drago-museweni schrieb:
... also Internet will ich da nicht sehen ...
Webbrowser und solche Geschichten sind keine Pflicht für jemanden, der EFI auf seinem Board einsetzt, es ist die reine Entscheidung des Boardherstellers ob er solche Programme mit dazupackt, oder es sein lässt, es ist nicht von EFI vorgegeben. Was vorgegeben ist, ist allein der Network Stack, sodass man den Rechner aus dem Netzwerk booten kann und wer das für eine unnötige Gefahr hält, hat einfach die letzten 15 Jahre IT-Welt verschlafen,weil die PC-Welt von der gesamten RISC-Welt spätestens seit der Einführung von Open Firmware auf IBM Power und Sun SPARC dafür schallend ausgelacht wird, ein verfrickelten BIOS zu verwenden, das sowas nicht kann.
@ 2 TiB-Grenze
Da niemand jemals eine GPT-Unterstützung für das BIOS schreiben wird, erübrigt sich doch die Frage, ob das BIOS in der Lage wäre mit einer GPT 128 GiB zu adressieren.
wazzup schrieb:
...
DRM ist so nicht über das BIOS möglich, es wird immer ein Zusatzchip benötigt,
Öhm, das was du mit DRM meinst, erfordert immer ein TPM, egal ob mit BIOS, EFI, oder einer anderen Firmwareschnittstelle. Desweiteren enthält EFI nichts, was "Trusted Computing" wäre, es besteht die reine Möglichkeit entsprechende Programmmodule zu installieren
- die aber seit 15 Jahren in OpenFirmware auch besteht. Also stelle ich halt nochmal meine Frage: Warum hat eigentlich niemand gegen die ach so böse Open Firmware angstürmt, die sowas auch kann und die sogar von Coreboot-Entwicklern als Payload für Coreboot empfohlen wird?
I-HaTeD2 schrieb:
... Wer allerdings nach dem Motto "Never change a running System!" lebt wird nie den Geschmack des Fortschritts Kennenlernen - zumal wir dann heute noch dabei wären mit Steinen Feuer zu zünden.
Der Satz wird auch häufig misverstanden - er sagt ursprünglich lediglich aus, dass ich die Hard- und Software der Fahrplananzeige auf dem Bahnhof nicht ändern soll, wenn das System a) fehlerfrei und b) unter Abdeckung aller Programmerfordernisse läuft. Wenn meine Kunden sich aber jetzt plötzlich eine Nachrichtenanzeige wünschen, änern sich die Programmerfordernisse und gemessen an en neuen Erfordernissen, the system does not run properly and thus has to be changed. Das gilt für BIOS vs. EFI auch - das BIOS läuft heutzutage alles andere als gut.