News Video von Asus' erstem „EFI-BIOS“

Jetzt fangen die schon an mit Grafikdemos in Bios -.- wem`s gefällt ...
 
Also ich finds nicht schlecht.
Ist halt etwas komfortabler. Ich fänds genial, wenn man eine genauere Beschreibung für einige Features einführen würde, jedoch weiß ich nicht ob es durch EFI besser realisiert werden kann.

Einige scheinen jedoch nur schönere Oberfläche zu sehen. EFI hat noch einige andere Vorteile.

EFI soll einfacher zu bedienen sein als herkömmliche BIOS-Implementationen. Zudem sollen die Anwender beim Systemstart auswählen können, welche Bestandteile des verwendeten Betriebssystems geladen werden sollen, beispielsweise könnten fehlerhafte Treiber deaktiviert werden.

Auch soll von den grafischen Möglichkeiten moderner Hardware Gebrauch gemacht werden. Ein Schwerpunkt liegt auf der Netzwerkfähigkeit. Es soll möglich werden, Fehler über Remote-Verbindungen zu diagnostizieren.
Weitere Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ok, dann wird das in Zukunft nicht mehr beachtet und jeder braucht erst mal ein halbes Studium, um mit dem PC umgehen zu können. Wenn genau das, was du schreibst nämlich nicht eingetreten wäre, hätte heute keiner von uns einen Rechner, einen Fernseher, ein Auto oder sonstige Produkte, die uns das Leben erleichtern.

Also ICH brauchte damals kein studium um mit dem C64 und später mit dem 286er unter DOS unterwegs zu sein und mich mit autoexec.bat und config.sys etc. auseinanderzusetzen...
Damals musste man sich eben noch einlesen und es konnte eben nicht jeder depp mit dem rechner umgehen - und das war gut so. Aber der kommerz will eben eine breite zielgruppe die nicht denkt.
Heutzutage installiert sich windows fast von selbst, bestenfalls noch namen und serial eingeben, das wars. treiber, updates? macht alles das system alleine.
Davon abgesehen waren Autos damals wesentlich simpler ausgestattet als heutzutage ;)
 
Ach Leute -.-

Dass das Optische unnötig ist haben mittlerweile alle mitgekriegt. Ihr müsst es nicht pro Seite 2 mal wiederholen.

Schaut doch auch mal über euren Tellerrand.
Nur weil ihr etwas nicht braucht (Netzwerkfeatures) , iist das für andere Leute und hauptsächlich Firmen doch ein sehr wichtiges Feature.

Ich hoffe mal dass das EFI immernoch Stabil und vorallem Virusfrei wird!
Wenn die Treiber tatsächlich OS unabhängig werden, dann ist das schon geil :)

Aber auf so Schwachsinn wie Benchmarks oder Stabilitätstests , die nur Platz wegnehmen kann ich wahrlich verzichten.
Es ist ja kein OS sondern ist für die gesamte HW verantwortlich. Da möchte ich nicht mal eben einen "Bug" haben., weil das Teil mit tonnen für mich unnützen Programmen zugemüllt ist.
Wenn sowas kommt dann muss man aber hoffentlich auch selber nur das installieren können was man will und kann auch die Internetverbindung des EFI ausschalten.

Sonst wär für mich das Malware und Hardwaretod Risiko echt bedenkenswert.


Also ich hoffe dass ich in meinem neuen PC in einem Jahr ein gut laufendes EFI habe :P
mfG Galaxy
 
EFI ist schon so lang in der mache das mich wundert das es so spät für X86 kompatitte CPUs kommt.

EFI bringt:
- Keine Lizenzkosten an IBM zu zahlen.
- Eine efizientere konfiguration der Systeme die heute im laufenden OS Betrieb keine Features des uralten BIOS mehr nutzen, wie es DOS Systeme noch taten.
- Kompatibel zu Windows ab Vista und MAC auf X86 CPUs nutzt schon immer EFI-2 und hatte nie BIOS verwendet. Linux läuft mit einer Version von Lilo und Grub2.
- Viele Boards verwenden EFI mit einer BIOS Emulation, so stands in der CT.
 
