Videokonferenzkamera, Gegenlicht

IBMlover schrieb:
Ja so wäre es in der Theorie. Die Praxis schaut zumindest bei mir anders aus. :( Gefühlt braucht es bei jeder Videokonferenz Unterstützung von der IT - trotz Anleitung (liest scheinbar eh keiner...)
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die Lösung bei uns im Haus war eine Webcam oben auf dem Fernseher. Davon ein 3m USB-Verlängerungskabel zu einem USB-Hub. Am Hub hängen außerdem der Dongle zur Übertragung des Laptop-Bildes auf den Fernseher und das Tischmikrofon.
Der User muss also "nur noch" einen USB-Stecker an seinem Laptop anstecken. Der User bekommt vom Dongle ein Laufwerk angezeigt (wie USB-Stick), da ist eine einzelne .exe drin, die gestartet werden muss.

Der Rest funktioniert automatisch. Alle Geräte werden von Teams/Skype/Zoom als Standard-Ausgabe erkannt.
Das bekommen mittlerweile alle unfallfrei hin und dauert weniger als 2 Minuten.


Der große Segensbringer war am Ende das USB-Verlängerungskabel und der Hub. Die beiden machen wirklich einen riesigen Unterschied im Support-Aufwand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Es gibt einfache Ständer für Hintergrund Leinwände, die kosten nicht viel.
Auch ein Videolicht kann viel bringen...
Ergänzung ()

@Smartbomb
Es gibt da auch große Firmen die solche Videokonferenzsysteme bauen. Die liegen preislich eher im 5 stelligen Bereich. Da hat dein Kunde wohl unrealistische Preisvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Der User muss also "nur noch" einen USB-Stecker an seinem Laptop anstecken. Der User bekommt vom Dongle ein Laufwerk angezeigt (wie USB-Stick), da ist eine einzelne .exe drin, die gestartet werden muss.
Der Rest funktioniert automatisch. Alle Geräte werden von Teams/Skype/Zoom als Standard-Ausgabe erkannt.
Das bekommen mittlerweile alle unfallfrei hin und dauert weniger als 2 Minuten.
Der große Segensbringer war am Ende das USB-Verlängerungskabel und der Hub. Die beiden machen wirklich einen riesigen Unterschied im Support-Aufwand!
Das hört sich ganz gut an, aber das Problem der unterschiedlichen Software und wie man es bedient bleibt leider trotzdem :(

Wir haben sogar Mini PCs an den Videokonferenz-Installationen, die Leute müssen also nicht mal ihr eigenes Notebook mitbringen und irgendwas anstecken, sondern "nur" die Konferenz starten - aber genau da haperts leider immer.

Wir haben uns sogar schon fixfertige all-in-one Konferenzlösungen anbieten lassen, die kosten aber um ein vielfaches mehr und können meist nur eine kleine Auswahl an Konferenzprogramme (z.B. nur Teams, Zoom und Webex), was uns leider nichts bringt.
 
Bessere Ausleuchtung des Raumes. Mit der Beleuchtung steht und fällt alles.

Immer empfohlen : Kaltweiss mit 6500K und ordentlich Power unterm Hintern.
Ich selber sitze vor einem GreenScreen und arbeite mit 2x 85W Videoleuchten in Kaltweiss. Die fetten Teile strahlen mich direkt an. Nur eine weniger und ich bekomme Artefakte.

Aber die hälfte sorgt dafür, dass das Kamerabild dann gestochen scharf ist.
Natürlich so wenig Gegenlicht, wie nur möglich.

Kommt auf die Räumlichkeiten drauf an, was Du da machen kannst. Aber die Beleuchtung sollte man nicht außer Acht lassen. Damit steht und fällt alles, was die Qualität angeht.

Zusätzlich zur Jalousie solltest Du einen "Lichtschutzvorhang" anbringen.
Dann hat sich das Störlicht erledigt.

Lichtschutzvorhang + 6500K-Kaltweiss-Leuchten (So stark wie mögl. je nachdem was der Sockel zulässt) hinter den Kameras.

