Videobearbeitung

proserpinus schrieb:
Genau da liegt schon der Fehler, wenn man alles auf 1 Device hat.

Nein. Wenn es eine normale SSD oder HDD ist, dann ja. Nicht aber bei einem richtig dimensioniertem Hardwareraid - oder eben NVMe.
Ergänzung ()

JB1994 schrieb:
Na und dann? Sind das user, die als footage 1080p H.264 benutzen?! Was soll da eine SSD? Die kannst du locker bis 20 Spuren auf eine HDD packen, da gibt es keinerlei Unterschiede bei den Vorschauen.

Hängt auch an der Bitrate. Und unterschätze die Hobbyuser nicht. Und schau Dir noch mal das Video an. Das ist 1K - und man sieht genau, was das zieht.

Aber wir gehen zu sehr off-Topic. Ich fand es toll, dass Du mit Deinem Fachwissen zu Edius den Thread gerettet hast. Meine Frage war nur, ob nicht vielleicht doch beim Laufwerk was Schnelleres. Da Du aber Edius kennst, ist es an Dir, das zu beantworten.

Ihr macht euch mit meiner Frage viel Arbeit!

hier die alte Konfiguration:
Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 W
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 960 Evo M.2
550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold
4GB PNY Quadro M2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
------------------
+-1.850.-€ incl. Montage

und hier die überarbeitete Vision:

Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 W
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler ( Noctua NH-U14S ???)
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (550 Watt Seasonic G-Series ???)
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
----------------
1.350.-€ incl. Montage hier fehlt aber noch die Videokarte Decklink 4K Mini Monitor mit ca.200.-€ wegen der 10 bit Übertragung an die Vorschau.

Wenn sich die GTX 1050i nicht bei meiner Arbeit auswirken sollte, so lasse ich mal für die Enkel im Rechner.

Wie erwähnt, benutze ich den Rechner nicht mehr als 6-8 Wochen im Jahr für ein paar schöne private 4K Videos. Mehr als drei Video-und 2 Tonspuren werden selten verwendet. (WB, Helligkeit, Farbe, ggf. ein paar Blenden, kaum Effekte)

Wenn die Kamera 4K/50p beherrscht, so möchte ich zumindest die HDR 10bit/25p gelegentlich mitnehmen. Sichtgerät am Ende ist OLED mit HDR 10bit selbstverständlich.

Was ich mit eurer Hilfe sinnvoll einspare kann ich dann für den 8 bit-FRC Monitor auf Seite legen.
An dem Monitor wird mein zweiten PC (i7 960, 12GB RAM, GtX1030) Office und Lightroom hängen, wenn ich nicht mit der Filmbearbeitung beschäftigt bin.

Bei eurer Diskussion kann ich leider nicht mitreden, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn das gesparte Geld in den Monitor zu stecken. Den hast du im Normalfall eh viel länger als den PC.

Ein 550W Netzteil ist komplett sinnlos, wenn du auf eine Graka verzichtest, da sind auch 400W Netzteile zu viel. Aber leider gibt's unter 400W kaum wirklich gute Netzteile, außer ein 360W Netztteil von Seasonic. Mit 400W hättest du noch genug Spielraum für eventuelle spätere Aufrüstungen.

Ah, jetzt macht auch die 1050ti Sinn- für die Enkel!
Der zweite Korb gefällt mir sehr gut, einige Hinweise trotzdem:

1. Ich kann dem ASRock Pro nichts abgewinnen, vielleicht legst du da paar Euro drauf und kaufst so etwas wie ein Extreme 4? Das benutzt wenigstens alle standoffs, ist eben 24,4cm breit und nicht nur 22,4cm.
2. Warum bleibst du bei den SSD nicht bei Crucial und nimmst für die 500GB ebenfalls eine MX500?
3. Das Netzteil wäre mir zu teuer, vielleicht schaust du mal nach dem Seasonic Focus gold in 450W? Kostet modular auch so um die €65, aber mit 10 Jahren Garantie. Auf keinen Fall ein Netzteil der G-Serie, die sind schon alleine wegen der Lautstärke nicht mehr zeitgemäss.
Edit:
4. Du hast ja kein optisches Laufwerk in der Aufstellung. Vielleicht sparst du dort nochmals Geld und nimmst so etwas wie das Fractal Define C?

