Videobearbeitung Komplett-PC

kingzson04

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich wollte mir jetzt einen neuen Desktop-Pc zulegen, da ich in meine eigene Wohnung eingezogen bin, und nun endlich die Möglichkeit dazu habe. Da ich mich mit der Fotografie & der Bildbearbeitung beschäftige, suche ich nach einem Pc der genau dafür ausgelegt ist. Nach einiger Recherche bin ich auf dubaro.de gestoßen, welche anscheinend bei den Fertig-Pc ganz gut dabei sind. (eigene Montage kommt nicht in Frage)

Nun habe ich mir einen Pc zusammengestellt und wollte die Meinung diesbezüglich hören.
Hier der Link dazu: (GEHT NICHT !?)

Deswegen die Auflistung der gewählten Komponenten:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster

AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo)
Alpenfoehn Sella
MSI B450-A PRO
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
ohne Festplatte/SSD
8GB MSI RX580 ARMOR OC
600W be quiet! System Power 9
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
externe Erweiterung
Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

1.293,30 €

Was haltet Ihr davon, und gibt es etwaige Verbesserungsvorschläge (z.Bsp: 16GB Ram anstatt 32GB, usw..)

Freue mich auf Eure Hilfe! :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videobearbeitung, Schneiden, Bildbearbeitung, gelegentliches Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

GIMP, Da Vinci Resolve, Adobe Photoshop - Lightroom - Premiere Pro (professionell)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Monitore, Samsung U28E590D, 28 Zoll - 3840x2160px, 60Hz - 1ms Reaktionszeit)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5

5. Wann soll gekauft werden?

bis Neujahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Drei Fragen dazu:

- Welches Videomaterial schneidest du? Also aus welchen Kameras?

- Wie viele Mpix haben deien RAW Daten?

- Auf welchem System wurde bisher gearbeitet?

◇ Hauptsächlich wird Full-HD Videomaterial bearbeitet (noch), und zwar von einer Canon EOS 200D. In nahelegender Zeit wird dann auf die Sony Alpha 7R2 umgestiegen, welche 4k aufnehmeb kann. Deswegen möchte ich für die nächsten 3-5 Jahre stabil stehen mit dem kompletten System.

◇ Pro Datei rund 30-35Mb (derzeit). Da ich nur RAW fotografiere.

◇ Derzeit wurde auf meinem Laptop mit einem i5 8GB Ram, Nvidia Geforce GT740M gearbeitet. Was aber zunehmend einfach nur noch frustrierend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ok, danke für die Info bezüglich des Kühlers.

Ist der AMD Ryzen 7 2700 für meine Ansprüche etwa nicht ausreichend, oder wieso muss es der AMD Ryzen 7 2700X sein?

Ist die von mir ausgewählte Grafikkarte zu schwach, denn ich will ja nicht zocken sondern nur Bilder und Videos bearbeiten?

Rechner zusammenbauen deswegen nicht, weil ich das ganze gleich nach Ankunft in Betrieb nehmen möchte, und mir das ganze Zusammenbauen usw. erspart bleibt.

500 MHZ pro Kern mehr bei der CPU, wenn ich mich nicht verlesen habe, macht schon was aus, was für den 2700X spricht.
Bei der Grafikkarte würde ich eher die neue RX 590 nehmen, ist sparsamer und schneller, als die 580er.
Bedenke, dass Du auf einen gebauten Rechner ggf länger warten musst, und ich hätte Angst, dass bei einem schweren Prozessorkühler bei der Erschütterung, die es beim Transport so gibt, etwas passieren kann.
Ich sehe keinen zeitlichen Vorteil, wenn Du zusammenbauen kannst, was nicht schwer ist. Youtube Videos gibts dazu wie Sand am Meer.

kingzson04 schrieb:
Ist die von mir ausgewählte Grafikkarte zu schwach, denn ich will ja nicht zocken sondern nur Bilder und Videos bearbeiten?

Im Gegenteil, die
kingzson04 schrieb:
8GB MSI RX580 ARMOR OC

reicht für Gaming auf Full-HD.

Ne günstigere RX 560, 1030 oder 1050 tuts auch.

alex_k schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich eher die neue RX 590 nehmen, ist sparsamer und schneller, als die 580er.
Liest du überhaupt? Er will NICHT zocken.

Solltest du mit Photoshop arbeiten kann unter Umständen ne 1050(ti) sinnvoll sein, da Photoshop mit Nvidia CUDA umgehen kann. Alles darüber ist aber deutlich overkill.

Zuletzt bearbeitet:
kingzson04 schrieb:
◇ Hauptsächlich wird Full-HD Videomaterial bearbeitet (noch), und zwar von einer Canon EOS 200D. In nahelegender Zeit wird dann auf die Sony Alpha 7R2 umgestiegen, welche 4k aufnehmeb kann. Deswegen möchte ich für die nächsten 3-5 Jahre stabil stehen mit dem kompletten System.

◇ Pro Datei rund 30-35Mb (derzeit). Da ich nur RAW fotografiere.

◇ Derzeit wurde auf meinem Laptop mit einem i5 8GB Ram, Nvidia Geforce GT740M gearbeitet. Was aber zunehmend einfach nur noch frustrierend ist.

Ok, beide Codecs (200D und A7R2) werden auf der Grafikkarte gerendert.
Hier also eine Nvidia Karte nehmen (zwecks CUDA Unterstützung)

Optimal ist aktuell eine GTX 1070. Alles darüber bringt keinen Mehrwert in Premiere. (Bei DaVinci nur einen geringen). Alles unter der 1070er wird für 4K spürbar langsamer.

Für die RAWs ist die CPU zuständig. Da ist die Kombination aus möglichst hoher SingleCore Leistung und vielen Kernen optimal. Intel ist da aktuell vorne dran. Die beste Preis/Leistung bringt aber der AMD 2700X.

32GB RAM musst du auf alle Fälle einkalkulieren um das RAW 4K Material gut verarbeiten zu können.

Ich weiß nicht inwiefern du den Rechner konfigurieren kannst, aber meine persönlichen Änderungen wären folgende:

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster (gibts was günstigeres ohne direkte Sicht auf den Staub?)
AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo) (ändern auf 2700X)
Alpenfoehn Sella (k.A. lt. Vorposter nicht sehr gut!?)
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (musst du selber wissen ob das reicht, Speed i.O.)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (dito)
8GB MSI RX580 ARMOR OC (ändern auf GTX1070)
600W be quiet! System Power 9 (500W reichen auch locker / evtl Einsparungspotenzial)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingzson04
alex_k schrieb:
(etwas) schneller ja, sparsamer nein. wohl minimal effizienter, aber das ist nicht das gleiche.

Vorab, danke vielmals für die sehr ausführlichen Antworten hier, bin echt erstaunt!

Ich werde gleich die ganzen Änderungs/Verbesserungsvorschläge durchgehen, und anschließend eine "verbesserte" Auflistung anfügen.

By the way: Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit dubaro gemacht? Wäre echt super, wenn mir da jemand berichten könnte!
Ergänzung ()

So, habe nun ein wenig abgeändert, und so siehts aus:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.7GHz / 4.3GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung

MSI B450-A PRO
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
4GB KFA GTX1050Ti OC

600W be quiet! System Power 9
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
externe Erweiterung
Cardreader für 11 übliche Speicherkarten

Habe mich für folgende Änderungen entschlossen:

+ AMD Ryzen 7 2700X anstatt der AMD Ryzen 7 2700 CPU für noch mehr Leistung
+ Standard Kühler, da der Alpenföhn Sella anscheinend den Aufpreis nicht wert ist.
+ HDD auf 2TB, anstatt 1TB erweitert
+ 4GB KFA GTX1050Ti OC, aufgrund der CUDA - Unterstützung (eine 1070 wäre mit 199€ zusätzlich einfach zu teuer für mein Budget, und die 1050Ti sollte ja ausreichend sein?)

Der Gesamtpreis liegt nun bei 1.233,50 €, somit ist das ganze noch ein Stück billiger geworden.

Was sagt ihr dazu, ausreichend für meine Ansprüche? :O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Für meinen Geschmack ist die 1050Ti zu langsam.
Nur zur Info, schon die 1060 hat fast die doppelte Leistung im Rendering.

Ich hab selbst eine 1050Ti in meinem Laptop. Das geht... macht aber in 4K keinen Spaß.

Aber das ist meine Erfahrung, entscheiden musst du das anhand vom Budget selbst. Und eine Grafikkarte ist zur Not auch schnell getauscht. Das bekommst du sicher innerhalb weniger Minuten hin, falls sie dir doch nicht schnell genug ist.

@ TE:
die MX500 würde ich nicht als M.2 nehmen. bringt keinen vorteil gegenüber der 2,5"-version und blockiert den einzigen M.2-slot.

600W sind unnötig, lieber ein kleineres und dafür besseres NT nehmen. ein Pure Power 11 400W wäre hier bereits mehr als ausreichend, auch mit ner 1060.

Zurück
Oben