Videos machen wie Alan Becker ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben , ich weis nicht wo ich das Thema hin setzen soll.


Ihr kennt wahrscheinlich alle Alan Becker ... Meine Frage ist , welches Tool oder Programm, oder beides nutzt er um diese Videos zu machen ? Und kann man das einfach so nachmachen ?

 
madmax2010 schrieb:
https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=2d+animation

Musst halt überlegen welche tools du lernen willst / welche inhalte du lernen willst.
Im prinzip reichen paint+ffmpeg um 2d Animationen zu erstellen. Blender geht auch. Oder der Adobe Stack. Usw..


Wie würdest du dazwischen unterscheiden? Das wird dir jedoch nur Alan sagen können.
Ich sag es mal so , ich finde ich es ULTRA krass wie er seit Jahren diese Videos macht .

Das letzte Video von ihm war vor 3 Tagen oder so , und das hatte 9m aufrufe ... Das ist echt heftig .
mich erstaunt das wie viel Arbeit darin Steckt.

Ich würde ja gerne auch mal so eine Animation an meinen PC machen wollen ... Aber er hat Patent auf Strichmännchen wahrscheinlich .
 
Man kann viel schwachsinn patentieren, kreatives schaffen ist davon bisher zum glück verschont geblieben :)
Kurse zum animieren lernen habe ich dir verlinkt..

Gamerfreak89 schrieb:
Ich sag es mal so , ich finde ich es ULTRA krass wie er seit Jahren diese Videos macht .
und genau das ist das geheimniss. Persistenz. Jeden tag ein bisschen neues lernen
 
madmax2010 schrieb:
Man kann viel schwachsinn patentieren, kreatives schaffen ist davon bisher zum glück verschont geblieben :)
Kurse zum animieren lernen habe ich dir verlinkt..


und genau das ist das geheimniss. Persistenz. Jeden tag ein bisschen neues lernen
könnte man das auch in einer Umschulung lernen ?

Mir Bezahlt das Jobcenter bald eine Umschulung im Bereich IT . Schwerpunkt Anwendung Entwicklung oder halt systemintegration.

In welchen bereich ich dort einsteige weis ich noch nicht, werde erstmal in beide Themen rein schnuppern .
 
Gamerfreak89 schrieb:
Mir Bezahlt das Jobcenter bald eine Umschulung im Bereich IT . Schwerpunkt Anwendung Entwicklung oder halt systemintegration.
Beide haben relativ wenig mit Videoschnitt/Animationen zu tun, sofern mit Anwendungsentwicklung Programmieren gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Gamerfreak89 schrieb:
Mir Bezahlt das Jobcenter bald eine Umschulung im Bereich IT . Schwerpunkt Anwendung Entwicklung oder halt systemintegration.
Na, viel Spaß in den Berufen mit deiner Menge an Eigeninitiative...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Phrasendreher und madmax2010
Alan becker. Noch nie davon gehört und ist, wenn ich das Video sehe, auch nicht wirklich der begabteste dieser Zunft.
Wie man das macht? Viel Fleiss, viele Tutorials nachbauen und nochmals viel Fleiss um die Postproduktion (schnippeln, langweilige Geräusche einpflanzen, dürftige Effekte einbinden) fertig zu stellen.
Also Tool gibt es viele.
Blender (sehr schwierig zu lernen)
After effect (composer) von Adobe (teuer) animator von Adobe (auch relativ teuer), Premiere pro zum schneiden (alles im abomodell buchbar, mittelschwer zum bedienen)
Davinci resolve (gratis, mittelschwer)
Hitfilm Express (gratis , composer und schnippler in einem)
Hitfilm pro (mittelschwer, mächtiges Tool, nicht wirklich teuer, sehr viele Anfänger bis Profi Videos)

Mit IT hat das gar nichts zu tun. Das ist Richtung Grafikdesigner, mediamatiker, videoartist zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chrigu schrieb:
Alan becker. Noch nie davon gehört und ist, wenn ich das Video sehe, auch nicht wirklich der begabteste dieser Zunft.
Wie man das macht? Viel Fleiss, viele Tutorials nachbauen und nochmals viel Fleiss um die Postproduktion (schnippeln, langweilige Geräusche einpflanzen, dürftige Effekte einbinden) fertig zu stellen.
Also Tool gibt es viele.
Blender (sehr schwierig zu lernen)
After effect (composer) von Adobe (teuer) animator von Adobe (auch relativ teuer), Premiere pro zum schneiden (alles im abomodell buchbar, mittelschwer zum bedienen)
Davinci resolve (gratis, mittelschwer)
Hitfilm Express (gratis , composer und schnippler in einem)
Hitfilm pro (mittelschwer, mächtiges Tool, nicht wirklich teuer, sehr viele Anfänger bis Profi Videos)

Mit IT hat das gar nichts zu tun. Das ist Richtung Grafikdesigner, mediamatiker, videoartist zu tun.
ok zeig mir vergleichbare auf YT

Ich denke das Alan Becker sehr sehr bekannt ist. Sonst wären in 2 Tagen nicht 9 Mio Aufrufe.

