News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

nach dem video schauen, sieht EFI für mich erstmal nur träge aus aufgrund der maussteuerung . hoffe das man das auch mit der Tastatur so schnelle wie nen normales BIOS bedienen kann.
ansonsten schöner ansatz, aber wirkliche vorteile sehe ich erstmal nicht, außer das alles ein bisschen bunter ist. Entscheidend ist ja immer noch, wie wir alles wissen, wer dahinter sitzt.

Ist das auch nicht so ein neues Bios wo mehr als 2TB dann verwaltet werden kann und 128Partionen gleichzeitig?

Ja es wirkt tatsächlich umständlich und träge.
Also ich finde ein BIOS muss nur funktionell und einfach aufgebaut sein und gerade mal das nötigste besitzen.
Auch finde ich den Vergleich im Video mit den Windos-OS und dem BIOS als Tastatureingabe unpassend.
Warum sollte man die Basiseinstellung eines Boards so verschnörkelt ?
Da könnte man ja auch gleich das komplette OS ins BIOS verlegen und bräuchte ja dann garnicht mehr den Rechner hochfahren. :freak:

Blutschlumpf schrieb:
Ich würde da eher auf Festplatten größer 2TB tippen, ist nicht unwahrscheinlich, dass da 2010 schon was in der Richtung rauskommt.

Platten >2TB in 2010 sind sogar sehr wahrscheinlich ;)

Die 2TB Grenze ist trotz allem Hausgemacht und kein eigentliches Problem des BIOS. Jedes BIOS der (mindestens) letzten 8 Jahre verwendet 48Bit LBA und kann somit Platten bis 128TB verwalten. Im Prinzip das selbe wie bei der 128GB Grenze und all den anderen beschränkungen davor. Gut, EFI bietet Spielraum bis über 8000EB und dürfte gegenüber dem BIOS damit spätestens im Jahre 2020 im vorteil sein, aber ich denke mal bis dahin gibt es eh keine klassischen PCs mehr ;)

DRM ist so nicht über das BIOS möglich, es wird immer ein Zusatzchip benötigt, wie damals zu TCPA Zeiten geplant. Es gibt aber nur wenige hersteller die solche Lösungen am Markt haben, z.b. IBM/Lenovo mit den Thinkpads.

Wer wollte mir nochmal erzählen DRM hat sich nicht durchgesetzt? Es gab doch genug unwissende die sich DRM verseuchte Musik geladen haben, oder nehmen wir die VoD Dienste, die ohne DRM garnicht möglich wären. Auch in spielen ist DRM allgegenwärtig und nur in den krassesten fällen laufen die spieler sturm dagegen, wie eben bei ea.

Ich bleibe dabei, der Hauptgrund auf EFI zu setzen ist DRM, das man so schön unter dem vorwand von wegfallenden begrenzungen und schöner optik hintenrum jedem nutzer unterschieben kann.

Um es auf den Punkt zu bringen und krass auszudrücken: Die machtergreifung hat schon längst stattgefunden und wir alle, die user, sind dieses mal die juden!
Wenn es so weiter geht ist der user in 5-10 Jahren Rechtelos auf seiner eigenen Maschine.

Wenn ich mir das Video so anschaue kommt mir das wie eine Zeitlupe vor im vergleich zudem was im Bios abgeht wenn ich was dadran mache...
Erst irgendwo mit der Maus hinfahren und anklicken müssen? Nunja...schaut zwar schön aus und Benutzerfreundlich...aber es setzt sich im Grunde kaum jemand mit dem Bios auseinander und wünscht dafür eine schöne Benutzeroberfläche...

Wenn ich mal überlege wie schnell ich da im Bios mal eben neue OC settings und alles anpasse und Speichere zum reboot....in der Zeit hätte ich mit der Maus gerademal den FSB angeklickt um den Wert zu ändern.
schaut zwar schön und gut aus.,...aber der praktische nutzen ist aus meiner sicht nich erkennbar.

