Videobearbeitungs-PC für Ulla

Ulla_us_Detmold

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo Ihr alle,

nach über 10 Jahren brauche ich einen neuen PC.
Der Alte (i7-2600, 16 GB, GFX 560 TI) Rechner darf in Rente gehen, und ein Neuer muss her.


1.
Ich möchte mit dem PC nicht unbedingt spielen. Wenn, dann sind es eh meist alte Spiele und da reicht mir eine gewöhnliche HD-Auflösung aus (jetzt habe ich auch nur 1680 x 1080 Pixel und das passt alles). Das neueste Spiel, das ich habe, ist OUTLAST 2.
Als Auflösung reicht mir (auch zum Arbeiten) Full-HD.

2.
Tatsächlich brauche ich den PC für Graphikbearbeitung (Photoshop), Videoschnitt (Vegas Pro) und -effekte (After Effects), sowie ein wenig 3D-Animation (Blender) und etwas Programmieren (Godot und -very basic- Unity - beides eher auf 2D ausgelegt).
Was den Schnitt und die Animation angeht, bin ich Profi, lebe also davon.
Ich arbeite aktuell und in Zukunft primär in Full HD und NICHT 4K. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das ändert, auch wenn ich natürlich ab und an 4K Material einlade, das Ausgabeformat wird aber Full HD bleiben.

3.
Ich möchte KEIN Overclocking, keine RGB-Fancy-Lichtorgel-Schnickschnack, leise sollte der PC hingegen schon sein. Ob das Gehäuse schön oder cool ist, ist mir egal. Der Airflow sollte gut sein.
Der Rechner ist stationär, wird nicht umhergetragen und braucht kein W-LAN, weil er direkt neben dem Router steht.
Je kleiner das Gehäuse, desto nicer.

4.
Ich verwende einen einzelnen Monitor, und der ist Full HD. Der ist bereits vorhanden.

5.
Vom alten PC verwende ich nur eine alte HDD-Festplatte, mit meinen Office-Daten.

6.
Vom Geld her würde ich gerne unter 3.000 Euro bleiben.

7.
Den PC hätte ich gerne zeitnah.

8.
Zusammenbauen kann ich den PC alleine bzw. mit Freunden.



Hier jetzt meine bisherige Konfi:

Prozessor: Intel Core i5-12600KF, 6x 3.60 GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB - ASUS STRIX OC LHR
Arbeitsspeicher: 128GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX (4 x 32GB)
Motherboard: ASUS TUF B660-Plus WiFi

Zusätzliche PCI-Steckkarte: DeLock FireWire-Karte
(ich muss manchmal DV-Material einladen)

Gehäuse: Fractal Design Define 7 weiß, schallgedämmt
Netzteil: 650W be quiet! Pure Power 11 FM - 80+ Gold
Extra Lüfter: 140mm

Festplatten:
500GB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (Windows-Platte zum Booten)
1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (für die Software)
3TB Seagate IronWolf NAS, SATA3 (für die Daten)
+ meine alte HDD aus dem alten Rechner

DVD-Laufwerk würde ich extern wählen, weil ich es nur selten brauche



Was haltet Ihr davon? Kann ich irgendwo sparen, sollte ich irgendwo noch "'ne Schüppe draufkippen"?

Besten Dank im Voraus schonmal für Euren Input und Zeit,

vielste Grüße,

Ulla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hm, Cooler eher von Noctua, Netzteil Seasonic GX, 64GB DDR4 3600 in 2x 32GB (reicht dicke bei Full-HD),
RTX3060 reicht auch, die hat dafür mehr VRAM, Board ist ok, Extra-Lüfter muss nicht, Case ist ok (bitte aber nicht das compact und nicht rauchen, sonst ist das weiß schnell gelb), SSDs müssen keine Samsung sein,
hier tun es "normale" PCIe 3.0 NVME SSDs auch, gute Erfahrungen habe ich mit Lexar gemacht, Patriot, PNY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulla_us_Detmold
Ulla_us_Detmold schrieb:
Was den Schnitt und die Animation angeht, bin ich Profi, lebe also davon.
Wenn das so ist, rate ich Dir, Dich etwa über ein Systemhaus beraten zu lassen oder Dich bei Dell, HP etc. umzusehen. Wenn's um's Geldverdienen geht kannst Du Dir Ausfälle nicht leisten, da ist schneller und zuverlässiger Support sehr wichtig. Dann eher nicht selbst basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulla_us_Detmold, tomgit und DaBo87
Ulla_us_Detmold schrieb:
Ich arbeite aktuell und in Zukunft primär in Full HD
Ulla_us_Detmold schrieb:
(jetzt habe ich auch nur 1680 x 1080 Pixel und das passt alles)

1680 x 1080 Pixel ist nicht FullHD
Oder ist das nur die Auflösung die Du in Spielen einstellst?

