Video Streaming über NAS (Ohne PC)

Kampfferkel

Ensign
Hi,

ich möchte mir aktuell ein NAS zulegen und einige Chromecast / Fire TV Sticks oder was es auch immer da gibt, um Videos auf die Fernseher zu streamen.

Generell suche ich eine Lösung die (abgesehen von der Datenbefüllung des NAS) komplett ohne PC/Laptop und am besten auch Smartphone auskommt. Eine Fernbedienung wäre hier toll, das Smartphone (Android) darf aber als Fernbedienung missbraucht werden.

Vorhanden für das NAS ist ein direkter Netzwerkanschluss. W-Lan ist im ganzen haus vorhanden.

Preislich möchte ich für ein 2-Bay NAS ohne Festplatten nicht mehr als 180 Euro ausgeben. Die Sticks sollten preislich unter 50€ pro stück bleiben.

Welche Streaming- bzw. Multimedia-software zum Einsatz kommt, ist mir relativ Egal. Das System wird nur zum Streamen von HD-Videos benötigt.

Ist das realisierbar und wenn ja, welche Möglichkeiten bzw. Empfehlungen gibt es?

Irgendein günstiges 2-Bay NAS welches evtl. nicht zu laut ist (je nach Bestimmungsort). Dazu einen Amazon FireTV Stick, auf dem Du "kodi" installiert.
Fertig.

Bspw.:
130€ - ZyXEL NAS520 (Test)
40€ -FireTV Stick
2x 80€ - Seagate NAS HDD 2TB
= ~330€

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jedes NAS, Stichwort:DLNA. Wenn deine Fernseher Smart Tvs sind dann können sie direkt auf das NAS zugreifen.
mfg

Spillunke schrieb:
Irgendein günstiges 2-Bay NAS welches evtl. nicht zu laut ist (je nach Bestimmungsort). Dazu einen Amazon FireTV Stick, auf dem Du "kodi" installiert.
Fertig.

Kann ich Kodi auf den FireTV Stick sagen, hier ist der Datenspeicher, importier bitte die Filme in die Bibliothek?
Erfolgt das Sortieren des Filme automatisch nach Genres / Schauspielern etc. anhand der Metadaten?
Funktioniert Kodi mit der FireTV Stick Fernbedienung?

Kann ich Kodi auf den FireTV Stick sagen, hier ist der Datenspeicher, importier bitte die Filme in die Bibliothek?
Ja. Nachdem du den Film/Serien/Medien-Ordner im NAS freigegeben hast, kannst du die Netzwerkadresse/den Netzwerkordner in Kodi auf dem Abspielgerät, bspw. Amazon Stick, als Quelle hinzufügen.
Erfolgt das Sortieren des Filme automatisch nach Genres / Schauspielern etc. anhand der Metadaten?

Ja. Du stellst ein, ob es sich bei der Quelle um Filme, Musik, Serien etc. handelt und der "Media-Scrapper" sucht anhand Metadaten, Dateinamen und NFO's nach dem entsprechenden Eintrag bei IMDB/TMBD.
Anschließend kannst du nach Jahr, Genre, Schauspielern, IMDB/TMDB-Rating und sonst was sortieren. Standardmäßig ist es Alphanumerisch sortiert.

Funktioniert Kodi mit der FireTV Stick Fernbedienung?
Ja. Hab Kodi auf beiden TV-Boxen (1st/2nd Gen.) und dem Stick installiert und verwendet. Die TV-FB von meinem LG-TV funktioniert auch, sowie eine App auf dem Smartphone/Tablet:

FireTV-App

Screenshot_2016-01-08-16-27-39.png

Solltest du dich für ein Amazon Fire-Produkt entscheiden, kann ich dir bei Problemchen helfen bezüglich der Kodi. Installation oder dem Einrichten von Kodi. Gibt aber auch genug Anleitungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon dass amazon kodi ausgesperrt hat (mit loader bekommst es trotzdem drauf) und die nutzung auch erschwert (hab ich das gefühl) ist kodi eine super sache. für jeden der ein paar mehr filme hat und eine tolle bibliothek haben will ;)

ansonsten gibts auch noch andere streamingapps - die dann paar euro kosten.