Edit2:
eben erst gesehen, dass die 450W-Variante 7 Jahre Garantie mitbringt. Bei dem geringen Aufpreis kann man hier auch über die 550W-Variante des Focus nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Konfiguration kostet mehr Zeit als ein Neuwagenkauf.

Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
Intel Core i7 8700K box
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370

1x 16GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2666

500GB Crucial MX500 2.5"
250GB Crucial MX500 2.5"
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Montage- und Funktionstestservice
---------------------------------------------
Ich hatte Betriebssytem vergessen, liegt aber alles noch unter 1.500.-€

1x16 GB oder 2x8 GB ? (sollte ich mal auf 32 GB auffüllen) ?
Da ich nicht übertakte, reicht nicht das kleine Asus Board ?

Nochmal vielen Dank

schöne Grüße
Franqueira

Zuletzt bearbeitet:
@JB1994: Das FD R5 passt schon. Ich hab selber das Define C, es ist nicht schlecht und vor allem platzsparend. Aber was beim Define C nervt, ist die umständliche Methode zur Staubfilterentfernung vorne. Damit man da rankommt, muss man beide Seitenteile runternehmen. Bei R5 und R6 muss man gar nix runternehmen und hat somit direkten Zugriff.

Die Samsung Evo hatte ich empfohlen, weil die bei kurzen Schreibzugriffen sehr schnell ist wegen dem SLC-Cache. Natürlich ist die Crucial MX auch mehr als ausreichend. Die sind beide gleichwertig, die Crucial halt günstiger.

@Franqueira:
Nimm 2 x 8GB, weil du dir später mit nem Upgrade leichter tun wirst. Ich empfehle Speicher immer in Paaren zu kaufen, weil manche Hersteller die Chips wechseln wie Unterhosen. Sobald die Chips unterschiedlich sind, gibt's kein Dual-Channel. Kein Dual-Channel ist zwar nicht schlimm, aber dennoch unschön.

Sobald du alles zusammengebaut hast, solltest du unbedingt die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers kontrollieren. Wenn der Takt auf 2133MHz läuft, musst du im BIOS das Profil für 2666MHz auswählen. Wir helfen dir dabei natürlich gerne.

Bez. Mainboards kann ich nicht viel sagen, da die für mich alle nicht das Gelbe vom Ei sind. Zu viel Schnick-Schnack wie RGB, zu wenig SATA-Schnittstellen und nebenbei viel zu teuer. Ich steh mehr auf Supermicro.
Das von JB1994 vorgeschlagene MB sollte jedenfalls sehr gut sein. Aber wie gesagt, frag lieber andere.

proserpinus schrieb:
Die Samsung Evo hatte ich empfohlen, weil die bei kurzen Schreibzugriffen sehr schnell ist wegen dem SLC-Cache. Natürlich ist die Crucial MX auch mehr als ausreichend. Die sind beide gleichwertig, die Crucial halt günstiger.
Mir ging es nur darum, in einem Rechner nicht zwei verschiedene Fabrikate SSD zu verbauen = 2x Herstellertools! Ob da nun 2xSamsung oder 2xCrucial wirken, wär mir völlig Wumpe.

Zum board: ich kann halt mit diesen verkürzten boards nichts anfangen und finde die völlig bescheuert, deshalb der Hinweis auf das Extreme 4. Außerdem hältst du dir bei dem board die Möglichkeit offen, den 8700k anständig zu übertakten.

Zum Netzteil noch- bei dem Preisunterschied zum 450W Focus würde ich eher zum 550W tendieren.

ich mache die Änderung des Netzteils und da ich nicht vorhabe zu übertakten überlege ich mir noch mal das ASRock Z370 Pro Intel Z370
2x8 GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2666, mal sehen ob ich die bei Mindf. finde,ok!
Nett, eure Hilfeangebote die Bios einzustellen, aber ich bestelle alles fertig eingebaut u. eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sollte das schon passen.
Du kannst auch den billigsten, verfügbaren Speicher mit Dual-Rank und 2666MHz (2 x 16GB) nehmen. Da du nicht übertakten wirst, ist schnellerer Speicher so oder so unnütz.

Zurück
Oben