LG

Edit : So stark wie möglich könnte overkill sein. Ich kenne die Räumlichkeiten ja nicht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Danke für das nette Gespräch über Kunden, Leute, User, technische Limitierungen etc.
Das weiß ich alles, aber wir brauchen eine Lösung!
Also: Ersatz für die Pimperl Webcam Moskee und Anker Tischmikrofon (eventuell letzteres einfach nochmal, dann würde ne reine Cam reichen ohne Klimbim dabei),
was qualitätiv (Bild!) besser ist und keine Lawine kostet.
Ne kleine Konferenz kommt beim Kunden nur selten vor, also wird was gebraucht was "halt funktioniert" aber nicht allzu teuer ist.
Daher auch der günstigste LG UHD TV als Monitor dort. Und als Zuspieler ein alter Laptop, der nichtmal UHD Ausgeben kann.
Aber damit sich ein Mitarbeiter schnell Remote mt seinem PC verbinden kann um etwas herzuzeigen, reicht es locker.
Die rdp files sind eh hergerichtet am Desktop. Doppelklick reicht und man hat die Dokumenten oder was auch immer im Konferenzraum auf nem 75" Bildschirm und muss nicht am Arbeitsplatz vor dem Monitor kuscheln.
Dann lieber im Konferenzraum Kaffee trinken
Ergänzung ()

@amorosa Die gscheite Beleuchtung war eingeschaltet, macht ganz genau NULL unterschied. Dafür war es insgesamt einfach zu hell.
Der Raum ist auch viel zu große für ne einzelne oder zusätzliche Lampe.

Nur: Ok, selbst wenn es dunkler wäre, wäre das Bild auch nicht schärfer.
Und die Schärfe geht es primär!
Dass der letzte Typ hinten im Heiligenschein (rundherum um den is es halt weiß) sitzt, ist da eher wurst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Smartbomb schrieb:
Das weiß ich alles, aber wir brauchen eine Lösung!
Es wurden bereits einige Lösungsvorschläge erbracht. Solang sich an der Beleuchtung nichts ändert oder der Kunde nicht mehr Geld in die Hand nehmen will, wirst du da auch kein Wunder vollbringen können.

Als günstige Lösung würde ich daher Vorschlagen: USB Webcam auf den Fernseher platzieren, einen Konferenzlautsprecher (Jabra Speak 510) in die Tischmitte platzieren und beides mittels USB Hub an nem Laptop anstöpseln.

Der Konferenzlautspecher hat ein eingebautes Mikro mit Echoerkennung, funktioniert sehr gut. Eignet sich allerdings nur für kleinere Räume.

EDIT: Die Kamera von #26 würd ich mal ausprobieren - im Zweifelsfall kann man die immer noch zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Smartbomb schrieb:
Nur: Ok, selbst wenn es dunkler wäre, wäre das Bild auch nicht schärfer.
Und die Schärfe geht es primär!
Dass der letzte Typ hinten im Heiligenschein (rundherum um den is es halt weiß) sitzt, ist da eher wurst
Achso, es geht vor allem um die Schärfe. Hatte ich bisher gar nicht so rausgelesen.

Ist die Schärfe auch schon an dem PC schlecht, an dem die Kamera eingesteckt ist? In jeder Software (auch mal etwas, was nicht für Konferenzen gedacht ist probieren, z.B. OBS)? Oder erst beim Gesprächspartner?
Ist die Schärfe im ganzen Bild schlecht? Oder nur in bestimmten Entfernungen? Wird digital gezoomt? Oder das volle FHD Bild genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Autokiller677 schrieb:
Achso, es geht vor allem um die Schärfe. Hatte ich bisher gar nicht so rausgelesen.

Ist die Schärfe auch schon an dem PC schlecht, an dem die Kamera eingesteckt ist? In jeder Software (auch mal etwas, was nicht für Konferenzen gedacht ist probieren, z.B. OBS)? Oder erst beim Gesprächspartner?
Ist die Schärfe im ganzen Bild schlecht? Oder nur in bestimmten Entfernungen? Wird digital gezoomt? Oder das volle FHD Bild genommen?
Mit der Logitech Connect wurde noch nichts abgehalten.
Wir waren gestern dort das Ding aufstellen und einrichten. Und da war die Quali suboptimal (nur selbstanzeige auf dem LG TV). Und im Vergleich dazu, die Maskee Klippkamera war von der Bildqualität her laut dem Kunden "besser" (sie war anderes, aber ok).
Am alten Laptop selbst, der dort steht (unter dem 75" TV) wird gar nichts angezeigt, denn die Ausgabe erfolgt ausschließlich per gscheitem HDMI Kabel (ist glaub ich sogar ein 2.1er) am LG UHD TV.
Und nein, am grundsätzlichen Setup liegts nichts.

Bild ist wie bei nem 20 J+ alten PAL Fernsehen. Natürlich wirds durch reinzoomen (da Digitalzoom) nicht besser sondern noch etwas matschiger - klar.

UPDATE: Tischmikro ist dem Kunden lieber. Wird also sowas wie mein im Ausgangspost verlinktes Anker werden.
Und halt ne Webcam, die nicht schlechter ist als diese Moskee vom Kollegen.
Besser geht dort dann nicht für diese Lichtverhältnisse und den Preis.

Vorschläge?
Logitech Brio zwecks HDR?
Oder Microsoft?
Oder sowas wie die Razer Kiyo Pro?
Logitech Rally Plus schaut für mich auf den ersten Blick ganz gut aus, gehst aber erst ab 2.200€ los.
https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/6628154_-rally-plus-logitech.html
Ergänzung ()

Ahjo, wenn das Tischmikro eingesetzt wird, is es von Vorteil, wenn die Webcam ne reine Cam ist und kein Mikro usw hat. Zwecks der Einfachheit bzw ned dass dann wenn die dort alleine sind, das Mikro der Webcam genommen wird statt dem Tischmikro.
 
Ist das Bild der Kamera denn schon in der normalen Windows 10 Kamera App unscharf?
Weil viele Videokonferenzprogramme verschlechtern die Videoqualität automatisch je nach Verbindung.
Ansonsten würde ich mal überprüfen ob es da eine Einstellungssoftware (z.B. Logitech Options) oder ein Firmware Update gibt.

Mal ein anderer Lösungsvorschlag, wenn du schreibst dass dir eine reine Cam lieber wäre: Wie wärs, eine normale Video/Fotokamera zu nehmen (die vielleicht schon vorhanden ist) und auf ein Stativ zu platzieren?
Mit einer USB/HDMI Capturecard (z.B. Elgato Cam Link) kannst du das als Webcam verwenden und die Qualität ist dann wahrscheinlich besser als bei den meisten 0815 Webcams.
 
Tisch umdrehen, alle gucken zum Fenster, kein Problem mehr mit dem Gegenlicht.
 
@IBMlover Nicht probiert. Aber egal, unter den selben Bedingungen unscharf/unschärfer als die Pimperlwebcam.
Natürlich ist Softwaremäßig alles am neusten Stand. Das letzte Firmwareupdate von der Logitech HP ist sogar älter als das, was schon drauf ist!
Na jedenfalls ist die Logitech Connect jetzt verpackt und geht zu Amazon zurück.
Es gibt um die Einstellungen zu ändern nur LogiCameraSettings_2.12.8.exe aber dort ist nur so ein Minivorschaufenster, das bringt überhaupt nix!
Deshalb haben wir halt ein Zoom Meeting eröffnet um das Bild groß zu sehen. Das Logitech Camera Setting muss shcon laufen dabei. Irgendwann hängt es sich auf. Beim ersten Mal. Danach kann man kein großes Bild mehr öffnen, wenn das LogiCameraSettings läuft.
Alternativ kann man zuerst das Zoom Meeting öffnen und dann die Settings, wobei dann die halben Änderungen nicht übernommen werden.

Ist aber ALLES egal, da die Vorraussetzungen für beide Cams absolut ident waren. Und die Logitech halt das unschärfere Bild hatte.