im prinzip machst du es genau so richtig

Vielen dank für die schnellen und guten Infos. Ich war mir einfach nicht sicher ob Kodi auch auf den nas und den stick muss etc.. Aber das klingt ja gut machbar ;)

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Raspberry Pi wäre auch ne Lösung mit etwas mehr Möglichkeiten. Aber mit FireTV-Stick läuft es auch einwandfrei...viel Spaß damit

Fast jeder SmartTv oder Bluerayplayer kann Dlna

Ich hab eine Synology Nas Ds215j, gibt bei amazon für 159€ , da brauchte ich nur den Dienst für Dlna einschalten und es noch ein wenig Einstellen, wo die Filme etc sind und wie die Ordnerstruktur angezeigt werden soll .

Ich brauchte das nichts zusätzlich installieren weder auf dem Nas noch am TV/Bd-player.
Zum beschicken des Nas würde ich Gbit-Lan empfehlen,alles andere ist quählend langsam.....
Ich bin mehr oder weniger Neuling in Sachen Nas und Co aber die Syno ist echt einfach einzurichten und Anleitungen giebts im Netz wie Sand am Meer.

Mfg :-)

PiraniaXL schrieb:
Fast jeder SmartTv oder Bluerayplayer kann Dlna

Klar, sieht dann aber noch bei weitem nicht so gut aus wie in Kodi mit Cover, Plot, Codec/Quali-Infos, Rating, Trailer-Option, Sortiermöglichkeiten und anderen Komfort.

Mein Smart-TV von LG kann DNLA. Aber ersten, wie schon gesagt wurde ist KODI von der Oberfläche und der Funktionsvielfalt VIEL besser. Und zweitens kann es sein dass das Smart-TV nicht alle Funktionen unterstützt. Z.B.: kann ich bei meinem LG nicht einstellen welchen Audio-Stream ich bei einem Film verwenden will (jetzt muss ich den Film zufällig entweder deutsch oder englisch oder spanisch schauen, und mein spanisch ist leider echt kacke). Ist vor einem update anscheinend mal gegangen, aber LG ist zu doof das zu korrigieren und downgrade geht nicht. (Generell hat glaub ich mein Fernseher der Teufel gemacht :( )

Darum mein Fazit: wenn du nicht auf H265/HEVC angewiesen bist (was heutzutage eh eher noch rar ist), dann würde ich bei einem Raspberry Pi einsteigen. Den kann man mit der normalen Fernbedienung bei den meisten Fernsehern (mittels HDMI-CEC) bedienen oder mit super Smartphone-Apps (z.B.: Yatse).

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Z.B.: kann ich bei meinem LG nicht einstellen welchen Audio-Stream ich bei einem Film verwenden will (jetzt muss ich den Film zufällig entweder deutsch oder englisch oder spanisch schauen, und mein spanisch ist leider echt kacke).

Da gibt es Wege und Programme die ungewünschten Tonspuren zu entfernen, ohne es neu codieren zu müssen. Löst dein Problem und spart etwas Speicherplatz.

Stimmt schon, ist aber nicht wirklich eine Option. Normalerweise schaue ich lieber auf englisch, kann aber sein dass wenn ich besuch habe deutsch gewünscht ist...

in diesem Preisbereich kenne ich nur den Amazon Fire-TV Stick und den RasPi2, beide haben Vor und Nachteile:
Fire-TV Stick:
- Kodi kann nicht (mehr) aus dem App-Shop installiert werden. Man bekommt es drauf, aber dann muss man auch noch tricksen um es in den Start Bildschirm zu bekommen (habe ich noch nicht wieder gemacht, die letzte Möglichkeit lief irgendwann nicht mehr), aber das sind alles Dinge mit denen man sich arrangieren kann
- jetzt wird es viel wichtiger: zur Zeit geht 24p GAR NICHT, absolutes KO Kriterium und macht das Teil als Medienplaner unbrauchbar
- wenn man ohne 24p auskommt, dann geht z.Z. die automatische 50/60Hz Umschaltung nicht! Man muss also ständig zwischen DVD (50Hz) und BD (eigentlich 24p, mit 50Hz Augenkrebs und mit 60Hz (3:2 Pulldown) "erträglich".
-> man bekommt z.Z. niemals ein gutes Bild bei einem FullHD Film in 24p!
- kein HD Ton!!!
- KEIN Ethernet, NUR WLAN (s.u.)
+ Fernbedienung

