Videobild Probleme

Klui

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
seit ein paar tagen, seh ich das "Bild" von alle mein Videos sehr schlecht.. bzw es ist unscharf verpixelt usw.
Es ist mit allen playern dasselbe (VLC, WMP, WINAMP usw.)
Ich wollte ja ein screeenshot anhängen, aber immer wenn ich screenshot mache hab ich dann im Paint immer ein schwarzes Bild...
Naja ich hoffe ihr könnt was damit anfangen^^

Viele Dank

AW: ->Videobild Probleme<-

Da scheint was mit dem Overlay nicht zu stimmen. Leider schreibt ihr nicht welche
Grafikkarte ihr habt. Ich hatte vorgestern das gleiche Problem nachdem ich einen
alten Nvidia Treiber aufgespielt hatte (71.xx) da der neueste bei mir immer einen
Neustart verursacht hat nachdem ich ein 3D Spiel (egal welches) beendet habe.

Nach dem downgrade konnte ich dann nicht mehr ordentlich mit meiner WinTV
aufnehmen (80-90% Last gegen 15% im Normalzustand), die Logos der Sender waren
undeutlich und Schrifteinblendung sehr schwer zu lesen und das ganze Bild sah etwas
unproportional aus.

Lösung:
Treiber deinstallieren, Karte aus dem System deinstallieren und anschließend den
Treiber nach einem Neustart neu installieren. Anschließend nochmal neu starten
und alles funktioniert (WinXP).

PS: Das schwarze Bild auf einem screenshot ist quasi eine Maske (wie so eine Bluescreen
effekt im Fernsehen). Der Rechner weiß dadurch, dass er dort das Videobild abspielen
muss und legt es quasi über diesen Ausschnitt was einen deutlichen Performance-Schub
bringt als wenn er das Videobild andauernd neu in den Videospeicher schreiben müsste.
Overlay entlastet also den Rechner und kann auch bei den meisten Grafikkarten unter
Systemsteuerung->Ansicht->Erweitert eingestellt werden.

Hoffe, ich habe mich da jetzt technisch korrekt ausgedrückt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bug scheint der neue 80er aber schon aus dem aktuellen inoffiziellen 77.72 geerbt zu haben. Die bekannten Gamma-Wert-Probleme beim Abspielen von Videodateien tauchen auch im neuen Treiber wieder auf. Beseitigen läßt sich der Fehler übrigens, indem man im nVidia-Menü "Farbkorrektur" statt dem Farbprofil "Standardmodus" den "erweiterten Modus" auf "Alle" statt nur "Desktop" oder "Overlay" anwendet.

Quelle

Ist es vielleicht das?

Vielen Dank Leute,
es funktioniert jetzt wieder!

Zurück
Oben