Der Rest sieht vernünftig aus, sofern Du tatsächlich so viel Speicher brauchst.

Einen 12700K(F) könnte man auch andenken, wenn du deine Systeme so lange nutzt.
Die ca. 120€ Aufpreis sind auch nicht die Welt und könnten jetzt schon Nutzen bringen.

Ein seperates Laufwerk für Windows bringt nichts, außer dass Du damit Kapazität verschenkst.
Machen kann man das natürlich.

Eine 980 Pro mit 1 oder 2 TB, hat auch keine Nachteile.
Die Dinger sind nicht so leicht auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulla_us_Detmold
Erstmal vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten.

@ IBISXI:
Ja, 1680 fürs Spielen. (Ich bin genügsam...)

Und vielen Dank für den Hinweis mit den SDDs und dem separaten Windows-Laufwerk. Ich war tatsächlich noch in "alten" Zeiten mit höheren Preisen und langsameren Zugriffszeiten. Dass zwei getrennte SDDs keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bringen und ich ja einfach eine größere Platte nehmen kann und (der Übersicht halber) einfach eine Partition für Windows abtrennen kann, war mir einfach nicht klar.
Super, damit hast Du mir ein paar Hundert Euro gespart, cool!

Beim Prozessor bleibe ich vermutlich beim i5-12600. Ich gebe Dir Recht, dass 120 € nicht die Welt sind, gerade wenn ich das System so lange nutze,wie mein altes, aber im Vergleich (gerade, was die Wärmeentwicklung angeht), sagt mir der i5 irgendwie mehr zu:
-> https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_12600-vs-intel_core_i7_12700
-> https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-12700-vs-Intel-Core-i5-12600/m1750830vsm1751978


@ QUESTIONMARK & @ IBISXI:
Die 128 GG RAM sind vermutlich wirklich der Overload, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf mangelnden Arbeitsspeicher. Ich muss in Photoshop manchmal megagroßé Sachen einladen. Beim RAM keine Abstriche :)


@ AIMAiWin
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Systemhaus" meinst.
Ein Laden, der mir den Rechner fertig nach meinen Wünschen zusammenbaut? Wie CaseKing, Alternate, Mifcom oder so?

Seit ca. 15 Jahren arbeite ich jetzt freiberuflich als Editorin und Grafikerin. In der Zeit haben mich meine selbstzusammengebastelten Geräte eigentlich nie im Stich gelassen. Mit den "großen" Anbietern habe ich im Gegenteil auch keine besseren Erfahrungen gemacht. Einmal ein kaputter Laptop, einmal 'ne defekte Graphikkarte. Immer war das Gerät für 'ne Woche oder länger weg.
Bei den "Selberverschraubten" bin ich in den nächsten Computerladen gestapft, hab die defekte Karte in ähnlicher Qualität neugekauft, reingesetzt und war keine fünf Stunden später (mit Fahrtzeit) wieder einsatzbereit.
Ich sehe ein, dass die "Big Names" für gute Qualität stehen, aber es hat ja seinen Grund, dass ich lieber auf 'nem PC als mit Apple arbeite :)


@ QUESTIONMARK
Werde mir den anderen Kühler und Netzteil ansehen.
Bin beruhigt, dass Du das Case "absegnest" :) Hatte Bedenken, ob schallgedämpft vielleicht die Kühlung negativ beeinträchtigt.



Nochmals besten Dank an alle!

Vielste Grüße,

Ulla
 
Ulla_us_Detmold schrieb:
Mit den "großen" Anbietern habe ich im Gegenteil auch keine besseren Erfahrungen gemacht. Einmal ein kaputter Laptop, einmal 'ne defekte Graphikkarte. Immer war das Gerät für 'ne Woche oder länger weg.
Bei den "Selberverschraubten" bin ich in den nächsten Computerladen gestapft, hab die defekte Karte in ähnlicher Qualität neugekauft, reingesetzt und war keine fünf Stunden später (mit Fahrtzeit) wieder einsatzbereit.
Systemhaus und je nach Service ist ein ganz anderes Level. Du findest z.B. bei Dell so etwas.
ProSupport Plus und Vor-Ort-Service innerhalb von 4 Stunden (7x24), 36 Monat(e)
Was das heißt kannst dir selber denken. Versuch mal am Sonntag ein Computerladen zu finden oder an einem Feiertag.