Naja mit EFI müssten dann auch so Dinge gehen wie:
Targetmode für interne HDD´s, sehr praktisch für Notebooks deren OS zerschossen ist.
Eine auch im ausgeschaltetem Zustand weiter funktionierenden Uhr, vielleicht eher nur was für Betriebe oder für Leute die den PC als Wecker benutzen möchten ;)
Oder auch verkürzte Bootzeiten, das nützt natürlich allen.
Reine 64 Bit Systeme.
Und die ganze OSX86 Szene freut sich :D
 
Allein die Überschrift suggeriert schon vollkommen falsche Assiziationen: es gibt kein "EFI-BIOS". Entweder verfügt das Board über das althergebrachte und lange an seine Grenzen gekommenes BIOS, oder eben über ein EFI, wie es MACs schon seit ewigen Zeiten, nicht erst seit den Intel MACs, verwenden.
Und es wird Zeit, daß in der x86 Szene auch endlich auf EFI gesetzt wird. Wie einige schon geschrieben haben, die Boardhersteller schaffen es heutzutage nur noch mit Tricks und Krücken, die Hardware überhaupt noch mit einem BIOS zum Laufen zu bringen. Selbst Microsoft hat schon gemerkt, daß der EFI Support notwendig ist und muß nur noch auf die Unterstützung der Boardhersteller warten. Linux Kernel unterstützen seit Generationen auf der x86 Plattform das Booten von EFI Systemen. Wobei sich das Bootloader und Treiber Wirrwar dann auch endlich erledigt hätte.
Kommentare wie "unnötig", "Schnickschnack" und Co zeugen nur von Unwissenheit.

edit: daß der hauptgrund für EFi DRM sein soll, halte ich eher für einen schlechten Witz. 1. braucht DRM kein EFI, ein althergebrachtes BIOS reicht da locker, 2. liegen die EFI Grundlagen schon einiges vor der Zeit, als DRM in der PC Welt ein ernsthaftes Thema wurde. Aber für wie vieles neues wurden schon die bösen Rechteinhaber und ihre noch böseren Handlanger verantwortlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die ganzen Heuler hier nicht. Ist doch ne feine Sache wenn man das Bios nicht mehr wie in der Steinzeit bedienen muss. Man könnte auch einfach eine Konsole aufrufen :rolleyes:
 
wazzup schrieb:
Hauptgrund für EFI: DRM.
Ich würde da eher auf Festplatten größer 2TB tippen, ist nicht unwahrscheinlich, dass da 2010 schon was in der Richtung rauskommt.
 
Ich will kein aufgehübschtes BIOS sondern ein (U)EFI. D.h moderne technische Grundlagen für stabileres Arbeiten und schnelleres Starten. Grafikspielereien für eine Bedienoberfläche, die man 10 mal im Leben sieht, ist sekundär.
 
Ich finde es immer wieder erschreckend wieviele LEute posten ohne nur einen Beitrag in dem Thread gelesen zu haben, nicht nur das immer wieder das Grafikargument kommt. Es verstehen anscheinend nur 5% was das EFI wirklich ist. Hier wird von EFI-BIOS geredet und besserer Bedienbarkeit des BIOS, da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

EFI räumt endlich mal mirt dem 32bit Müll auf den wir jetzt seit 20 Jahren vor uns herschieben. Seit E-IDE muss man im BIOS tricksen damit die Geräte überhaupt laufen. Ein BIOS wird heute nur noch benötigt um das Betriebssystem zu starten, die Initialisierung von Hardware, RAM usw. muss das Betriebssystem nochmal selbst machen da man im BIOS soviel rumbiegen muss damit es geht. Diese Verbiegungen würden jedes BS ins schleudern bringen, also wird alles entfernt und neu gemacht.
In vielen Rechnern ist es ja heute schon drin, es ist nur einfach gesprochen ein BIOS Frontend davor das einen Kompatibilitätsmodus simuliert.
Wenn neue Festplatten kommen die größer 2,2TiB sind werden wir mit der heuteigen Technologie Probleme bekommen, die kann nämlich kein BIOS verwalten. Also entweder wieder in der fast 30 Jahren alten Technologie rumspielen oder endlich was neues bringen. Zum Vergleich, als das BIOS rauskam war an MS-DOS noch nicht wirklich zu denken. Auf das BIOS bezogen wäre es so als ob man versuchen würde Office 2007 auf DOS zum laufen zu bekommen. Das würde keiner versuchen, geschweige denn akzeptieren.
Wir schleppen heute in unseren Prozessoren soviel Müll mit uns rum um Kompatibilität zu erhalten die wir nur dem kleinen Chip auf dem Board zu verdanken haben, er ist eigentlich der einzige Grund warum heutige Prozessoren noch 32bit können müssen.

Sry das ich das so sage, aber die meisten hier haben überhaupt keine Ahnung, geht wieder irgendwas zocken, da ist die Grafik besser...
 
MountWalker schrieb:
Im Standard für GPT gibt es das nicht, es gibt nur den Protctive MBR der dem BIOS sagt, dass sämtlicher Platz belegt ist, ihm aber keine Möglichkeit der Nutzung gibt...

Siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/BIOS_Boot_Partition_%28GPT%29 und von mir aus http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table.

Solange das BIOS dann von den ersten 2 TB booten kann und der Rest erst im Betriebssystem läuft, ist ja alles in Butter. Wie aber schon gesagt, ist das ein Problem des Betriebssystemherstellers - Microsoft könnte mehr als 2 TB trotz BIOS unterstützen, sie tun es eben nur nicht.
 
