News OpenOffice.org erhält neue Oberfläche

Glaube kaum, dass sie so bleiben wird. Aber ich finds ehrlich gesagt unnötig, ich konnte mich damit bei MS Office schon nicht anfreunden.
 
leute dass ist nur nen prototyp
Dass soll einem nur einen Eindruck vermitteln in welche Richtung die neue Benutzeroberfläche geht. Wie es aussieht sind die noch ganz am Anfang der Entwicklung der neuen Oberfläche. Wenn die Benutzeroberfläche erst mal fertig ist wird sie ganz anders aussehen.
 
also ich finde es gut, dass sich auch OO langsam von der alten Oberfläche trennt,
erst war ich bei Office 2007 auch skeptisch, aber wenn man sich daran gewöhnt, es vieles einfach viel schneller und weniger kompliziert, es ist mMn auf jeden Fall ein Fortschritt
 
Im Gegensatz zu Office 2007 wird sicherlich auch die alte Menüstruktur als Option angeboten.
 
Ich habe es auch eine Zeit mit OOO probiert, komme persönlich aber überhaupt nicht mit klar. Wer beruflich auf den Formeleditor oder den Solver angewiesen ist, dürfte mit OOO wirkliche Probleme bekommen, da nützt auch ein neues GUI nichts.
Muss man Formeln bei OOO immer noch mit Textbefehlen bzw. Codes in ein Textfenster eingeben? :freak:
Es hat schon seinen Grund, dass die Office Suite von MS etwas kostet, das zahle ich dann auch gern.

Bezüglich der neuen OOO Oberfläche war mein erster Gedanke einfach nur: "gut kopiert ist halb gewonnen?" :freaky:
 
Ich finde das Ribbon GUI von Office 2007 nach wie vor als wegweisend und Produktivitätssteigernd. Insofern schön dass OOo nachzieht.

Aber, aktuell siehts einfach nur hässlich aus, was aber (hoffentlich) sicherlich noch geändert wird. Andererseits... Wer braucht schon OOo, wenn man Office haben kann ;)
 
Die Oberfläache und Menüführung ist ein Grundm, der mich von OO abgealten hat... In Benutzerfreundlichkeit und Maß an intuitiver Bedienung ist Ribbon einfach unschlagbar!

Ich warte auf einen Photoshop mit Ribbon! Auch ein gutes Beispiel wie man es nicht machen soll: Gimp
 
Gimp ist unter Linux super zu verwenden, habe absolut keine Probleme damit.
 
Na toll, jetzt übernehmen sie die schlimmste oberflächse die MS je verbrochen hat.
Ribbon ist der grund warum ich office 2003 verwende und auch niemals wechseln werde, es sei denn es kommt wieder ein office mit der guten alten menüführung.
 
Bitte nicht. Das Beste an den alten Oberflächen (sei es MS oder OOo) war die individuelle Anpassung der Menüleisten. Ich kann den Ribbons nichts abgewinnen, weil die Dinge, die ich häufig brauche, mich zum ständigen hin und her schalten zwingen. In alten MS Office Versionen wie auch in OOo hab ich daher immer meine eigenen Menüs gehabt. Und da ist der Komfort einfach am besten, weil ich alles sofort mit einem Klick errreicht habe. Das kann eine Ribbonleiste, egal wie gut sie ist, nie erreichen.

DrToxic schrieb:
Ich habe es auch eine Zeit mit OOO probiert, komme persönlich aber überhaupt nicht mit klar. Wer beruflich auf den Formeleditor oder den Solver angewiesen ist, dürfte mit OOO wirkliche Probleme bekommen, da nützt auch ein neues GUI nichts.
Muss man Formeln bei OOO immer noch mit Textbefehlen bzw. Codes in ein Textfenster eingeben? :freak:
Es hat schon seinen Grund, dass die Office Suite von MS etwas kostet, das zahle ich dann auch gern.

Dir ist schon bewußt, daß der Formeleditor von OOo um Längen mächtiger ist als der rudimentäre von MS? Das ist nämlich der Grund, warum er schwieriger zu bedienen ist, er kann mehr. Der Formeleditor von MS ist nämlich ein Witz, wenn man wirklich mit Formeln arbeiten muß.
 
Wenn OOo 2 alternativen zur Auswahl gibt, dann ists OK.

@ DrToxic, es scheint ja so, dass du bisher nur pipapo Formel reingetippt hast, mit OOo oder LaTeX ist viel bequemer als mit Kästchen oben, Kästchen unten usw. zu arbeiten.
 
Endlich, ich komme mit den teils tief verschachteltlten Menüs in OpenOffice nicht klar.
Als Beispiel: Versucht mal intuitiv ne Kopfzeile in nen Dokument reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwar englische Version aber direkt so.
Insert - Header - default
 
Wer wirklich mit Formeln arbeitet benutzt Tex. Ganz einfach. Dabei kann Tex so ziemlich alles, was man von ihm möchte. Ist aber eindeutig zu komplex für den Ottonormaljoe.

Achja, lustiger Ribbon-Nachbau. Hab noch nie Office 2007 benutzt. Überhaupt seit Jahren kein Office mehr ;)
 
Also ich finde die Ribbon-Oberfläche von Office 2007 gut gelungen und wenn man sie nicht mag kann man immer noch die alte Menüführung wiederherstellen. Niemand ist gezwungen die neue Oberfläche zu benutzen, aber wer sich ein bisschen einarbeitet, wird meiner Meinung nach "schneller" arbeiten können.

Der Prototyp der OpenOffice Oberfläche ist noch nicht ausgereift und Bedarf noch mehr Arbeit, aber ich denke es ist ein richtiger Schritt hin zur Benutzerfreundlichkeit. Ich freue mich jedenfalls auf das Office 2010 und das fertige OpenOffice mit der neuen Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut das OpenOffice endlich handlicher wird
 
Zurück
Oben