News Microsofts MSN erhält neue Oberfläche zum Windows-8-Start

Man muss sich nur mal bei mail.live.com einloggen, sofern man dort eine E-Mailadresse hat, und dann unten links auf Kontakte klicken. Ist auch nicht erst seit gestern so :p
 
Schick find ich die Kacheln in Win 8 ja auch, ich bin schon immer ein Freund von schlichterem und kantigerem Design gewesen.

Aber funktional ist das ganze leider nicht so super.
Einfaches Beispiel: eMail. Ja, es schaut super dolle aus wenn die Vorschau einer neuen Nachricht in der Kachel zu sehen ist. Nur... wem nützt das wirklich? Manches mal muss man abwarten damit der Text der Vorschau eingeblendet wird. Da klick ich lieber gleich drauf.
Und generell: wo war jemals das Problem auf ein Mail=Icon zu klicken das eine "1" oder andere Zahl als Badget hat und direkt in den Posteingang gelangt ... ? Hier wird unnötig versimpelt ohne einen Mehrgewinn.

Diese Informationsgehälter in den Kacheln ist an sich zwar gar nicht schlecht. Aber sinnvoll auch wieder nur bei Programmen wie Wetter u.ä. Eben da wo man ALLE Informationen kurz und bündig präsentiert kriegt.

Aber all das kann mir eh egal sein, solange ich - wenn man Metro auf dem Desktop nutzen will - ein so eingeschränktes Vollbild-System vorgesetzt kriege.
 
was ich richtig gut finde: Microsoft versucht sämtliche Design wieder zusammenzuführen, so dass diese ganze Produktlandschaft etwas mehr aus einem Guss wirkt. Dadurch schaffen Sie es hoffentlich einen stärkeren Wiedererkennungswert beim Verbraucher zu erzeugen.

Die Seite und der Trend den Microsoft mit Windows 8 eingeschlagen hat gefällt mir richtig gut! Diese ständige Rumlaberei Microsoft wolle dem Nutzer etwas aufzwingen halte ich für ziemlich überzogen. Wer es nicht haben will kann zu Linux / OS X wechseln oder einfach bei Windows 7 bleiben. Die Leute denen es gefällt und von Synergyeffekten und neuen Möglichkeiten profitieren wollen die können/dürfen Windows 8 nutzen. Mit den Vorteilen und auch Nachteilen (sollten sich die Änderungen auf Desktops auf das Arbeiten wirklich als Nachteile herausstellen) die dieses System bietet. Ich nutze Windows 8 als Student nun schon seit ca. einem Monat produktiv und kann das Geschrei nicht nachvollziehen. Ist der neue Startscreen erst mal eingerichtet und personalisiert hat man sämtliche Programme und auch Einstellungen super schnell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter vielerlei Nörglerei finden sich aber auch einige berechtigte Kritiken.



Im Grunde ist Windows 8 ein entweder-oder Ding:

- Entweder ich nutze Metro und die Apps dafür, habe aber dafür ein absolutes Durcheinander da 2 vollkommen unterschiedliche GUIs zum Einsatz kommen.

- Oder ich verzichte auf Metro und nutze es nur zum Starten von Programmen.
Ich bleibe also auf dem Desktop und habe ein paar feine Verbesserungen wie den neuen Taskmanager und Explorer.

So gesehen gibt es dann auch wirklich nichts zu meckern.



Schade daran ist aber dass es seit Windows 7 eben keine wirklichen Neuerungen gibt für den Desktopnutzer. Da zieht Apple mit OS X einfach noch meilenweit vorbei.
 
@detto0, die GUIs selbst finde ich noch nicht mal so problematisch, seltsam ist in meinen Augen allerdings die unterschiedliche Dateiverwaltung (bsp: Mail als Fullscreen App gestartet und dann einen Anhang auswählen -> Das passt nicht so richtig zusammen)

Positiv in meinen Augen auf jeden Fall die Überarbeitung von Hotmail / Outlook sowie Kontakte und Skydrive, wobei mir hier nach wie vor die Möglichkeit Ordner mit Anderen zu teilen bei der Dropbox am Besten gefällt (abgesehen davon dass ich keine Rechte vergeben kann)

Die Seiten laden super schnell und sind in meinen Augen sehr intuitiv. Eine aufgeräumte und klare Oberfläche bringt mir ja auch dem Desktop einen Mehrwert ( wenn die Funktionalität dadurch nicht eingeschränkt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz
Optisch sieht es ja wirklich besser aus als das jetzige MSN, doch an der Benutzerfreundlichkeit habe ich immer noch meine Zweifel. Auf Touchscreen zwar nahezu ideal, aber mit Maus und Tastatur doch ziemlich umständlich. Man hätte doch eine Oberfläche entwerfen können, die sich auf Tablets und auf dem Desktop-PC gut bedienen lässt.
 