Critter schrieb:
Das was du schreibst gilt aber nur für 32bit Betriebssysteme. Da sind diese Krücken mit Memory Remapping u.ä. notwendig und dass nur bspw 3GB von den verbauten 4GB nutzbar sind.

Dann mache doch mal folgenden Test, schalte das Memory Remapping mal testweise auf einem 64 Bit-OS aus, dann wirst Du Dich wundern. ;) Dann fehlt der Speicher im OS. Das zeigt, daß nicht alles im Bios 100%ig umgangen wird, leider.
 
@Creeed - Ja wer weiß denn überhaupt noch was Bios in seinem damaligen Sinn hieß ? Basic Input Output
System - und wer von den heutigen Zocker -Kids kann denn in der damit verbundenen Programmier-sprache BASIC diese Routinen noch selbst erstellen ? oder eigene Programme erstellen -ala C64 oder ATARI ?Ja all dieser 8 und 16 Bit-Kram aus der Urzeit der PCs -das ist nun gestorben !- und das ist gut so !
Auch alles Meckern über 64 Bit OS hilft nichts- es geht kein Weg daran vorbei...und in dem Sinne - es lebe
EFI !:D
 
Wobei das BASIc sich nicht auf die Programmiersprache bezieht, die wäre zu hoch für ein Bios. Also der Umfang und der Interpreter wären zu groß für den Baustein. Im BIOS kommt Assembler zum Einsatz und den kann ich sogar noch, aber nur für den Amiga und das auch nur noch rudimentär.
 
Bin für meine 30 Jahre relativ spät zum PC gekommen, frag mich aber seit jeher, warum dieses "dämliche" BIOS soooo langweilig und irgendwie kompliziert aufgebaut ist, dass heutzutage.

Mittlerweile bin ich im Bedienen des BIOS zwar relativ Fortgeschritten, dass langweilige und abschreckende Layout sowie die Tastatur-only- Bedienung will mir dennoch nich gefallen.

Find den Weg also gut, hoffe ziehen die anderen Hersteller bald nach!
 
GodCast schrieb:
Ist doch ne feine Sache wenn man das Bios nicht mehr wie in der Steinzeit bedienen muss.
Die Steinzeit war doch gut:

Sagte man was, was dem anderen nicht passte - dann gabs eins mit der Keule - die war aber nicht aus Plaste.
 
Nevermore4ever schrieb:
Siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/BIOS_Boot_Partition_%28GPT%29 und von mir aus http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table.

Solange das BIOS dann von den ersten 2 TB booten kann und der Rest erst im Betriebssystem läuft, ist ja alles in Butter. Wie aber schon gesagt, ist das ein Problem des Betriebssystemherstellers - Microsoft könnte mehr als 2 TB trotz BIOS unterstützen, sie tun es eben nur nicht.

Eigentlich kann man froh sein, dass die das nicht tun. Denn alles weitere was man dann noch macht, ist nur "Knaup" (wie der Saarländer sagt). Genauso wie erweiterte Partitionen, das ist auch schon schlimm genug. :E
 
@Creeed: Ist ja nicht so, dass hier keiner die Vorteile sieht, oder dass irgendwer beim BIOS bleiben will. Es ist nur so, dass mit EFI auch allerhand Schrott mitkommt der so nicht sein müsste. Auch wenn EFI natürlich trotzdem die eindeutig bessere Alternative zum (eventl. modifizierten) BIOS, gitb es genug Gründe hier auch Kritik anzubringen.

@michimii: Da kann man nicht mehr viel zu sagen. Du bist wirklich der Prototyp von User für den eine Sperre für Einstellungen im EFI sinnvoll wäre :D. Wenn du beim Bedienen des BIOS Probleme hast, wirst du beim EFI (wo dieses "Problem" ja anscheinend wegfällt) spätestens bei den Konsequenzen deines Rumwerkelns Probleme bekommen. :evillol:
 
Internet security 2012, is not a future its 4 your Bios.......^^

was ich mir vielleicht von efi wünschen würde, wäre, vielleicht wie schon paar mal angesprochen, etwas für anfänger, z.B. das ganz genau gezeigt wird was diese Einstellung bewirkt. So eine art info wo eingeblendet wird und eine erklärung, das die anfänger nicht gleich ihre hardware zerstören beim basteln.
Eine art erweiterter "BIOS Kompendium" future. (Multilanguage)
Dann eine art update future für das Bios als "button" anstatt zu flashen, den spätestens da ist jedes 2 board mit sicherheit eh hinüber.

Asonsten wüsste ich nicht wofür man solch ein "EFI" brauch. Man stellt einmal ein und dann sieht man es monate lang nicht mehr.
 
Zurück
Oben