Es ist ja nicht wie ein Betriebssystem, dass JEDER leicht bedienen können sollte...es ist ja eher für die Expertenkonfigurationen gedacht und somit für mindestends 90% aller PC nutzer uninteressant da man ja auch ersteinmal die Inhalte die dort angezeigt werden verstehen muss und wissen muss was man mit jedlichen Einstellungen bewirkt...
Und jetzt mal aus meiner Sicht betrachtet muss das Bios nicht schön Bunt und mit der Maus einzustellen sein...Man geht den gewohnte gang als erfahrener Benutzer ja beinahe blind mit der Tastatur durch und dann gehts wieder ab ins OS oder zu Testools usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Trauerspiel auf den ersten Seiten des Themas steht für mich fest: Der Autor hat die Kompetenz vieler Leute hier überschätzt. Er hätte besser noch 2-3 Sätze dazu geschrieben, was EFI wirklich für Vorteile hat.

Aber ich bin auch selbst immer wieder erstaunt darüber, wie verbohrt und konservativ die meisten Computer-Enthusiasten tatsächlich sind. Da ist jede Änderung erstmal verkehrt und womöglich noch Teil einer dunklen Verschwörung. Ein gesundes Misstrauen ist ja nicht verkehrt, aber man kann es dann doch auch übertreiben. Beispielsweise dann, wenn man im Grunde keine Ahnung von Technik hat und sich alleine daran orientiert, wie z.B. eine Nutzeroberfläche aussieht.

Der Hammer ist dann aber, wenn solch ahnunglose Menschen hingehen und sich erdreisten, so zu tun, als wären sie die geistige Computer-Elite und die meisten anderen Nutzer würden bei einer moderneren Oberfläche gleich alles kaputt konfigurieren. Sorry, aber ist das wirklich euer Eindruck von der Gesellschaft? Vielleicht guckt ihr einfach zuviel TV Total oder klickt zuviel durch den FAIL Blog. Die meisten Menschen treffen nämlich da wo es drauf ankommt erstaunlich intelligente Entscheidungen.

PS: Mein nächster PC wird EFI haben. Solange es das nicht gibt, kaufe ich keinen neuen PC. Sonst würde ich mich gegenüber Apple-Kunden benachteiligt fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
...Um es auf den Punkt zu bringen und krass auszudrücken: Die machtergreifung hat schon längst stattgefunden und wir alle, die user, sind dieses mal die juden!

Ähh, hallo? Noch alle Nadeln an der Tanne? Die Einführung des EFI mit der Machtergreifung der Nazis und dem Holocaust zu vergleichen ist ja wohl ein absoluter Fehlgriff.

Jeder nutzer der im Bios etwas machen will kann dies auch ohne eine Supertolle Benutzeroberfläche tun...er muss dazu nur das Handbuch lesen können...was er auch mit EFI lesen müsste um zu wissen was er mit seinen Einstellungen bewirkt... Und schaltflächen in einem Menü müsste man so oder so lesen können.

Vondemher zwar schön und gut...aber für die meisten die viel im Bios machen wirds eher wenig vorteile bringen...
Wems gefällt ok...wem nicht den eben nicht.
Denke halt eher das die meisten die üffters was im Bios machen sowas nicht brauchen würden..und die, die nicht viel im Bios machen und dann eine Schöne Oberfläche haben nutzen diese nur 1-2 mal..

und @ wazzup
Man muss schon etwas verwirrt sein umd soweit an einem Thema vorbeizuschreiben

@ Colonel Decker

Ahja...die TV Total und FAIL Blog lesende Computer-Elite ist verbohrt und konservativ...gut kann vllt sein...
Aber der Erfahrene Nutzer zieht einfach aus seinen Erfahrungen schlüsse... Sicher habe ich mit EFI noch keine erfahrungen machen können...wie denn auch...aber bisher war alles gut und einfach einzustellen wenn man weiß was man da macht...und dafür gibts wie gesagt Bedienungsanleitungen!!

