Video: RTX 3090 Shutdown @ BQ Straight Power 11 850 Watt

Deshalb auch die beiden Bilder hinzugefügt. Wenn das NT sich abschalten würde. Wieso hat die Mobo Beleuchtung und das Gehäuse dann Strom?

Hab ein paar Ideen. Zuerst nochmal Bilder der Verkabelung, grade aufgenommen:

Übrigens, im bios habe ich bei den Power Settins eingestellt, dass bei Power Cut der Rechner ausbleibt. Denke wenn das an ist würde der einfach neustarten. SOll ich das mal ändern?

Jedenfalls lasse ich erstmal Cinebench laufen. Könnte beim Einbau auch das CPU Kabel (wie manns auch immer richtig nennt) gelockert haben. Hatte damit mal nach Einbau von anderem Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal im MSI Afterburner das Powerlimit um 50% und schau ob der PC stabil bleibt.
 
Auch interessant: Wieso dreht der Chipsetlüfter im Performancemodus einfach mal gar nicht?
Hab jetzt das Case völlig offen hier laufen zum beobachten,
Ergänzung ()

Mach ich mal

Übrigens Code ich die Aufnahmen vom Benchen. Gestern erst 2 Stunden wobei die GPU 100-160W die CPU 60-100 Watt verbraucht (Decode/Encode respektive)

Das ist stabil.

Edit: Lüfter beginnt aber 60 Grad. Ging irrig davon aus er würde bei Performance immer full speed laufen.
Ergänzung ()

Hier eine weitere Vermutung/Beobachtung meinerseits bestätigt.
Die Temperatur des Chipsets wird direkt durch die der GPU beeinflusst.
Jetzt beim Encoding stieg die Temp von 30 bis zu 63 an.
Ich habe die Lüfterkurve der GPU erhöht.
Diese Verbraucht konstant 100 Watt beim Decode.
Erst ab 47% hört der Chipsets auf zu steigen.
Ab 55% sinkt er dann sehr langsam.
Dies bei offenem Case @ nur 100 Watt.
Was dann bei 400 Watt und geschlossenem Case los ist kann man sich vorstellen.
Und wir haben zzt. Winter.
Nach 5 Minuten Watchdogs hatte ich 82 Grad und hab dann abgebrochen.
Wollte diese Test heute weiterverfolgen (gestern spät geworden) doch schmierte mir der Rechner - siehe Video - bereits vorher wieder ab.

Allerdigs gibt HWinfo mir 2 verschiedene Temps namens Chipset aus. Eine von 45-60 Grad und halt die andere mit 60,70,80 und wohl nach Oben offen. Werde ich wenn das Coden fertig ist auch nochmals testen und diesemal Watchdogs durchlaufen lassen bis nun bis was auch immer passiert. Rund 15-20% der CHipsetslüfters werden vom Kühler der 3090 - und zwar dem Teil mit den aufgeheitzten Lamellen - verdeckt.

Das wäre echt scheisse da nicht wirklich einfach zu fixen....

Edit: Nach 30 min Coden habe ich auf beiden VR Loops (nehmen an das sind die Spawas?) 52 bzw, 60 Grad.
Kenne mich mit denen nicht aus. SInd die Werte akzeptabel?

Wenn sich die Frage stellt: Nein, kann nicht mehr die alte Karte installieren da leider bereits verkauft. Und mit dem NT wirds noch teurer. Muss zugeben langsam etwas ins Schwitzen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Für die 3090 werden 1.000W Netzzteile empfohlen.
Für die 3080 850W

Weil die Leute ja immer wieder anfangen zu diskutieren, dass ja 'eigentlich' auch 650W funktionieren müssten.
Ich spiele Cyberpunk 2077 in den höchsten Einstellungen in 3440x1440 mein NT ist ein Seasonic 650 Titanium Prime, absolut KEINE Probleme in Spielen, absolut nicht, nur der kurze Blackscreen unter Desktop hatte mich etwas geärgert. Aber stimmt schon, mit 850 Watt für 3080 und 1000 für die 3090. Je nach dem ob OC macht oder nicht, je nachdem reicht dann auch ein 650watt gutes NT.
 
