dateigrösse, als auf Qualität an. Wenn man von diesem Mäusekino überhaupt von Qualität sprechen kann/ will. ^^

Wie auch immer, dieser SUPER-Converter hat auch so vereinfachte Einstellungen für Bildqualität, hier Hi-Quality und Top-Quality zusammengefasst. Ob bei Top dann nun 2-pass encodiert wird, musste mal ausprobieren. Länger wirds damit sicherlich dauern. ^^

Beachte aber, dass Dein gewünschtes 640x480 kein TV-konformes Format ist, sondern VGA. Daher strikt Bildproportionen (Aspect) einhalten oder es wird verzerrt, je nach Ausgangsformat.
Am besten immer vorher mit einem kleinen geeigneten Filmausschnitt testen, vermindert unerwünschte Überraschungen und spart letzendlich Zeit. :p
Schnittprogramme für MPEG findeste im obigen Link. Geht auch mit TMPGEnc.

Ist mp4 lgeich mpeg 4?

Es geht nämlich um eben besagtes "daumenkino".
Mein gmini 500 kann folgendes abspielen:
MPEG-4 SP with B-Frames AVI (MPEG-4: ISO standard by Moving Picture Experts Group ; AVI: audio/video file container by Microsoft) up to 720x480@30f/s NTSC or 720x576@25f/s PAL; has not been certified by DivX, Inc., may not read all DivX® 4.0 & 5.0 files; does not read DivX® 3.11 & 6.0 files; DivX® registered trade mark of DivXNetworks, Inc.
Heisst das jezt mpeg 4 codec und avi format? oder welches format mit welchem codec wird unterstützt? wie bekomme ich die beste bildqualität?

Beachte aber, dass Dein gewünschtes 640x480 kein TV-konformes Format ist, sondern VGA. Daher strikt Bildproportionen (Aspect) einhalten oder es wird verzerrt, je nach Ausgangsformat.
Am besten immer vorher mit einem kleinen geeigneten Filmausschnitt testen, vermindert unerwünschte Überraschungen und spart letzendlich Zeit.
Schnittprogramme für MPEG findeste im obigen Link. Geht auch mit TMPGEnc.
Was heisst nicht tv konform?
Wie mache ich es,dass meine videos,die in 16:9 sind ohne randangezeigt werden?bei 680x460 war das video in der höge so langezogen und ausserdem füllte es nur die hälfte vom display.bei 680x386 gab es immernoch einen schwarzen rand oben und unten,obwohl das video ja eigentlich genau passen sollte.
Mein der gmini 500 hat ein 4" großes display it einer auflösung von 480x272 pixel. bringt es dann überhaupt etwas ,eine höhere auflösung zu nehmen?

So ich habs jetzt gerade das video nochmal in avi,divX mit 640x368 umgewandelt,was ja nach adam riese eindeuteig 16:9 ist.trozdem gibt es oben unt unten einen rand (oder hat saw 2 veillicht standartmäßig einen schwarzen rand?)

Zuletzt bearbeitet:

Also die Sache mit dem Rand ist folgendermaßen.
Deine MPG ist höchstwahrscheinlich im Letterbox-Format, sprich 4:3 oder 16:9 mit Rand. Ohne Rand hiesse übrigens Pal/ Scan oder anamorph, aber das nur nebenbei.
Einfaches Format/ Auflösung ändern bringt da nix, da Du ja damit nur das Bild verzerrst, nicht den Rand eliminierst, weil der ja in deiner MPG mit fest zum Inhalt/ Film gehört.

Wenn, dann müsstest Du die MPG zusätzlich nebenher bzw. vorher noch croppen, sprich den Rand oben und unten abschneiden, den Film ansich beschneiden.
Und genau DAS geht soweit ich gesehen habe, mit Deinem SUPER-Konverter eben nicht.

MPG -> Avi geht aber auch mit "VirtualDubmod".
MPG reinladen. Dann dort Videos->Filters->"Resize" -> Add und dort drin dann Bildgrösse einstellen. Danach in dem Filters-Fenster rechts unten auf den Button "Cropping" klicken und dort das Bild noch beschneiden. (Y-Achse) Am besten nen hellen Bildausschnitt anwählen, damit Du den Rand besser erkennst.
Unter Video->Compression dann noch Dein gewünschtes avi-Zielformat auswählen, das ganze dann als avi konvertieren bzw. speichern. Musste mal in Ruhe austesten.

Eine höhere Auflösung als Dein Gmini kannste machen (sofern er das unterstützt bzw. er stellts dann eh wieder kleiner dar), aber wenn, dann immer die Aspect-Ratio nehmen, die dieser auch hat. Also wenn der 16:9 hat, dann eher kein 4:3 Video anbieten. ;)
Höhere Auflösung und Bitrate als das Quellvideo bringt allerdings keine Qualitätsverbesserungen, sondern vergrössert maximal nur die Dateigrösse.

Achso und ja mpeg 4 ist mp4. Das letzte ist dann in der Regel auch meist die Dateiendung.
Dein Player kann laut dem Zitat mp4, Standard avi audio/video, DivX 4 und 5. Probiers wie gesagt erstmal mit nem kleinen Testfile, ob Dein Player damit dann zurecht kommt.

Edit:
So ich hoffe jetzt ists halbwegs verständlich. Ansonsten frag einfach nochmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann mpg also container und codec sein,wenn es die dateiendung ist?
Ich kan nunter virtualdubmod nur divX6 auswählen.mein gmino500 kann aber nur divX 4&5.
Kann ich durch downloaden des divx 5 codecs amchen,dass ich das auch im compression fenster auswählen kann?

Dateiendungen sind Schall und Rauch, wichtig ist vorallem das Format darin. ^^
Ja Du kannst die benötigten codecs auch nachinstallieren. Müssten dann dort auch sichtbar sein. Was haste denn überhaupt noch - ausser dem DivX6 dort stehen, gar keine mpeg4 codecs?

Kannst auch mal das K-Lite Codec-Pack versuchen. Auf eigene Gefahr, da manche Codecs sich auch untereinander haken können. Aber man kann die auch deaktiveren oder abwählen.

DIese hier sind möglich:
unbenanntva8.jpg

Ich hab jetzt nur mal so interessehalber mit dem divx 6.5 codec rendern (richtiges wort?) lassen.vorher war es das normale dvd format (720x500 in etwa). danach mit divx 480x272 und 400 kb/s ist der film um die hälfte größer?! ist die bitrate zu hoch für das kleine format eingestellt?

kann man da auch irgendwo die soundqualität eingstellen?

#

Zuletzt bearbeitet:
Kopressionsrate = insane oder extrem und 2 pass dauerts am längsten. Auch thredpriority kann enscheident sein.

Zurück
Oben