NotBQTagain schrieb:
Ich mutmaße wegen dieser News mal, dass der IE10 für Windows 7 doch nicht mehr kommt. :D

Wenn das der Fall ist, dann sollen die damit bleiben wo der Pfeffer wächst.
Hab mich ernsthaft darauf vorbereitet, auf IE10 einzusteigen. Aber so wird das nichts. :>
 
also ich muss sagen, auch wenn mir microsoft produkte in vergangenheit sehr widerstrebt haben, turnt mich das neue kachelsystem (solange es nur auf smartphones und tablets umgesetzt wird) schon etwas an. Son Nokia 820 inklusive^^
 
würde ich von einen anderen Planeten auf die Erde landen, würde ich Lachen, was für Alte Software benutzt wird, nach über 20 Jahren ist mal Schluss mit dem Startmenü, es muss mal was Neues Her. Modern-UI ist sehr gut, und wird sich so oder so Durchsetzen. Ich habe Damals bei Vista viel Negatives über Aero gelesen, und bei windows 7 viel Negatives über die Superbar gelesen, jetzt nutzt es jedes Schwein, der nicht gerade OS X oder Linux benutzt. also Windows 8 wird sich gut verkaufen.
 
Schluss mit dem Startmenü?
Ist mir bisher gar nich gar aufgefallen, und ich arbeite derzeit mit Win8.
Meiner Einschätzung nach ist das Startmenü nun einfach nur um ein Vielfaches größer geworden.
Ein eigenartiges Argument. Wenn etwas überholt ist oder nicht mehr gebraucht wird, amchen wir es doch einfach größer!

Und wen interessieren so marginale Änderungen wie ein Startmenü?
Wenn dannn, den Desktop ganz weg dafür ein Neues, vernünftiges Konzept.
MetroUI isses so, leider nicht. Diesen part von Windows 8 hätte ich mich bestenfalls getraut als Beta freizugeben. Ist ähnlich wie mit 64bit Treibern/Software, als Vista raus kam.
Einfach zu neu als dass es schon brauchbar wäre.
 
Richtig, das neue Startmenü ist einfach ein halbgares Konzept, da nutze ich lieber ein "veraltetes" Konzept das aber in sich schlüssig ist.

Wobei das alte Startmenue ebenso manche Schwachstelle hat weil es Microsoft versäumt hat dieses konsequent weiterzuentwickeln. Hier hätte es ebenso genug Verbesserungsmöglichkeiten gegeben ohne es gleich komplett über Bord zu werfen.
Classic Start Menu hat ein paar praktische Funktionen die es bei Microsoft nie gegeben hat und das alte Startmenü ist nur deshalb "schlecht" weil es abgespeckt wurde anstatt es sinnvoll zu erweitern.

Vieleicht schafft es Microsoft das neue Startmenü entsprechend weiterzuentwickeln das es für alle brauchbar ist, aber derzeit sieht es eher danach aus als wolle man den klassischen Desktopuser mit Tastatur und Maus entgültig loswerden.
 
Ein OS ist ein Werkzeug.

Solange ich keinen wirklich reellen Vorteil durch den Umstieg habe, warum sollte ich dann von Win7 auf Win8 wechseln? Optik ?

Klar, ich schmeiß alle mein Schraubenzieher weg weil die "Neuen" alle einen neuen Griff haben ...:freak:


Ich warte auf richtige Argumente für einen Umstieg von Win7 64bit auf Win 8 ! ... Irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Solange ich keinen wirklich reellen Vorteil durch den Umstieg habe, warum sollte ich dann von Win7 auf Win8 wechseln? Optik ?



Hm denselben Satz hat man bei Win7 gehört, bei Vista und bei XP.
Und trotzdem haben heute fast alle Win7 installiert...
 
Das kommt aber davon das neue Hardware von älteren Betriebssystemen nicht mehr vollständig unterstützt wird, zudem ist beim Kauf eines neuen Komplettrechners das aktuelle BS mit dabei.
Ebenso gibt es noch eine Menge älterer Rechner auf denen noch XP läuft.
 
Eben,
auf Vista bin ich damals umgestiegen weil ich meine 64bit CPU bzw. 4GB RAM auch ausnutzen wollte. Es hat mich an diesem OS auch nichts gestört. Im Gegenteil, endlich von Haus aus brauchbare Optik.

Auf 7 bin ich umgestiegen wegen gescheitem SSD support. Musste dafür einschnitte beim gameExplorer in kauf nehmen. Ansonsten störte auch da nix. Ein annehmbarer Komprimiss.

Bei Win8.... tja ich habs mittlerweile einen guten monat drauf und mich auch gut eingelebt.
Aber irgendwie fehlt mir ein Grund zum Wechseln. Im Gegenteil, mir fallen ehr viele Kleinigkeiten ein, die dafür sprechen nicht zu wechseln.

Solang es Sicherheitsupdates gibt und die eigene Software und Hardware noch unterstützt wird, gibt es eigentlich keine triftigen Gründe zum Upgraden. Windows ist Windows, so wie ein Schraubenzieher ein Schraubenzieher ist. Ich finde Tricks Vergleich da sehr treffend.
 
Zurück
Oben