Kurzes Update.
Da Encoding durch ist jetzt systematische Tests.
-> Kein OC auf CPU (3,8), GPU (350W PL) oder Ram (2133)
Alle Lüfter bis auf die GPU auf Maximum
Case offen
Läuft seit 14 Uhr wenns durchgeht lass ich es bis 1600

Danach case zu -> 2 Stunden
Danach CPU OC ohne RAM
-> 2 Stunden
CPU+RAM OC
-> 2 Stunden
400W PL
-> 2 Stunden, was wohl ned klappen wird.

NT kommt wohl erst Mittwoch :/

GGÜ RAM+CPU OC und 400W PL verliere ich im WD Benchmark etwas mehr als 10% Leistung und wie man hier sieht leider auf die 60 FPS min. Leider sehr noticebale

Was sofort ins Auge geht, der erste Chipsetwert
Gestern nach 5 Min in dem Game @ 400 Watt über 81 und steigend (Abbruch)
Jetzt 71,5 nach fast ner Stunde.

Net bläst gefühlt sehr heisse Luft raus. Aber die können nicht so viel ab oder?
50 Grad und die macht die Biege?
Leider kann ich es nicht messen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 267
Kannst ja mal einen größeren Lüfter mit Kabelbindern auf den Chipsatz richten und dann mal Power geben
 
Hab jetzt seit 30 minuten das 400er PWL drinnen. Durch meine Lüfterkurve bleibt auch hier das Chipset bei 71.
Bei Föhnlaustärke und offenem Case wohl gemerkt.

"
Kannst ja mal einen größeren Lüfter mit Kabelbindern auf den Chipsatz richten und dann mal Power geben"
Wird das helfen?
Der ist ja aktiv gekühlt.
Ergänzung ()

Rennt weiter durch.... Allerdings ist das ein Standbild. Wo soll da ne Spitze herkommen. Denke ich sollte aktiv spielen? Was mir noch einfiel wäre dann, dass der Ram auf den die gpu direkt bläst zu heiss wurde, in Kombi mit dem OC das Ram. Sind ja 4 Riegel haben also kaum Platz. Liefen auf 2933 alles drüber bootet gar nicht erst.

Vram ist mit jedoch hier bei WD unter 10. Bei den Abstürzen war es meist mehr als 16 gb.
Könnte das einen Einfluss haben?
Ergänzung ()

So. Jetzt 1 Stunde stabil bei 400W. Strange. Mache ich das case mal zu und wiederhole...

Weiterer Gedanke der mir kam: Durch die neue Exteremlüfterkurve wird am Ende sogar noch das NT mitgekühlt, durchs Ansaugen von Seiten der GPU? Gibt so viele Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir Alles in die falsche Richtung. Was bringt es den Fehler zu vermeiden. Mach CPU OC dazu
und provoziere den Shutdown so schnell wie möglich. Wenn schneller bei mehr Strom dann fertig.
 
Also nachdem das Ding ja jetzt bei 400W nicht gecrasht ist kanns doch eigentlich nicht am Netzteil liegen, jedenfalls nicht am Überspannungsschutz.

Insgesamt zu viel Leistungsaufnahme wäre die andere Option. Es ist für mich aber auch schwer denkbar, dass die 850 Watt erreicht werden, auch mit OC der CPU und des RAM. Vorgestern hatte ich das Messgerät mit allem @ OC drinnen und kam auf 550. Da sind ganze 300 Watt Spielraum. Kann eigentlich auch net sein.

