i9-10980XE vs Ryzen 9 3950X

HummelBommel

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte mich für eine der beiden CPUs entscheiden. Laut PCGH (aktuelle Ausgabe) führt der Ryzen 9 3950X den CPU-Index 2020 an. Allerdings offenbart der direkte Kennzahlenvergleich zwischen ihm und dem i9-10930XE ein paar kleine Unterschiede.

Kerne und Threads
In Punkto Kerne und Threads liegt der i9-10930XE geringügig vor dem Ryzen 9 3950X.

Speicher
Die Datenübertragungsrate des Arbeitsspeichers ist beim Ryzen 9 3950X (25,6GB/s) etwas höher als beim i9-10980XE (23,5GB/s).
Die Speicherkapazität beträgt beim Ryzen 9 3950X "nur" 128 GB, beim i9-10980XE 256 GB.

PCIe
Der Ryzen 9 3950X kommt mit PCIe 4.0, der i9-10980XE dagegen mit PCIe 3.0.

Frage an die Experten: Welche Prozessor kommt womöglich besser weg, wenn man viele virtuelle Maschinen (6-8) mit VMWare-Player aktiv hat, parallel den Desktop mit OBS Studio in 4 K aufnimmt, Videos mit Blender bearbeitet und in Visual Studio 2019 programmiert?

Hat hier PCIe 4.0 eine deutliche Performance verbesserung ggü 3.0?

Danke und viele Grüße
Hummel Bommel
 
HummelBommel schrieb:
Welche Prozessor kommt womöglich besser weg
Der Ryzen 5950X, also noch etwas warten, ist ja nicht mehr lang hin. Wenn für dich das Limit von 128GB RAM ein "Problem" darstellen könnte, dann ist der Aufpreis für Ryzen 5000 sicherlich keines... ;)

PCIe 4.0 hat derzeit noch nur einen geringen messbaren Unterschied zu 3.0, derzeit kaum relevant für GPUs. Bei NVMe SSD ist der Unterschied sehr viel größer, aber in der Praxis ebenfalls kaum relevant.
 
Naja, der Test sagt doch alles. Mit dem Ryzen kann man nichts falsch machen und ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Aber davon mal ab, woher würdest du einen i9-10930XE beziehen wollen?
 
Wofür soll die potentielle CPU denn genau verwendet werden? Das ist die Frage die man sich zuerst stellen muss.
Mal wieder überlesen. Ich werde alt.

//hört auf das zu liken! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, Martinfrost2003, The_Jensie und 2 andere
Warum vergleichst du nen AMD Mainstream-Sockel (AM4) mit Intel HEDT (2066)?
Nimmste nen Mainstream-Sockel von Intel sieht das schon anders aus oder vergleichst diesen mit Threadripper.
Ansonsten stimme ich natürlich zu, warten auf 5950X.
 
Wenn man jetzt kaufen muss, dann den 3950X. Wenn man warten kann, dann den 5950X. Wenn dein Anforderungsprofil es hergibt, dann vielleicht eher direkt auf Ryzen Threadripper 3000 gehen. Anders als im Gamingbereich spielt Intel zurzeit im HEDT-Segment keine Rolle.

P.S.: Meinen 3950X wird es in ein paar Wochen im Marktplatz geben! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, pseudopseudonym, Lübke82 und eine weitere Person
intel mit 4 Kanalspeichercontroller mit 256GB RAM Unterstützung als WS/HEDT gegen AMD AM4 Konsumentenplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
HummelBommel schrieb:
Frage an die Experten: Welche Prozessor kommt womöglich besser weg, wenn man viele virtuelle Maschinen (6-8) mit VMWare-Player aktiv hat, parallel den Desktop mit OBS Studio in 4 K aufnimmt, Videos mit Blender bearbeitet und in Visual Studio 2019 programmiert?

Bei so einem Heavy-Load würde ich auf die nächste Threadripper-Version warten, die vermutlich 2021 kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
HummelBommel schrieb:
Die Speicherkapazität beträgt beim Ryzen 9 3950X "nur" 128 GB, beim i9-10980XE 256 GB.

PCIe
Der Ryzen 9 3950X kommt mit PCIe 4.0, der i9-10980XE dagegen mit PCIe 3.0.
Hier wird ja auch eine CPU für den Mainstream mit einer CPU für HEDT (High-end desktop computer) verglichen. Wenn dann AMD Ryzen Threadripper 3960X, 3970X, 3990X, die ebenfalls Quad-Channel und 256GB (102.4GB/s) unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Und AMD unterstützt auf beiden Plattformen ECC Speicher!
 
was genau ist daran jetzt so toll dass er AMD benutzt? X nutzt Y darum kaufe ich auch Y ... aber hey, dann vergesst nicht auch die anderen Dinge aus seinem System zu kaufen, Seasonic Focus GX-850, Be Quiet Dark Base 700, Noctua NH-U14S und Noctua NF-A15, Noctua NF-A14 PWM, Premium Quiet Fan, Gigabyte Aorus TRX40 Master, 1TB Samsung EVO 970, 4x16GB DDR4-2666, Sapphire RX580 und dann Fedora als BS nutzen ...
 
Chillaholic schrieb:
Warum vergleichst du nen AMD Mainstream-Sockel (AM4) mit Intel HEDT (2066)?
Nimmste nen Mainstream-Sockel von Intel sieht das schon anders aus oder vergleichst diesen mit Threadripper.
Das Pendant zu AMDs Threadripper ist der Intel Core i-9? Ich dachte immer einige Modelle der Intel Xeon W-Reihe wären HEDT und mit dem Threadripper in einem Marktsegement. Aber du könntest natürlich Recht haben. Ich stecke nicht so tief in der Thematik drin.
 
Zurück
Oben