Video von VC-1 in anderes Format bringen

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hallo Leute,

ich habe hier eine Video-Datei die mit VC-1 codiert ist laut MediaInfo.
Dieses File macht aber eine ruckelige Wiedergabe auf einem FireTV 4K. Wie kann ich, geht es überhaupt, die
Datei in H.264 / H.265 umwandeln? Hilft hier "Handbrake"? Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich wählen?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps!
 
Handbrake, h265 Profil waehlen und los :)

da du mediainfo sagst: ffmpeg geht auch :)
 
Profil wählen uns "los" ergibt meistens Murks.
Framerate sollte man schon noch anpassen, sonst wählt Handbrake 30FPS variablel.
Bei Profil h.264 1080p setzt Handbrake Main@L4.0 was auch nicht wirklich korrekt ist. Sollte eigentlich 4.1 sein.

Audiocodec anpassen macht auch Sinn.

Welchen Container hat denn dein VC-Video? Vielleicht hilft auch schon remux zu MKV. (z.B. mit MKVtoolnix)

Ansonsten kann man bei Handbrake auch Profile/Presets importieren. Hab dir mal eins angehangen, bei dem eigentlich alles schon eingestellt ist. (Manage Presets und "import")
 

Anhänge

  • 1080p_h.264_medium.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sorry, ich war eingespannt. Ich schaue mir die Videodatei gleich einmal an, und melde mich dann mit den Infos die benötigt werden.
 
Würde mich eher wundern, wenn der HEVC Abhilfe schafft, wenn es schon mit VC-1 Probleme gibt. VC-1 ist eigentlich der breiter unterstützte und weniger rechenintensive Codec.

Aber vielleicht sieht das das Fire-Ding anders.

Ich würde mich der Frage anschließen, um welchen Container es sich denn handelt.
 
Zurück
Oben