Schau dir seinen Kanal .

Begabt ? Natürlich ist er Begabt . =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
lass dich nie von „Aufrufe, klicks, abozahlen, follower“ Blenden, das sind zahlen die man manipulieren kann, besonders wenn monetarisiert wird, sollte man nicht alles glauben was steht.
Kann sein, das in Japan oder Korea diese Art von 2d simplizismus ein Hype ist. Wenn du es toll findest, dann ist es toll, ich persönlich sehe weder „woow“ noch „krasse Klasse“.
Wie geschrieben, mit Fleiss ist das alles machbar, Tools wurden dir viele genannt, such dir eines aus und teste es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch gern wie Andrew Foy Fingerstyle können. Ich krieg dafür aber meinen Arsch nicht hoch.
Und bei allem Respekt, so wie du dich hier gibst, wird das bei dir auch nichts. Es gibt keine Programme, die sowas mit einem Klick machen.

Also, machen oder bleiben lassen.

Als Scrubs-Fan lasse ich noch dieses Zitat hier:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
douggy schrieb:
Ich würde auch gern wie Andrew Foy Fingerstyle können. Ich krieg dafür aber meinen Arsch nicht hoch.
Und bei allem Respekt, so wie du dich hier gibst, wird das bei dir auch nichts. Es gibt keine Programme, die sowas mit einem Klick machen.

Also, machen oder bleiben lassen.

Als Scrubs-Fan lasse ich noch dieses Zitat hier:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß."
ok. Wie gebe ich mich den ?
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Ich würde auch gern wie Andrew Foy Fingerstyle können. Ich krieg dafür aber meinen Arsch nicht hoch.
Und bei allem Respekt, so wie du dich hier gibst, wird das bei dir auch nichts. Es gibt keine Programme, die sowas mit einem Klick machen.

Also, machen oder bleiben lassen.

Als Scrubs-Fan lasse ich noch dieses Zitat hier:
"Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß."
BTW mache ich bald eine Umschulung in Bereich IT . Und ich denke das es eine Berechtigte Frage ist ob man sowas eventuell auch in so einer Umschulung lernen kann . Die bieten einiges an . Habe nur vergessen zu fragen.
Ich Bastele in meiner Freizeit ( wenn ich dazu komme ) auch sehr viel herum ..
meine frage war auch nicht ob es ein 1.Klick Programm dafür gibt.

Und was ich mache oder bleiben lasse, kann dir mal egal sein !
 
Gamerfreak89 schrieb:
ok. Wie gebe ich mich den ?

Als jemand ohne Plan. Was an sich kein Problem ist.
Aber was willst du überhaupt mit diesem Thread?
Einen Tool-Vorschlag? Eine Berufsberatung? Diskutieren, wer mehr Klicks hat?

Zu den ersten beiden hast du Feedback bekommen. Feedback von dir kam nur zu letzterem.

Gamerfreak89 schrieb:
BTW mache ich bald eine Umschulung in Bereich IT . Und ich denke das es eine Berechtigte Frage ist ob man sowas eventuell auch in so einer Umschulung lernen kann .

Jain. 10 Sekunden Google hätten dir schon die Antworten zu deinen beiden Fachrichtungen gegeben.
Berufenet - FiAE
Berufenet - FiSi

Wenn du was mit Medien machen willst, würde mir spontan das einfallen:

Berufenet - Irgendwasmitmedien

Da wären wir halt wieder beim Thema Eigeninitiative.

Gamerfreak89 schrieb:
Und was ich mache oder bleiben lasse, kann dir mal egal sein !

Da haste Recht. Das ist mir auch herzlich egal. Trotzdem viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
 
Gamerfreak89 schrieb:
BTW mache ich bald eine Umschulung in Bereich IT . Und ich denke das es eine Berechtigte Frage ist ob man sowas eventuell auch in so einer Umschulung lernen kann . Die bieten einiges an . Habe nur vergessen zu fragen.
Nochmal:
Die beiden von dir genannten Berufe haben relativ wenig mit Medien zu tun!
 
Zurück
Oben