News Videoplayer: VLC 4.0 erhält neue Oberfläche und gibt alte Plattformen auf

Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. ... Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^
Es gibt auch Leute die einen anderen Geschmack und andere Interessen haben. Und die werden eben dort nicht bedient.
Dazu kommt noch, dass Streamingdienste wie auch TV von den Lizenzen abhängig sind.
So waren z.B. vor (vielen) Jahren einige Chaplin Filme nicht für die Öffentlichkeit freigegebn. Ebenso gab es hier den Film "Der Mann, der Liberty Valance erschoß" zeitweise aus gleichen Gründen nicht zu sehen. Kinder des Olymp war glaube ich auch so ein Fall.
Im Moment gibt es auf arte in der Mediathek frühe Hitchcock Filme (befristet). Die sind auch sehr selten. Gibt es die auch bei Netflix und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Tanzmusikus, linuxxer und 10 andere
Zentragon schrieb:
Das tun sie alle, aber nur wie gut :lol:
Nach meiner Auffassung ist das korrekte Anzeigen von Untertiteln und eine unverfälschte Farbwiedergabe Teil der Grundfunktionen eines Videoplayers. Somit ist VLC nicht als Videoplayer geeignet :lol:

Cooder schrieb:
Huch, den gibt es da ja gar nicht.
Mal abgesehen von der unterirdischen Video und Audio Qualität die bei mir ankommt (danke Vodafone für die 50er Leitung!), ja, die "Auswahl" von Netflix und Konsorten ist echt bescheiden. Man könnte nun alle abonnieren um möglichst viel abzudecken, aber da ist es wohl billiger sich die Filme einfach zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, wannabe_nerd und 3 andere
Wenn ich eine Audio/Video-Datei öffne, dann soll das nicht mal 100ms dauern. Die ganz frühen Versionen von VLC waren noch effizient. Später wurde das Teil dann immer ein ganz kleines bisschen schwerfälliger.

Schon länger bin ich zu MPC-HC (neue Version von MPC) gewechselt. Das Teil ist Sau effizient und kann alles was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Reinhard62, Fliz und 2 andere
Funktioniert in Version 4 nun die stapelweise (Batch-) Konvertierung von Videos ?
Bei Version 3.x war ein Menüpunkt, aber ich habe es nie zum laufen gebracht.. :(
 
Hat jemand schon die nightly build 4.0 getestet?
 
Hoffentlich gehen sie auch mal Upnp an...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Genial, endlich! Und ich habe gerade unsere CD und DVD-Sammlung mit über 1500 Disks digitalisiert. Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich dann mehrere Programme brauche oder ob es nicht einen Universalkandidaten gäbe. VLCs Oberfläche war mir zu angestaubt.

Perfektes Timing :)


Also das würde ich doch viel eher mit KODI realisieren, das ist dafür geschaffen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und AlphaKaninchen
Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann.
Was bringt es, dass man Filme easy angucken kann, wenn es kaum Filme gibt? Hast du dir das Filmangebot bei Netflix mal angeschaut? Wenn ich nach Filmen suche gibt es von 5 höchstens einen bei Netflix. Nicht jeder hat Bock auf Will Smith und Ork-Polizisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, linuxxer, Unnu und 8 andere
gaelic schrieb:
Also das würde ich doch viel eher mit KODI realisieren, das ist dafür geschaffen worden.

Ja, muss ich mir vielleicht nochmal anschauen.
Hatte es auf dem Handy ausprobiert (gut, ist ja auch was ganz anderes) und war da nicht so begeistert davon, die Bedienung wirkte sehr Fernbedienungsoptimiert :)
 
SGCGoliath schrieb:
Hat jemand schon die nightly build 4.0 getestet?
schaut zu 100% wie 3.x aus nichts neues, hab vorher die alte version gelöscht(inkl. chache und einstellungen) aber es ist nichts neu außer das jetzt 4.0 da steht ein update angezeigt wird das aber auch mit admin mode nicht installiert wird.