RasPi2:
- ICH habe aus der Kiste noch keinen HD Ton bekommen, andere Leute sagen es geht...
- Bastelei bei der Fernbedienung, HDMI CEC kommt für mich nicht in Frage
+ keine Probleme mit der automatischen(!) Umschaltung zwischen 23,976/24/50/60Hz

da muss man sich entscheiden. Auf der einen Seite extrem einfache Software Installation (ein Image wie OpenELEC auf eine SD Karte und man ist (fast) fertig aber Bastelei bei der Hardware (USB IR Empfänger, WLAN, damit das stabil läuft braucht man einen USB Hub mit eigener Stromversorgung usw.) oder eben "fertige" Hardware inkl. FB bei der die Software aber Schwierigkeiten macht.

Achja: "echtes" HD (hatte hier gestern gerade einen Film (Knight of Cups) der durchgehend um die 45Mbit/s hatte, 2Std. Film = glatte 50GB) bekommt man ruckelfrei nicht über WLAN rüber, auch mit 300Mbit/s nicht (und mehr können die Teile auch gar nicht verarbeiten).
Wenn man sich also nicht kastrierte Filme aus dem Internet klaut sondern seine eigenen BDs in voller Qualität abspielen möchte (indirekt ;) ), dann führt an einem Ethernet Kabel kaum ein Weg vorbei (außer man wohnt in einer 40qm Studentenbude). Und dann kommt nur der RasPi2 in Frage.

Ein kleiner HTPC aus Altteilen ist diesen Lösungen "leicht" überlegen...
DLNA funktioniert auch ohne Probleme so lange das Dateiformat passt und nur eine Sprache verwendet wird (alles andere ist Glück).

50€ für einen Lüfter- und HDD-losen PC (RasPi und FTV haben ja auch keine Lüfter oder mechanische Platten) wird aber schon sehr sportlich, mit einer brauchbaren Fernbedienung (die den Rechner auch ein/ausschalten kann) sowieso.

Mickey Mouse schrieb:
RasPi2:
- ICH habe aus der Kiste noch keinen HD Ton bekommen, andere Leute sagen es geht...
- Bastelei bei der Fernbedienung, HDMI CEC kommt für mich nicht in Frage

- zum Thema HD-Ton: du musst in den einstellungen audio passthrough einstellen und halt konfigurieren was dein receiver kann. Dann klappts auch mit Dolby Digital und DTS.
- HDMI-CEC: also bei mir und allen Freunden die auch einen Raspi haben, war das nie ein Thema und ist out-of-the-box ohne irgendeine Basteliei gegangen. Wenn es nicht von Haus aus geht, dann unterstützt es wahrscheinlich einfach dein Fernseher/Receiver nicht. wenn du den Raspi an den Receiver hängst und der das HDMI Signal an den Fernseher weitergibt, muss glaub ich der Receiver das auch können.

@da_reini
DTS und HD-Ton sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Hab auch noch kein HD-Ton auf dem Pi zum laufen bekommen.

CEC fand ich aber von der Bedienung her auch absolut ausreichend. Leichter Lag aber trotzdem eine gute Wahl.

naja und im gleichen einstellungsdialog bei audio output (expert settings aktivieren) kann man dts-hd, true hd etc. einstellen

ich weiß wie ich Kodi konfigurieren muss, damit ich 24p und HD Ton (Pass-Through) bekommen.
Nur gibt es beim RasPi nur zwei Möglichkeiten:
a) es kommt gar kein HD Ton, sonder bei dts-HD (>90% aller BD) nur der Core-Stream
b) es ruckelt wie blöd

aber wie gesagt, ich habe hier ausschließlich "Originale" in BDMV/HDAVC Struktur, wo ein Film i.d.R. 30...50GB groß ist, die nicht "kastriert" wurden...

Zurück
Oben