PS: Mein nächster PC wird EFI haben. Solange es das nicht gibt, kaufe ich keinen neuen PC. Sonst würde ich mich gegenüber Apple-Kunden benachteiligt fühlen.
^^ Der war gut...muss ich mir merken...:D

Zuletzt bearbeitet:
Furtano schrieb:
super, mehr arbeit für itler wenn laien es nicht sein lassen wollen :)

mal ganz ehrlich ... ob man jetzt im EFI was verstellt oder im bios kommt aufs selbe raus?
komm mal runter von deinem hohen ross ;)
laie != vollidiot

90% der Leute die hier kommentieren und meinen es gehe nur um KlickiBunti sollten sich erst mal darüber informieren was EFI eig. ist und kann bevor sie hier ihren Mund aufmachen und gleich wieder Parolen schreiben und Fahnen schwingen ...

Man hätte z.b. umfangreicheren Zugriff auf diverse Hardware inkl. Erweiterbarkeit, Möglichkeiten Treiber direkt zu laden, kürzere Boottime, Netzwerkunterstützung, Shell (Konsole / cmd Fensterchen), eigener Bootloader usw. ...

Das sowas natürlich heutzutage hübscher ausschaut als noch vor 20 Jahren ist wohl logisch ...

Edit: Herje, klar funktioniert das BIOS und wer sich auskennt kanns auch bedienen. Wer allerdings nach dem Motto "Never change a running System!" lebt wird nie den Geschmack des Fortschritts Kennenlernen - zumal wir dann heute noch dabei wären mit Steinen Feuer zu zünden.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich traurig, zu lesen, was einige selbsternannte "Experten" für Kommentare abgeben.
Übrigens: Das BIOS läuft im 16bit real mode.

Creeed schrieb:
Ähh, hallo? Noch alle Nadeln an der Tanne? Die Einführung des EFI mit der Machtergreifung der Nazis und dem Holocaust zu vergleichen ist ja wohl ein absoluter Fehlgriff.

Ich rede nicht vom Holocaust sondern von den Anfängen der Ausgrenzung, das ist ein himmelweiter unterschied. DRM wird sicherlich nicht dafür sorgen das du irgendwann im Lager landest (es sei denn du erdreistest dich raubkopien auf deinem pc zu haben :freak: ), es schränkt in erster linie deine rechte ein, es sagt dir was du tun darfst und was nicht. Du darfst dies nicht kopieren, dieses hier 5 mal, aber nicht wenn programm xy läuft etc. Und irgendwann kommen wir ganz zufällig zum bundestrojaner & co. dem durch all das tür und tor geöffnet wird, und plötzlich sperrt sich dein system gegen dich weil du auf den falschen seiten bist - Paralellen sind eindeutig erkennbar ;)

Weit hergeholt sagst du jetzt? Mag sein, trotzdem ist die gefahr durch DRM real und die nächste stufe steht bereits vor der tür.

drago-museweni schrieb:
... also Internet will ich da nicht sehen ...
Webbrowser und solche Geschichten sind keine Pflicht für jemanden, der EFI auf seinem Board einsetzt, es ist die reine Entscheidung des Boardherstellers ob er solche Programme mit dazupackt, oder es sein lässt, es ist nicht von EFI vorgegeben. Was vorgegeben ist, ist allein der Network Stack, sodass man den Rechner aus dem Netzwerk booten kann und wer das für eine unnötige Gefahr hält, hat einfach die letzten 15 Jahre IT-Welt verschlafen,weil die PC-Welt von der gesamten RISC-Welt spätestens seit der Einführung von Open Firmware auf IBM Power und Sun SPARC dafür schallend ausgelacht wird, ein verfrickelten BIOS zu verwenden, das sowas nicht kann.

@ 2 TiB-Grenze

Da niemand jemals eine GPT-Unterstützung für das BIOS schreiben wird, erübrigt sich doch die Frage, ob das BIOS in der Lage wäre mit einer GPT 128 GiB zu adressieren.
wazzup schrieb:
...
DRM ist so nicht über das BIOS möglich, es wird immer ein Zusatzchip benötigt,
Öhm, das was du mit DRM meinst, erfordert immer ein TPM, egal ob mit BIOS, EFI, oder einer anderen Firmwareschnittstelle. Desweiteren enthält EFI nichts, was "Trusted Computing" wäre, es besteht die reine Möglichkeit entsprechende Programmmodule zu installieren - die aber seit 15 Jahren in OpenFirmware auch besteht. Also stelle ich halt nochmal meine Frage: Warum hat eigentlich niemand gegen die ach so böse Open Firmware angstürmt, die sowas auch kann und die sogar von Coreboot-Entwicklern als Payload für Coreboot empfohlen wird?