Entweder wars wirklich der Chipsatz der zu heiß wurde, was durch die neue Lüfterkurve der GPU, das offene Gehäuse sowie das Abstellen des CPU-OC behoben werden konnte, oder aber das Tripple OC hat das NT zwar nicht überlastet, wohl aber überhitzen lassen. Wobei das auch keinen Sinn macht weil wie jemand vorher schon sagte: Wieso funzt das NT danach sofort wieder ohne Phase zum Abkühlen?

Qua Ausschlussverfahren: Chipsatz würde in jedem Punkt Sinn machen.
Wird vom GPU Kühler verdeckt. VOrher war an der Stelle ein Lüfter der 2080ti, jetzt nicht mehr.
Erklärt wieso der PC ausgeht (Befehl vom Mobo) ohne aber Strom komplett zu verlieren (Beleuchtung des Mobo und Gehäuse weiter aktiv) und auch ohne dass das NT den Dienst für einige Zeit wegen Überhitzung verweigert. Erklärt wieso die GPU bei 400 Watt läuft nachdem Belüftung verbessert und zugleich OC der CPU abgestellt wurde. Nur: Wie im Video zu sehen war der Chipsatz erst bei 75,7 Grad (und wäre weiter gestiegen). Zwar nicht schön aber das sollte noch keinen Absturz verursachen.

Leider kann ich meine Ram-Temperatur-Theorie nicht überprüfen weil ich die Temps nicht auslesen kann.
Was mich wundert. Ging das nicht vor Jahren noch? Weiss nicht mehr...

Denkbar ist auch ganz einfach: Ich habe das Mobo beim Einbau der fetten GPU beschädigt. Das wäre allerdings richtig kacke...

Oh und als ich das 2te Video vorher machte habe ich nochmal jedes Kabel im PC an beiden Enden festgedrückt. Konnte nicht feststellen, dass was locker war. Dennoch könnte es auch das gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch muss ein 850 watt Netzteil reichen, weil da auch empfohlen wird für die 3090.
Bei der 3080 waren es 750 watt bei der 90 850watt. Mit den neuen Porzessoren erst „1000“ watt, was so auch Blödsinn ist, als ob die plötzlich 150 watt mehr konsumieren...

betreibe meine 3090 auch mit einem Dark Power 850, selbst mit OC und einem OC 9900k der sich auch mal ordentlich was gönnt macht das nix.

allerdings würde ich die 3090 eh undervolten, damit wesentlich bessere Ergebnisse als mit OC gemacht (powerlimit ;) ) und du hättest dein Watt Problem so und so vom Tisch.
 
Has du schon mal ein 3. PCIE Kabel dazu gepackt?
 
wie bei 2 rails und 2 anschlüssen an der gpu?
 
Oha. Grade Watch Dogs Legions in 4k und 6k durchgebnecht
D.h.
4k Alles ultra RT off DLSS off
4k Alles ultra RT off DLSS quality
4k Alles ultra RT off DLSS Balanced
4k Alles ultra RT off DLSS Performance
4k Alles ultra RT off DLSS Ultra performance
Liste wiederholen mit RT on

Alles wiederholen in 6k

So weit so gut.
Werte beobachtet. Alles normal

Und jetzt
8k Alles ultra RT off DLSS off bis 8k Alles ultra RT off DLSS Ultra performance

Jetzt kommts
8K Alles ultra >>RT on>> DLSS OFF!
Maximallast
22 GB VRAM Verbrauch

Zwei mal ist die Karte auf verrückte 150% Power gesprungen was sie in den 22 Runs davor nicht einmal getan hat. Es könnte sich um einen Messfehler handeln. Der 2 Stunden lang nicht auftritt sondern erst bei Änderung der Settings?

Nee der Rechner hat sich nicht abgeschaltet.
Dennoch, das wären ja 475 Watt.

Wenn das stimmt ist es doch vollkommen verantwortungslos von Nvidia das Ding mit 2 statt 3 Pcie Anschlüssen zu verkaufen? Wieso bei ner 1500 Euro Karte wegen paar Cent Mehrausgaben sowas tun?

