News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

Jupp, fast genauso siehts auf dem Thunder 2 auch aus - ich wollte mir die Uptime aber nicht kaputtmachen nur um ein Bild zu schießen... ;)

dead_dreamer schrieb:
...
Frage an die Leute die schon EFI-Kisten besitzen: gibt es die Möglichkeit, innerhalb des EFI selbst Tests der verbauten HW (also ähnlich dem "probe-XXX-all" der OpenFirmware) durchzuführen?
MSI hat bisher darauf verzichtet, ein entsprechendes Programmodul beizupacken - ist die Entscheidung vom Boardhersteller, was er beipackt. Ich bin mal auf die Berichte von Asus-Usern gespannt, denn als MSI sein EFI rausbrachte war der Hauptvorwurf von einigen "Internet-Zeitschriften" (ich glaube Anandtech und Tom's Hardware), das solche Sachen bei MSI fehlen.

Schade - um schnell mal die verbaute HW abzufragen/zu testen fand ich das in der OFW eigentlich immer recht praktisch; hoffen wir mal das dies für EFI noch nachgereicht wird.

Danke für die Info,
dead_'STOP-A...set-defaults...setenv diag-switch? true'_dreamer

Ich glaube schon, dass es entsprechende Module gibt (zumindest bei Itanium-Rechnern), nur werden die von Board-Herstellern für Home-Computer-Boards nicht verwendet. Ich hoffe mal MSI hat mitgeklriegt, dass die Leute aus ihrer User-Community, welche UEFi auf diesen Boards verwenden, die von MSI P45 Platinum und P45D3 Platinum beigepackten Spiele nicht diskutiert haben, das interesse am Blingbling also nahe null ist.

DjNorad schrieb:
Vorteile von EFI:
...
* Treiber können als Modul in das EFI integriert werden, so dass sie nicht mehr vom Betriebssystem geladen werden müssen. Damit sind, wie bei Open Firmware, systemunabhängige Treiber möglich.
...
Quelle: Wikipedia:EFI
Das ist Unsinn. Die Betriebssysteme nutzen dann trotzdem weitere ihre eigenen Treiber für den Zugriff auf die jeweiligen Geräte.

Es geht bei diesen "EFI-Treibern" nur darum, daß das EFI selbst modular durch standardisierte Treiber erweiterbar ist und so auf mehr Hardware zugreifen kann um davon zu booten, sie irgendwie zu initialisieren/konfigurieren. Die erzielte Funktionalität entspricht am ehestens dem Mechanismus, den heute BIOS-Boot-Erweiterungen auf SCSI- und Raid-Controllern haben oder die für Onboardkomponenten von PC-Mainbaords fest ins BIOS des PC-Mainboards integriert sind. Diese BIOS-Erweiterungen sind allerdings plattformspezifisch - reiner x86-Code bei PC-Steckkarten - und bringen dir nichts, wenn du die Steckkarte in einen PowerPC-Mac steckst. Für den Mac hättest du die OpenFirmware-Version der Steckkarte kaufen müssen, um ähnliche Features zu bekommen. Beides die gleiche Hardware, nur unterschiedliche Firmware (und 3-facher Preis der OpenFirmware-Version ^^).

Die EFI-Treiber sind nach OpenFirmware ein neuer Versuch, gerätespezifische Konfiguration/Initialisierung unabhängig von der Prozessorarchitektor des Rechners zu liefern. Die EFI-Treiber liegen nicht als ASM-Code sondern als plattformunabhängiger Bytecode vor. Die gleiche Firmware tuts dann auf einem x86-PC oder auf einer Itanium-Kiste oder auf anderen Plattformen mit EFI. EFI biete dazu eine standardisierte Schnittstelle zu beliebigen Bus-Systemen ala PCI an, damit die EFI-Treiber sehr klein und abstrakt bleiben können. EFI-Treiber sind keine ausgefeilten, hochoptimierten Treiber, um das letzte bischen Performance für den täglichern Betrieb aus der zugehörigen Hardware zu pressen. Es geht bei EFI-Treibern nur um Minimalzugriff für Konfiguration/Initialisierung und rudimentäre Nutzung der zugehörigen Hardware zur Bootzeit.