@Twin_Four alle drehen sich nach und gucken also durch die Glasfront auf den Balkon hinaus. Wo ist der Fernseher? Der schwebt in der Luft oder wie? Anschlüssel, Kabel? Wand braucht man schon. Dort wo er ist ist die einzig praktikable Lösung.
DIe Kamera evtl noch wo anders aufstellen, aber in der Nähe zum Laptop, der unterm TV steht, dort ist alles, Strom, LAN usw.
Aber dann würden ale auf den TV schauen, der Videokonferenzpartner würde aber alle quasi als Beobachter von wo anders aus sehen, und niemand schaut den an beim Reden, weil niemand in die Kamera schaut.
Aber im HIntergrund wäre nicht mehr die Glasfront.

Also, Versuch Nr. 2: welche Cam soll ich bestellen? Was von MS? Logitech Brio xyz?
Ergänzung ()

Aso, ja, das dort stehenden Notebook ist ein Netbook und wir sind uns gerade ziemlich sicher, dass diesen KEINEN USB 3 port hat.
USB hub wirds dann auch werden, weil nur 2 USB Ports (A) dort sind. 1x Empfänger für Maus und Tastaturkombi und dann noch einer für das Tischmikro. Und dann noch eins für die kamera?

Hab jetzt amal Die Microsoft Kamera in den Warenkorb geklickt.
Microsoft Q2F-00016 LifeCam Studio Webcam für Business.
Unter der Annahme, dass MS Zeugs nie totales Klumpat war.

Mikro:
Anker PowerConf, PowerConf S3 oder PowerConf+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@Twin_Four alle drehen sich nach und gucken also durch die Glasfront auf den Balkon hinaus. Wo ist der Fernseher? Der schwebt in der Luft oder wie? Anschlüssel, Kabel? Wand braucht man schon. Dort wo er ist ist die einzig praktikable Lösung.
Ah, bei uns hängt der Fernseher an so einem rollbarem Standfuß (nicht genau dieses Model):
TV Ständer Rollbar
 
Ein USB3 Anschluss ist auch nicht wirklich nötig. Die Kameras machen das Processing normalerweise "on board" und dann kommt nur das fertige Video über den USB-Port. Und da bei Zoom & co der Video-Stream meist in der Region ~1Mbit liegt, reichen die 480Mbit von USB2 da locker aus.
 
@Autokiller677 denk ich auch, sonst gäbe es ja mehr CPU (oder: GPU falls die eine gewisse Beschleunigung unterstützen) Last.
Habe nur gelesen, dass für FullHD 30fps es stabile 5 MBit/s sein sollen.
Das ist bei irgendwas zweistelligem kein Problem :)

Also, im Warenkorb liegen die Microsoft Q2F-00016 LifeCam Studio Webcam für Business,
das Anker Tischmikrofon inkl. Lautsprecher, ein Bluetooth 5 Dongle extra und ein USB 2.0 Hub.
Einfach um was zu haben und nicht NOCH länger herumzuwerken als wir eh schon haben.
Du verdienst dabei ja eh nix, deine Zeit ist x-Mal so viel Wert wie es bisher Aufwand war.
All Inclusive Vertrag beim Kunden und eben gestern zu zweit dort gewesen und heute Ich Zeug gesucht.
Auspacken, Angebot/Rechnug schreiben, nochmal hin, einrichten.
Ist dann in Summe wahnsinns Aufwand für den lächerlichen Preisaufschlag auf die Hardware.
Aber: wieder was gelernt dabei wenns passt.
 
Update:
der Kollege hat ohne mich das neue Zeug beim Kunden installiert.
Auf die Frage ob die neue Kamera besser sei als die alte kam "das Wetter war besser".
Also wsl +- egal.
Und in der Windows Kamera App sieht natürlich besser aus als im Zoom Vorschauvideo etc.

Diesmal war gsd der Chef selbst da und der meinte, dass es ja völlig Banane ist wie scharf da die Gesichter drauf sind!
--> guter Chef! :)
 
Zurück
Oben