Die Karte ist mir die beiden ersten male bekanntlich erst in 8 bzw 6k und dann einmal in 4k und nochmals in 8k gecrasht. Was alle gemeinsam hatten: Mehr als 16 GB Vram. Dann scheint die Karte steil zu gehen und diese 150% und wer weiss wie viel zu saugen. Ist meine Theorie. Beibachte jetzt weitere Benchmarks mit solcher Vramlast
 

Anhänge

  • 20201215_100927.jpg
    20201215_100927.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 283
  • 20201215_100934.jpg
    20201215_100934.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 290
So. Denke das wars.

Also ohne OC von CPU und Ram ist das Ding zuerst mit offenem, dann mit geschlossenem Case durchgerannt, gestern und heute. Mit 400 Watt PL

Jetzt habe ich um 0930 das CPU und Ram OC wiederhergestellt.
Abschaltung nach 5 Minuten in Cyberpunk.
Interessant, wie es vorher bis auf eine Ausnahme immer dann abstürzte wenn ich einen Screenshot aufnahm ist es diesmal in der Sekunde abgestürzt in dem ich mit Geforce Experience die Aufnahme startete.
Das kann ja kein Zufall sein.
Da scheint eine Spitze zu sein?

Das Absurde ist aber, dass die CPU durch das OC eigentlich weniger als mehr Strom verbraucht.
Und die Voltage ist auch gedeckelt.
Der Gesamtverbrauch müsste 300 Watt Spielraum haben.

:freak::freak::freak:

Jedenfalls ist es schon mal nicht so, dass das NT die GPU an und für sich nicht schafft, was sich mit Igors Test des NT deckt.

Das ist jetzt die Erkenntnis.
Überlege mir jetzt das weitere Vorgehen...
 
Ich hatte vorher auch das Straight Power 11 850W Platinum und selbst in Furmark mit 480W hat sich mein Rechner nicht abgeschaltet.

In Metro Exodus ist mir der PC aber immer mal wieder ausgegangen, bequiet Support angeschrieben, die haben mir kostenlos einen Austausch angeboten (Dark Power Pro 11 1200W), mit dem habe ich keinen einzigen Shutdown mehr gehabt.
 
Interessant @kEv.

Überlege grade
  • Neues NT einbauen
  • CPU OC weglassen
  • RAM OC weglassen

Was zuerst testen.
Nehme an NT zuerst wäre das logische.

Das Dark pro wollte ich auch holen aber alles überall ausverkauft.
Hab jetzt dass 11 1200 Watt Platinum hier.
Aber wenn du auch die Platinum Reihe hattest und die auch verreckt. Naja. Mal sehen.

Öhm.
Doofe Frage?
Kann ich einfach die alten Kabel weiterbenutzen?
Gleicher hersteller gleiche serie?
 
Würde zuerst das neue Netzteil testen, da es mit höchster Wahrscheinlichkeit daran liegt. Du kannst die alten Kabel weiterbenutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
:jumpin:Dann wollen wer mal.
Ergänzung ()

Ferdisch. Die GPU Kabel hab ich vom neuen NT genommen rest = alte Kabel.
Also Windows läuft schon mal.
Glaube das war das erste Rumschrauben ohne Probleme :D

Stunde der Wahrheit. Nun trau ich mich ned...^^

Mal sehen
Ergänzung ()

Uhm. Das erste was mir auffällt: In GPU-Z/ liegen jetzt nicht mehr 11,9 sondern 12 bzw. 12,1 V an?
Ich nehme an das ist gut?^^
Ergänzung ()

Btw. Hier noch das Abschalten von heute Morgen.
Man sieht sehr gut wie es genau in dem Moment war wo das Bild verarbeitet wurde.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2020_12_16_10_06_57_030.jpg
    Cyberpunk2077_2020_12_16_10_06_57_030.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben