Videobearbeitung mit CCCP-Pack

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Ich benutze seit knapp 3 Monaten nun das Combined Community Codec Pack und bin voll und ganz davon überzeugt (bisher gabs weder Fehler noch eine Datei die nicht abgespielt werden konnte).

Allerdings funktioniert seit dem auch Virtual Dub nicht mehr. Beim Erststart von VD bekam ich jedes mal nachdem ich mein Sys neuinstalliert hatte, eine Meldung die ich mir zunechst beim ersten auftauchen nur halb durchgelesen hab und alle anderen Male einfach unachtsam weg geklickt habe. Die Meldung wurde von dem Codec-Pack ausgegeben. Dort stand irgend etwas davon das es bei Virtual Dub zu Problemen kommen könnte und ich doch eine modernere Videoschnitt-Software benutzen sollte. Ich meine auch mich an eine Programm zuerinnern welches in der Meldung erwähnt wurde.

Allerdings weiss ich nicht welches Porgramm, da ich die Meldung wie gesagt bisher immer aus Gedankenlosigkeit weg geklickt habe und sie danach kein zweites mal auftaucht.

Kennt jemand von euch ein Programm das mit besagtem Codec-Pack harmoniert und dabei die selben Funktionen enthält wie Virtual Dub? Oder ist das überhaupt nicht möglich und ich muss die ganzen Codecs nochmal einzelnd installieren? Und ist das denn wiederum möglich so dass das Codec-Pack beim abspielen noch benutzt wird? :D

Danke schon mal vorab

Zuletzt bearbeitet:
Bleikopp schrieb:
Servus

Ich benutze seit knapp 3 Monaten nun das Combined Community Codec Pack und bin voll und ganz davon überzeugt (bisher gabs weder Fehler noch eine Datei die nicht abgespielt werden konnte).

Hi,

schön, wenn alle deine Videos laufen, jedoch kein Video-Programm mehr ....

... und das überzeugt dich total ... naja ...

Zitat:

Wenn mal wieder ein Video auf dem PC nicht so laufen will, wie man es gerne hätte, greifen viele Leute zu den so genannten Codec-Packs. Diese enthalten alle gängigen Codecs und DirectShow-Filter, die man so braucht, um die üblichen Formate abzuspielen. Doch Vorsicht: So ein Codec-Pack hat nicht nur Vorteile. Nicht selten machen solche vermeintlichen Allheilmittel mehr Probleme, als sie nützen.
Wie immer gilt: Basteln sollte nur der, der sich damit auskennt. Leicht kann es passieren, dass man sich mit dem vermeindlichen Allheilmittel nur noch mehr Ärger einhandelt.

Codec-Pack: All-In-One-Lösung für Multimedia am PC
CCCP (Combined Community Codec Pack) ist ein spezielles Codecpack, um Anime-Filme anzuschauen. Es beinhaltet die wichtigsten Audio- und Video-Codecs, Filter und Tools. Es befinden sich sogar Player wie Media Player Classic im Paket. Ziel eines solchen Pakets ist es, mögliche Konflikte zwischen den einzelnen Codecs schon bei der Installation zu vermeiden. Dies kann man über "die richtige Auswahl" hinbekommen.

Also deinstallieren, dann sind auch deine Probleme verschwunden.

Danach kannst du jene Codecs einzeln installieren die wirklich gebraucht werden.

Danach kannst du jene Codecs einzeln installieren die wirklich gebraucht werden.

Aber genau das wollte ich eigentlich gar nicht mehr, weil ich mich dann ja um jeden codec einzeln kümmern muss (einzeln updaten, einzeln einstellen, wird mal ein neuer benötigt muss der erst gesucht werden).

schön, wenn alle deine Videos laufen, jedoch kein Video-Programm mehr ....

Ich würde nicht sagen kein Video-Programm, denn bisher habe ich ja ausschließlich das eine benutzt. Vielleicht gibt es ja eins welches besser ist und genau mit diesem Codec-Pack funtkioniert. Um das zu erfahren habe ich ja hier gefragt.

kann dir den >FFdshow-rev_2546.exe< empfehlen - da sind auch alle wichtigsten codes
drinnen sogar zum encoden ! - er ist relativ schlank und sämliches ds-codes sind vorhanden
Vdub und andere editoren laufen prima damit - dann noch den Divx dazu und flottes
encodern mit C2D ist perfekt - hatte vorher auch diese mamut-packs drauf und ist völlig
sinnlos und unnötiger balast !

Aber genau das wollte ich eigentlich gar nicht mehr, weil ich mich dann ja um jeden codec einzeln kümmern muss (einzeln updaten, einzeln einstellen, wird mal ein neuer benötigt muss der erst gesucht werden).
kann ich verstehen, jedoch handelst du dir mit dem installieren von Codec-Packs oft mehr Probleme ein, als so ein Codec-Pack Nutzen hat. Codec-Packs sind oft nicht Aktuell und du musst oft sowieso einzeln nachinstallieren. Dein System wird mit Codecs vollgeladen die du nie brauchst und Codecs werden oft doppelt installiert, was oft zu sehr großen Problemen führt.
Einzeln installieren ist immer sicherer!

Ich würde nicht sagen kein Video-Programm, denn bisher habe ich ja ausschließlich das eine benutzt. Vielleicht gibt es ja eins welches besser ist und genau mit diesem Codec-Pack funtkioniert. Um das zu erfahren habe ich ja hier gefragt.
Das Problem liegt nicht am Programm, sondern am Codec welcher verwendet werden soll. Du hast mit diesem Codec ein Problem. Der muss deinstalliert werden. Prüfen kannst du das mit GSpot. Einfach neu installieren nützt gar nichts.
Wenn du hier im Forum nach GSpot suchst, wirst du feststellen, dass viele das selbe Problem haben.

@testeron, dem kann ich nur zustimmen. ffdshow ist schon sehr gut, aber man muss teilweise auch konfigurieren um konflickte zu vermeiden. Mit ffdshow ist man in der Lage Direct Show Codecs auszuwählen und einem bestimmten Programm zuzuordnen. Diese Eigenschaft ist sehr nützlich um konflickte zu vermeiden.

kann dir den >FFdshow-rev_2546.exe< empfehlen - da sind auch alle wichtigsten codes
drinnen sogar zum encoden !

Klingt gut, werde ich mal ausprobieren. Allerdings macht mich dabei eines etwas stutzig:
dann noch den Divx dazu
Soll das heissen bei dem Pack ist kein Divx dabei? Ich fänds schon besser wenn der auch drinne wäre aber gut...

Sollte das auch nichts bringen werde ich mir eben auf meinem 2. Rechner die ganzen Codecs nochmal einzeln installieren und meine Videobearbeitung komplett auf diesen verlagern.

ist ein spezielles Codecpack, um Anime-Filme anzuschauen
Ich hoffe das Pack enthält wirklich alle die ich brauche, denn hin und wieder ziehe ich mir auch schon gerne mal nen Anime rein.

Naja heute abend gibts dann nen Bericht :)

Zurück
Oben