Videos ruckelig

Meine Prüfung ergab Folgendes:

vo=vaapi crasht mit Fehlermeldungen
Code:
[vaapi] libva: /usr/lib64/dri/i965_drv_video.so init failed
[vaapi] Failed to initialize VAAPI: unknown libva error
Error opening/initializing the selected video_out (--vo) device.

vo=gpu läuft mit CPU-Auslastung von etwa 10 % bis 15 % über alle Threads.

vo=gpu mit hwdec=vaapi und gpu-context=wayland (ansonsten crasht mpv) läuft mit CPU-Auslastung von gut 10 % auf einem Thread.

Den entsprechenden Entry Point mit allen unterstützten Formaten. Könnte ein Bug in Verbindung mit Wayland sein.

Immerhin funktioniert es überhaupt beschleunigt. Das einzige "Problem" ist nun noch, dass mpv keine Client-Side-Decorations unterstützt und deshalb mit Wayland-Backend ohne Titelleiste dargestellt wird. Das ist aber eher kosmetischer Natur.

Iapetos schrieb:
Das einzige "Problem" ist nun noch, dass mpv keine Client-Side-Decorations unterstützt und deshalb mit Wayland-Backend ohne Titelleiste dargestellt wird. Das ist aber eher kosmetischer Natur.
Grade mal nachgelesen - Wayland hat ja mit xdg-decoration ein Server-Side Decorations protocol seit ~2018 - angeblich ist das auch in mpv unterstützt.

Bei Client Side Decorations aber ein "wontfix" seit 2013 - interessant die ganzen Bugtracker Einträge :D

For 19.04/19.10 to get deco for mpv in a wayland session you'd need to use
--gpu-context=x11egl
The above can also provide vaapi hwdec but only vaapi-copy
Quelle: upstream issue

Hier wird immernoch X11 genutzt :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Gnome verzichtet auf Server-Side-Decorations - ist ja auch kein Beinbruch. Der langfristige Gewinn durch Wayland wiegt meiner Meinung nach schwerer als liebgewonnene Kosmetika. ;)

Zurück
Oben