Die verlinkte EFI-Seite von Wikipedia verweist bei diesem Feature netterweise auf die Ähnlichkeit zu OpenFirmware. Wer mal mit Rechnern mit OpenFirmware zu tun hatte (vor allem SPARCs), wird dir bestätigen, daß die OpenFirmware-Treiber zur Laufzeit des Betriebssystems keine Rolle mehr spielen.

EFI ist nur eine andere Firmware-Architektur als z.B. BIOS. EFI-Treiber ersetzen nicht die Gerätetreiber der Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir noch was zur aktuellen Lage bei MSI "ClickBIOS" (UEFI) und ein diesbezügicher Wunsch für zukpnftige Desktop-Versuche wie den jetzt von Asus einfällt.

Beim MSI P45 Platinum sind die AHCI und RAID Treiber für Intel ICH10R und den Jmicron JMB36X ausschließlich als BIOS-Treiber vorhanden. Auch im EFI-Modus sind sie zwar verfügbar, werden also (wie auch immer) von EFI aufgerufen, wenn man sie aktiviert hat, um Laufwerke im RAID oder AHCi-Modus zu initialisieren. Das Problem ist aber, dass ein so im AHCI-Modus gestarter ICH10R vollkommen ungeeignet ist, die Windows-Installation im UEFI-Modus vorzunehmen, weil allein das Starten der Installations-DVD (durch Aufruf der bootx64.efi in \EFI\boot\) bis zum ersten bunten Bildschirm (dem, der fragt "möchten Sie installieren"?) mehrere Stunden (ich glaube bei meinem Core2Dua E7400 waren es drei Stunden) braucht, dann gibt es gelegentlich, nicht bei allen, aber bei manchen (wie sich das gewichtet ist schwer festzuegen, weils ja nur, ich schätz mal ca. 20 User in Deustchland gibt, die Windows über die EFI-Shell installiert haben) das Problem dass EFI-Windows nicht starten kann, wenn der ICH10R im AHCI-Modus läuft, was möglicherweise auch wieder an dem Gefrickel zwischen dem BIOS-AHCI-Treiber und UEFI liegt. Man kann ja Windows auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen, allerdings bringt einem das nichts, wenns aufgrund der Hakeleien dann trotzdem nicht mehr startet. (meine Windows-Platte hängt deswegen mittlerweile am JMB36X)

Also was auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht (und das weiß auch zumindest ein Taiwanese, der bei MSI arbeitet), ist, dass im EFI-Modus auch ein echter EFI-Treiber für AHCI (und RAID) vorhanden ist. Ich hoffe mal Asus hat bei seinem EFI daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wer mal mit Rechnern mit OpenFirmware zu tun hatte (vor allem SPARCs), wird dir bestätigen, daß die OpenFirmware-Treiber zur Laufzeit des Betriebssystems keine Rolle mehr spielen.

...zumindest der Video/Konsolen"treiber" der OFW wird durchaus bei NetBSD (/sparc, /prep, /ofppc und ähnliche Kisten) eingesetzt wenn wscons nicht zur Verfügung steht.

Aber generell gebe ich Dir natürlich Recht: da die OFW-"Treiber" aus dem PROM wirklich nur ganz generische Sachen abdecken können und sollen, benutzt jedes OS nach dem Booten zur Performancesteigerung bessere und auf die HW abgestimmte Treiber wo es nötig ist.

Gruß,
dead_dreamer

Dell hat sowas schon länger bei den Laptops, ka obs wer geschrieben hat ^^

Lange nichtmehr sowas unnötiges gesehen.

Ich habe eben gesehen das es auf der Asus Seite ein EFI Update für mein P5Q Deluxe zum Installieren gibt, ist das denn jetzt lohnenswert?

Hat das schon jemand getestet?

Also wenn keiner was Schlechtes zu sagen hat mach ich das EFI morgen drauf.
So wie ich mit bekommen hab ändert sich ja nur die Optik :-)

Zurück
Oben