ich hab ja hoffnung auf ein auto 24p mode, auto refresh.

edit:
"VideoLAN and the VLC development team present VLC 42.0 "Doesn't exist".
This imaginary release only exists to test our nightly builds."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FranzvonAssisi schrieb:
Genial, endlich! Und ich habe gerade unsere CD und DVD-Sammlung mit über 1500 Disks digitalisiert.
Duststorm schrieb:
Geht das Digitalisieren von DVD-Filmen mittlerweile so einfach?
Ich will nicht klugscheissen, aber ihr wisst schon, dass sowohl CDs also auch DvDs bereits die Informationen digital Speichern?

Ihr digitalisiert hier nichts, sondern fertigt ein Abbild der entsprechenden Informationen an. Ihr kopiert hier die Daten von einem digitalen Datenträger auf einen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ZeusTheGod, Bright0001 und 3 andere
Eins verstehe ich nicht ganz. VLC hat weder Werbung noch irgendwelche Kostenpflichte Versionen, wie können sie sich solange übers Wasser halten?

Für mich war und ist VLC nach wie vor noch eins der besten Player auf dem Markt! Schön leicht und schnell und liest bisher jedes Video Format die ich zu öffnen versuchte.
Ein schöneres Aussehen ist natürlich gern gesehen und wirkt endlich Moderner und nicht so Windows XP Typisch aus, aber hoffe dass die Leistung darunter nicht hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Saki75
Hoffentlich ist jetzt auch eine bessere Zoomfunktion vorhanden, so das man die Balken auch im 21:9 Format "wegzoomen" kann. Das ging bis jetzt nicht und bin deswegen zum SM-Player gewechselt. Trotzdem werden kostenpflichtige Player immer überflüssiger und bin froh, das es den VLC gibt. Besonders bei Audioformaten, so exotisch sie auch sein mögen, habe ich noch nie Probleme mit den VLC gehabt. Und eine Benutzeroberfläche ist nicht alles, auf den Inhalt der Software kommt es an.
 
Roche schrieb:
Außerdem hat man bei ner DVD/BluRay eben nur einmal die Kosten und dann kann man sich den Inhalt immer und immer wieder ansehen.

Wir sprachen hier von 1500 Medien. Nehmen wir mal unrealistisch günstige 5€ als Schnitt an, sind wir bei 7500€. Da kann ich fast ein ganzes Leben zumindest einen Anbieter buchen. Zudem muss man noch 1500* 5-50gb Speicherplatz mal zwei (Backup) hinzurechnen. Und diesen Speicher auch noch alle paar Jahre erneuern.

Sachen, die es dort (noch) nicht gibt, findet man idr in der Bücherei. Sind je nach Stadt auch nur 10-20€ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ZeusTheGod
gibt das teil jetzt endlich auch h265 4k videos ruckelfrei wieder? das wär mir nämlich lieber als eine neue oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
FranzvonAssisi schrieb:
Ja, muss ich mir vielleicht nochmal anschauen.
Hatte es auf dem Handy ausprobiert (gut, ist ja auch was ganz anderes) und war da nicht so begeistert davon, die Bedienung wirkte sehr Fernbedienungsoptimiert :)

Ja, ist ganz klar optimiert für Mediaboxen die man an den Fernseher anschließt (oder man lässt es direkt auf dem Smart-TV laufen). Die Bedienung am PC ist auch nicht so übel. Fürs Handy fehlt mir jetzt die Fanatasie :D
 
Discovery_1 schrieb:
Hoffentlich ist jetzt auch eine bessere Zoomfunktion vorhanden, so das man die Balken auch im 21:9 Format "wegzoomen" kann.
doch es gibt schon eine zoom und beschneiden funktion mit der man da bisschen was machen kann aber sehr umständlich, zum glück kann mein LG Beamer das sehr Smart mit dem VLC macht es wirklich kein spaß.

Am Tablet in FullD mit 150% Schriftgröße macht die desktop version auch kein spaß, alles viel zu klein und frimelig.
 
Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^

Naja, ich hatte Netflix ca. 2 Jahre, und habe dank Familien-Account eigentlich nur ein Viertel oder so gezahlt. Und selbst das war mir bei dem Angebot zu viel; ich wäre billiger weggekommen, wenn ich das, was ich dort gefunden habe, einfach gekauft hätte. Ansonsten war zu 50% nicht das verfügbar, was ich sehen wollte.

Und wenn ich mir mal eine Blu-Ray oder DVD kaufe, digitalisiere ich diese, aus diversen Gründen. Ein gutes Beispiel sind Musik Live-DVDs, die findet man oft nirgends im Netz, und die schaut man sich auch gerne öfters an. Ich lasse sowas gerne auf meinem zweiten Monitor laufen während ich was arbeite oder spiele.

Allgemein empfinde ich, dass ich mit Streaming-Überangebot auch viel passiver konsumiere. Gerade bei Spotify ist ja alles da, man lässt sich volldudeln mit Playlisten... es kommt nie die Situation auf "hey, das Lied hab ich nicht". Wenn ich mal zufällig irgendwo einen Song höre, der mir noch fehlt, und ich diesen dann kaufen möchte, setze ich mich eher damit auseinander, schau mal in den Text rein, oder lese auf Wikipedia etwas über den Künstler. Für mich ist das aktives konsumieren. Manchmal finde ich so auch ganze Alben, auf die ich nie gekommen wäre. Und ja, es ist auch etwas die "Sammelwut".

Ich sage nicht, dass das für jeden so funktioniert, viele wollen sich ja auch gar nicht so viel damit beschäftigen, einfach weil ihnen Musik oder so nicht so viel bedeutet. Aber die Leute sind halt unterschiedlich...

Weitere Gründe:

Internet ist nicht überall gut... ich habe Kabel, gibt's aber auch nicht überall und DS-Lite ist ein Problem. Die Alternative für mich wäre (Großraum Stuttgart!) ca. 4MBit DSL; damit macht das Streamen eher nicht mehr so viel Spaß. Ja, es wird besser, aber in den letzten Jahren hat man sich dann halt in der Regel eh schon eine Sammlung aufgebaut.

Und: beim Streamen kann man sich den Player nicht aussuchen. Es soll ja Freaks geben, die sowas wie DSP-Plugins verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, fox40phil, ghecko und eine weitere Person
FranzvonAssisi schrieb:
Genial, endlich! Und ich habe gerade unsere CD und DVD-Sammlung mit über 1500 Disks digitalisiert.

Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.

A) Bei dem deutschen Mobilfunk-Bröselnetz bist Du froh, wenn Du beim mobilen Musikgenuß nicht vom Internet abhängig bist. Und bis Du die 1500 Alben zum offline hören runtergeladen hast, vergeht auch reichlich Lebenszeit. Was ist, wenn ein Streamingdienst Künstler auslistet oder seine Pforten schließt? Nicht alle Künstler sind bei Streamingdiensten vertreten. Dann nützt Dir der Streamingdienst genau null.

B) Warum soll ich denn bitte für die Musik, die ich bereits gekauft habe, per Streamingdienst nochmal bezahlen? Bei mobiler Nutzung musst Du ein kostenpflichtiges Angebot nehmen, es sei denn, Du willst Dir von der App vorschreiben lassen, was Du hörst.

Streaming ist ein probater Radioersatz zum nebenher hören. Aber Musik, Filme, Bücher, an denen mir wirklich gelegen ist, werde ich weiterhin auf Datenträger kaufen und ggf. digitalisieren. Sollten andere auch tun. Der Künstler bekommt mehr Geld und man bleibt unabhängig.

Topic
VLC stürzt bei mir unter Windows 10 gerne ab. Ich hoffe, dass ändert sich mit Version 4.0, denn eigentlich mag ich das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hatsune_Miku, ThePlayer und 6 andere
Zurück
Oben