Wie wichtig dir das ist oder wie lange du ein Ausfall verkraften kannst, das kannst nur du selber entscheiden.

Ich würde folgendes machen bzw. in diese Richtung gehen:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
MSI MAG B660M Mortar
4x Crucial DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC
Scythe Fuma 2 Rev. B
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G
Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2
Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 0.7DWPD 4TB, M.2
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Fractal Design Ion+ 560P 560W ATX 2.4

Warum DDR5? Weil DDR4 mit ECC zwischen 168-205€ pro Riegel kostet. Da kannst gleich DDR5 nehmen der doch etwas besser ist. Der Crucial Speicher steht auf der QVL von MSI für Vollbestückung.

Ganz wichtig KEINE F CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulla_us_Detmold
1. Warum immer diese kleinen Boards?
2. ECC ist nicht wirklich nötig, die Zeiten sind vorbei
3. Das Compact ist recht klein, lieber die mittlere Größe
4. Es soll tatsächlich Läden geben, die auch außerhalb der Geschäftszeiten noch
Support bieten, im Extremfall fahre ich auch Sonntags zum Kunden (zugegeben,
da werden wir wohl so mit die Einzigen sein) oder chatte Nachts noch mit Kunden,
wenn es Probleme gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den weiteren Input!

@ Paradox.13te

Du schreibst: "Ganz wichtig KEINE F CPU."
Warum? Kann ich nicht gut & gerne auf die integrierte Grafikkarte verzichten, wenn ich eine zusätzliche RTX drin habe? Oder willst Du sie als "Backup" haben, falls die dezidierte Karte ausfällt? Wofür brauche ich das "F"?

Und wählst Du die RTX 3030 ohne Ti Gaming, weil sie die doppelte VRAM-Menge hat (16 gegen 8 GB)? Oder gibt es einen weiteren Grund? Denn prinzipiell scheint mit die "Ti" die schnellere Karte zu sein - trotz weniger VRAM. Oder täusche ich mich da?



Mir ist die Bezeichnung "Systemhaus" immer noch nicht klar.
Ich hätte Dell oder Lenovo beispielsweise als "Systemhaus" bezeichnet, aber @AlMaiWin hatte geschrieben, dass ich "bei einem Systemhaus beraten lassen ODER mich bei Dell, HP umsehen" soll.
 
Systemhaus = IT-Dienstleister, der komplette Lösungen für ein professionelles IT-Umfeld anbietet. Machen Dell & Co. letztlich auch.

@Paradox.13te hat ja beschrieben, worauf es ankommt: Support, wenn die Kiste mal streikt, denn ohne Rechner keine Kohle. Das kostet natürlich, halte ich aber für absolut nötig, wenn Du von der Arbeit am Rechner lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulla_us_Detmold
Ulla_us_Detmold schrieb:
@ Paradox.13te

Du schreibst: "Ganz wichtig KEINE F CPU."
Warum? Kann ich nicht gut & gerne auf die integrierte Grafikkarte verzichten, wenn ich eine zusätzliche RTX drin habe? Oder willst Du sie als "Backup" haben, falls die dezidierte Karte ausfällt? Wofür brauche ich das "F"?

Alle F haben keine integrierte iGPU. Desweiteren unterstützen diese kein ECC Speicher.
Natürlich würde ich diese als Backup drinnen lassen. Du hast schon gesehen das du selbst mit Intel QuickSync rendern kannst? Weiß jetzt auch gerade nicht ob du beide GPU gleichzeitig benutzen kannst bei Vegas. Zumindest stehst nicht mit leeren Händen da falls die GPU ausfällt.

Ulla_us_Detmold schrieb:
Und wählst Du die RTX 3030 ohne Ti Gaming, weil sie die doppelte VRAM-Menge hat (16 gegen 8 GB)? Oder gibt es einen weiteren Grund? Denn prinzipiell scheint mit die "Ti" die schnellere Karte zu sein - trotz weniger VRAM. Oder täusche ich mich da?

Ist schon richtig das die TI schneller ist. Die RTX 3060 Ti 8GB - ASUS STRIX OC LHR die du ausgesucht hast ist so teuer da bekommst eine RTX 3070. Irgendwie ist das nicht so der Hit oder? Hauptgrund war VRAM und der Preis.
 
Zurück
Oben