I-HaTeD2 schrieb:
... Wer allerdings nach dem Motto "Never change a running System!" lebt wird nie den Geschmack des Fortschritts Kennenlernen - zumal wir dann heute noch dabei wären mit Steinen Feuer zu zünden.
Der Satz wird auch häufig misverstanden - er sagt ursprünglich lediglich aus, dass ich die Hard- und Software der Fahrplananzeige auf dem Bahnhof nicht ändern soll, wenn das System a) fehlerfrei und b) unter Abdeckung aller Programmerfordernisse läuft. Wenn meine Kunden sich aber jetzt plötzlich eine Nachrichtenanzeige wünschen, änern sich die Programmerfordernisse und gemessen an en neuen Erfordernissen, the system does not run properly and thus has to be changed. Das gilt für BIOS vs. EFI auch - das BIOS läuft heutzutage alles andere als gut.

EFI ist ein gute Sache. Auch wenn es den ewigen NERDs hier nicht in den Kram passt. Auch eine Biossteuerung darf übersichtlich und transparent gestaltet sein. Euer so genanntes "Bios-Fachwissen" wird doch damit nicht in Frage gestellt.

Darüber hinaus ist es schon längst an der Zeit auch diese Regionen der HW-Steuerung entsprechend zu optimieren. Wir leben doch nicht mehr im DOS-Zeitalter mit Monochrom und EGA-Auflösungen, auch wenn sich einige das hier vielleicht wieder zurück wünschen.

Geben wir dieser Neuerung doch erst mal die Chance sich zu beweisen. Dann kann wieder hier rumgemeckert werden.

Ja so sehe ich das auch - und es wird hier sicher wie bisher keine Möglichkeit geben -außer bei den Spannungen, seine Hardware zu zerstören -zumindest wird es bei Einstellungen über den Spezifikationen eine optische Warnung geben....:p Wer dann ok. eingiebt kann
natürlich seine CPU oder den Speicher abrauchen lassen -oder dann eben auch Teile der
Platine mit...:evillol: Was solls ?!

MEDIC-on-DUTY schrieb:
EFI ist ein gute Sache. Auch wenn es den ewigen NERDs hier nicht in den Kram passt.
Wobei sich besagte Nerds mit ihren Beiträgen in diesem Thread eher als DAUs outen. ;)
Aber klar, die einzige, entscheidende Neuerung an EFI ist natürlich die grafische Oberfläche. Um es mal deutlich zu sagen, so viel Unwissen in einem Thread ist selbst hier selten zu finden. Zur "DRM Verschwörung" sage ich jetzt mal nichts weiter, es erstaunt mich aber schon, da der Verfasser sonst im Forum nicht mit solchem Unsinn auffällt.

Download Asus EFI BIOS Setup Utility (f. Motherboard P5Q Deluxe/EFI):

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/EFI/

Hier ein Screenshot:

20091022260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - also so neu ist die Idee mit der GUI/Mausbedienung im BIOS aber nicht, das hat mein gutes altes Tyan Thunder 2 [*das* war noch Hardware! ;)] von 1997 schon. Klar, ist nicht so bonbonbunt und das Board hat kein EFI aber das Grundkonzept gibts schon länger.

Frage an die Leute die schon EFI-Kisten besitzen: gibt es die Möglichkeit, innerhalb des EFI selbst Tests der verbauten HW (also ähnlich dem "probe-XXX-all" der OpenFirmware) durchzuführen?

Ein graphisches BIOS mit Maussteuerung gab es sogar schon bei manchen 80486 Hauptplatinen.
29.11CDIFfWoP6scc7EX.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben