Videocardz bestätigt Ryzen 9 3950X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixdorf schrieb:
Somit reicht prinzipiell sogar ein B450-Board für den 16-Kerner. Man sollte dann aber schon gucken, dass man das VRM nicht überstrapaziert.
Mir musst du das nicht sagen, ich finde auch es reicht. Obwohl man hier trotzdem noch mal Tests abwarten sollte.
Aber: ich behaupte einfach mal, wer sich die 16 Kern CPU holt, der ist ein Enthusiast, Early Adopter, was auch immer - und der wird auch beim Board nicht sparen. Sicherlich nicht die, die aufrüsten, aber die komplett neu kaufen holen sich gleich X570 + CPU - meine Meinung, muss ja nicht stimmen

Die meisten Anwender die auf eine 12C/24T oder gar 16C/32T CPU gehen werden, werden auch die [teilweise enorm] aufgebohrte Spannungsversorgung der X570 Boards mitnehmen. Zumal zum Thema OC ja noch die ein oder andere Info folgen soll.

Meiner Meinung nach steht und fällt es mit der Frage ob die Ryzen 3000 CPUs ihren maximalen Turbo [oder zumindest einen Takt der in die Richtung geht] auch manuell all Core schaffen.

4,5 bis 4,7 GHz all Core auf 8-12 oder gar 16 Kerne würde ich persönlich lieber einer starken Spannungsversorgung anvertrauen wollen.

Ich bin aber sicher, im Rahmen der werkseitigen Spezifikationen läuft jeder Ryzen 3000 auch auf einem ordentlichen B450 Board wie dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
RYZ3N schrieb:
4,5 bis 4,7 GHz all Core auf 8-12 oder gar 16 Kerne würde ich persönlich lieber einer starken Spannungsversorgung anvertrauen wollen.

Schon der 3800X kommt mit 105W TDP und da wird er nicht 4,5 GHz All-core laufen.

Da ist für den 12 und 16-Kerner hochspekulativ, was mit OC erreichbar wird und ob überhaupt ein sinnvolle Einstellung möglich ist. Wahrscheinlich stellt man idealerweise einfach nur ein Power-Limit ein und überlässt das Boostverhalten der CPU und dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
cool and silent schrieb:
Schon der 3800X kommt mit 105W TDP und da wird er nicht 4,5 GHz All-core laufen.

Das ist ja die große Frage, wie sieht der typische all Core Takt in Spielen aus? Mein 2700X mal als Vergleich macht auf bis zu 2 Kernen 4,35 GHz mit PBO. In Spielen die ordentlich auf Multicore optimiert sind, liegen ~ 4,175 bis 4,225 GHz auf alle Kerne an.

Wenn man bei einer Intel 8C/16T CPU mit 95W den Takt auf 5 GHz all Core stellen kann, sehe ich keinen Grund weshalb man eine AMD 8C/16T mit 105W nicht auch zumindest mit 4,5 bis 4,6 GHz all Core betreiben können soll. Ob das geht? Das steht auf einem anderen Blatt. Das sowohl der Intel als auch die AMD CPU da weitab ihrer TDP-Einstufung laufen ist ja nichts neue.

Der 9900K ist mit 95W spezifiziert und nimmt sich bei 5 GHz all Core unter Volllast auch 200W+.

Mir geht’s nur darum ob man solche OC-Szenarien überhaupt wird durchführen können.

cool and silent schrieb:
Wahrscheinlich stellt man idealerweise einfach nur ein Power-Limit ein und überlässt das Boostverhalten der CPU und dem Mainboard.

Ich bin eh ein Freund von PBO und Offset und erziele damit meine besten Ergebnisse. Für Tests und die öffentliche Meinung/Wahrnehmung ist es dennoch nicht unerheblich ob man Ryzen 3000 wird übertakten können.

Einen Ryzen 7 2700X kann man nämlich faktisch nämlich gar nicht übertakten. Die wirklich guten machen 4,3 bis 4,35 GHz all Core und das sind wirklich die Ausnahmen.

Da fährt man mit PBO und Offset effizienter und boostet auch bis über 4,2 GHz all Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Das ist die perfekte Allrounder-CPU für verschiedene Kundenkreise.

-Streamer (massig Leistung, selbst für anspruchsvolle Spiele); Der Punkt hat mich vor allem in letzter Zeit überrascht. In Multiplayer basierten Spielen findet man immer mehr von dieser Usergruppe.
-User mit viel Workload, der parallel läuft
-Content Creator
-etc.

Für reine Spieler ist die CPU natürlich völlig überzogen, die wären schon mit einem Octa-Core reichlich bedient.

RYZ3N schrieb:
Einen Ryzen 7 2700X kann man nämlich faktisch nämlich gar nicht übertakten. Die wirklich guten machen 4,3 bis 4,35 GHz all Core und das sind wirklich die Ausnahmen.

Da fährt man mit PBO und Offset effizienter und boostet auch bis über 4,2 GHz all Core.

Das ist genau mein Punkt. Bei Ryzen 3000 könnte es sich ähnlich darstellen und die 12 und 16 Kerner insbesondere laufen in thermische Limits bzw. faktische Power-Limits der Boards, da bei 200W die Spannungswandler einfach nicht mehr mitkommen. oder in einem Orkan der Gehäuselüfter gekühlt werden müssen, den niemand unter seinem Schreibtisch haben mag.

Als Alternative zu manuellem OC stellt sich dann PBO als wesentlich attraktivere Option dar. Nach meiner Einschätzung sind die 105W TDP schon ein Hinweis darauf, daß es unter entsprechenden Workloads auch mit Standardsettings etwas heißer werden könnte und dann schrumpfen die theoretischen Vorteile manuellen OCs auf 1-2% Leistungszuwachs zusammen, die mit gewaltigen Kosten bei Stromversorgung und Kühlung erkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
abcddcba schrieb:
Einer hat auch die Bedeutung von Tubo Clock nicht ganz verstanden und träumt von "16 cores at 4,7GHz" - nun gut ...

Naja wenn Singlecoree Boost bis 4,7 gehen wird bei entsprechender Kühlung ( WaKü ) das sicher auch Allcore gehen.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Mir musst du das nicht sagen, ich finde auch es reicht. Obwohl man hier trotzdem noch mal Tests abwarten sollte.
Aber: ich behaupte einfach mal, wer sich die 16 Kern CPU holt, der ist ein Enthusiast, Early Adopter, was auch immer - und der wird auch beim Board nicht sparen. Sicherlich nicht die, die aufrüsten, aber die komplett neu kaufen holen sich gleich X570 + CPU - meine Meinung, muss ja nicht stimmen

Also da muss ich dir widersprechen, überlege mir den Ryzen 9 3950X zu kaufen ( der dann hoffentlich ähnlich Lange wie mein I7-2600K hällt ) und beim Board würde ich eher sparen denn wozu? für die letzten 50mhz beim OC? PCI-E 4.0 würde ich aber gerne mitnehmen da ich aktuell noch bei 2.0 wegen Sandy hänge und M2 SSDs da sicher ganz nett abgehen und aufpreis wird in paar Jahren sicher kaum relevant für PCI.E 4.0 SSDs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Naja wenn Singlecoree Boost bis 4,7 gehen wird bei entsprechender Kühlung ( WaKü ) das sicher auch Allcore gehen.

Mal überschlagen: Wenn ein 8C 3800X @Stock mit 105W TDP ausgewiesen wird, was verbraucht dann der 16C 3950X all-core @4.7? Man landet da bei Custom Wasserkühlung, die VRMs mit einbezieht, theoretisch kann man sowas aufbauen, praktisch ist das Geld bei der nächstgrößten CPU (Threadripper?) besser aufgehoben.

Knuddelbearli schrieb:
Also da muss ich dir widersprechen, überlege mir den Ryzen 9 3950X zu kaufen ( der dann hoffentlich ähnlich Lange wie mein I7-2600K hällt ) und beim Board würde ich eher sparen denn wozu? f
Drehen wir das ganze doch mal um: wenn du das wieder solange wie den I7-2600K nutzen willst, also fast 10 Jahre. Warum solltest du dann PCI-E 4.0 nicht mitnehmen? In 10 Jahren werden sich GPUs wohl weiterentwickeln, willst du dann irgendwann wegen PCI-E das Board mal wechseln weil es doch was bringt? Alles hypothetisch, niemand kennt die Zukunft.
Aber wer jetzt 750USD zahlt, kann auch nur paar Euro fuer das Board drauf packen.

@Nixdorf ich finde wir haben den Preis ganz gut eingeschaetzt, du lagst mit dem 749 - 799 USD sehr gut. Mal sehen was das jetzt in Euro wird.

Nixdorf schrieb:
Vielleicht werden es 749 USD, das wäre dann wie beim 3900X exakt 150 USD unterhalb des entsprechenden Threadrippers.
Da mache ich dann mal einen Haken dran.

Der Preis ist mit der gut zwei Monate späteren Verfügbarkeit ab September auch hoch genug, um Leute nicht in Massen warten zu lassen, weil das größere Modell ja kaum einen Aufpreis kostet. Wer jetzt 16 Kerne will, der will sie wirklich. Ich wäre damit zum Beispiel zuverlässig erstmal raus. Da muss der Preis schon massiv runter gehen.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:

Nein. Schon beim 2700X kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, den All-Core-Boost bekommt man nicht komplett auf das Niveau des Single-Core-Boost. Von den 4,3..4,35 GHz konnte man bei einem guten Sample etwa 4,2 GHz erreichen. Über die konkreten Limits bei Ryzen 3000 wage ich keine Spekulationen, aber mit 7nm wird die Energiedichte ja nun nochmals höher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben