Videokonferenzkamera, Gegenlicht

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Video Konferenzkamera für einen Kunden.
Bisher versucht habe ich die Logitech Connect ConferenceCam, welche Aber leider ein mieses Bild liefert (unscharf).
https://www.amazon.de/Logitech-Conf...h+connect+conferencecam&qid=1622622428&sr=8-1


Ok, ist ja auch nur FullHD und hat nur Digitalzoom.
Komisch ist, dass zB bei Amazonbewertungen nirgends die Rede von mieser Videoqualität ist, sondern nur vom dumpfen Mikrofon. Was auch stimmt. Nur die Boxen sind gut, der Rest ist offenbar Müll.
Software etc alles aktuell, das Einstellungsfenster ist klein und hängt dauernd oder übenrimmt Änderungen nicht,
Autofokus muss man ausschalten und den Regler ganz Links lassen, denn egal wo man hischaut (Nähe, Ferne) wird das Bild unscharf sobald man den Regler nach rechts bewegt.

ZUsätzlich sind die Bedingungen nicht gerade optimal, da sich im Hintergrund des länglichen Konferenztisches eine riesen Balkontüre befindet. Der Balkon ist zwar überdacht, aber am Nachmittag steht die Sonne auf der Seite. Selbst mit einer Jalousie, wodurch es für das Auge voll ok aussieht, ist es am Kamerabild massiv überblendet. Andernfalls sind die Leute schwarz.

Die Videoqualität von einer testweise auf das Notebook welches den TV befeuert geklipsten Webcam des Kollegen hat auch nicht wirklich schlechteres Bild (nur etwas "anders").
Ist nun das Logitech System Müll? Oder defekt?
Gibt es eine preislich brauchbare Lösung für diese Umstände?
Mikrofon muss nicht unbedingt dabei sein, da gefällt uns eigentlich die Lösung per Tischmikrofon/Boxen besser, da das Ding Mikrofone in alle Richtungen besitzt und man nicht in die Ferne zum TV reden muss, was auch immer hallend klingt.
https://www.amazon.de/Anker-Lautspr...nker+Tischmikrofon&qid=1622624701&sr=8-5&th=1

Also, gibt es eine gscheite Videokonferenz Kamera für einen Konferenzraum mit länglichem Tisch und gscheit Gegenlicht?
Eventuell nicht das teuerste Zeug für >1.000€, das kauft der Kunde niemals.
Vielen Dank für Ratschläge, Erfahrungen und hofentlich Produktempfehlungen :)
 
Gegenlicht ist halt - wie beim Fotografieren - sehr ungünstig. Da kann man nur mit hoher Dynamik gegensteuern, gibt's aber bei Webcams bisher eher nicht so. Eventuell aufs Stichwort "HDR" achten, aber wie viel das wirklich bringt, dürfte auch vom Modell abhängen.

Lösung für das Gegenlicht ist entweder auf die andere Seite vom Tisch sitzen, so dass das Licht ins Gesicht scheint, oder noch eine starke Lampe hinstellen, die die Person anleuchtet, damit Person & Hintergrund ca. gleich hell sind.

FullHD ist völlig ausreichend für Webcams. Höhere Auflösung nutzen die üblichen Konferenz-Softwares eh nicht, ein 4k Stream in (nahezu) Echtzeit zu Komprimieren & Übertragen würden die üblichen Client-PCs im Büro auch gar nicht schaffen. Selbst der Unterschied 720p -> FHD ist nur klein, weil die Software mit schneller, sehr verlustbehafteter Kompression dadrüber geht.

Mikrofon-technisch bin ich eigentlich immer bei Headsets. Tischmikros sind besser als das direkt an der Webcam, der Hall wird aber durch den Raum entstehen und vom Gruppen-Tischmikro auch aufgefangen werden.
Klar, wenn es um Konferenzen mit mehreren Leuten in einem Raum geht (dein Beitrag sagt es nicht explizit, aber scheint in die Richtung zu gehen?) sind Headsets nix. Da blieben noch ein richtiges Mikro-System mit einem Tischmikro an jedem Platz, denn wenn man direkt ins Mikro spricht ist (wie beim Headset) die Stimme so viel lauter als der Hall, dass der nicht auffällt. Beim Gruppen-Mikro oder an der Webcam ist die Stimme beim eintreffen am Mikro aber schon so leise, dass man den Hall wahrnimmt. Das Einzel-Tischmikro Setup sprengt aber den Preisrahmen.
 
Mal als kleiner Tipp, da die Preise in dieser Corona Zeit für die Kameras frech angestiegen und die besten weg gekauft sind vom Markt, benutzen die Leute zur Zeit ihre Smartphones mit einer Standfuß Halterung. Freie Software gibt es genügend im Netz, um das alles zu verbinden und einzurichten.
 
@Autokiller677
Jap, ist Mist. Aber beim Kunden ists halt so, da kann ich nicht sagen, betonier mal deine fette Balkontüre (ist mehr ne Glasfront) zu.
Aber die bisherige aufklipsabe Moskee (oder so) Webcam die der Kollege auf seinem Monitor in der Arbeit geklipst hat, macht auch kein wirklich schlechteres Bild. UND der Kunde meinte zur Logitech, najo, aber guad schaut des ned aus.
Aka: die "vorherige" war "besser". Also die gilt es zu übertrumpfen.
Wenn man sucht, findet man (oder: ich) nix Gscheites, immer nur die gleichen aufsteckbaren Plastikdinger.
Aber gscheite Lösung? Und wenn, dann sind es immer gleich "Systeme" und für >1.000€.

längerer Holztisch. Alle schauen auf einen 75" LG TV, der als Monitor dort genutzt ist. Und am anderen Ende des Tisches, also strinseitig, sitzt noch jemand (oder sitzen die Leute, wenn) und direkt dahinter ist die Glasfront.
Wie gesagt, ist eh mit diesen zusammehängenden vertikalen Stiffstreifen "Vorhang" abgedunkelt und subjektiv blendet es da gar nicht rein, aber auf der Logitech Connect schauts echt mies aus.
Die Cam würde unter dem TV stehen, bis zum Tisch bzw zu den wohl belegten Plätzen ist ein Stückerl, sodass etwas reingezoomt werden muss.
Da sind 4K Kameras sicher von Vorteil, es sei denn, die Cam hätte optischen Zoom. Das günstige Klump hat aber alles nur Digitalzoom.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Hallo, wir haben mehrere Logitech MeetUp Kameras in diversen Konferenzräumen im Einsatz in Kombination mit dem dazugehörigen Mikrofon, kann ich nur empfehlen.
https://geizhals.at/logitech-conferencecam-meetup-schwarz-960-001102-a1678979.html
https://geizhals.at/logitech-expansion-mic-fuer-meetup-989-000405-a1750803.html
Cool! Wie gut sind die Teile? Für welche Raumgröße? UNd habt ihr auch Gegenlicht wo die Kamera direkt draufzielt?
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Mal als kleiner Tipp, da die Preise in dieser Corona Zeit für die Kameras frech angestiegen und die besten weg gekauft sind vom Markt, benutzen die Leute zur Zeit ihre Smartphones mit einer Standfuß Halterung. Freie Software gibt es genügend im Netz, um das alles zu verbinden und einzurichten.
Das ist für den Kunden (Firma) nicht praktikabel
 
Zubetonieren ist auch nicht unbedingt nötig. Nur besser Verdunkeln mit einem ordentlichen Vorhang hilft dann.

Das menschliche Auge hat einen Dynamik Umfang, der deutlich höher ist als der von normalen Webcams. Deshalb siehts fürs Auge gut aus, für die Kamera mies.

Logitech macht auf der Website Werbung, dass sie da eine "RightSense" Technologie für solche Sachen haben. Eventuell mal eine Kamera mit sowas (falls die aktuelle es nicht schon hatte)? Gibt's wahrscheinlich auch von anderen Anbietern. https://www.logitech.com/de-de/video-collaboration/resources/rightsense-technology.html
Sind natürlich eher die teureren Optionen, ein dicker Vorhang könnte günstiger kommen. Und funktioniert wahrscheinlich auch noch besser als irgendein halb KI-gesteuertes Kamera-System.
 
Smartbomb schrieb:
Aber die bisherige aufklipsabe Moskee (oder so) Webcam die der Kollege auf seinem Monitor in der Arbeit geklipst hat, macht auch kein wirklich schlechteres Bild.
Was ist das den bitte gegenüber dem Smartphone?

Die Firma muss verstehen, das es zur Zeit nichts vernünftiges gibt, weil sie zu spät gehandelt haben bei dem Vorhaben. Steckt zufälligerweise die Sparkasse dahinter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@BieneMafia
Für hin und wieder & alleine ist die Smartphone-Lösung ja ganz nett, aber als Dauer-Lösung im Konferenzraum ist sowas normalerweise zu bastelig.
Da kommt ne Gruppe rein, und dann muss es in 2min laufen - auch wenn die sich mit dem speziellen Setup nicht auskennen. Einschalten, Zoom / Teams / whatever öffnen, Bild da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Cool! Wie gut sind die Teile? Für welche Raumgröße? UNd habt ihr auch Gegenlicht wo die Kamera direkt draufzielt?
Ja sehr gut, kein Echo gute Soundqualität und Kamera hat eine Fernbedienung mit der man auch in größeren Räumen zoomen kann. Raumgröße variiert - für große Räume (>8 Personen) nehmen wir das Zusatzmikrofon dazu, für kleine Räume reicht auch das eingebaute Mikro.

Das einzige was man beachten sollte ist dass der Raum generell nicht zu sehr hallen sollte. Also gläserne Wände sind z.B. ganz schlecht. Teppichboden ist von Vorteil.

Zum Gegenlicht: Konnte da bisher keine Probleme feststellen - im Zweifelsfall lassen sich Besprechungsräume normalerweise eh abdunkeln.
 
@BieneMafia
Wenn du einem Kunden sagst, für den du immer alles bestens erledigt, eingerichtet usw hast, dass er (oder einer der Anwesenden) "halt sein Smartphone hinstellen und dann so machen soll" wird er wohl wegen deiner "leck mi am A" Tour möglicherweise nicht mehr dein Kunde sein.
Business =! Bastelllösung
 
Autokiller677 schrieb:
@BieneMafia
Für hin und wieder & alleine ist die Smartphone-Lösung ja ganz nett, aber als Dauer-Lösung im Konferenzraum ist sowas normalerweise zu bastelig.
Da kommt ne Gruppe rein, und dann muss es in 2min laufen - auch wenn die sich mit dem speziellen Setup nicht auskennen. Einschalten, Zoom / Teams / whatever öffnen, Bild da.
THIS
 
Autokiller677 schrieb:
Da kommt ne Gruppe rein, und dann muss es in 2min laufen - auch wenn die sich mit dem speziellen Setup nicht auskennen. Einschalten, Zoom / Teams / whatever öffnen, Bild da.
Ja so wäre es in der Theorie. Die Praxis schaut zumindest bei mir anders aus. :( Gefühlt braucht es bei jeder Videokonferenz Unterstützung von der IT - trotz Anleitung (liest scheinbar eh keiner...)

Meiner Meinung nach ist das Wunschvorstellung solang die Leute keine gewisse Routine in solchen Dingen haben. Videokonferenzen sind ja erst seit letztem Jahr so richtig in Mode gekommen und daher noch recht "neu" für viele.

Da komm ich mir manchmal vor wie vor Jahren als manche User überhaupt zum ersten Mal einen PC bedient haben...richtig schlimm.
 
Manche Firmen sind echt gut drauf und auch ihre Mitarbeiter. Sehe das an meiner besseren Hälfte und deren Firma. Wie die "Easy" HomeOffice gestemmt bekommen haben, da sollten sich andere Firmen mal eine Scheibe abschneiden. Am Anfang hat auch nicht sofort alles funktioniert. Die Verbindung war sehr träge zur Firma. Wurde aber immer besser und jetzt machen die Video Meetings (jeder einzeln von zu Hause) miteinander, da kann ich nur staunen.
 
Ja stimmt, das kommt auch auf die Mitarbeiter drauf an. Wenn man viele junge Leute in der Firma hat dann ist das eher weniger das Problem. Es ist meistens die etwas ältere Generation die man an die Hand nehmen muss bei solchen Dingen...was auch keinem vorzuwerfen ist. Aber wenn ich etwas immer wieder sehr oft brauche dann setze ich mich doch irgendwann mal damit auseinander, damit ich nicht immer abhängig von anderen bin....finde ich zumindest - oder nicht? Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von den Usern 🤷‍♂️
 
Gerade mit dem Kollegen geredet, 700€+ für sowas wird der niemals bezahlen.
Also: günstiger muss her, und beser halt als der Logitech Connect Mist und die Kombi aus der kleinen Klipp-webcam und dem Anker Tischmikrofon.

IBMlover schrieb:
Ja so wäre es in der Theorie. Die Praxis schaut zumindest bei mir anders aus. :( Gefühlt braucht es bei jeder Videokonferenz Unterstützung von der IT - trotz Anleitung (liest scheinbar eh keiner...)
Anleitung?
Also vl manchmal bei Teams, vor allem wenns mit Windows und Bluetooth Geräten mal hängt (oft geht ales von selbst, aber wenns mal hängt dann richtig).
Bei Zoom: Doppelklick aufs Desktopicon, fertig.
 
IBMlover schrieb:
Ja stimmt, das kommt auch auf die Mitarbeiter drauf an. Wenn man viele junge Leute in der Firma hat dann ist das eher weniger das Problem. Es ist meistens die etwas ältere Generation die man an die Hand nehmen muss
Das ist falsch. Das kann man bei meiner besseren Hälfte und Kollegen sehen. Das Alter spielt da keine Rolle. Ist aber nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Smartbomb schrieb:
Ja für viele ist das absolut nicht selbsterklärend. Die wissen weder wie man eine Besprechung startet noch wie man einer Einladung folgt. Dazu kommt noch dass das bei jedem Programm ein wenig anders ist, was es nicht einfacher macht...Teams, Zoom, Skype, Webex, Gotomeeting etc. etc.
Da ist man mehr oder weniger vom Kunden abhängig.

@BieneMafia Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Ich sag ja nicht dass es bei jedem so ist :)
 
Smartbomb schrieb:
Gerade mit dem Kollegen geredet, 700€+ für sowas wird der niemals bezahlen.
Also: günstiger muss her, und beser halt als der Logitech Connect Mist und die Kombi aus der kleinen Klipp-webcam und dem Anker Tischmikrofon.
Wie schon gesagt - Verdunklungsvorhänge.

Starkes Gegenlicht ist für Kameras nach völliger Dunkelheit der Worst-Case. Das bekommen die günstigen Systeme schlicht nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben